Was soll alles zufällig sein?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Telias »

Diese Frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit. Vor allem nachdem ich Mythos eine Zeit lang gespielt habe. Dort war es so, das wirklich alles zufällig gewesen ist. Ich mag ja dieses Zufallsprinzip aber mir geht das in einigen Dingen zu weit. Bei Mythos hat man den Versuch gestartet und eine feste Außenlandschaft erstellt. Das hat mir besonders gefallen. Zufällig Dungeons sind ja ok aber die Außenlandschaft sollte bei mir fest sein. Das ist für mich einfach persönlicher wenn ich dann in ein Gebiet gehe, welches ich kenne. Bei Diablo 2 kennt man das ja auch schon von den Städten her. Wenn ich mir vorstelle das Lut Golem immer zufällig wäre, dann würde mir das zurück teleportieren gar kein Spaß mehr machen. Auf der anderen Seiten finde ich es super wenn die Dungeons zufällig erstellt, werden, da mann dann doch wieder Abwechslung hat. Ich war überrascht als ich diese News von Lita gelesen habe, was meine Vorstellungen wiederspiegelt. Vor allem dieser Satz hat mir sehr gefallen.
Wir haben in Diablo 3 aber noch mehr gemischt und viele komplizierte und interessante Modelle eingefügt, die es so erscheinen lassen, als wären es gar keine zufällig generierten Levels.
Ich denke Blizzard geht schon den richtigen weg. Hier noch die komplette Übersetzung von Blizzard.
Wir stimmen den Kritikern zu, dass zufällig generierte Level einige Schlüsselprobleme aufweisen, aber sie sind nun einmal ein großer Faktor, der der Diablo-Spiele ausmacht und wie könnten wir dann auf sie verzichten. Der Diablo-Franchise ist gebaut auf Zufälligkeit in jeder Form.
Es wurden hier interessante Pukte angesprochen, die mit Sicherheit nicht unüberwindlich sind.

Zufällig generierte Level können ein sehr allgemeines Gefühl auslösen, was nicht sehr gut wäre. Wir arbeiten wirklich hart daran, um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht. Das ist im Moment auch einer der Gründe dafür, dass wir die Außenbereiche nicht zufällig generieren lassen. Es ist äußerst schwierig, große und offene Gebiete zufällig zu generieren und gleichzeitig interessant zu halten. Stattdessen haben wir statischen Außengebiete generiert, in denen die Straßen, Städte und Grenzen immer an den gleichen Stellen zu finden sind. Um ein wenig Abwechslung zu schaffen, haben wir kleinere, mittlere und größere Stücke herausgeschnitten und auf denen können dann die zufällig generierten Abenteuer platziert werden. Diese können ein Stück Natur sein (ein Brunnen oder aufgegebener Karren), spontan spawnende Extramonster oder Zusatzquests.

Unsere inneren Levels sind zufällig generiert, aber wir haben einige Dinge variiert, die es interessanter machen könnten. Ich denke das gelingt uns vor allem, weil wir in den Innenbereichen viele Puzzleteile benutzen und diese viel intelligenter und abewechslungsreicher gestaltet wurden, weil unsere Designer einfach unglaublich sind. Ich denke es wird in Diablo 3 keinen Platz gene, an dem man denkt: "Dieser Platz ist nicht interessant." Die Innenlevel-Puzzleteile sind extrem unterschiedlich und ich denke, das wir darin jetzt sehr gut sind. In Diablo 2 zum Beispiel gab es viele Standardstücke und eine Reihe von Gängen. Wir haben in Diablo 3 aber noch mehr gemischt und viele komplizierte und interessante Modelle eingefügt, die es so erscheinen lassen, als wären es gar keine zufällig generierten Levels.

Wie dem auch sei, man muss es gesehen haben, um es zu glauben.

Ein weiterer Punkt aus dem es für Spieler gar nicht von Bedeutung sein wird, ist dass ihr im Prinzip vom Anfang zum Ende rusht. Ich denke da mischen sich einige Diablo 2-Probleme mit denen der zufälligen Generation. Ohne Hacks (wie Maphacks) oder sogenannten Mobilitäts-Skills (Teleport) wird das Rushen durch die Levels stark vermindert. Deshalb denke ich, dass es kein Problem sein wird, weil wir über ein anderes Spiel reden. Das sind Dinge zu denen wir bereit sind, aber die zufällige Generation wird keine Verschwendung der Anstrengungen bedeuten.

All das sind Dinge, die den Spieler in die Dungeons locken werden, um diese zu erforschen und Durchhaltevermögen zu beweisen. Es kann so etwas Einfaches sein, wie Kisten, die zu platziert sind und in denen der Spieler etwas tolles finden kann oder so etwas Komplexes, wie ein spielweites System, das auf der Erkundung der Keller basiert. Einer dieser Wege oder etwas dazwischen, wir haben kein Spiel kreiert, das darauf aufbaut vom Anfang zum Ende durchzurushen, weil man dann nicht den lohnendsten Spielverlauf hat.
Das war aber noch nicht alles. Was soll noch alles zufällig generiert werden? Bei den Monstern finde ich es klasse, so wie es bei Diablo 2 gewesen ist. Die Endbosse hatten feste Eigenschaften und man wusste wie bzw. mit welchem Level man sie besiegen konnte. Dann gab es Boss-Monster die eigene Eigenschaften hatten und zusätzliche Fähigkeiten wie Resistenzen hatten. Das war auch ok. Das würde ich auch so lassen oder anders gesagt. Mir fällt keine bessere Idee dazu ein.

Dann kommen noch Gegenstände. Diablo ohne generierte Gegenstände wäre nicht Diablo. Und trozdem finde ich Uniques, Sets, und Sockelbare Gegenstände wichtig. Zufällig generierte Gegenstände sind super aber ein bisschen "Farmen" darf nicht fehlen. Ich kann mich noch erinnern als ich mich auf die Jagt nach Uniqs gemacht habe. Ich wusste z.B. wo der Tarnkappenhelm am besten droppt und habe dort Stunden lang gefarmt. Bei Uniqs war das aber mehr Glückssache. Cool fand ich auch das man wusste das es mindestens 1 Uniq in den 7 Gräben gab. Das was ich wohl am meisten gefarmt habe, war die Pavese mit 3 (oder waren es 4?) Sockeln. Die war damals für ein Schild mit super Resistenzen absolut genial. Und es gab nur ein Gebiet wo diese Pavese zu finden war. Auch die Edelsteine fand ich cool. So konnte man zumindest eine Richtung einschlagen. Doof fand ich nur das man die nicht farmen konnte, sondern einfach nur abwarten musste, bis man genug davon hatte. Was ich damit sagen will, ist das ich es gut finde das Gegenstände zufällig sind, dennoch sollte man zumindest ein bisschen Einfluss haben durch z.B. Crafting oder Edelsteine. Und man sollte die Möglichkeit haben nach ein paar Gegenständen direkt suchen zu können. Sollte es Set Gegenstände geben, dann würde ich mich nur ärgern, wenn ich nicht weis, wie ich mein letztes Setteil bekomme. Und nein ich will nicht handeln, sondern erspielen.


Hab ich noch was zufälliges vergessen?
Benutzeravatar
DavionX
Abenteurer
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2008, 13:39

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von DavionX »

schlichtweg alles. items, umgebung, gerne auch quests und personen und gegner. so wird es keine chars geben die gleich sind.
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Astaroth »

Ich erinnere mich, dass es schonmal so nen ähnlichen Thread gegeben hat, bzw ich so meinen Senf dazugegeben habe :D
...Diablo ohne generierte Gegenstände wäre nicht Diablo. Und trozdem finde ich Uniques, Sets, und Sockelbare Gegenstände wichtig. Zufällig generierte Gegenstände sind super aber ein bisschen "Farmen" darf nicht fehlen...
Die ersten zwei Sätze sind total korrekt, jedoch wäre ein Diablo ohne Tauschhandel auch kein Diablo! Und das ist der Punkt, wenn Blizzard es so machen sollte, dass man Sets hier, PGM da und Unique dort fiindet, dann wird jeder für sich selbst genau dort suchen!
Somit hat jeder auf kurz oder lang seine eigenen Items und es kommt nurnoch zum farming und verkaufen...
Ich finde das ist nicht der richtige Weg! Wenn man etwas macht, dann ganz oder garnicht, deshalb sollte Blizzard alles dem Zufallssystem unterwerfen :D ...vorallem Gegenstände!
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
andiiii
Waffenträger
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2009, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von andiiii »

Telias hat geschrieben:Dann kommen noch Gegenstände. Diablo ohne generierte Gegenstände wäre nicht Diablo. Und trozdem finde ich Uniques, Sets, und Sockelbare Gegenstände wichtig. Zufällig generierte Gegenstände sind super aber ein bisschen "Farmen" darf nicht fehlen. Ich kann mich noch erinnern als ich mich auf die Jagt nach Uniqs gemacht habe. Ich wusste z.B. wo der Tarnkappenhelm am besten droppt und habe dort Stunden lang gefarmt. Bei Uniqs war das aber mehr Glückssache. Cool fand ich auch das man wusste das es mindestens 1 Uniq in den 7 Gräben gab. Das was ich wohl am meisten gefarmt habe, war die Pavese mit 3 (oder waren es 4?) Sockeln. Die war damals für ein Schild mit super Resistenzen absolut genial. Und es gab nur ein Gebiet wo diese Pavese zu finden war. Auch die Edelsteine fand ich cool. So konnte man zumindest eine Richtung einschlagen. Doof fand ich nur das man die nicht farmen konnte, sondern einfach nur abwarten musste, bis man genug davon hatte. Was ich damit sagen will, ist das ich es gut finde das Gegenstände zufällig sind, dennoch sollte man zumindest ein bisschen Einfluss haben durch z.B. Crafting oder Edelsteine. Und man sollte die Möglichkeit haben nach ein paar Gegenständen direkt suchen zu können. Sollte es Set Gegenstände geben, dann würde ich mich nur ärgern, wenn ich nicht weis, wie ich mein letztes Setteil bekomme. Und nein ich will nicht handeln, sondern erspielen.

Mhh, ich hab nie so lang in Akt2 gehockt, direkt Hölle Akt5, bei Baal haste schon anständige sachen gefunden, oder hast ma bissi mephiruns alleine gemacht, da findste doch auch genug uniqs... Tarnkappe xD für sowas zu farmen, oweih ^^ und die Pavese war sicher mit billigeren Schildern zu toppen ;)

Grad der Handel war doch sau interessant.. du findest z. B. Griffon und vertradest es gegen ka was... paar ist runen oder so.. ertradest dir davon dann was für deine soso oder was auch immer ^^

Ich finde zufallsgenerierte Gegenden top, wird sicher richtig nice und nie langweilig. Wenn sich jemand rushen lassen will, wird das auch nich so einfach werden :)
Benutzeravatar
Freshmaker90
Fallensteller
Beiträge: 72
Registriert: 02.07.2009, 20:37

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Freshmaker90 »

Dem kann ich mich nur anschließen zufallsgenerierte Items gehören einfach dazu :)
W:O:A Faster, Harder, Louder
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Astaroth »

abgesehn dass ne Harle den Tarnhelm weit übertrumpft:
den Handel mit den Runen fand ich netso gut, weil das verhältnis halt vorne und hinten net stimmte, mal bekam man das für 1 ist dann für 2 usw...
also da würd ich mir schon was besseres einfallen lassen, aber GOLD ist auch keine gute Idee, weil ob man ne Rune dupt oder Gold erkauft, das is für mich beides "gleich-lame"
Wenn man Gold als festes Zahlungsmittel hat, dann ist ein wichtiger Teil des Zufallssystems dahin, nämlich das gambeln :D weil es dann einfahc zu kostenspielig ist.
Jedoch hätte man ein besseres Zahlungssystem als Runen :D
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
Freshmaker90
Fallensteller
Beiträge: 72
Registriert: 02.07.2009, 20:37

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Freshmaker90 »

Astaroth hat geschrieben:abgesehn dass ne Harle den Tarnhelm weit übertrumpft:
den Handel mit den Runen fand ich netso gut, weil das verhältnis halt vorne und hinten net stimmte, mal bekam man das für 1 ist dann für 2 usw...
also da würd ich mir schon was besseres einfallen lassen, aber GOLD ist auch keine gute Idee, weil ob man ne Rune dupt oder Gold erkauft, das is für mich beides "gleich-lame"
Wenn man Gold als festes Zahlungsmittel hat, dann ist ein wichtiger Teil des Zufallssystems dahin, nämlich das gambeln :D weil es dann einfahc zu kostenspielig ist.
Jedoch hätte man ein besseres Zahlungssystem als Runen :D
Und wie stellst du dir das vor? Mit den Runen meine ich, weil Runen werden ja auch in D3 ein großes Thema sein soll man dann die Runen Untereinander tauschen :?:
W:O:A Faster, Harder, Louder
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Astaroth »

hä?
ich sagte ja mit runen tauschen is kaggö
und d2 runen sind ja was andres wie d3 runen ...
is ja ganz andres item, wenn es den angriff direkt variiert, statt ein runenwort herzustellen für 1 item
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
Freshmaker90
Fallensteller
Beiträge: 72
Registriert: 02.07.2009, 20:37

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Freshmaker90 »

Ist ja aber trotzdem so das jeder dann verschiede Runen braucht um seinen char zu maxen. Und ich denke mir das nicht jeder sofort auf anhieb findet was er braucht also muss es meiner Meinung nach auch möglich sein Runen zu tauschen sonst endet es als endloses farmen.
W:O:A Faster, Harder, Louder
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Astaroth »

es geht aber net um runentauschen, sondern um eine Währung :)
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
Freshmaker90
Fallensteller
Beiträge: 72
Registriert: 02.07.2009, 20:37

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Freshmaker90 »

Astaroth hat geschrieben:es geht aber net um runentauschen, sondern um eine Währung :)
Na dann ist es ja inordnung. Als Währung ist es wirklich nervig. Runen müssen aber trotz allem verhandelbar sein. :wink:
W:O:A Faster, Harder, Louder
Shaval
Späher
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2009, 20:29

Re: Was soll alles zufällig sein?

Beitrag von Shaval »

jetzt wurde ja geschrieben das die welt zufällig ist, nur die straßen sind immer gleich. finde ich gut, weil man sich da nicht verlaufen kann. dungeons und items sollten aber weiterhin zufällig bleiben sonst ist es nicht mehr diablo.
Antworten