Pimp my Feuervogelsett

Die Elemente sind die Waffen des Zauberers. Mächtige magische Angriffe machen ihn zu einem gefürchteten Fernkämpfer.
Antworten
Zechpreller
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2016, 10:40

Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von Zechpreller »

Ich spiele sehr gern das Feuervogelsett, nach dem bekannten Nerv leider nicht mehr optimal vorallem in höheren großen Portalen wo ja eigentlich nur mehr mit Energywirbel gespielt wird.

Daher mein Entschluss das ganze ein wenig zu ändern um es stärker zu machen. Ich würde mich freuen wenn das mal jemand testen könnte der schon in solchen 60+ Rifts spielt.

Folgende Items trage ich:
- 6 Teile Feuervogelsett (ohne Nebenhand)
- Standartgürtel "Hergbrashs Bindung" zur verringerung der Arkankosten
- Als Waffe statt Todeswunsch habe ich das verdorbene Schwert gewählt +150% Wirbelschaden für für jeden Wirbel (bei meinem Equip leider nur ca 7-8 gleichzeitig)
- und ganz wichtig die Nebenhand "Geätztes Siegelzeichen" um dauerhaft gratiswirbel zu bekommen!
- Alle anderen Items habe ich dem vorhandenen Feuervogel gleich gelassen. Also Haloring + Windrose/Schwur des Abenteurers.
Auch bei den Zaubern habe ich alles gleichgelassen bis auf die Eisbarriere welche ich durch den Energywirbel gewechselt habe. Welche ich in der leiste haben muss jedoch nicht drücken muss.

Auch im Würfel bleibt alles wie gehabt, Schmelzofen für+50%dmg, die Brust für -50% erlittenen Schaden und Zusammenkunft der Elemente, dieser wirkt jedoch jetzt für Feuer und Arkanschaden.

Vorteile:
- Wirbel kommen völlig gratis ohne CD zusätzlich zum normalen Feuerschaden hinzu. Bei mir 7-8 gleichzeitig, Bei besserem Equip sicher mehr.
- kein Manasupport mehr nötig wie im Energywirbelbuild

Als Bigbuffs nehm ich mit:
- 600% vom Feuervogelsett 6erboni welche auch für die Wirbel zählen
- 3000% Dottschaden vom Feuer vom 4er Boni,
- 150% für jeden Wirbel bei mir also 7-8x die 150% also bei mir 1050-1200%

Wir verlieren gegenüber dem klassischen Wirbelbuild zwar die 2000% mehr Schaden durchs Schild, gewinnen jedoch 600% vom Feuervogel, den Schaden vom Strahl + die 3000% Brandschaden was sich doch in etwa ausgleichen sollte aber das ganz ohne Support!

gruß Zechpreller
jessi
Ghulklopper
Beiträge: 191
Registriert: 18.03.2012, 17:44

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von jessi »

das müsste man mal testen .. wäre noch nicht auf die idee gekommen das zu kombinieren ^^
Bild
Zechpreller
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2016, 10:40

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von Zechpreller »

Ja das wäre fein wenn du das mal testen könntest, alleine komme ich damit in 60er Grifts zurecht, aber da muss man sich leider etwas viel bewegen :engel:

Wenn du dafür mal Zeit hattest wäre ein Video recht, die sind nämlich spitze, denn ich hab das Feuervogelsett noch nicht aufgegeben^^^

Gruß
max
Späher
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2016, 08:35

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von max »

Hallo Zechpreller,

zu Deinem Set hat ich ne Frage.

Du schreibst
"...Auch bei den Zaubern habe ich alles gleichgelassen bis auf die Eisbarriere welche ich durch den Energywirbel gewechselt habe. Welche ich in der leiste haben muss jedoch nicht drücken muss."
Meinst Du mit Eisbarriere meinst Du sicher die Eisrüstung. Aber wenn Du die weglässt, dann ergibt doch der Halo-Ring nicht mehr den Sinn?

Und mit Weglassen der Eisüstung verlierst du ne ganze Menge Widerstand.

Hat das Set mal einer getestet?. Ich schau's mir heute Abend mal an.

Gruss, Max
Zechpreller
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2016, 10:40

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von Zechpreller »

Ich meinte eigentlich Diamanthaut welches ich weggelassen haben, denn die Eisrüstung in Kombi mit dem Ring ist einfach zu gut!
Ich ersetzte also Dieamanthaut mit den Wirbel. Diese Wirbel muss ich nur in der Leiste haben und nicht drücken, denn die spornen von alleine durch die Nebenhand. Damit habe ich zu meinem normalen Schaden durch mein Feuervogelsett und Designation zusätzlich noch ca. 7 Wirbel dauerhaft aktiv. Gut positioniert sollte das schon ordentlich Schaden machen vorallem in der Gruppen wenn viel Trash auf einem Haufen steht (änlich wie im Original Wirbel Build) Denn auch das Feuervogelbuild ist bessonders Stark wenn sehr viel Trash zusammensteht.

Im Singelplay ganz gut bis ca. 55-60er Grifts, im Gruppenspiel vermutlich eher nützlicher da man sich weniger bewegen muss und die Mitspieler den Trash schön sammeln können!

Auch habe ich im Würfel den Schmelzofen gegen Todeswunsch getauscht, scheint mir besser zu sein.

gruß
HulluMullu
Späher
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2016, 12:02

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von HulluMullu »

Es tut mir leid aber das Funktioniert so nicht wirklich sinnvoll denke ich. Das Problem ist das du keine Zeitbubble hast und selbst wenn fehlt dir der Bonus vom Delsere-Set. Ich selbst spiele den WindMage und kann dir sagen, dass der Wind ansich kaum dmg macht. (Q10 geht noch ohne bubble, aber darum geht es ja hier nicht). Zudem gehen auch nicht mehr Wind als die 7 oder 8 da du mit der Quelle 1 pro Sek machst unabhängig von deiner attackspeed. Und wenn du selbst aktiv Wind zauberst geht dir dein Aquilakürass-Bonus flöten und die liegst. Da im Gruppenspiel Gegner mehr aushalten wird es da also eher noch unnützer vermutlich leider. Und Todeswunsch würde ich dringend drin lassen, da er JEDEN dmg erhöht wenn man desintegriert, also auch den Wind zb. Schmelzi macht "nur" elitedmg.

Hab es aber nich getestet jetz. Wenn wer andere Erfahrungen macht immer raus damit :D
Zechpreller
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2016, 10:40

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von Zechpreller »

@HulluMullu

Ich denke du unterschätzt das ganze ein wenig. Klar geht mir der 2000% Aquilakürass-Boni flöten. Das ist aber auch schon alles was die Wirbelwindbuild an Boni mitbringt.
Dafür bringe ich jedoch das komplette Feuervogel Boni mit. Was bis zu 3000% Waffenschaden als Dottschaden mitsich bringt was vorallem bei den zähen Adds in hohen Rifts sicher voll reinhaut. und zusätzlich noch die 600% durch den T6 Boni oder 25% für jedes brennende Add was bei den 100+ Rifts schnell mal ein paar mehr Prozente sein können, da die Gruppen ja immer komplett zusammengezogen werden, da kommen oft sicher mehr % zusammen als die 600%

Klar mache mit meinen Wirbeln weniger Schaden als mit dem Klassischen Wirbelbuild, da ich a) nur ~7 Wirbel am laufen habe und b) nur 600% Durch mein Sett dafür bekomme. Als Ausgleich bekomme ich aber ohne Einschränkungen noch den Schaden vom Feuervogelsett hinzu. Selbst wenn mein Schaden dann nur 80% von dem entspricht was ein Wirbelbuild rauskitzelt. Dafür benötige ich aber Null Support was einen weiteren DD in der Gruppe Problemlos möglich macht!

Wie gesagt, ich spiele nicht in so hohen Rifts und es ging mir auch nur darum den Feuervogelsett etwas auf die Sprünge zu helfen und nicht das Wirbelwindsett schlecht zu machen. Doch ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nicht effizienter geht als eine Gruppe die einzig von einem DD lebt der mit Mana vollgestopft wird.

Und ja der Schmelzi wurde bei mir auch durch den Todeswunsch im Würfel ersetzt. Und bei den Armschienen habe ich nun umgestellt auf die, welche bei den Wirbeln den Trash zusammenzieht.
Mit dieser Umstellung gehe ich singl nun 60er Grifts mit nur 1 uralten Item, jedoch denke ich das dieses Build in der Gruppe noch viel Stärker ist.

Zechpreller
Zechpreller
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2016, 10:40

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von Zechpreller »

UUUHHH ja, der PTR sieht echt spitze aus:

Firebird's Finery
6 pieces: Your damage is increased by 40% (up from 25%) for each enemy that is Ignited. Elites that are Ignited increase your damage by 2000% (up from 250%). You can only have one Elite damage bonus active at a time.

Wenn das so kommt, was ich nur hoffen kann, ist das Feuervogelsett wieder voll im Rennen und wirklich spitze. Es bleibt nur zu hoffen das es dann nicht im kurzer Zeit wieder totgenervt wird.

gruß Zechpreller
Zechpreller
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2016, 10:40

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von Zechpreller »

So, war gestern ein wenig im PTR aktiv und hab das geänderte Firebird gespielt.

Ich war lt. Link equipt
http://www.d3planner.com/574066712

Folgendes ist mir aufgefallen:
- die 40% bei normalen Trash ist im Solospiel immernoch viel zu wenig, ich bin ständig nur auf der Suche nach Boss- und Elitepacks um meine 2000% Buff zu bekommen. Diesen Elite muss ich dann nach Möglichkeit nicht töten sondern so lange wie möglich mit mir ziehen, (in der Hoffnung das er keine Bösen Kombis besitzt) um die 2000% auch auf die Trash wirken zu können.
- Durch oben genannte vorgehensweise ist man aber immer in Gefahr zu sterben da man ständig die Bossfertigkeiten um sich hat. Auch sind die Zähigkeitswerte bei diesem Sett überhaupt nicht verbessert. Ich war damit gestern erfolgreich Grifts 68 doch hat es mich hin uns wieder einfach instant umgehauen wenn mal 2 Gelbe oder blöde Bossfertigkeiten zusammengekommen sind. Entweder ich muss an meinen Epischen Sockelsteinen mehr auf Zähigkeit gehen oder generell bei den Ringe etwas ändern.

Wirklich zufrieden bin ich noch nicht. Der Nerv vom Schwert trifft mich zwar eigentlich kaum, da ich sowieso meistens nur 6-7 Wirbel aktiv hatte. Doch durch die Armschienen bekomme ich so viel einfacher alle Adds zum brennen und daher bleibe ich wohl bei dem Schwert. Doch die fehlende Zähigkeit stellt mich noch vor so manches Problem. Der Schaden ist durch einen Elite zwar spitze aber diesen muss ich ständig mit mir schleppen da der Schaden von den 40% im Solospiel einfach zu wenig ist. Vorallem in Engen wenig besiedelten Karten, denn 10-15 Adds sind einfach mieß vorallem wenn dann 5 in kurzer Zeit drauf gehen aber 10 zähere über bleiben.

Verbessert JA, zufrieden NEIN. Aber ich teste noch ein wenig weiter vielleicht findet sich ja noch was.

gruß
Zechpreller
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2016, 10:40

Re: Pimp my Feuervogelsett

Beitrag von Zechpreller »

So, nach etwas ausgiebigeren Tests am Testserver komme ich zu folgenden Ergebniss.

Wie folgt war ich gekleidet http://www.d3planner.com/246981204 wobei das Sett natürlich mit einem anderen Settboni aufwartet als im Link.

Aufgrund völlig unzureichender Zähigkeitswerte musst ich leider von den Wirbeln weggehen (wobei diese deutlich mehr dmg machen) Da man mit maximal 50Mil. Zähigkeit nicht weit kommt.
Durch die Änderung auf Explusion in zusammenarbeit mit dem Orb im Würfel kommen wir dann auf 170-200Mil. Zähigkeit. Jedoch mit dem Nachteil ständig im Nahkampf die 4 Aufladungen aufrecht halten zu müssen was bei so manchem Riftboss wirklich nervig ist.

Weiterhin sind jedoch die 40% für jeden normales Add wirklich wenig und wir sind weiter gezwungen uns ein blaues oder gelbes Pack zu suchen und das so lang wie möglich mit uns zu schleifen um die 2000% + dmg aktiv zu haben. In den unteren Grifts haben wir oft das Problem das uns diese Packs einfach viel zu schnell sterben in den höheren haben wir dann das Problem das sie so zäh sind das man irgendwann mit 2 Gelben und einem blauen rumläuft was dann natülrich auch nicht mehr so einfach zu verkraften ist. Tötet man sein Elitepack zu früh läuft man ewig rum und sucht ein neues und verliert zu viel Zeit, tötet man es nicht schnell genug kommt es vor das man 2 oder mehr elitepacks zusammen bekommt was wirklich übel ausgehen kann.
Ich bin Grifts bis 69 gekommen, darüber hinaus war mein Schaden nicht hoch genug wobei das Potential da wäre, jedoch verliert man immer viel Zeit damit Gegner zu suchen, zu Kiten und nicht zu sterben.

Gut könnte es jedoch in großen Gruppen werden, eine 4er Gruppe mit einem Krieger der zusammenzieht, ja hier könnte der Firebird wirklich stark werden, denn der Dmg Buff ist im Grunde unentlich erweiterbar. Durch ein Elitepack bekommt man die +2000% Schaden in Forum von 50 Aufladungen, jeder weitere "normale" Gegner stockt diesen um weitere 40% auf. hat man also jemand der einem große Gruppen zusammenzieht (so wie es im Moment für die Wirbler gemacht wird) kann man sicher auf die 80-100 Aufladungen kommen. Mein Maximum im Solo Grift waren 72. Hier schmelzen die Gegner dann schon deutlich.

Die Schachstelle bei dem Sett ist einfach, das der %Bonus nichts speichert, hat man eine Gruppe von 10-15 Gegnern ist man völlig machtlos ohne den Elitebonus. Hier wäre eine Änderung gut der die Maximalstapel bis zu 30 sec. Speichert und diese 30 sec. erneuern sich nur wenn man den Stapel erhöht. ansonsten läuft er aus und man fängt an einen neuen aufzubauen. Dann könnte man auch mal einen Buff von 20-25 normalen Adds über ein paar Meter im Grift mitziehen und wäre nicht so stark auf einen Elite angewiesen.

FAZIT:
- im Solo Grift möglich bis ungefähr 70 mit guten Überlebenswerten aber schwer zu haltenden Schaden, dieser ist sehr Schwankend.
- im Gruppen Grift sehe ich schon mehr Potenzial da hier immer deutlich mehr Adds auf einen Haufen gesammelt werden ohne das der Mage sich hier groß bewegen muss!

gruß Zechpreller
Antworten