Guide: Nahkampf-Zauber/in

Die Elemente sind die Waffen des Zauberers. Mächtige magische Angriffe machen ihn zu einem gefürchteten Fernkämpfer.
Antworten
Benutzeravatar
DemonHunter
Edelsteinsammler
Beiträge: 167
Registriert: 16.03.2012, 18:40
Battletag: Succo#2761
Wohnort: NRW

Guide: Nahkampf-Zauber/in

Beitrag von DemonHunter »

Hi, dachte ich beginne mal die Guideserie, was die Skillungen angeht.

Spiel-Version: Beta(Release)
Spielart: PvM
Guide-Qualität/Autorkenntnisse: Amateur
---------------------
Selbstverständlich nicht mit einer klassischen Skillungen, sondern direkt mal hin zur Melee-Sorc-Skillung.
Vorneweg sei zu sagen, dass ich bisher nie einen Guide geschrieben habe und dies auch nur eine Skillung ist, die ich mir vorstellen könnte nach 13gespielten Stufen der Beta.
Warum dann direkt so etwas ungewöhnliches, wie die Melee-Sorc?
Ich habe damals bei D2 schon sehr neugierig die Nahkampfvarianten im Netz beäugt, bin aber leider niemals dazu gekommen diese zu spielen und rauszufinden, ob sowas gutgeht.
Mit dem Spell "Spectral Blade" war es dann wieder um mich geschehen. Mein erster D3Char wird also die Zauberin! (Obwohl der Barbar mich kurz zuvor sehr positiv überrascht hatte).
Ausgerichtet ist die Skillung in erster Linie auf viel Schaden und erhöhte Rüstung.

Also vorweg einmal den gesamten Skillbaum (anschließend mit einigen erklärenden Worten):
Primär: Spectral Blade - Deep Cuts
Sekundär: Arcane Orb - Obliteration
1) Diamond Skin - Diamond Shards (oder Crystal Shell)
2) Familiar - Sparkflint
3) Storm Armor - Strike Back
(oder Energy Armor - Prismatic Armor)
4) Archon - Improved Archon

Passive Fähigkeiten:
Blur
Glass Cannon
Galvanizing Ward

---------------------

Spectral Blade: Unser Hauptangriff! Er kostet keine Energie, ist auf den Nahkampf ausgelegt und macht ordentlichen Schaden.
- Deep Cuts: 35% zusätzlicher Schaden durch Blutung
- Thrown Blade: Wäre ggf. eine Alternative, da diese Rune die Reichweite erhöht. Was aber meiner Ansicht nicht so sinnvoll ist wie 35%Extraschaden, da wir sowieso im Nahkampf arbeiten und wir bis dahin mit dem Arcane Orb Schaden machen.
Arcane Orb: Gerade bei vielen Gegnern ein perfekter Sekundärskill, um die Reihen etwas zu lichten, bevor man in den Nahkampf stürmt.
- Obliteration: 53% mehr Schaden -> nc ;)
Diamond Skin: 10853Punkte absorbierter Schaden für 6Sekunden,
keine Zauberzeit und -kosten machen bei 15Sekunden Cooldown eine reine Angriffszeit
für die Gegner von 9Sekunden (im Idealfall60% der gesamten Spielzeit)
- Diamant Shards: Netter Zusatz verursacht 155%Schaden, wenn es ausläuft.
- Alternative: Crystal Shell (doppelter Absorb=21707), falls man regelmässig zu viel Schaden erleidet.
Familiar: Kleiner Helfer, der konstante 20% mehr Schaden mitbringt und durch
- Sparkflint unsere Angriffe nochmals um 12% verstärkt.
Storm Armor: Angreifer erleiden 70% bzw.
- dank "Strike Back" 91% Waffenschaden.
Alternative, wenn die Defensive brökelt:
Energy Armor: 60% mehr Rüstung
- mit Prismatic Armor: gegen magische Unholde auch nochmal 40% mehr Resistenzen
Abschliessend wohl ein unumgänglicher Spell der Zauberin:
- Archon: 40% mehr Rüstung und Resi, stärkere "Archon-Skills" und
- dank "improved Archon" weitere 25% Schaden durch "Archon-Fähigkeiten"

Passive Fähigkeiten:
Blur: 20% weniger erlittener Nahkampfschaden (selbsterklärend)
Glass Cannon: 15% mehr Dmg, 10% weniger Rüstung/Resi --> 5% Reingewinn und Monster sterben 15% schneller ;)
Galvanizing Ward: Verdoppelt unsere Armor-Spell-Zeit und regeneriert 310Leben/Sekunde.


Gerne hätte ich noch den Teleport für Notfälle, und zum Überbrücken von langweiligen Passagen und Umwegen, eingebaut, jedoch war einfach kein Platz mehr und die gewählten 6Skills für meinen Geschmack zu wichtig.
Ausserdem: Kein Notfallteleport zu haben spornt dazu an, gut zu spielen, dass erst gar kein Notfall entsteht :D

Ausrüstungsgegenstände:
Ganz allgemein: viel Int, weils unsere Basis zur Schadensberechnung ist und sekundär viel Vitalität, um nicht beim ersten Windhauch umzufallen.

Würde mich sehr interessieren, was ihr dazu sagt.

Besonders die Spieler unter euch, die in Diablo2 schon gute Skillungen selbstgeschrieben haben oder sich gut auskennen und evtl. konstruktive Verbesserungsvorschläge haben.
Benutzeravatar
SlayerII
Fallensteller
Beiträge: 82
Registriert: 13.02.2010, 18:46
Battletag: SlayerII#2333
Wohnort: Össterreich

Re: Guide: Nahkampf-Zauber/in

Beitrag von SlayerII »

wenn du schon nen guide machst, versuch doch denn skill builder mit einzubeziehen. Der ist sehr angenem um nen Überblick zu erhalten:
Deine Meele sorc

zur skillung:
Spectral blade-ok

Arcane orb-hier gleich die erste Frage, wieso nicht die deutlich passendere Arcane orbit rune nehmen? Die macht nochmals mehr Schaden(228%->4*70%=280%!), mit dem Nachteil das man im direkten kontakt mit dem Gegner sein muss, was mit nem meele wizard je kein Problem sein sollte?

Diamand skin->ok

Familar-> der Zusatz Schaden ist zwar nett, aber teleport wär hier besser aufgeheoben. ISt einfach VIEL zu wichtig für nen meele. Jetzt in der beta merkst dus vileicht noch nicht, aber später kommen Gegner die dich zu tode kiten können!

storm armor->geh lieber zum energy armor über, die erhöhte sicherheit bringt dir deutlich mehr.Für den Fall das später die Items stark genug sind, kann man immer noch zu storm armor wechseln.

Archon->DER Grund nen wizard zu spielen, also nur rein damit! :D

Blur->ok

Galvanizing ward->kann man lassen

Glass canon->schlechte idee, für nen ranged sicher in ordnung, für nen meele aber nicht leistbar. Da dieser passiv sowohl Rüssi Als auch armor senkt, ist der Verlust von dmg Reduce höher als er aussieht. Und 15% Extra Schaden sit jetzt auch nicht so viel.
hier würd ich stattdessen Evocation vorschlagen, damit ist die downtime von diamond skin kürzer und man kann archon öfter einsetzten!


könnte dann so aussehen

Hier ne Variante mit Ray of Frost-Sleet Storm
Und davon noch ne crit variante
Benutzeravatar
DemonHunter
Edelsteinsammler
Beiträge: 167
Registriert: 16.03.2012, 18:40
Battletag: Succo#2761
Wohnort: NRW

Re: Guide: Nahkampf-Zauber/in

Beitrag von DemonHunter »

Gute Anregungen!Danke

Wie bereits im Beitrag erwähnt war ich mir sehr unschlüssig, wieviel Schutz sein muss... gerade im direkten Vergleich zum dmg-output.... da fehlen die Erfahrungen zu Hölle und inferno. Werde nach Arbeit und Bundesliga meinen Post nochmal editieren bzw. updaten.

und nochmal danke für die Tipps!

MfG Succo
Benutzeravatar
DemonHunter
Edelsteinsammler
Beiträge: 167
Registriert: 16.03.2012, 18:40
Battletag: Succo#2761
Wohnort: NRW

Re: Guide: Nahkampf-Zauber/in

Beitrag von DemonHunter »

http://eu.battle.net/d3/en/calculator/w ... baf!cZYacc
http://eu.battle.net/d3/en/calculator/w ... baf!ccYacc

Noch 2Ideen, die meiner kranken Fantasie entspringen :D
Denke es wird viel zu erforschen bleiben ab dem 15.5. ;)
Antworten