[YouTube] Theorycraft

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
Ralli
Späher
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012, 14:30

[YouTube] Theorycraft

Beitrag von Ralli »

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich gerne auf meinen YouTube-Channel zum Thema TheoryCraft aufmerksam machen.

http://www.youtube.com/user/DiiiTheoryCraft

Bisher vorgestellte Themen [5 Videos]:
- Das Damage-Modell von Diablo 3
- Die Block Mechanik
- Wie erreiche ich am schnellsten Paragon 100?
- Das EHP-Modell von Diablo 3

Kommende Themen:
- LifeLeech oder Life on Hit

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, hinterlasst einfach einen Kommentar.

Viele Grüße,
Ralli
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [YouTube] Theorycraft

Beitrag von frx »

Hi Ralli und Willkommen im Forum!

Werde mir die Videos mal ansehen. Was mir aber direkt aufgefallen ist, alls ich mal random ein Video angeklickt habe, ist die Aufnahmequalität des Tons. Da könntest du bestimmt noch einiges über Einstellungen und evtl. anderes Mikro verbessern.

Ansonsten bin ich mal gespannt was mich erwartet :)
Ralli
Späher
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012, 14:30

Re: [YouTube] Theorycraft

Beitrag von Ralli »

Jo - ich verwende momentan ein Standmikro von Logitech. Das führt dazu, dass ich manchmal weiter weg und manchmal näher dran bin.

Den Anspruch professionell zu sein (technisch), habe ich ohnehin nicht. Mir ist es wichtig, dass die vorgestellte Theorie möglichst verständlich (anschaulich) rüber gebracht wird.

Ich habe diesen Kanal vor einer Woche angefangen - mal sehen, wo die Reise noch so hin führt.
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [YouTube] Theorycraft

Beitrag von frx »

Hi Ralli,

ich hab man noch 3 Fragen.

1) Hast du mal nen Link zu deinem Bnet-Profil? Spiele nämlich auch n Monk und würde mich sehr für dein Equip interessieren.

Zudem habe ich mir jetzt das Video zu dem Paragon farmen mal angesehen. Gefällt mir soweit ganz gut. Aber eine Sache fehlt mir und daher auch meine 2. Frage.

2) Du nimmst ja an, dass dein DMG konstant ist. Das ist ja soweit auch richtig, sonst wird es ja n totales Chaos mit den Berechnungen. Aber du gehst später selbst garnet mehr auf das Niveau des Schadens an sich ein.
War das Absicht?

Weil deine Berechnungen sollte für alle, die sich auf einem halbwegs ähnlichen Schadensniveau befinden, zutreffen. Wenn nun aber jemand 200K DPS hat, so kann für den dann ja nen anderes Ergebnis rauskommen.

Weil angenommen derjenige haut auf MP1 wie MP3 alles mit 1 Hit um, was kein Elite Gegner ist. Eine wirkliche Änderung würde er aber eben nur bei den Elite-Gegnern merken, die aber im Verhältnis zu den normalen Gegnern und der Zeit die man für die Fortbewegung benötigt, ne relativ geringe Gewichtung erhalten würden.

Daher ist die Effizienz vom Farmen in Relation zu dem MP-Level ja auch vom Schadensniveau abhängig, auch wenn der Schaden an sich als konstant angesehen wird.

3) Bist du bewusst net weiter auf MP0 eingegangen?
Da du ja eh in A3 farmst, hat dort ja sowieso jedes Monster schon lvl 63. Die Erfahrung steigt vom MP0 auf MP1 um 10%, die Lebenspunkte jedoch um 50%. Könnte das dann net somit noch effektiver sein als MP1?


Ansonsten hat mir das Video sehr gut gefallen. Evtl. könntest du noch auf die Erhöhung der Farm-Effizeinz durch Movement-Speed von Skills eingehen. Da finde ich z.B. die 10% vom Mönch-Passiv extremst hilfreich um auf niedrigen MP-Stufen zu farmen.

Soweit mal von mir, freue mich schon auf deine Rückmeldung.
Ralli
Späher
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2012, 14:30

Re: [YouTube] Theorycraft

Beitrag von Ralli »

Hallo frx,

das sind ja viele Frage :)

Zunächst mein Profil auf DiabloProgress: http://www.diabloprogress.com/hero/rall ... lli/525541

2) Du nimmst ja an, dass dein DMG konstant ist. Das ist ja soweit auch richtig, sonst wird es ja n totales Chaos mit den Berechnungen. Aber du gehst später selbst garnet mehr auf das Niveau des Schadens an sich ein.
War das Absicht?


Es ist nicht notwendig zur Berechnung der Effizienz auf das SchadenNiveau einzugehen, da ich einen linearen Zusammenhang zwischen MonsterLeben und Zeit bei konstantem Schaden postuliere. Was bedeutet das? Nehmen wir an, dass auf M0 im Arreat Crater 2 über alle Mobs addiert ein Gesamtlebenspunktepool von 1.000.000 HP "herumsteht". Dein Char macht über die Zeit durchschnittlich und konstant 10.000 Damage pro Sekunde. Demnach brauchst du 100 Sekunden, um alle Mobs zu töten. Dafür erhälst du (Annahme) 5 MXp.

Nehmen wir weiter an, dass auf MP1 der Gesamtpool auf 1.500.000 HP steigt. Du brauchst nun 150 Sekunden, um alle Mobs zu töten. Dafür würdest du allerdings auch 6MXp bekommen. Da deine Zeit um 50% Steigt, die Erfahrungspunkte aber nicht, ist MP1 weniger effektiv (Bitte beachtet, dass es sich hier nur um eine theoretische Beispielrechnung handelt).

Das was in beiden MP-Stufen als weiterer Faktor hinzu kommt, sind die Laufwege zwischen den Mobs. Diese sind aber identisch (im Mittel). Die Mobs werden ja nicht mehr oder stehen abhängig von der MP woanders.

Wenn du nun über einen Charakter verfügst, der über einen durchschnittlichen Schaden verfügt, der so ist, dass lediglich die "Angriffsannimation" (im Fall von 1Hits) der Maßstab für die Tötungszeit ist, so kann MP1 effektiver sein als MP0 (dies dürfte aber bei wen wenigsten Spielern der Fall sein). Und dann noch zu deiner Anmerkung:

"Eine wirkliche Änderung würde er aber eben nur bei den Elite-Gegnern merken, die aber im Verhältnis zu den normalen Gegnern und der Zeit die man für die Fortbewegung benötigt, ne relativ geringe Gewichtung erhalten würden."

Verschätz dich da nicht. Die Elite-Mobs profitieren - bezogen auf die Anstieg der tatsächlichen Lebenspunkte - mehr von dem %Anstieg des Lebens durch die Monsterstufe. Und dies fällt über die Zeit sehr ins Gewicht. Hinzu kommt, dass auch die Gefahr zu sterben steigt und Laufwege durch den Tod, gilt es zu vermeiden.

"3) Bist du bewusst net weiter auf MP0 eingegangen?
Da du ja eh in A3 farmst, hat dort ja sowieso jedes Monster schon lvl 63. Die Erfahrung steigt vom MP0 auf MP1 um 10%, die Lebenspunkte jedoch um 50%. Könnte das dann net somit noch effektiver sein als MP1?"


Es gibt mehrere Gründe weshalb ich nicht auf MP0 eingegangen bin. Der offensichtliche ist: Keine 63er Rolls. Auch habe ich ein wenig die "Zielgruppe" der Videos im Auge gehabt. Ich glaube, dass sich nur Spieler für die tiefen Gefielde der Spielmechanik interessieren, die bis 1.0.5 eh schon ein Gear zusammen haben, dass ihnen erlaubt MS0 und MS1 bei vergleichbaren Zeiten zu farmen (Stichwort: Skillanimation). Ich nehme auch an, dass MS0 für einige Spieler effektiver ist, wenn diese noch nicht über das Equip verfügen.

Zum Thema Movement-Speed: Ich habe keine Vergleichsdaten bezüglich des Movementspeed erhoben. Mein Monk hat atm. 24% - und damit habe ich auch alle Daten erhoben. Allerdings denke ich auch darüber nach dieses Passiv zu nutzen, um die Zeit zwischen den Mobs zu verkürzen. Welche reelle verkürzte Dauer dadurch zustande kommt, kann ich aber nicht sagen. Alles was den Run schneller macht, ist gut! :wink:

Es freut mich, dass dir das Video gefallen hat und ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte.

Ralli
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [YouTube] Theorycraft

Beitrag von frx »

Es ist nicht notwendig zur Berechnung der Effizienz auf das SchadenNiveau einzugehen, da ich einen linearen Zusammenhang zwischen MonsterLeben und Zeit bei konstantem Schaden postuliere.
Die Annahmen in deinem Modell hab ich schon verstanden. Das Problem war eher, dass ich denke, dass das net immer hinhaut :)

Nehmen wir als Beispiel mal meinen HotA Barb, so wie er zu seiner besten Zeit mal ausgerüstet war. Bei dem war es von der Zeit her relativ egal, ob ich MP1 oder MP3 gespielt habe. Der Grund war, dass der halt nen sehr hohen Single-Hit-Damage hat und die Trashmobs, egal ob MP1 oder MP3, fast immer mit einem Hit weggeflogen sind.
Nach deinem Modell würde es dann ja mit MP3 ca. doppelt solange dauern ein Monster zu töten wie mit MP1 (326% vs. 150%). Bei dem Barb war das aber net der Fall. Die Trash-Mobs waren in relativ identischer Zeit down und die Bosse haben halt länger gedauert. Da die aber absolut gesehen eh net lange gedauert haben, ist die Zeit, die ich für die verwenden musste, im Verhältnis zu der Gesamtzeit (also Zeit für Fortbewegung und Killen von weißen Monstern) kaum ins Gewicht gefallen.

Das soll wie gesagt keine Kritik sein, nur kann ich halt aus der Erfahrung belegen, dass die vereinfachende Annahme, dass ein Anstieg der HP net zwangsläufig auch die Run-Zeit stark beeinflusst. Und immer genau wenn das net der Fall ist, lohnt es sich halt evtl. auch mehr als MP1 zu spielen.

Es gibt mehrere Gründe weshalb ich nicht auf MP0 eingegangen bin. Der offensichtliche ist: Keine 63er Rolls.
Bist du dir da sicher? Ich dachte, dass das jetzt generell vom Monsterlevel abhängt. Und da die in A3 ja eh 63 sind, es ja keinen Unterschied machen würde. Wenn das aber erst ab MP1 aktiviert wird, so zieh ich natülich alles zurück :)
Auch habe ich ein wenig die "Zielgruppe" der Videos im Auge gehabt. [...]
Ja ok, das ist natürlich nen Argument.


Zum Movementspeed... jetzt mal unabhängig davon, ob und wie man das noch messen könnte, kann ich das Passiv nur empfehlen. Rein vom Gefühl her machts nämlich sau viel aus :D

Werde mir die Tage auf jeden Fall auch noch die anderen Videos anschauen.


PS: Wenn du deine Main- und Off-Hand austauschst, sollten deine Zyklone mehr Schaden machen :) Wenn auch in nem überschaubaren Ausmaß. Ansonsten ziemlich nettes Equip :)
Antworten