Seite 1 von 2

[News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlossen

Verfasst: 18.09.2013, 07:23
von FOE
Hallo!

@News: Diablo 3 Auktionshaus wird am 18. März 2014 geschlossen

Alle Achtung!

Mit Loot 2.0 soll also auch das AH komplett (!) geschlossen werden ... ein mutiger Schritt, wie ich meine!

Blizzard, wird ja sicher gut verdient haben daran, vor allem mit dem EGAH. Dass sie sich da selber um eine Einnahmequelle beschneiden ist mutig (oder dumm?)!

Ich bin auch gespannt, wie das drumherum dann so sein wird, denn man kann ja das AH sozusagen auch als Item-Bunker benutzen, den pro Seite (Gold, Echtgeld) kann man ja 50 Items im AH halten!?

Was meint Ihr dazu?!


//Edit

Im deutschen D3-Forum gibt ein F&A-Thema zu der Sache!

» Update zum Auktionshaus: F&A - Foren - Diablo III


//Edit#2

Auf der englischen D3-Seite gibt es einen aktuellen Artikel zur Schließung von AH!

» Auction House FAQ Updated

Die wichtigsten Dinge daraus:
  • Die Schließung erfolgt um 3:00 a.m. PT, am Dienstag, den 18.03. 2014.
  • Auktionen laufen ganz normal aus. Wer zum Zeitpunkt der Schließung das höchste Gebot hat bekommt den Zuschlag. Items auf die nicht geboten wurde, bekommt der Einsteller zurück.
  • Die Items und das Gold welches noch nicht abgerufen wurden, stehen bis einschließlich zum 24.06. 2014 zur Abholung zur Verfügung.
  • NACH dem 24.06.2014 werden nicht abgerufene Items und das Gold gelöscht – komplett und dauerhaft.
Das Ganze gibt es jetzt auch ausführlich, in dieser News Schließung des Auktionshauses: FAQ zu lesen!

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 18.09.2013, 12:36
von FOE
Hallo,

Im Artikel Diablo 3: Auktion beendet - Golem.de kann man u.A. lesen, dass auf der Hausmesse Blizzcon (8. und 9. November 2013), weitere Detail bekannt gegeben werden.


Am Anfang war mir das AH eigentlich zu wieder, dann habe ich mich damit aber arrangiert und jetzt wird's geschlossen ... irgendwie/-wo bin es jetzt unschlüssig, was ich davon halten soll, ob man es Positiv oder Negativ sehen soll, auch in Hinsicht auf "Loot 2.0". :?

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 18.09.2013, 13:48
von Benwick2796
Ich bin vor allem unschlüssig was ich mit dem ganzen Gold machen soll. Soll ich es jetzt noch inverstieren und andere chars auf MP10 zu bringen, soll ich Rohstoffe ohne Ende kaufen oder soll ich das ganze Gold einfach behalten und später beim Schmied verbruzzeln? Ich war am Anfang ein totaler Gegner vom AH . Ging ja schließlich bei D2 auch ohne. Dann habe ich es aber wie fast jeder auch genutzt und meine Vorteile raus gezogen. Nun gut jetzt muss ich halt alles selber finden- kein Problem aber was mach ich mit den Items die gut sind aber halt schlechter als meine ? Stundenlang in irgendwelche Chats schreiben wie früher ? Ne Sorry kein Lust- also einschmelzen oder verschenken. Aber woher nehme ich dann das Gold für den Schmied ? Es wird auf jedenfall länger dauern bis ich wieder einen Versuch starten könnte und mich dann ärgern dass ich mal wieder kein Glück hatte. Momentan ist es ja so dass ich mit Glück ein Teil finde was ich verkaufen kann und dann genug Gold habe und zig versuche zu starten. Der einzelne Versuch tut dann nicht so weh. Es wird auf jedenfall wieder vermehrt Forumbeiträge ( also im Battlenet ) geben von wegen Vorsicht Betrüger und so. Das AH war / ist halt ne sichere Variante Items los zu werden. Sicher und Bequem. Einmal am Abend 5 min. ins AH - neue Sachen einstellen - und gut. Aber das schöne ist ja dass man Freunde hat denen man die Sachen schenken kann.Ein Run wird dann auf jedenfall wieder länger dauern, da man ja alle Items aufheben wird. Sei es zum selber nutzen oder zum einschmelzen um an Rohstoffe zu kommen. Bin nur mal gespannt wie sich die Preise für Rohstoffe,Gold ( im RMAH ) und Highendgear entwickeln.

Bleibt nur die Frage was ich jetzt mit dem Gold mache.....

Was den Itembunker angeht könnte man ja die Kiste um eine Schublade erweitern oder zum Beispiel einen kleinen Zauberwürfel entwickeln der selber nur 4 Felder braucht aber Platz ohne Ende hat.^^

Gruß Ben

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 18.09.2013, 14:02
von frx
Hier mal das, was ich auch an anderer Stelle schon geschrieben habe:

Ich sehe die Abschaltung der AHs auch noch unentschlossen entgegen.

Klar freue ich mich riesig, dass die Qualität des selbst gefundenen Loots deutlich steigen wird. Ich bin wirklich begeistert, dass sich die ins tatsächliche Spielen investierte Zeit wirklich lohnen soll und man selbst regelmäßig Upgrades finden soll. Ist für alle ARPG-Fans natürlich ne sehr gute Sache.

Allerdings finde ich die komplette Abschaltung der AHs zu viel. Meines Erachtens hätte es gereicht, dass alle Legendaries mit Smart Drop und alle verbesserten sowie (bisher auch) selbst gecrafteten an den Account zu binden und das AH für ein paar Basics offen zu lassen. Dafür fände ich es nämlich wirklich geeignet, z.B. um ein paar Gems zu kaufen, ein paar Craftig Materials dazuzukaufen, eines der neuen Legendary Craftrezepte zu erlangen oder einfach noch ein letztes Item zu seinem Traumequip zu beziehen.

Darüber hinaus finde ich das AH schon alleine wegen der Zeitersparnis super. Denn es gibt kaum etwas, was mir mehr aufn Sack geht, als ständig irgenwelche Threads mit Itemlisten zu aktualisieren oder stundenlang im Tradechat rumzulungern. Das ist für mich, mag natürlich jeder anders sehen, einfach nur verschwendete Zeit, in der ich lieber spielen würde.

Zudem bin ich auch skeptsich, ob es dann nicht langfristig doch irgendeine Ingame-Mechanik geben wird, mit der Blizzard Geld verdienen kann. Ich denke zwar, dass ein wirklich gut entwickeltes AddOn, welches dem Game zu einer ähnlichen Beliebtheit verhilft wie D2 seinerzeit, über die Jahre hinweg Blizzard auch deutliche Mehreinnahmen einbringen wird, sei es durch Markenpflege, Merchandising oder bessere Absatzzahlen bei folgenden AddOns, aber so ganz traue ich Blizz dann doch net, dass sie uns so einfach davon kommen lassen. Cash for Stash oder ähnliches würde ich definitv net ausschließen.

Letztendlich bleibt also abzuwarten, ob das Game heute in 1 Jahr wirklich das ist, was viele sich erhoffen oder ob es nicht doch noch ein böses Erwachen in irgend einer Form geben wird. Ich persönlich bin, trotz erster Euphorie direkt nach Ankündigung des AddOns, mittlerweile etwas skeptsicher geworden.

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 18.09.2013, 14:12
von FOE
Benwick2796 hat geschrieben:Ich bin vor allem unschlüssig was ich mit dem ganzen Gold machen soll. Soll ich es jetzt noch inverstieren und andere chars auf MP10 zu bringen, soll ich Rohstoffe ohne Ende kaufen oder soll ich das ganze Gold einfach behalten und später beim Schmied verbruzzeln?
Naja, mit dem Addon soll ja die Mystiker kommen ... dafür wird man schon Gold brauchten, für deren Verzauberungen!?
Benwick2796 hat geschrieben:Ich war am Anfang ein totaler Gegner vom AH . Ging ja schließlich bei D2 auch ohne. Dann habe ich es aber wie fast jeder auch genutzt und meine Vorteile raus gezogen.
Also auch so wie ich! :mrgreen:
Benwick2796 hat geschrieben:Nun gut jetzt muss ich halt alles selber finden- kein Problem aber was mach ich mit den Items die gut sind aber halt schlechter als meine ? Stundenlang in irgendwelche Chats schreiben wie früher ? Ne Sorry kein Lust- also einschmelzen oder verschenken.
Sieht wohl mal so aus!? :?
Benwick2796 hat geschrieben:Aber woher nehme ich dann das Gold für den Schmied ?
Tja, entweder durch's normale Verkaufen oder User-Handel!?
Benwick2796 hat geschrieben:Es wird auf jedenfall länger dauern bis ich wieder einen Versuch starten könnte und mich dann ärgern dass ich mal wieder kein Glück hatte. Momentan ist es ja so dass ich mit Glück ein Teil finde was ich verkaufen kann und dann genug Gold habe und zig versuche zu starten. Der einzelne Versuch tut dann nicht so weh.
Genau ...
Benwick2796 hat geschrieben:Es wird auf jedenfall wieder vermehrt Forumbeiträge ( also im Battlenet ) geben von wegen Vorsicht Betrüger und so. Das AH war / ist halt ne sichere Variante Items los zu werden. Sicher und Bequem. Einmal am Abend 5 min. ins AH - neue Sachen einstellen - und gut.
Stimmt.

Ist zwar manchmal lästig, aber geht so ...
Benwick2796 hat geschrieben:Aber das schöne ist ja dass man Freunde hat denen man die Sachen schenken kann. Ein Run wird dann auf jedenfall wieder länger dauern, da man ja alle Items aufheben wird. Sei es zum selber nutzen oder zum einschmelzen um an Rohstoffe zu kommen.
Genau.
Benwick2796 hat geschrieben:Bin nur mal gespannt wie sich die Preise für Rohstoffe,Gold ( im RMAH ) und Highendgear entwickeln.
Ich auch ...
Benwick2796 hat geschrieben:Was den Itembunker angeht könnte man ja die Kiste um eine Schublade erweitern oder zum Beispiel einen kleinen Zauberwürfel entwickeln der selber nur 4 Felder braucht aber Platz ohne Ende hat.^^
Ja ... schau' 'ma mal ...


@frx
Da hast Du völlig Recht!

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 18.09.2013, 21:17
von Lagger
Hallo
Man muss das ganze mal abwarten.Was bringt das Addon neues.Wie verändert sich die Droprate und was fällt dann runter.
Wenn man die Informationen richtig deutet dann fällt auch das was ich gebrauchen kann oder mich weiter bringt.
Immo ist es so das ich stundenlang farme,irgendwas finde was mir nichts bringt,es im AH anbiete,Gold dafür bekomm und am Ende dann was kaufe was mich weiterbringt/verbessert.
Das ganze ist mehr ne Handelssimulation.
Da ist es doch besser den Umweg gleich wegzulassen.Ist es nicht so das viele (ich mach das auch schon) das meiste gelbe Zeugs und auch Legendäres garnicht mehr aufheben weils eh Schrott ist.Weil es mich ärgert das zum 14. mal so ein blöder Kraftstein fällt der nichts wert und nicht zu gebrauchen ist.Wenn man Mempo,Skorn,Mantikor und Schallende Wut beim Schmied zerlegt weil sie schlecht oder für mich ungeeignet oder das Ah voll ist mit dem Zeug.
Ein kleines ingame Ah bei den Händlern und Handwerkern bei denen man Edelsteine,Folianten und Rohstoffe kaufen und verkaufen kann ,aber eben nur diese ,wäre eine akzeptable Lösung.
Ich persönlich bedauere nicht das es geschlossen wird.
Ab den 18.03.2014 muss man sich den Erfolg wieder erarbeiten und nicht kaufen.Wer sich auf das Abenteuer mit dem Handelsfenster einlassen will soll das tun.
Oder in ebay für teuros Rüstung kauft-wärs nötig hat.

lg Lagger

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 19.09.2013, 07:43
von FOE
Hallo,
Lagger hat geschrieben:Man muss das ganze mal abwarten. Was bringt das Addon neues. Wie verändert sich die Droprate und was fällt dann runter.
Natürlich ...
Lagger hat geschrieben:Wenn man die Informationen richtig deutet dann fällt auch das was ich gebrauchen kann oder mich weiter bringt.
So soll es sein, ein wenig kann man dies ja auch schon - angeblich - bei den Konsolenversion jetzt sehen!
Lagger hat geschrieben:Immo ist es so das ich stundenlang farme, irgendwas finde was mir nichts bringt, es im AH anbiete, Gold dafür bekomm und am Ende dann was kaufe was mich weiterbringt/verbessert.
Das ganze ist mehr ne Handelssimulation.
Stimmt! :?
Lagger hat geschrieben:Da ist es doch besser den Umweg gleich wegzulassen.
Ja, wobei das AH als Tauschplattform ja eigentlich nicht so schlecht ist, aber da es zur Gold-/Geld-Maschine entartet ist, ist wohl das Problem!
Lagger hat geschrieben:Ist es nicht so das viele (ich mach das auch schon) das meiste gelbe Zeugs und auch Legendäres garnicht mehr aufheben weils eh Schrott ist. Weil es mich ärgert das zum 14. mal so ein blöder Kraftstein fällt der nichts wert und nicht zu gebrauchen ist. Wenn man Mempo, Skorn, Mantikor und Schallende Wut beim Schmied zerlegt weil sie schlecht oder für mich ungeeignet oder das Ah voll ist mit dem Zeug.
Klar ... Wobei ... ich finde/bekomme kaum was, schon gar keine Legendären, dass ich es beim Schmied zerlegen müsste ... :roll:
Lagger hat geschrieben:Ein kleines ingame Ah bei den Händlern und Handwerkern bei denen man Edelsteine, Folianten und Rohstoffe kaufen und verkaufen kann, aber eben nur diese, wäre eine akzeptable Lösung.
Gute Idee!
Lagger hat geschrieben:Ich persönlich bedauere nicht das es geschlossen wird.
Ich im Grunde (fast) auch nicht!

Es ist ja ATM wirklich oft so, dass man D3 mal kurz startet um seine Auktionen zu pflegen, was dann halt mal weg fällt. ;)

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 19.09.2013, 13:40
von Benwick2796
Ich hätte auch nicht dagegen wenn die Droprate runter gesetzt wird und man dafür mal was brauchbares finden würde. So war doch eigentlich der Grundgedanke des Spiels oder nicht ?
Ich habe jetzt so an die 500 Schwefel - muss reichen !!!
Natürlich werde ich meine täglichen 5 min vermissen um das Auktionshaus zu pflegen.
Nach dem ich aber Pro und Kontra abgewogen habe muss ich doch sagen dass es mir ohne besser gefallen würde. Nichts destotrotz werde ich es natürlich bis zur letzten Sekunde nutzen und mein Gold unters Volk bringen. Wobei ich mich frage was Blizz mit den 25 Cent macht die ich durch einen für 1,25 € verkauften Artikel bekommen habe machen ? Dafür kann ich mir im RMAH ja noch nicht mal was kaufen.
Die Idee mit den Ingame Händler fände ich auch super- momentan kommt man sich ja bei den Rohstoffen vor wie an der Börse.
Bei den Konsolenversion sollen laut einem Kollegen die Händler sogar Items verkaufen die Brauchbar sind. Und für Quests gibt es auch eine Itembelohnung. Also ich sehe mal positiv in die Zukunft.

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 19.09.2013, 23:56
von jessi
naja wenn das gold-ah wegfällt wird man über foren traden ( oder ebay ) , denke ich mir ;)

also für mich stellt sich die frage ob ich dann die d3 erweiterung noch spielen werden. Ich farme halt gerne und verkaufe dann alles für gold, denn was willst du sonst mit 1300stunden farmen machen ? alle items behalten ?

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 20.09.2013, 08:20
von Lagenia
Ich bin gespannt ob sie so weit denken und dann auch gamemodis einbauen in denen man mit zB 8+ Leuten in ein game kann und dort handeln wie es bei diablo 2 war ... oder ob sie einfach alles so belassen nur das AH abdrehen - das würde denk ich nicht sehr gut enden ...

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 20.09.2013, 10:22
von frx
@jessi
Jo klar, dann wird wieder altmodisch getradet. Das Problem ist nur, dass das dann wieder ewig lange dauert und massiv Zeit verschlingt, in der man besser spielen würde.

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 21.09.2013, 11:11
von FOE
Hallo,

Zur Schließung habe ich jetzt ein offizielles Email von Blizzard bekommen:
Wir möchten dich über eine wichtige Änderung in Diablo III informieren: Wir werden das Gold- sowie Echtgeldauktionshaussystem vollständig aus dem Spiel entfernen.

Wir haben die Auktionshäuser ursprünglich mit dem maßgeblichen Ziel konzipiert und implementiert, ein praktisches und sicheres Handelssystem anzubieten. Nach langer Überprüfung und viel Spielerfeedback wurde es jedoch immer klarer, dass die Vorteile des Auktionshaussystems und seine Verwendung durch viele Spieler auf der ganzen Welt den Kern dessen untergraben haben, was Diablo ausmacht: Monster umzunieten, um tolle Beute abzustauben.

Wir arbeiten noch an den genauen Details zum Ablauf der Schließung, wollten dir diese Neuigkeiten jedoch zeitnah nach unserer Entscheidung mitteilen, um dir so viel Vorlauf zu geben wie möglich. Wir weisen darauf hin, dass die endgültige Schließung am 18. März 2014 stattfinden wird. Wir werden alle während dieses Prozesses auf dem Laufenden halten, aber du kannst dir auch unseren Blogeintrag zum Thema durchlesen. Halte die Augen auf Diablo3.com offen, um weitere Informationen zu erhalten.

- Das Diablo III-Team
Ganz interessant, wie ich meine.

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 21.09.2013, 12:47
von frx
Die Mail hab ich auch bekommen.

Wobei ich immer noch glaube, dass da mehr dahinter steckt als "nur" Playerfeedback. Die Entscheidung kam relativ kurzfristig und sehr überraschend. Noch vor paar Wochen posteten Blizzard-MA, dass das AH bleiben wird und auch die Auktionshaus-Guthabenkarten kamen erst vor ca. 2 Monaten glaube ich in den Handel. Das ist also nix, was sie schon länger im Auge hatten.

Warum sie es letztlich gemacht haben werden wohl nie erfahren. Einige spekulieren ja, dass rechtliche Aspekte eher ein Anlass dafür waren. Ich weiß es net, aber nur urplötzlich auf's Spielerfeedback zu hören glaube ich net.

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 23.09.2013, 07:43
von FOE
frx hat geschrieben:Wobei ich immer noch glaube, dass da mehr dahinter steckt als "nur" Playerfeedback.
Die Vermutung hege ich auch! Beim EGAH geht es immerhin um reelles Geld/Einnahmen für sie.
frx hat geschrieben:Die Entscheidung kam relativ kurzfristig und sehr überraschend.
Stimmt.
frx hat geschrieben:Noch vor paar Wochen posteten Blizzard-MA, dass das AH bleiben wird und auch die Auktionshaus-Guthabenkarten kamen erst vor ca. 2 Monaten glaube ich in den Handel. Das ist also nix, was sie schon länger im Auge hatten.
Interessant ... so genau verfolge ich das Blizz-D3-Forum ATM nicht ...
frx hat geschrieben:Warum sie es letztlich gemacht haben werden wohl nie erfahren.
Dass glaube ich auch.
frx hat geschrieben:Einige spekulieren ja, dass rechtliche Aspekte eher ein Anlass dafür waren. Ich weiß es net, aber nur urplötzlich auf's Spielerfeedback zu hören glaube ich net.
Interessant ... und da stimme ich Dir zu.

Re: [News] Diablo 3 Auktionshaus wird am 18.03.2014 geschlos

Verfasst: 14.03.2014, 11:39
von FOE
Startbeitrag aktualisiert, mit neuen Infos zu Schließung!