Die Klassenauswahl m/w
Verfasst: 18.08.2011, 13:41
Endlich kann man in Diablo 3 bei den Charakterklassen
zwischen männlich und weiblich auswählen. Ein feature
auf das ich lange gewartet habe, war es doch bei allen
Hack&Slay standart, dass die jeweilligen Klassen Fest
vorgegeben waren, jegliche einstellungsmöglichkeiten wie
Frisur, Aussehen, Größe etc. die bei MMORPGs längst
standart waren gab es bei den "Diablo-Klons" nicht (Die
Ausnahme bestätigt die Regel). Ich hoffe man reißt mir
hier nicht gleich den Kopf ab, wenn ich hier Diablo mit
MMORPGs vergleiche, war es eben charakteristisch für
Diablo und deresgleichen, das man einen vorgefertigten
Charackter mit eigener Geschichte ud vorgefertigten
aussehen bekam; die aber allesamt mit sehr viel Liebe
gestaltet waren womit sie vielen MMORPGS wiederum
überlegen waren.
Nichtsdestotrotz habe ich mich tierisch gefreut, als ich
tatsächlich auf der Offiziellen Hauptseite von Diablo 3
bei der Characktervorstellung auch das andere Geschlecht
auswählen durfte, um gleich darauf wieder bitter
enttäuscht zu werden. Ich probierte selbiges auch bei
den anderen Klassen aus, in der Hoffung das nur ein
Einzelfall vorlag, aber es bestätigte sich dadurch nur
mehr. Man bekam einfach nicht das Gefühl los, das die
Klasse für ein Geschlecht designed war (auch deren
Hintergründe und Geschichte), und das jeweils andere
Geschlecht nur lieblos hingeknallt wurde, es sah (auch
von den concept arts) aus, wie mal schnell an einem
Abend designed. Die einzige Klasse die für beide
Geschlechter gelungen ist, ist meiner Meinung nach
der/die Dämonenjäger/in.
Dabei war doch genau das, ja genau DAS Bilzzards Stärke!
War es doch genau Bilzzard, die wortgleich "nicht viel
von Innovation" hielten? Ich mein, sein wir doch mal
ehrlich; Bilzzard hatte noch nie Spiele rausgebracht,
die große Innovationen bargen, Bilzzard hat nie erst
Kurz vorm realase eine überraschende Spielankündigung
und nie ein großes Geheimnis aus seinen zukünftigen
Spielmechaniken etc. gemacht. Man hat Bilzzardspiele
nie gekauft weil sie ein aufregendes, neues feature,
das so noch nie in Spielen gesehen wurde hatte. Nein. Man
hat Bilzzard Spiele gekauft, weil sie, sorry, einfach
gut waren. Es waren ganz normale Spiele, auch nie mit
der "Hammer-Grafik", neuen Spielmechaniken o.ä., sondern
ganz solide Spiele. Ja solide! Stetig weiterentwicklet,
durch umfangreichen Beta-Tests ausgebalancet und
weitestgehend Fehlerfrei, was auch nach dem realase
weiterhin voll unterstützt wird, nicht wie im moment bei
so mach anderern Spielherstelleren* Hust, hust Ubisoft*!
Wenn man ein Blizzard Game in der Hand hatte wusste man
immer: Ich habe hier ein richtig gutes Solides Spiel in
der Hand! Schöne Grafik mit toller Performance, so dass
sie auch auf älteren Rechnern gut laufen, sehr gut
gebalancet, bugfrei, tolle Story und vor allem:
MIT LIEBE GSTALTET!
Und genau an diesem letzten Punkt scheitert dieses
feature das man das Geschlecht aussuchen darf.
Scheiterten die Entwickler. Ich will nicht sagen, dass
die anderen Punkten nicht erfüllt werden, aber bei
diesem Punkt wäre in hinsicht der Charackterauswahl;
MEHR DRINNEN GEWESEN, BILZZARD!
Möglichweise ist das hier wohl eher eine art Kolummne
als Forenbeitrag, aber das aus dem Grund, weil ich eure
Meinung wissen wollte. Bin ich der Einzige der der
Ansicht ist, das man sich die Babarin (:s), die
Hexenkrigerin (:S), den schwulen Zauberer (<- der ja zur
Kurzgeschichte überaupt keinenn Zusammenhang hat) und
die Mönchin/Nonnen (???) (<- sieht eigentlich ganz o.k.
aus, aber eine Kampfnonnen??? WTF?!?!) sich hätte
sparen können?
zwischen männlich und weiblich auswählen. Ein feature
auf das ich lange gewartet habe, war es doch bei allen
Hack&Slay standart, dass die jeweilligen Klassen Fest
vorgegeben waren, jegliche einstellungsmöglichkeiten wie
Frisur, Aussehen, Größe etc. die bei MMORPGs längst
standart waren gab es bei den "Diablo-Klons" nicht (Die
Ausnahme bestätigt die Regel). Ich hoffe man reißt mir
hier nicht gleich den Kopf ab, wenn ich hier Diablo mit
MMORPGs vergleiche, war es eben charakteristisch für
Diablo und deresgleichen, das man einen vorgefertigten
Charackter mit eigener Geschichte ud vorgefertigten
aussehen bekam; die aber allesamt mit sehr viel Liebe
gestaltet waren womit sie vielen MMORPGS wiederum
überlegen waren.
Nichtsdestotrotz habe ich mich tierisch gefreut, als ich
tatsächlich auf der Offiziellen Hauptseite von Diablo 3
bei der Characktervorstellung auch das andere Geschlecht
auswählen durfte, um gleich darauf wieder bitter
enttäuscht zu werden. Ich probierte selbiges auch bei
den anderen Klassen aus, in der Hoffung das nur ein
Einzelfall vorlag, aber es bestätigte sich dadurch nur
mehr. Man bekam einfach nicht das Gefühl los, das die
Klasse für ein Geschlecht designed war (auch deren
Hintergründe und Geschichte), und das jeweils andere
Geschlecht nur lieblos hingeknallt wurde, es sah (auch
von den concept arts) aus, wie mal schnell an einem
Abend designed. Die einzige Klasse die für beide
Geschlechter gelungen ist, ist meiner Meinung nach
der/die Dämonenjäger/in.
Dabei war doch genau das, ja genau DAS Bilzzards Stärke!
War es doch genau Bilzzard, die wortgleich "nicht viel
von Innovation" hielten? Ich mein, sein wir doch mal
ehrlich; Bilzzard hatte noch nie Spiele rausgebracht,
die große Innovationen bargen, Bilzzard hat nie erst
Kurz vorm realase eine überraschende Spielankündigung
und nie ein großes Geheimnis aus seinen zukünftigen
Spielmechaniken etc. gemacht. Man hat Bilzzardspiele
nie gekauft weil sie ein aufregendes, neues feature,
das so noch nie in Spielen gesehen wurde hatte. Nein. Man
hat Bilzzard Spiele gekauft, weil sie, sorry, einfach
gut waren. Es waren ganz normale Spiele, auch nie mit
der "Hammer-Grafik", neuen Spielmechaniken o.ä., sondern
ganz solide Spiele. Ja solide! Stetig weiterentwicklet,
durch umfangreichen Beta-Tests ausgebalancet und
weitestgehend Fehlerfrei, was auch nach dem realase
weiterhin voll unterstützt wird, nicht wie im moment bei
so mach anderern Spielherstelleren* Hust, hust Ubisoft*!
Wenn man ein Blizzard Game in der Hand hatte wusste man
immer: Ich habe hier ein richtig gutes Solides Spiel in
der Hand! Schöne Grafik mit toller Performance, so dass
sie auch auf älteren Rechnern gut laufen, sehr gut
gebalancet, bugfrei, tolle Story und vor allem:
MIT LIEBE GSTALTET!
Und genau an diesem letzten Punkt scheitert dieses
feature das man das Geschlecht aussuchen darf.
Scheiterten die Entwickler. Ich will nicht sagen, dass
die anderen Punkten nicht erfüllt werden, aber bei
diesem Punkt wäre in hinsicht der Charackterauswahl;
MEHR DRINNEN GEWESEN, BILZZARD!
Möglichweise ist das hier wohl eher eine art Kolummne
als Forenbeitrag, aber das aus dem Grund, weil ich eure
Meinung wissen wollte. Bin ich der Einzige der der
Ansicht ist, das man sich die Babarin (:s), die
Hexenkrigerin (:S), den schwulen Zauberer (<- der ja zur
Kurzgeschichte überaupt keinenn Zusammenhang hat) und
die Mönchin/Nonnen (???) (<- sieht eigentlich ganz o.k.
aus, aber eine Kampfnonnen??? WTF?!?!) sich hätte
sparen können?