Mephisto greift in Season 10 von Diablo 4 ein – und Bartuc wird zum ultimativen Chaosboss

Geschrieben von Telias am 17.09.2025 um 11:15
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Mit der Season 10 startet in Diablo 4 eine neue Ära voller Chaos, Macht und Zerstörung. Die Saison des Höllenchaos beginnt am 23. September und bringt nicht nur Mephistos finstere Pläne ans Licht, sondern auch völlig neue Gameplay-Elemente, Belohnungen und Herausforderungen für alle Klassen. Ob Chaosportale, mächtige Chaosvorteile oder der neue Endboss Bartuc – diese Saison ist nichts für schwache Nerven.

  • Starttermin: 23. September
  • Neuer Endboss: Bartuc, Herr des Chaos
  • Neues Gameplay: Chaosportale, Chaoswellen & Chaosvorteile
  • Neue Ausrüstung: Chaosrüstung mit einzigartigen Affixen
  • Belohnungen: Saisonreise, Twitch-Drops & Battle Pass-Reliquiare
  • Rückkehrende Features: Anpassungen an Höllenhorden & permanente Inhalte

Am 23. September lüftet sich in der Saison des Höllenchaos der Schleier zwischen Sanktuario und den Brennenden Höllen. Macht Jagd auf mächtige Chaosrüstung und schaltet tödliche Chaosvorteile frei, um unglaubliche Macht und spielverändernde Möglichkeiten zu erlangen. Mephistos Anwesenheit schwächt die Grenze zwischen den Welten, wodurch der Grausame Rat der Hölle entkommen und zerstörerische Chaosportale über ganz Sanktuario verbreiten kann. Taucht in die Saisonquestreihe ein und deckt die Machenschaften des Grausamen Rats auf, der Zerstörung über das Land säen will.

Diese Saison bringt sowohl im Ewigen Realm wie auch in den saisonalen Realms dauerhafte Updates für die Höllenhorden – darunter Chaoswellen sowie Bartuc, der Herr des Chaos: ein völlig neuer Bosskampf, den es zu meistern gilt.

Danke an alle, die am öffentlichen Testrealm (PTR) von 2.4.0 teilgenommen haben. Wir greifen das Feedback vom Testrealm in diesem Artikel auf. Zusätzliche Änderungen, die nach Schließung des PTR vorgenommen wurden, sind in Blau hervorgehoben.

Die Saison des Höllenchaos auf einen Blick

Verdient saisonalen Fortschritt (Ehrfurcht der Viz-Jaq'taar), indem ihr Chaosportale in Höllenfluten und Alptraumdungeons versiegelt. Verdient magische, seltene und legendäre Chaosvorteile durch Fortschritt auf der saisonalen Ansehenstafel. Verdient einzigartige Chaosvorteile, indem ihr Bartuc auf Qualstufen besiegt. Verbessert eure Chaosvorteile, indem ihr durch das Versiegeln von Chaosportalen und Besiegen von Chaosmonstern Höllenkrümmung verdient.

Chaosrüstung kann aus vielen Quellen im Spiel erhalten werden, wobei Bartuc eine hervorragende Quelle für Chaosrüstung auf Qualstufen ist, da er sie auf Qualstufe III und IV garantiert fallen lässt.


Kodex

Etwas Heimtückisches regt sich in der Saisonquestreihe

Wiedergeburt der Höllenhorden

Bartuc ruft

Nutzt Entropie mit Chaosrüstung

Versiegelt Chaosportale

Entfesselt vernichtende Chaosvorteile

Verdient neue einzigartige Gegenstände

Dauerhafte Features, die über Saison 10 hinaus bleiben

Freut euch auf Twitch-Drops

Kämpft euch durch das Reliquiar der Saison des Höllenchaos

Schaltet Belohnungen der Saisonreise frei

Erhaltet in Tejals Laden sagenhafte Zwirne

Community-Guides für die Saison des Höllenchaos


Etwas Heimtückisches regt sich in der Saisonquestreihe

Nach den beunruhigenden Ereignissen in Ked Bardu trefft ihr die Assassine Shyan, um die Quelle der furchtbaren neuen Dämonen aufzuspüren. Shyan gehört zum Orden der Viz-Jaq'taar, die für die Eliminierung von dämonenverderbten Magiern verantwortlich sind. Die Viz-Jaq'taar wurden von den Vizjerei nach den Kriegen der Magierklans gegründet, einem brutalen Konflikt aus Sanktuarios Vergangenheit. Dieser Orden widmet sich nun der Suche nach dem Grund für diese neuen Chaosportale, welche Unheil über ganz Sanktuario bringen. Die Zeichen deuten auf eine Verschwörung des Grausamen Rats hin und die unverkennbare Rückkehr von Bartuc, dem Herrn des Chaos, offenbart Mephistos Beteiligung an diesen Vorfällen.

Um die Saisonquestreihe Sande des Chaos zu beginnen, müsst ihr euch im Saisonalen Realm nach Ked Bardu begeben und dort mit dem aufgewühlten Dorfbewohner sprechen, um euch der Jagd anzuschließen.

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Wiedergeburt der Höllenhorden

Bartucs Rückkehr nach Sanktuario hat die Flammen der Höllenhorden geschürt und die Feuer der Brennenden Höllen sind heißer als je zuvor. Die Höllenhorden erfahren in mehreren wichtigen Bereichen Veränderungen: Chaoswellen, der Grausame Rat, Bartuc und mehr.

Chaoswellen

Unter den Höllischen Gaben in den Höllenhorden kommen Chaoswellen hinzu, um euren Höllenbesuch in einen blutigen Rausch zu verwandeln. Zwischen den Wellen erscheinen gelegentlich Chaosopfergaben und verwandeln eine Standardwelle in einen unberechenbaren Schmelztiegel aus zufälligen, regelsprengenden Begegnungen. Diese hitzigen Kämpfe sind nichts für schwache Nerven, da jede Variante Verheerung und gnadenlose Herausforderungen mit sich bringt. Diese Wellen haben eine deutlich höhere Schwierigkeitsstufe, liefern euch aber auch weitaus mehr Äther, falls ihr überlebt.

In den Chaoswellen gibt es viele verschiedene Kombinationen zu entdecken und zu meistern. Weicht tödlichen Geschossen aus Chaosportalen aus, tötet einen wütenden Höllenwyrm oder jagt unberechenbare Äthergoblins. Das Chaos wartet!

Konfrontiert Bartuc, den Herrn des Chaos

Am Ende eures Höllenhorden-Durchlaufs steht ihr vor einer Wahl. Wählt den Kampf gegen den bewährten Grausamen Rat oder setzt noch einen drauf und stellt euch dem bösartigen Bartuc. Im Folgenden findet ihr weitere Details zu der Rückkehr des Herrn des Chaos.

Die Höllenhorden laufen heiß

Wir haben die Kampfmomente in den Höllenhorden auf verschiedene Weise verändert. Zunächst haben wir die Höllischen Gaben, die zwischen den Wellen enthüllt werden, grundlegend überarbeitet. Unser Ziel ist es, dass sich all diese Gaben nach einer wertigen Wahl anfühlen, wenn ihr damit beginnt, sie für eure Durchläufe zu stapeln. Dies umfasst zusätzliche Anpassungen, damit die Höllischen Gaben insgesamt ausgewogener sind im Vergleich zur Höllenblüter-Welle, die als essentiell für den bestmöglichen Höllenhorden-Durchlauf galt.

Die Hölle hat eine neue Monsterfamilie aus den Tiefen ihres schrecklichen Mauls gespien: Chaosmonster. Diese aus Rauch und Schwefel geborenen Chaosmonster liefern einen mächtigen Stärkungseffekt, der dem eines Schreins ähnelt, wenn ihr sie tötet. Tötet Boten des Chaos, um einen vorübergehenden Stärkungseffekt zu erhalten, dessen Dauer durch die Urne der Nachhaltigkeit aus den Segen der Saison verlängert werden kann. Für geübte Dämonentöter gilt: Wenn es euch gelingt, einen anderen Boten des Chaos zu töten, bevor euer erster Stärkungseffekt abläuft, werden sie gestapelt.

Außerdem öffnet sich die Tür zu den Höllenhorden jetzt viel schneller als zuvor. Normalerweise sind die Leute etwas zurückhaltender, wenn es darum geht, die Brennenden Höllen zu betreten, aber nicht Ihr, Wanderer.

Der Grausame Rat

Im Grausamen Rat gab es ein paar Beförderungen. Im Kampf wird eines der Mitglieder nun zum Ratssprecher ernannt, der verstärkte Fertigkeiten erhält.

Stillt euren Blutdurst in den Vergänglichen Horden

Wir stellen eine wärmende Version der Höllenhorden vor, durch die ihr euren Charakter schon früher brennen lassen könnt. Diese abgespeckte Version der Höllenhorden ist in Vorturnier-Stufen spielbar.

Die Vergänglichen Horden bestehen insgesamt aus vier Wellen und bieten eine begrenze Anzahl an Höllischen Gaben, um die Rudel wilder Monster in Schach zu halten. Habt ihr die letzte Wellen abgeschlossen, tretet ihr gegen zwei Mitglieder des Grausamen Rats an, bevor ihr euren hart erarbeiteten Äther für Belohnungen ausgeben könnt.

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Bartuc ruft

Bartuc ist ein berüchtigter Kriegsherr der Vizjerei, dessen grausame Taten in den Kriegen der Magierklans ebenso wenig Grenzen kennen wie seine Perversionen. Als Herr des Chaos kehrt er mit neuem Titel nach Sanktuario zurück.

Für den Kampf gegen Bartuc muss jedes Mitglied eurer Gruppe Äther ausgeben, um die Chance zu erhalten, diese grausame Bedrohung zu eliminieren. Der erste Spieler in eurem Team, der Bartuc wählt, entscheidet für die gesamte Gruppe.

Bartuc nutzt Chaosportale, um Geschosse auf euren Standort abzufeuern, und entfesselt ein Arsenal der Bosheit, um euch zu töten. Meistert seine Taktiken und nutzt die Teleport-Plattformen strategisch, um die Oberhand zu gewinnen.

Wie bei anderen Endgegnern ab der Saison des Höllenchaos tritt Bartucs Unverwundbarkeit erst nach 10 Kampfsekunden ein.

Ist Bartuc besiegt, erscheinen seine Belohnungen auf dem Boden, damit ihr nicht noch mehr Äther ausgeben müsst, um euch die Beute zu sichern.

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Nutzt Entropie mit Chaosrüstung

Nur die Ungewissheit ist gewiss. Kein Wesen kann sich dem Würgeriff des Chaos entziehen – ob Mensch, Horadrim, Engel oder Dämon. Wir alle tanzen auf seinem Parkett, also solltet ihr euch diese unberührte Macht zunutze machen, anstatt euch ihr zu ergeben.

Eine neue Art einzigartiger Rüstung ist in Sanktuario aufgetaucht. Chaosrüstung ist eine Furcht einflößende Version bereits existierender einzigartiger Gegenstände, die über einen diabolischen Unterschied verfügt. Chaosrüstung besteht aus bereits existierenden einzigartigen Gegenständen, die als mächtigere Gegenstücke für andere Gegenstandsplätze erscheinen, wodurch sich völlig neue Wege des Gemetzels eröffnen.

Chaosrüstung kann in folgenden Gegenstandsplätzen erscheinen:

  • Kopfschutz
  • Brustschutz
  • Handschuhe
  • Beinschutz
  • Stiefel

Chaosrüstung erscheint nur als Gegenstand, der auf einen anderen Platz als seinen ursprünglichen Platz passt, und die Farbe ihrer Gegenstandsnamen ist besonders. So hat Flickerschritt zum Beispiel keine Chaosrüstungsversion für den Stiefelplatz. Die Aspekte auf Chaosrüstung sind zudem stärker als ihre normalen Versionen, erscheinen immer direkt auf maximaler Stärke und haben mindestens ein großes Affix.

Hinweis: Ihr könnt nicht gleichzeitig die Chaosrüstung- und die Standardversion eines einzigartigen Gegenstands ausrüsten.

So könnten zum Beispiel die Fäuste des Schicksals als Helm anstatt als Handschuhe auftauchen, wodurch ihr einen anderen Satz einzigartiger Handschuhe ausrüsten könnt, um eine Affix-Kombination zu schaffen, die vorher nicht verfügbar war. Gedankenexperimente stehen in dieser Saison im Mittelpunkt.

Um garantiert an Chaosrüstung zu kommen, müsst ihr Bartuc auf Qualstufe III und IV besiegen. Wenn ihr Bartuc auf Qualstufe I und II besiegt, besteht auch eine kleinere Chance, dass Chaosrüstung fallen gelassen wird.

Folgende einzigartige Gegenstände werden als einzigartige Chaosgegenstände verfügbar sein:

Allgemeine einzigartige Gegenstände

  • Talisman des Verbannten Fürsten
  • Krone von Lucion
  • Ausdauernder Glaube
  • Fäuste des Schicksals
  • Flickerschritt
  • Gottestöterkrone
  • Locrans Talisman
  • Umarmung der Mutter
  • Panzerhandschuhe des Schmerzschlingers
  • Rostiger Siegelring von X'Fal

Barbaren

  • Kampftrance
  • Gohrs Vernichtende Greifer
  • Hufe des Berggottes
  • Umhang des Bergzorns
  • Auslöscher
  • Zorn von Harrogath
  • Ring des roten Furors
  • Ring der Gefräßigen
  • Säbel von Tsasgal (neuer einzigartiger Gegenstand)
  • Hauerhelm von Joritz dem Mächtigen
  • Helm des hässlichen Bastards
  • Ungebrochene Kette
  • Ramaladnis Opus Magnum

Druiden

  • Airidahs unerbittlicher Wille
  • Erdbrecher
  • Fleischwolf
  • Großstab der Vettel
  • Zenit des Jägers
  • Schwarzschwinges Kilt (neuer einzigartiger Gegenstand)
  • Sichel der Boshaftigkeit
  • Mjölnischer Ryng
  • Verrottender Lichtbringer
  • Sturmgebrüll
  • Der Basilisk
  • Vasilys Gebet
  • Dolmenstein

Totenbeschwörer

  • Schwarzer Fluss
  • Blutloser Schrei
  • Unsterbliches Antlitz
  • Anhänger des Todessprechers
  • Ebenstecher
  • Verkündung des Anhängers (neuer einzigartiger Gegenstand)
  • Lidlose Wand
  • Waisenmacherin
  • Mendelns Ring
  • Ring der Seele des Sakrilegs
  • Die Hand von Naz
  • Die Mortacrux
  • Der Zunichtemacher
  • Verstümmlerplatte

Jäger

  • Bestienfall-Stiefel
  • Verdammung
  • Gugel des Namenlosen
  • Todesmaske von Nirmitruq
  • Schattenberührung
  • Waisenmacherin (neuer einzigartiger Gegenstand)
  • Betrug des Grubenkämpfers
  • Siegel des Saboteurs
  • Leder des Gauners
  • Schleier aus Khanduras
  • Himmelsjäger
  • Botschaft Hakans
  • Kuss des Gauners

Zauberer

  • Axiale Verbindung
  • Blaue Rose
  • Esadoras überfließende Kamee
  • Brandnarbe
  • Zersplittertes Winterglas
  • Galvanischer Azurit (neuer einzigartiger Gegenstand)
  • Ophidische Iris
  • Gewand des Unendlichen
  • Stab des Endlosen Zorns
  • Stab von Lam Esen
  • Sternenfall-Diadem
  • Vox Omnium
  • Esus Erbstück

Geistgeborene

  • Balazans Maxtlatl
  • Band des Ersten Atems
  • Harmonie von Ebeweka
  • Hesha e Kesungi (neuer einzigartiger Gegenstand)
  • Hyazinthenhülle
  • Umhang der Loyalität
  • Wappen des Friedensstifters
  • Ring der Mittagsjagd
  • Stab von Kepeleke
  • Sonnenbefleckter Kriegskrummstab
  • Sepazontec
  • Wushe Nak Pa
  • Gorget des Sonnenvogels

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Versiegelt Chaosportale

In ganz Sanktuario sind seltsame Portale aus knisternder Energie aufgetaucht, die die Legionen der Brennenden Höllen durch ihre bösen Portale entfesseln. Chaosportale materialisieren sich, um die Bewohner mit unaussprechlicher Wut heimzusuchen.

Chaosportale sind während der Höllenflut und in Alptraumdungeons zu finden. Eliminiert die Dämonen, die aus ihnen hervorströmen, und versiegelt sie, um Saisonales Ansehen und Höllenkrümmung zu erhalten, die ihr zum Aufwerten eurer Chaosvorteile braucht. Sie sind eine großartige Quelle für chaotische Beute und gewähren euch auf Qual-Schwierigkeitsstufen zusätzliche Erfahrung, Edelsteine und Chaosrüstung.

In äußerst seltenen Fällen könnt ihr auf Qual-Schwierigkeitsstufen sogar ein Chaosportal mythischen Ausmaßes entdecken.

Chaosportal-Alptraumdungeons

Das Chaos ist in die Tiefen von Sanktuarios Dungeons vorgedrungen und schwemmt blutdürstige Chaosmonster durch diese düsteren Katakomben des Gemetzels. In diesen Alptraumdungeons wimmelt es nur so von Chaosportalen, die eine gute Quelle für Kompasse der Vergänglichen Horden sind. Seit dem PTR bieten diese Chaosportale nun ähnliche Belohnungen wie ihre Höllenflut-Gegenstücke in der Oberwelt. Außerdem erhöht das Stapeln von Treffern durch Angriffe eines Chaosportals nicht mehr euren gesamten erlittenen Schaden.

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Entfesselt vernichtende Chaosvorteile

Etwas Unglaubliches ist über Sanktuario heraufgezogen und erfüllt eure Fertigkeiten mit zerstörerischem Effekt. Chaotische Magie verzerrt alles, was sie berührt, selbst euch! Chaos ist natürlich chaotisch, weshalb die Mächte dieser Vorteile oft ihren Preis haben.

Chaosvorteile verändern die Funktion eurer Fertigkeiten, also nutzt euer ganzes Buildtalent, um zerstörerische Kombinationen zu schaffen. Es gibt 4 verschiedene Seltenheitsgrade für Vorteile: magisch, selten, legendär und einzigartig. Magische, seltene und legendäre Chaosvorteile verändern und verstärken eure Fertigkeiten, während einzigartige Vorteile euren gesamten Build immens verändern.

Ihr könnt drei nicht-einzigartige Vorteile gleichzeitig sowie einen einzigartigen Vorteil ausrüsten. Zusätzlich zu den Vorteilen, die alle Klassen nutzen können, verfügt jede Klasse über ein paar exklusive Vorteile. Insgesamt hat jede Klasse Zugriff auf 16 Vorteile, darunter vier jeder Seltenheit und vier klassenspezifische.

Schreitet auf der saisonalen Ansehenstafel voran, um Chaosvorteile freizuschalten, und besiegt Bartuc in den Höllenhorden auf Qualstufe I oder höher für die Chance, einzigartige Vorteile freizuschalten. Wertet Chaosvorteile durch das Sammeln von Höllenkrümmung auf, die ihr durch das Besiegen von Chaosmonstern erhaltet.

Folgende Chaosvorteile sind klassenunabhängig:

Magisch

Belebende Angriffe

Alle 5 Sek. erzeugt eure nächste Basisfertigkeit zusätzlich 50–100 % Eurer max. Primärressource, aber Eure Basisfertigkeit verursacht um 30 % verringerten Schaden.

Chaosbeschleuniger

Glückstreffer: Fügt Ihr einem Gegner Schaden zu, besteht eine Chance von bis zu 10 %, einen Chaotischen Stoß gegen ihn auszulösen, der 200–400 % Schaden verursacht. Eure Chaotischen Stöße, die einen Gegner treffen, verringern eine zufällige aktive Abklingzeit um 0,5 Sek.

Instabile Macht

Chaotische Magie bricht aus euren Basisfertigkeiten hervor und lässt diese garantiert kritisch treffen und überwältigen, wobei sie um 50–100 % erhöhten Schaden verursachen. Die Macht ist jedoch instabil und verleiht euren Basisfertigkeiten eine Abklingzeit von 3 Sek.

Selten

Ausbrechendes Chaos

Chaotische Stöße brechen zufällig um euch herum aus und verursachen 200–400 % Schaden eurer höchsten Schadensart. Eure Chaotischen Stöße verursachen zusätzlich im Verlauf von 4 Sek. 100 % ihres anfänglichen Schadens.

Machtsiphon

Eure Kernfertigkeiten verursachen um 50–100 % erhöhten Schaden, verringern aber euer aktuelles Ressourcenmaximum für 6 Sek. um 20. Diese Verringerung ist stapelbar, wird aber nicht erneuert.

Wechselnde Veränderungen

Wirkt ihr eine Kernfertigkeit, wird euer nächster nichtkanalisierter Einsatz einer anderen Kernfertigkeit ermächtigt, erstattet 50 % der Ressourcenkosten zurück und verursacht um 10–30 % erhöhten Schaden.

Legendär

Verzerrter Schutz

Ihr könnt nicht mehr über 50 % Leben hinaus geheilt werden. Ihr erhaltet 5–10 % max. Widerstand gegen alle Schadensarten, 10–20 %[x] 20–40 %[x] Rüstung und um 50–100 % erhöhte Erzeugung von Barriere und Stählung.

Chaotische Abklingzeiten

Wirkt ihr eine Fertigkeit mit Abklingzeit, wird diese zufällig um zwischen 2 Sek. und der Basis-Abklingzeit zurückgesetzt. Ihr profitiert nicht mehr von Abklingzeitreduktionen. Nutzt ihr eine Abklingzeit, wird ein Chaotischer Stoß entfesselt, der 300–500 % Schaden eurer höchsten Schadensart verursacht.

Verrücktes Gebräu

Euer Heiltrank ist mit der Macht des Chaos erfüllt und gewährt euch 5 4 Sek. lang eine Ressourcenkostenreduktion von 100 %, um 40–80 %[+] erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und um 40–80 %[+] erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit. Euer Heiltrank hat eine Abklingzeit von 15 10 Sek. und ihr könnt ihn bei vollem Leben trinken. Die Abklingzeit wird jetzt von Abklingzeitreduktion beeinflusst.

Einzigartig

Entfesseltes Chaos

Tötet ihr einen Gegner, werden 2 Stapel Chaos erzeugt, und fügt ihr einem Boss direkten Schaden zu, werden 5 Stapel Chaos erzeugt. Bei 100 Stapeln könnt ihr eine Salve aus 9 Chaotischen Stößen entfesseln, die 300–500 % Schaden eurer höchsten Schadensart verursacht.

Eure Chaotischen Stöße erhalten 30 %[+] 20 %[+] kritische Trefferchance und verursachen um 100–200 %[x] 50–100 %[x] erhöhten Schaden.

Lenken statt Denken

Ihr erhaltet:

  • 100–200 % [x] maximales Leben
  • +50–100 % erhaltene Heilung
  • 75–125 %[x] 50–100 %[x] Überwältigungsschaden

Allerdings werden eure max. Widerstände um 25 % verringert und die Schadensreduktion durch Rüstung wird auf 60 % begrenzt.

Bestie in Bedrängung

Pro 10 % Leben, die euch fehlen, erhaltet Ihr um 10–20 %[x] erhöhten Schaden und 5 % Schadensreduktion.

Beim Ausgeben von Ressourcen wird euch zudem ein Prozentsatz an Leben in Höhe von 30 % der ausgegebenen Ressourcen entzogen, wofür ihr diese zurückerhaltet. Euer Leben kann dadurch nicht unter 10 % verringert werden.

Folgende Chaosvorteile sind klassenspezifisch:

Barbaren

Duale Bedrohung – Magisch

Wirkt ihr eine Basisfertigkeit, wird zudem eine weitere ausgerüstete Basisfertigkeit gegen das Ziel eingesetzt, die 50–80 % des normalen Schadens verursacht.

Tobsüchtiges Chaos – Selten

Solange ihr nicht gesund seid, befindet ihr euch im Berserkermodus und eure Kernfertigkeiten verursachen Feuerschaden sowie einen zusätzlichen Chaotischen Stoß, der 100–200 % Feuerschaden verursacht.

Ohrenbetäubender Chor – Legendär

Eure ausgerüsteten Rufe sind jetzt dauerhaft aktiv und ihre Effektivität ist um 30–50 %[x] 20–40 % erhöht, aber eure maximale aktuelle Wut ist pro ausgerüstetem Ruf um 20 % verringert.

Konzentrierte Wut – Einzigartig

Wenn ihr nur einen Arsenalwaffentyp ausgerüstet habt, erhaltet ihr:

  • 30–50 %[+] +20–40 %[+] Überwältigungschance
  • 150–250 %[+] +100–200 %[+] erhöhte Blutungsdauer
  • 50–100 %[x] 75–125 %[x] maximales Leben
  • 150–250 %[x] 100–200 %[x] erhöhten Schaden

Druiden

Übermäßiger Überfluss – Magisch

Pro 100 50 erzeugter Geisteskraft über eurem Maximum wird euer Schaden 5 Sek. lang um 50–100 % 10–20 % erhöht. Dieser Bonus ist bis zu 3-mal stapelbar, wird aber nicht erneuert.

Läuterung der Infizierten – Selten

Eure Kernfertigkeiten verursachen im Verlauf von 4 Sek. zusätzlich 100–200 % ihres Basisschadens als Vergiftung. Fügt ihr einem vergifteten Gegner direkten Schaden zu, verbraucht ihr 5 Geisteskraft, um mit um 30–60 % erhöhtem Schaden garantiert kritisch zu treffen.

Wilder Wandel – Legendär

Beim Gestaltwandeln in eine neue Form wird eine kostenlose Fertigkeit verbraucht, die euch 5 Sek. lang einen zusätzlichen Bonus gewährt:

  • Werwolf verbraucht Blutgeheul, 10–20 %[x] kritischer Trefferschaden
  • Werbär verbraucht Schwächendes Gebrüll, 10–20 % Schadensreduktion
  • Mensch verbraucht Zyklonrüstung, 10–20 %[x] Angriffsgeschwindigkeit

Wilde Eskalation – Einzigartig

Eure Gefährtenfertigkeiten werden verändert und sind nun auch Kernfertigkeiten. Eure Gefährten werden größer. Ihr erhaltet 40–80 %[x] 30–60 %[x] Herbeirufungsschaden.

Totenbeschwörer

Gevattern Tod – Magisch

Die Angriffe Eurer Skelettkrieger haben eine Chance von 25 %, Blutige Ernte zu nutzen, Eure Skelettkrieger nutzen nun auch Blutige Ernte, wodurch sie 50–150 % des normalen Schadensanstatt ihres gewöhnlichen Angriffs zufügen zusätzlich zu ihren gewöhnlichen Angriffen verursachen.

Dezimierende Schändung – Selten

Eure Schaden-über-Zeit-Effekte haben eine Chance in Höhe eurer kritischen Trefferchance, um 50–100 %[x] erhöhten Schaden zu verursachen.

Entweihung der Toten – Legendär

Ihr könnt jede Leiche zweimal verbrauchen. Verbraucht ihr eine Leiche, entsteht ein Chaotischer Stoß, der 200–400 % Schattenschaden verursacht. Durch den Verbrauch von 10 Leichen werdet ihr 2 Sek. lang unaufhaltsam.

Veränderung des Gleichgewichts – Einzigartig

Eure grundlegenden Kernfertigkeiten sind jetzt als Ultimative Fertigkeiten verstärkt, kosten keine Essenz, haben aber eine Abklingzeit von 30–20 Sek. Eure Ultimativen Basisfertigkeiten werden jetzt angepasst und sind ebenfalls Kernfertigkeiten ohne Abklingzeit, kosten jedoch 70–50 Essenz.

Jäger

Unberechenbare Alchemie – Magisch

Infusionen fließen ungehemmt und erfüllen jedes Wirken einer Basisfertigkeit mit einer zufälligen Infusion. Fertigkeiten mit Infusionen verursachen um 20–40 %[x] erhöhten Schaden.

Entkräftete Schläge – Selten

Ihr erzeugt passiv keine Energie mehr. Eure Kernfertigkeiten verursachen um 100–150 %[x] erhöhten Schaden. Ihr erhaltet:

  • +50–100 % Chance darauf, dass Schraubklingen zweimal trifft
  • +50–100 % Chance darauf, dass Klingensturm doppelten Schaden verursacht
  • +50–100 % Chance darauf, dass die Geschosse von Sperrfeuer zweimal gewirkt werden
  • +50–100 % Chance darauf, dass die Geschosse von Schnellfeuer zweimal gewirkt werden
  • +50–100 % Chance darauf, dass die Geschosse von Schnellfeuer zweimal gewirkt werden

Chaotische Granaten – Legendär

Eure Blendgranaten lösen zusätzlich einen Chaotischen Stoß aus, der 100–200 % 50–100 % physischen Schaden verursacht. Wenn ihr Blendgranaten fallen lasst, wird 1 mehr fallen gelassen. Chaotische Stöße erzeugen 5 Energie, wenn sie einen Gegner treffen.

Geschwindigkeitsrausch – Einzigartig

Pro 15 Meter, die ihr zurücklegt, erhaltet ihr 5 Sek. lang um 30–50 %[x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus ist stapelbar, wird aber nicht erneuert. Ist dieser Bonus nicht aktiv, verursacht ihr um 30 % verringerten Schaden.

Zauberer

Explosive Kombinationen – Magisch

Wirkt ihr eine Basisfertigkeit, erhöht sich euer Schaden 5 Sek. lang um 10-20 %[x] der Schaden eurer nächsten gewirkten Kernfertigkeit um 30–50 %[x]. Bis zu 3-mal stapelbar.

Fortgeschrittenes Können – Selten

Die Ränge eurer grundlegenden Kernfertigkeiten erhöhen deren Manakosten oder Abklingzeit um 10 % und deren Schaden um weitere 10–20 %[x].

Manaerfüllte Beschwörungen – Legendär

Eure Beschwörungen sind verstärkt und verursachen um 10–30 %[x] erhöhten Schaden, aber jede von ihnen entzieht euch 5 Mana pro Sek.

  • Angriffe mit Eisklingen explodieren in einem Gebiet um das Ziel.
  • Treffer mit Blitzspeer haben eine Chance von 10 %, statische Kugelblitze zu erzeugen.
  • Vertrauter hinterlässt nach dem Angriff ein Gebiet, das Schaden verursacht.
  • Hydra erzeugt regelmäßig Feuerwände in Richtung ihres Ziels.

Manaschild – Einzigartig

Ihr habt um 99 % verringertes maximales Leben, aber sämtlicher Schaden, den ihr erleiden würdet, wird euch vom Mana abgezogen, bevor er vom Leben abgezogen wird. Eure Manaregeneration wird um 5,000 %[+] erhöht, wenn ihr in den letzten 2 4 Sek. keinen Schaden erlitten habt. Ihr erhaltet um 200–400 % erhöhtes maximales Mana und jeder Punkt Intelligenz erhöht euer maximales Mana um 1.

Geistgeborene

Eifer – Magisch

Eure Basisfertigkeiten erhalten um 10–30 % erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, ihre beim Preschen zurückgelegte Distanz wird um 50 % erhöht und ihr 3. Angriff wird nun bei jedem 2. Angriff ausgelöst.

Kombinierte Schläge – Selten

Eure grundlegenden Kernfertigkeiten treffen in einem größeren Gebiet mehrmals und verursachen um 20–40 %[x] erhöhten Schaden, haben aber auch eine Abklingzeit von 10 Sek. Der 3. Angriff eurer Basisfertigkeit setzt die Abklingzeit eurer Kernfertigkeiten zurück.

Fernhalten – Legendär

Wirkt ihr eine Fertigkeit, fügt sie Gegnern, die zum Zeitpunkt des Wirkens in eurer direkten Nähe sind, um 30 % verringerten Schaden zu, und allen anderen Gegnern um 100–200 %[x] erhöhten Schaden.

Geisterversammlung – Einzigartig

Wirkt ihr eine Fertigkeit, die keine Ultimative Fertigkeit ist, besteht eine Chance von 1 %, die Geister dieses Fertigkeitentyps anzurufen, welche um 100–200 %[x] erhöhten Schaden verursachen. Diese Chance wird um 1 % des Schadens eurer Ultimativen Fertigkeit erhöht, bis zu 10 %. Eure Ultimativen Fertigkeiten profitieren von all ihren Aufwertungen.

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Neue einzigartige Gegenstände

Nutzt diese neuen einzigartigen Gegenstände, um Gegner jeglicher Art zu pulverisieren.

Barbaren

Säbel von Tsasgal (einzigartige Einhandwaffe)

Affixe

  • +50 % Schaden (Standard)
  • +107–121 Stärke
  • +62,5–85 % physischer Schaden
  • +2–3 Ränge für Kernfertigkeiten
  • +2–3 Kriegspfad

Einzigartige Eigenschaft

  • Ihr erhaltet für jede ausgerüstete Fertigkeit, die Schaden verursacht, um 3–5 %[x] erhöhten Schaden sowie 15 Sek. lang zusätzlich 6–10 %[x], wenn jede dieser Fertigkeiten eingesetzt wird.

Druiden

Schwarzschwinges Kilt (einzigartiger Beinschutz)

Affixe

  • +636–685 maximales Leben
  • +2–3 Ränge für Raben
  • +13–17,5 % Abklingzeitreduktion für Raben
  • +16–25 % Chance für Raben, doppelten Schaden zu verursachen

Einzigartige Eigenschaft

  • Raben verursachen um 60–100 %[x] erhöhten Schaden. Beim Gestaltwandeln in eine andere Form oder Aktivieren einer Gefährtenfertigkeit wird ein Rabe beschworen, der Gegner in der Nähe angreift. Beim Beschwören eines Raben besteht die Chance, 10 Sek. lang einen Grausamen Schwarm herbeizurufen, der die Anzahl beschworener Raben für diese Dauer auf 3 erhöht.

Totenbeschwörer

Verkündung des Anhängers (einzigartiger Fokus)

Affixe

  • +80–94 Intelligenz
  • +424–457 maximales Leben
  • +4,4–10 % Angriffsgeschwindigkeit für Basisfertigkeiten
  • +13–17,5 % Chance darauf, dass eure Basisfertigkeiten doppelten Schaden verursachen

Einzigartige Eigenschaft

  • Eure Basisfertigkeiten sind verstärkt. Fügt ihr einem Gegner mit einer Basisfertigkeit Schaden zu, erleidet dieser 10 Sek. lang um 10–30 % erhöhten Schaden durch eure anderen Basisfertigkeiten.
    • Blutige Ernte greift um 10 % schneller an.
    • Zersetzen lässt jetzt alle 0,5 Sek. eine Leiche erscheinen.
    • Blutsturz löst einen zusätzlichen Stoß gegen das erste Ziel aus.
    • Knochensplitter durchbohren Gegner.

Jäger

Waisenmacherin (einzigartige Zweihandarmbrust)

Affixe

  • Standard: +130 % Schaden gegen verwundbare Ziele
  • +4–6 Ränge für Präzisionsfertigkeiten
  • +2–4 Ränge für Ausbeuten
  • +32–45% Chance auf doppeltes Wirken von Präzisionsfertigkeiten
  • +125–170 % Schaden gegen verwundbare Ziele

Einzigartige Eigenschaft

  • Basis- und Kernfertigkeiten, die diese Waffe benutzen, laden jetzt nach. Nachladefertigkeiten erhalten um 250–300 % erhöhten Schaden und jede 2. Nachladefertigkeit erhält diesen Bonus doppelt.

Neues Schlagwort: Nachladen

  • Fertigkeiten, die nachladen, haben eine kleine Zeitversetzung, in der sie nicht erneut gewirkt werden können. Ihr Schaden und ihr Nachladen profitieren von 50 % eures Angriffsgeschwindigkeitsbonus.

Zauberer

Galvanischer Azurit (einzigartiger Ring)

Affixe

  • Standard: +12,5 % Widerstand gegen alle Schadensarten
  • Standard: +5 % Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +5,2–6 % kritische Trefferchance
  • +57–75 % Blitzschaden
  • 8,1–8,8 % Abklingzeitreduktion
  • +2–3 Ränge für Elementare Synergien

Einzigartige Eigenschaft

  • Blitzschaden magnetisiert Gegner 4 Sek. lang, wobei sie Knisternde Energie ausstoßen und sämtlichen durch euch erlittenen Blitzschaden um 40–60 %[x] erhöhen. Treffen sich zwei magnetisierte Gegner mit Knisternder Energie, ziehen sie sich gegenseitig an.

Geistgeborene

Hesha e Kesungi (einzigartige Handschuhe)

Affixe

  • 10,5–15 % Angriffsgeschwindigkeit
  • 46,5–60 % Schaden gegen verwundbare Ziele
  • 15,5–20 % Abklingzeitreduktion für Ultimative Fertigkeiten
  • 3–5 Ränge für Gorillafertigkeiten

Einzigartige Eigenschaft

  • Der Beschützer kann auf Distanz angerufen werden, um Gegner mit seinen Schlägen nach innen zu ziehen. Gegner in seinem Gebiet erleiden um 30–50 %[x] erhöhten Schaden durch eure Gorillafertigkeiten, der verdoppelt wird, wenn sie niedergeschlagen sind oder es sich um Bosse handelt.

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Dauerhafte Features, die über Saison 10 hinaus bleiben

Die Machenschaften der Brennenden Höllen hinterlassen ihre Narbe in ganz Estuar und schaffen permanente Veränderung.

Dauerhaft für saisonale Realms und den Ewigen Realm

  • Aktualisierungen der Höllenhorden
    • Chaoswellen
    • Änderungen am Grausamen Rat
    • Bosskampf gegen Bartuc
    • Grundlegende Anpassungen an Opfergaben
  • Neue einzigartige Gegenstände für jede Klasse
  • Änderungen an Unverwundbarkeitsphasen von Unterschlupf-Bossen

Exklusiv in Saison 10: Saison des Höllenchaos

  • Chaosvorteile
  • Chaosrüstung*
  • Chaosportale
    • Chaosportal-Alptraumdungeons
  • Vergängliche Horden
  • Saisonales Ansehen bei den Viz-Jaq'taar
  • Saisonquestreihe

*Am Ende der Season verlieren Chaosrüstungen ihre einzigartige Kraft und ihr Aussehen, aber sie verbleiben jedoch in eurem Inventar im Ewigen Realm.

Änderungen an der Unverwundbarkeit von Unterschlupf-Bossen

Aufgrund des eindeutigen Feedbacks der Community überarbeiten wir die Unbesiegbarkeitsphasen von Unterschlupf-Bossen. Beim Kampf gegen Unterschlupf-Bosse können Unverwundbarkeitsphasen erst nach Ablauf von 10 Sek. ausgelöst werden. Unverwundbarkeitsphasen können jetzt effektiv überwunden werden, wenn die Spieler eine gewisse Schadengrenze überschreiten.

Bei 2/3 und 1/3 Leben erhält der Boss einen Schild, der fünf Sekunden anhält. Bei 2/3 Leben beträgt der Schildwert 1/3 des max. Lebens des Bosses. Wenn der Boss noch 1/3 Leben hat, beträgt der Schildwert 2/3 des max. Lebens des Bosses. Wenn der Spieler den Schild innerhalb dieser fünf Sekunden zerstört, in denen er aktiv ist, wird der Boss nicht unverwundbar.

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Freut euch auf Twitch-Drops

Feiert den Beginn der Saison der Höllenhorden mit glorreichen Twitch-Drops zu diesem Anlass

Macht euch auf das bevorstehende Erscheinen von Saison 10 gefasst: Verbindet euren Battle.net-Account mit eurem Twitch-Account und schaut Streamern in der Kategorie „Diablo IV“ zu, um euch die heißbegehrten Drops zu sichern.

Holt euch die Stangenwaffe: Hauers Helmbarte

Schaut euch zwischen dem 23. September um 19 Uhr und dem 26. September um 19 Uhr MESZ mindestens zwei Stunden lang berechtigte Diablo IV-Inhalte an, während dieser Twitch-Drop aktiv ist, um euch den kosmetischen Gegenstand: Hauers Zweihand-Helmbarte für Barbaren zu verdienen.

Häufig gestellte Fragen zu Twitch-Drops findet ihr hier.

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Kämpft euch durch das Reliquiar der Saison des Höllenchaos

Diese Saison bringt ein neues Battle Pass-Reliquiar und mehrere Premium-Battle-Pass-Reliquiare mit sich, in die ihr eure Fänge vergraben könnt.

Das Battle Pass-Reliquiar: Höllenchaos ist für alle verfügbar und bietet verlockende Belohnungen wie das Reittier „Federmähne“, Federmähnes Rossharnisch und das Stadtportal „Tor des Dunklen Reiters“.

Kauft das Paket: Premium-Battle Pass für 1.000 Platin für schnellen Zugang zu allen drei Premium-Reliquiaren, einschließlich der Waffen-, Bestien- und Rüstungsreliquiare. Denkt dran: Dieses Paket ist nicht mehr erhältlich, wenn ihr einen der Premium-Reliquiare einzeln kauft.

Paket: Deluxe-Battle Pass

Bestie wie Mensch erliegen eurer Klinge, geblendet von der blutroten Raserei, die sich ihnen bietet. Erhaltet sofortigen Zugriff auf das Rüstungsset „Der Rote Greif“ und mehr, wenn ihr den Deluxe-Battle Pass für 2.800 Platin erwerbt. Dieses Paket enthält:

  • Sofortige Freischaltung des Rüstungssets „Der Rote Greif“* für jede Klasse
  • Rückentrophäe: Schwingen des Roten Greifen
    • Dieser kosmetische Gegenstand bekommt neue reaktive Effekte
  • Gefährte: Angiris der Tapfere
  • Zugang zu den Waffen-, Bestien- und Rüstungsreliquiaren

Nun passt sich eure vergoldete Gewandung aktiv der Wildheit eurer Zerstörungswut an. Besiegt ihr Gegner in Folge während ihr die Rückentrophäe: Schwingen des Roten Greifen ausgerüstet habt, wird eine furchteinflößende Energiewelle ausgelöst, die durch eure Flügel pulsiert und die Gesichter eurer fallenden Gegner erleuchtet.

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Schaltet Belohnungen der Saisonreise frei

Während ihr den Boden Sanktuarios mit einem anhaltenden Strom aus Dämonenblut läutert, erhaltet ihr Belohnungen aus der Saisonreise.

Bei eurem Fortschritt verdient ihr Belohnungen, die Verteidigern Sanktuarios würdig sind, wie etwa Prächtige Funken. Schließt Kapitel 6 der Saisonreise ab und ihr werdet mit Pandora der Füchsin als Gefährtin im Spiel belohnt. Ihr listiges Wesen hilft euch dabei, die gewieftesten Gegner auszutricksen. Erfüllt die Saisonreiseziele, um sie als Gefährtin zu erhalten.

Denkt dran: Ihr müsst nicht alle Ziele in Kapitel 6 der Saisonreise abschließen, um Pandora zu verdienen.

Saisonale Segen in Saison 10: Höllenchaos

Auf eurer Saisonreise habt ihr die Möglichkeit, saisonale Segen und Schwelende Asche freizuschalten. Schwelende Asche könnt ihr jetzt als Kapitelbelohnung für das Erfüllen von Zielen der Saisonreise verdienen. Eure verdiente Asche könnt ihr für folgende saisonale Segen ausgeben:

  • Urne des Ansehens: Erhöht die aus allen Quellen erhaltene Ehrfurcht der Viz-Jaq'taar.
  • Urne der Flammenden Hölle: Chance, einen zusätzlichen Höllenkompass (garantiert Welle 10) zu erhalten.
  • Urne der Chaosrüstung: Chance, Chaosrüstung aus Großen Höllentruhen zu erhalten.
  • Urne der Nachhaltigkeit: Erhöht die Dauer von Mächten, die von Chaosmonstern gestohlen wurden.*
  • Urne der Chaosalpträume: Chance, ein zusätzliches Alptraumdungeon-Siegel mit garantiertem „Chaosportal“-Affix aus einer Höllenflut-Truhe zu erhalten.

*Die von Chaosmonstern gestohlenen Mächte beziehen sich auf den schreinähnlichen Stärkungseffekt, der durch das Töten von Chaosmonstern gewährt wird.

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Erhaltet in Tejals Laden sagenhafte Zwirne

Im Shop geht es mit neuer Ausrüstung und Rüstung, neuen Accessoires sowie Reittieren und Reittierrüstungspaketen, die euren Siegen mehr Stil verleihen, heiß her. Ab dem 23. September um 21:00 Uhr MESZ solltet ihr Tejal einen Besuch abstatten und euch ihre Waren ansehen – denkt auch daran, immer wieder vorbeizuschauen, da sich in ihrem Sortiment im Laufe der Saison des Höllenchaos immer wieder etwas Neues findet.

Ein solcher seltener Fund aus den entlegenen Gebieten Sanktuarios ist das Schattenviper-Rüstungsset für Jäger, welches das Rüstungsset „Schattenviper“, die Bemalung „Schlangenhafte Schönheit“, den Dolchskin „Sinkzahn“ und den Armbrustskin „Klapperschlange“ enthält. Ihr erhaltet es in Tejals Laden für 2.800 Platin.

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Quelle: Blizzard


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