Warum sich Items in Wohlgefallen auflösen?

Geschrieben von Lita am 17.01.2009 um 11:45
Kommentare (1)

Man stelle sich folgendes Szenario vor. Abends halb zehn im Lager der Jägerinnen (Diablo 2), vor der Kiste liegen Unmengen von Items aller Arten, die von fleißig wuselnden Charakteren, die sich immer wieder ein- und ausloggen in die richtigen Kisten verpackt werden. Natürlich sind diese vorsichtig darauf bedacht, dass immer einer im Spiel bleibt und alles seinen Gang geht. Doch plötzlich kommt Unruhe in dieses mehr oder weniger geordnete Chaos und wir werden Zeuge folgenden Wortwechsels:

"Ich habe hier grad den Mützen-Char, wo liegt denn die Harle?" -- "Die habe ich vorhin neben das Zelt dort gelegt, damit wir sie wiederfinden." -- "Da ist sie aber nicht mehr. :("

In einem Anflug von Panik werden alle Items eingesammelt und man stellt fest, dass die Harlekinskrone nicht wieder auffindbar ist. Dies hat jedoch nicht die Ursache, dass sich jemand heimlich ins Spiel geschlichen hat und sie wegnahm und auch Deckard Cain hat sie nicht auf, sondern Items verschwinden einfach nach einer Zeit, wenn sie auf dem Boden liegen.

Ein ähnliches Szenario hatte wohl auch das Forenmitglied im Sinn, das gestern im Battle.net Forum schrieb:

"Bitte lasst uns Items in der Stadt ablegen können, ohne die Angst haben zu müssen, sie könnten nach einiger Zeit verschwinden. Ich weiß, dass es ein Lager gibt, aber das benutzt man eher für Items, die man nur gelegentlich tragen möchte. Was immer man findet kommt dort hinein. Doch ich hätte gern die Möglichkeit, dass ich ein Item in die Stadt legen kann und es da auch liegenbleibt. Vor allem im Singleplayermodus wäre das besser. Das war auch eine Option, die ich in Diablo 1 liebte."

Diese Bitte sah Communitymanager Bashiok als Anlass sich zum Thema zu äußern und Klarheit zu schaffen, warum Items nach einer gewissen Zeit verschwinden müssen.

"Das könnte und würde sehr wahrscheinlich auch die Performance des Spiels verringern und was noch schlimmer ist, sich auch auf die Server-Performance bei Online-Spielen auswirken. Im Moment nutzen wir 3D-Items, doch auch die Sprites in Diablo 2 verbrauchen Performance-Ressourcen.

 Sollten Items nicht verschwinden, böte das im Spiel unbegrenzten Speicherplatz und wenn sie dann beim Speichern und Verlassen verschwänden, wie will man dann dem Spieler klarmachen, dass er nicht aus versehen wichtige Items verliert.

Dem Spieler zu erlauben, die Performance im Spiel wesentlich herunterzusetzen, ist nie eine gute Idee, denn er würde es tun und es wäre eine Fehler des Spiels, wenn es ihm ermöglicht würde.

Wenn es machbar ist, ist es deshalb besser, Regeln einheitlich zu gestalten und sie nicht in verschiedenen Gebieten des Spiels zu variieren. Wenn also die Items im Multiplayer-Modus verschwinden und im Singleplayer-Modus nicht, könnte das negative Auswirkungen haben, wenn sich ein Spieler dieses Umstandes nicht bewusst wäre.

Ich glaube aber, dass der im Spiel niemals genug Lagerkapazitäten für Items geben wird, und Spieler immer auf Mule-Charaktere zurückgreifen werden. Unser Ziel ist es jedoch ausreichend Stauraum für Items zu schaffen und Wege zu finden, dass diese schnell und sicher zwischen Charakteren ausgetauscht werden können."

 


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Geschrieben von Christian am 18.01.2009 um 11:41

mh Könnte man nicht so etwas wie eine Bank erstellen, mit Postsystem für charaktere die alle zu einem Account gehören? oder aber eine Schatzkiste mit einem zweiten Fach das dann allen Chars eines accountes Zugrifff gewährt?

Is nur so ne Idee!^^

P.s.: Wann soll Diablo 3 in Deutschland rauskommen? suche schon die ganze zeit den Termin und Finde ihn nicht!^^

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.