Diablo 4: Season 11: Start, Ende und Seasonthema
Der Season 11 Start von Diablo 4 startet am 12. Dezember 2025 um 5:30 Uhr deutscher Zeit. Dieser Termin wurde beim aktuellen Season 11 Update bestätigt. Zum gleichen Zeitpunkt endet die zehnte Saison. Das Season 11 Ende ist am 10. März 2026. Dieser Termin stammt aus dem Spiel. Zudem wurde von Blizzard offiziell bestätigt, dass Season 12 im März 2026 beginnt. Die neue Diablo 4 Erweiterung Lord of Hatred erscheint am 28. April 2026.
Mit Patch 2.5 liefert Blizzard umfassende Systemänderungen und neue Spielmechaniken. Das Seasonthema von Season 11 heißt Göttliche Gaben und kombiniert Belohnungen mit Risiko. Du kannst durch himmlische Kräfte deine Aktivitäten verstärken und Gegnern gezielt trotzen. Dabei entscheidest du selbst, ob du mehr Gefahr eingehst oder lieber doppelte Boni ohne Risiko einsetzt.
Paladin als neue Klasse für Lord of Hatred Vorbesteller
Kurz vor dem Start von Season 11 wurde die nächste Erweiterung Lord of Hatred angekündigt. Wer das neue Diablo 4 Addon vorbestellt kann die neue Klasse Paladin bereits in dieser Saison spielen.
Neben der neuen Hauptmechanik wurden zahlreiche Systeme überarbeitet: Härtung, Vollendung und die neue Item-Veredelung Heiligung geben dir deutlich mehr Kontrolle über deine Ausrüstung. Ergänzt wird die Season durch den neuen Spielmodus Turm und die Rückkehr von Ranglisten für Solo- und Gruppenspiel.
- Härtungssystem überarbeitet: Du kannst nun gezielt ein bestimmtes Affix aus einem Härtungsrezept auswählen, statt dich auf Zufall zu verlassen.
- Vollendung neu gestaltet: Die Qualität von Items wird nun erhöht, wodurch Basiswerte wie Schaden oder Rüstung verbessert werden.
- Heilige Veredelung (Heiligung) als Item-Finalisierung: Du kannst Items mit mächtigen himmlischen Effekten versehen, die nicht weiter modifizierbar sind.
- Monster-KI deutlich verbessert: Gegner verhalten sich dynamischer und übernehmen klar definierte Rollen im Kampfverlauf.
- Neue Elite-Affixe eingeführt: Es gibt über 20 neue Affixe für Elitegegner, deren Minions einige dieser Effekte übernehmen können.
- Neues Verteidigungssystem „Stählung“: Dieser neue Wert zeigt dir an, wie viel Schaden du nach allen Reduktionen tatsächlich einstecken kannst.
- Heil- und Tranksystem überarbeitet: Heiltränke wirken jetzt sofort und prozentual, zudem regenerierst du regelmäßig einen Trank.
- Stählung grundlegend verändert: Stählung funktioniert nun als zusätzliche Lebensreserve, die zur Heilung eingesetzt wird.
- Niedere Unterschlupf-Bosse greifen direkt ins Spiel ein: Duriel, Belial, Andariel und Azmodan beeinflussen verschiedene Spielmodi aktiv mit einzigartigen Effekten.
- Neues Boss-Event mit Azmodan: Du kannst Azmodan gezielt beschwören, wobei seine Kräfte je nach Altar mit anderen Niederen Unterschlupf-Bossen kombiniert werden.
- „Göttliche Gaben“ als neue Belohnungsmechanik: Du erhältst wählbare Boni, die im Spielverlauf verstärkt und individualisiert werden können.
- „Turm“ als neuer Spielmodus: Dieser mehrstufige Dungeon fordert dich unter Zeitdruck heraus und bietet einen direkten Leistungsvergleich mit anderen Spielern.
- Ranglisten kehren ins Spiel zurück: Die Bestenlisten zeigen deine Platzierung nach Klasse, Gruppe und Leistung im Turm an.
- Saisonaler Rang ersetzt das Ansehens-System: Statt Ruf steigst du nun durch gezielte Aktivitäten und Schlüsselsteindungeons im Saison-Rang auf.
- Schlüsselsteindungeons überarbeitet: Es gibt fünf neue Dungeons mit festem Level-Schwierigkeitsverhältnis, die deine Fortschritte in der Season blockieren oder freischalten.
- Neue einzigartige Gegenstände für jede Klasse: Jede Klasse erhält ein einzigartiges Item mit neuen, teils spielverändernden Effekten.
Tier-Liste für Diablo 4 Season 11
Die besten Builds in dieser Saison findest du in der Tier-Liste für Season 11.
Neue einzigartige Gegenstände in Season 11
In Season 11 hat jede Klasse ein neues Unique erhalten. Die Einzigartigen Gegenstände werden mit einer höheren Drop-Chance bei bestimmten Unterschlupf-Bossen als Beute hinterlassen.
| Gegenstand | Slot | Klasse | Boss |
|---|---|---|---|
| Gegeißelte Kettenrüstung | Beine | Barbar | Fürst Zir |
| Khasim-Steppenläufer | Füße | Druide | Grigoire |
| Grabesblüte | 1H-Streitkolben | Totenbeschwörer | Bestie im Eis |
| Schreittanz der Toten | Beine | Jäger | Andariel & Duriel |
| Orsivane | 1H-Streitkolben | Zauberer | Varshan |
| Pfad des Gesandten | Füße | Geistgeborener | Fürst Zir |
Season 11 Seasonthema: Göttliche Gaben (Divine Gifts)
Das zentrale Thema von Season 11 sind die Göttlichen Gaben (Divine Gifts). Diese neue Spielmechanik verbindet die Macht der Hohen Himmel mit der Bedrohung durch die Niederen Unterschlupf-Bosse. Du kannst dadurch deine Aktivitäten gezielt verstärken und Belohnungen individuell anpassen – mit großem Potenzial, aber auch spürbarem Risiko.
- Göttliche Gaben als Hauptmechanik: In Season 11 kannst du besondere Gaben von Hadriel, einem Engel der Hohen Himmel, freischalten und nutzen.
- Drei Komponenten pro Gabe: Jede Göttliche Gabe besteht aus einer Belohnung, einer Verdorbenen Gabe (Corrupted Gift) und einer Geläuterten Gabe (Purified Gift).
- Wirkung durch Platzierung: Je nachdem, wo du die Gabe in deinem Inventar-Panel einsetzt, wird entweder die Geläuterte oder die Verdorbene Variante aktiv.
- Belohnungen mit Risiko: Die Verdorbene Gabe erhöht die Schwierigkeit der entsprechenden Aktivität, während du trotzdem von der Belohnung profitierst.
- Geläuterte Gaben mit doppeltem Bonus: Wenn du die Geläuterte Variante aktivierst, verschwindet der Nachteil, dafür verdoppelt sich die Belohnung.
- Freischaltung über Göttliche Gunst: Durch Kämpfe gegen die Niederen Unterschlupf-Bosse sammelst du Göttliche Gunst (Divine Favor), die deinen Fortschritt auf dem saisonalen Rufbrett steigert.
- Aufstieg der Gaben durch Ränge: Mit steigendem Rang schaltest du zusätzliche Geläuterte Plätze frei und verbesserst die Stärke deiner Gaben.
- Bosse als Quelle der Gaben: Jede der vier Niederen Unterschlupf-Bosse (Duriel, Andariel, Azmodan und Belial) besitzt zwei eigene Gaben, die du nach ihrem Sieg freischalten kannst.
- Essenzsystem für Fortschritt: Das Töten eines Bosses bringt seine Essenz, mit der du die zugehörigen Gaben aktivieren und weiterentwickeln kannst.
- Purified und Corrupted Gifts im Spielverlauf: Beide Varianten verändern die Schwierigkeit, die Gegnerdichte und die Belohnungsqualität deiner Aktivitäten spürbar.
Überarbeitete Härtung und Vollendung: So funktionieren Item-Upgrades in Season 11
Season 11 führt eine umfassende Überarbeitung der Item-Entwicklung in Diablo 4 ein. Die beiden Systeme Härtung und Vollendung wurden vollständig neu gestaltet, um dir mehr Kontrolle, bessere Planbarkeit und langfristig lohnendere Upgrades zu bieten.
- Gezielte Härtung: Du kannst beim Härten eines Items jetzt selbst bestimmen, welches Affix du anwenden möchtest. Zufallseffekte gehören der Vergangenheit an.
- Nur ein Härte-Affix pro Item: Jedes Item kann genau einmal gehärtet werden, was die Auswahl deiner Werte strategischer macht.
- Unbegrenzte Wiederherstellung der Härtung: Deine Härtungsladungen können beliebig oft aufgefüllt werden, sodass du deine Ausrüstung flexibel anpassen kannst.
- Vollendung überarbeitet: Statt Affix-Werte zu erhöhen, verbessert die Vollendung jetzt die Grundqualität deines Items, was Basiswerte wie Schaden, Rüstung oder Widerstände stärkt.
- Bis zu 20 Qualitätsstufen: Jedes Item kann bis zu einer Qualitätsstufe von 20 vollendet werden, wobei jede Aufwertung die Qualität zufällig um 2 bis 5 Stufen erhöht.
- Schlüsselstein-Bonus auf höchster Stufe: Wenn ein Item die maximale Qualitätsstufe erreicht, erhält es einen zusätzlichen Schlüsselstein-Bonus, der ein normales Affix zu einem größeren Affix aufwertet.
- Gezieltes Neuwürfeln: Du kannst das aufgewertete Affix erneut verändern, ohne den bisherigen Qualitätsfortschritt zu verlieren.
- Mehr Basis-Affixe: Nicht-einzigartige Items enthalten künftig vier statt drei Affixe, was mehr Möglichkeiten für Build-Anpassungen eröffnet.
Heiligung: Mächtige Item-Veredelung als letzter Upgrade-Schritt
In Season 11 steht das neue System Heiligung im Mittelpunkt. Es ermöglicht dir, deine Ausrüstung mit den Kräften der Engel zu durchdringen und damit ein letztes, besonders starkes Upgrade durchzuführen. Die Heilige Veredelung bringt mächtige Boni – ist jedoch endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden.
- Heiligung verleiht Items einzigartige Kräfte: Deine Ausrüstung kann durch göttliche Aufwertung zusätzliche Effekte erhalten, wie legendäre Kräfte, größere Affixe oder spezielle Heiligung-Affixe.
- Verschiedene Verbesserungsarten möglich: Du kannst ein vorhandenes Affix durch ein Heiligung-Affix ersetzen, ein zusätzliches hinzufügen oder ein Affix in ein größeres umwandeln.
- Unzerstörbare Items: Durch Heiligung wird das Item dauerhaft haltbar und verliert keine Haltbarkeit mehr.
- Finale Modifikation: Ein veredeltes Item kann nicht weiter verändert oder verbessert werden – Heiligung ist der letzte Schritt.
- Zugang durch himmlische Einladung: In niedrigeren Schwierigkeitsgraden kannst du nach dem Sieg über einen Niederen Unterschlupf-Boss die Einladung zur Heiligung erhalten.
- Heavenly Sigils für höhere Qualität: Um Items auf Ahnentyp-Stufe zu veredeln, brauchst du spezielle Sigille, die nur auf Qual-Schwierigkeit droppen.
- Heiligung nur einmal pro Item möglich: Die Entscheidung zur Veredelung ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Saisonreise, Saisonrang und Schlüsselsteindungeon
Der neue Saisonrang macht die bisherige Saisonreise anspruchsvoller und verknüpft deinen Fortschritt direkt mit festen Finaldungeons sowie einem überarbeiteten System für Ansehen und Belohnungen auf dem saisonalen Realm.
Saisonreise und Saisonrang
- Die Saisonreise wird zu einem Saisonrang-System ausgebaut, in dem du für den Abschluss jedes Rangs einen Finaldungeon bewältigen musst, bevor du weiter aufsteigen kannst.
- Du kannst Finaldungeons bereits vor der empfohlenen Stufe oder Schwierigkeitsstufe betreten, wenn du die zusätzliche Herausforderung suchst.
- Auf dem saisonalen Realm ersetzt der Saisonrang das frühere Ansehenssystem, sodass du optionale Ziele erfüllst, um Fertigkeitspunkte, Schwelende Asche und kosmetische Gegenstände freizuschalten.
- Mehrere Belohnungstruhen des Saisonrangs enthalten jetzt Himmlische Siegel, zusätzlich erhältst du 12 neue Paragonpunkte im ewigen Ansehen und 12 weitere Paragonpunkte über Saisonrangbelohnungen.
- Dein Ansehen bleibt nur noch auf dem Ewigen Realm dauerhaft bestehen, während du auf dem saisonalen Realm Vorteile über deinen Fortschritt im neuen Saisonrang-System erspielst.
- Der Saisonrang gewährt dir auf Rang 1, 2 und 3 zusätzliche Fertigkeitspunkte und auf Rang 3, 4, 5 und 6 zusätzliche Paragonpunkte.
- Die zusätzliche Trankkapazität wurde auf dem Ewigen Realm aus den Ansehensbelohnungen entfernt und durch einen anderen Bonus ersetzt.
- Altäre von Lilith und Lehren von Akarat geben dir weiterhin Erfahrung und kleine Belohnungen, aber keine dauerhaften Werte oder zusätzliche Macht.
- Nach Abschluss des Finaldungeons auf Rang 5 und dem Freischalten von Rang 6 erhältst du den Gefährten Alefta, ohne alle Ziele von Rang 5 erfüllen zu müssen.
- Schwelende Asche kannst du nun als Kapitelbelohnung im Saisonrang verdienen und für saisonale Segen wie Urne der Göttlichen Gunst, Urne der Abrechnung, Urne des Verhängnis, Urne der vermachten Geflüster und Urne der Heiligung ausgeben.
Finaldungeons im Überblick
Die neuen Finaldungeons sind ein eigenes System, das deinen Fortschritt durch mehrere Schwierigkeitsstufen prüft, und sie skalieren trotz empfohlener Stufe nicht mit deiner aktuellen Charakterstufe.
- Es gibt insgesamt fünf Finaldungeons, die deinen Machtzuwachs über klar definierte Schwierigkeitsstufen hinweg testen.
- Das Gewölbe des Schmelztiegels ist für Stufe 30 mit der Schwierigkeitsstufe Schwer empfohlen.
- Der Höllische Abstieg ist für Stufe 50 mit der Schwierigkeitsstufe Reumütig vorgesehen.
- Die Enklave der Dunkelheit richtet sich an Stufe 60 mit der Schwierigkeitsstufe Qual I.
- Das Versteck des Abtrünnigen ist für Stufe 60 mit der Schwierigkeitsstufe Qual II ausgelegt.
- Die Bresche der Sünden ist für Stufe 60 mit der Schwierigkeitsstufe Qual III empfohlen.
Season 11 bringt den Turm und neue Ranglisten für Solo- und Gruppenspiel
Mit Season 11 führt Diablo 4 den Turm als neuen, zeitbasierten Herausforderungs-Dungeon ein. In diesem Modus misst du dich mit anderen Spielern und kannst dich erstmals in einer Rangliste platzieren. Der Turm ist auf Tempo, Taktik und Effizienz ausgelegt – und bringt frischen Wettbewerb in die Season.
Achtung! Der Turm erscheint erst im Anfang 2026 mit Patch 2.5.2.
- Der Turm ist ein mehrstufiger Dungeon: Du kämpfst dich durch mehrere Ebenen mit zufälligen Layouts und Gegnergruppen – jede Ebene bringt neue Herausforderungen.
- Zeitdruck als zentrale Mechanik: Du hast genau 10 Minuten Zeit, um alle Etagen zu meistern und den Turm-Boss zu besiegen.
- Progression durch Punkte und Kugeln: Punkte erhältst du durch das Töten von Monstern und das Sammeln von Orbs, die unter anderem von Elitegegnern und Goblins fallen gelassen werden.
- Pylone zur Unterstützung: Im Turm erscheinen bis zu vier Pylone, die dir für kurze Zeit mächtige Buffs verleihen – ihre taktische Nutzung kann entscheidend sein.
- Schlusskampf gegen Bossgegner: Sobald du genug Fortschritt gesammelt hast, erscheint ein zufälliger Turm-Boss, den du rechtzeitig besiegen musst.
- Ranglisten zeigen deine Leistung: Nach dem Abschluss eines Turm-Runs wird deine Zeit, dein Rang und dein Fortschritt auf der Rangliste gespeichert.
- Kategorien für Einzelspieler und Gruppen: Die Rangliste ist unterteilt in Solo-Klassen, Hardcore/Normal und Gruppen mit zwei, drei oder vier Spielern.
- Filtern nach Plattform und Freunden: Du kannst die Rangliste nach PC, allen Plattformen, Clan-Mitgliedern oder Freunden filtern.
- Zugriff über Cerrigar: Der Turm und die Rangliste sind über den Artificer-Obelisken in Cerrigar zugänglich.
- Wettkampfcharakter im Fokus: Der Turm wurde gezielt für die neuen Monsterverhalten entwickelt und setzt schnelle Reaktion sowie präzise Planung voraus.
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