Diablo 4 Season 10: Patchnotes zu Patch 2.4.0
Season 10 bringt frischen Wind nach Sanktuario. Ab dem 23. September um 19:00 Uhr läuft in Europa die neue Saison unter dem Namen „Saison des Höllenchaos“ – und sie hat es in sich. Mit Patch 2.4 kommen gleich mehrere neue Systeme ins Spiel, darunter Chaosportale und Chaosrüstung, die vollständig neu eingeführt werden. Auch die Höllenhorden erhalten weitreichende Anpassungen. Zahlreiche Klassenänderungen, neue legendäre Aspekte, überarbeitete Paragon-Knoten und gezielte Item-Optimierungen sorgen dafür, dass sich Diablo 4 spürbar weiterentwickelt.
Wenn du wissen willst, was sich in Season 10 wirklich alles ändert, findest du hier die wichtigsten Neuerungen und anschließend die vollständigen Patchnotes.
Wichtigste Neuerungen und Änderungen in Patch 2.4
- Season 10 startet in Europa am 23. September um 19:00 Uhr und dauert rund drei Monate.
- Chaosportale sind komplett neu und sorgen für chaotische Begegnungen mit mächtigen Gegnern und besonderen Belohnungen in Alptraumdungeons.
- Chaosrüstung wird als neuer Gegenstandstyp eingeführt, hat eine eigene Optik und droppt zusätzlich zur regulären Beute – insbesondere bei Bartuc und auf hohen Qualstufen.
- Die Höllenhorden wurden überarbeitet: Chaoswellen erscheinen seltener, Belohnungen wurden angepasst und neue Mechaniken sorgen für mehr Abwechslung.
- Bosskämpfe wie bei Bartuc setzen nun auf eine neue Schildmechanik, die Unverwundbarkeitsphasen ersetzt.
- Alle Klassen erhalten gezielte Buffs, Nerfs und Umstellungen bei Fähigkeiten, passiven Effekten, Aspekten und Paragon-Knoten.
- Die Beutequalität wurde insgesamt verbessert: Mehr Uniques, bessere Belohnungen in der Höllenflut, optimierte Truhen-Inhalte und neue legendäre Aspekte.
- Über 100 Fehlerbehebungen verbessern das Zusammenspiel von Fähigkeiten, Items, Animationen und UI in nahezu allen Spielbereichen.
Saison des Höllenchaos
Chaosportale
- Der Schaden der Chaoswellen-Projektile wurde verringert.
- Das stapelnde Schwächungseffektsystem, durch das die Spieler nach Erleiden eines Treffers durch ein Chaosportal erhöhten Schaden erlitten, wurde entfernt.
- Das Alptraumdungeon-Affix „Chaosportal“ gewährt jetzt mehr Belohnungen.
Chaosrüstung
- Chaosrüstung unterscheidet sich nun optisch von normalen einzigartigen Gegenständen.
- Die Chance darauf, dass Bartuc Chaosrüstung fallen lässt, erhöht sich nun, wenn die Spieler durch Qualstufen fortschreiten, wobei auf Qualstufe IV mehr Chaosrüstung gewährt wird als auf dem PTR.
- Chaosrüstung-Weltbeute ist nun eine zusätzliche Belohnung und ersetzt keinen einzigartigen Gegenstand mehr.
- Wir haben neue Chaosrüstung hinzugefügt, um euch für den Saisonstart richtig einzuheizen:
- Barbaren – Ramaladnis Opus Magnum
- Druiden – Dolmenstein
- Totenbeschwörer – Verstümmlerplatte
- Jäger – Kuss des Gauners
- Zauberer – Esus Erbstück
- Geistgeborene – Gorget des Sonnenvogels
Chaosvorteile
Allgemein
Verrücktes Gebräu
- Die Abklingzeit wurde von 10 auf 15 Sek. erhöht. Die Abklingzeit wird jetzt von Abklingzeitreduktion beeinflusst.
- Die Dauer wurde von 4 auf 5 Sek. erhöht.
Lenken statt Denken
- Der Überwältigungsschaden wurde von 50–100 %[x] auf 75–125 %[x] erhöht.
Wechselnde Veränderungen
- Der Schadensbonus wurde von 20–40 %[x] auf 40–60 %[x] erhöht.
Entfesseltes Chaos
- Der Bonus auf kritische Trefferchance von Chaotischer Stoß wurde von 20 %[+] auf 30 %[+] erhöht.
- Der Schadensbonus von Chaotischer Stoß wurde von 50–100 %[x] auf 100–200 %[x] erhöht.
Verzerrter Schutz
- Der Rüstungsbonus wurde von 20–40 %[x] auf 10–20 %[x] verringert.
Barbaren
Konzentrierte Wut
- Die Überwältigungschance wurde von 20–40 %[+] auf 30–50%[+] erhöht.
- Die Blutungsdauer wurde von 100–200 %[+] auf 150–250 %[+] erhöht.
- Das maximale Leben wurde von 50–100 %[x] auf 75–125 %[x] erhöht.
- Der Schaden wurde von 100–200 %[x] auf 150–250 %[x] erhöht.
Ohrenbetäubender Chor
- Der Effektivitätsbonus für Ruf wurde von 20–40 % auf 30–50 %[x] erhöht.
Druiden
Läuterung der Infizierten
- Vorher: Eure Kernfertigkeiten verursachen im Verlauf von 4 Sek. zusätzlich 100–200 % ihres Basisschadens als Vergiftung. Fügt Ihr einem vergifteten Gegner direkten Schaden zu, verbraucht Ihr 5 Geisteskraft, um garantiert kritisch zu treffen.
- Jetzt: Eure Kernfertigkeiten verursachen im Verlauf von 4 Sek. zusätzlich 100–200 % ihres Basisschadens als Vergiftung. Fügt Ihr einem vergifteten Gegner direkten Schaden zu, verbraucht Ihr 5 Geisteskraft, um garantiert kritisch zu treffen und um 30–60 % erhöhten Schaden zu verursachen.
Wilde Eskalation
- Der Herbeirufungsschaden wurde von 30–60 %[x] auf 40–80 %[x] erhöht.
Übermäßiger Überfluss
- Vorher: Pro 50 erzeugter Geisteskraft über Eurem Maximum wird Euer Schaden 5 Sek. lang um 10–20 %[x] erhöht. Dieser Effekt ist stapelbar, wird aber nicht erneuert. (Bis zu 50-mal stapelbar).
- Jetzt: Pro 100 erzeugter Geisteskraft über Eurem Maximum wird Euer Schaden 5 Sek. lang um 50–100 %[x] erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar, wird aber nicht erneuert.
Totenbeschwörer
Veränderung des Gleichgewichts
- Knochensturm
- Die Dauer wurde von 4 auf 2 Sek. reduziert.
- Knochenstürme sind jetzt auf 10 gleichzeitig aktive Stürme begrenzt.
- Armee der Toten
- Der Schaden wurde von 80 % auf 100 % erhöht.
Gevattern Tod
- Vorher: Eure Skelettkrieger nutzen nun auch Blutige Ernte, wodurch sie 50–150 % des normalen Schadens zusätzlich zu ihren gewöhnlichen Angriffen verursachen. Hinweis: Die Abklingzeit betrug zuvor 5 Sek.
- Jetzt: Die Angriffe Eurer Skelettkrieger haben eine Chance von 25 %, Blutige Ernte zu nutzen und 50–150 % normalen Schaden anstatt ihres gewöhnlichen Angriffs zuzufügen.
Entweihung der Toten
- Vorher: Ihr könnt jede Leiche zweimal verbrauchen. Beim Verbrauchen einer Leiche wird ein Chaotischer Stoß erzeugt, der 200–400 % Schattenschaden verursacht.
- Jetzt: Ihr könnt jede Leiche zweimal verbrauchen. Beim Verbrauchen einer Leiche wird ein Chaotischer Stoß erzeugt, der 200–400 % Schattenschaden verursacht. Durch den Verbrauch von 10 Leichen werdet ihr 2 Sek. lang unaufhaltsam.
Jäger
Entkräftete Schläge
- Vorher: Ihr erzeugt passiv keine Energie mehr. Ihr erhaltet:
- +50–100 % Chance darauf, dass Schraubklingen zweimal trifft
- +50–100 % Chance darauf, dass Klingensturm doppelten Schaden verursacht
- +50–100 % Chance darauf, dass die Geschosse von Sperrfeuer zweimal gewirkt werden
- +50–100 % Chance darauf, dass die Geschosse von Schnellfeuer zweimal gewirkt werden
- +50–100 % Chance darauf, dass die Geschosse von Durchschlagender Schuss zweimal gewirkt werden
- Jetzt: Ihr erzeugt passiv keine Energie mehr. Eure Kernfertigkeiten verursachen um 100–150 %[x] erhöhten Schaden.
Chaotische Granaten
- Vorher: Eure Blendgranaten lösen zusätzlich einen Chaotischen Stoß aus, der 50–100 % physischen Schaden verursacht. Chaotische Stöße erzeugen 5 Energie, wenn sie einen Gegner treffen.
- Jetzt: Eure Blendgranaten lösen zusätzlich einen Chaotischen Stoß aus, der 100–200 % physischen Schaden verursacht. Wenn Ihr Blendgranaten fallen lasst, wird 1 mehr fallen gelassen. Chaotische Stöße erzeugen 5 Energie, wenn sie einen Gegner treffen.
Zauberer
Explosive Kombinationen
- Vorher: Wirkt Ihr eine Basisfertigkeit, erhöht sich der Schaden eurer nächsten gewirkten Kernfertigkeit um 30–50 %[x]. Bis zu 3-mal stapelbar.
- Jetzt: Wirkt Ihr eine Basisfertigkeit, erhöht sich Euer Schaden 5 Sek. lang um 10–20 %[x]. Bis zu 3-mal stapelbar.
Manaschild
- Die nötige Zeit, in der Schaden vermieden werden muss, um die Manaregeneration auszulösen wurde von 4 auf 2 Sek. verringert.
Geisterversammlung
- Vorher: Wirkt Ihr eine nicht-ultimative Fertigkeit, besteht eine Chance von 1 %, die Geister dieses Fertigkeitentyps anzurufen, die um 100–200 %[x] erhöhten Schaden verursachen. Diese Chance wird um 1 % des Schadens eurer ultimativen Fertigkeit erhöht, bis zu 10 %.
- Jetzt: Wirkt Ihr eine nicht-ultimative Fertigkeit, besteht eine Chance von 1 %, die Geister dieses Fertigkeitentyps anzurufen, die um 100–200 %[x] erhöhten Schaden verursachen. Diese Chance wird um 1 % des Schadens eurer ultimativen Fertigkeit erhöht, bis zu 10 %. Eure Ultimativen Fertigkeiten profitieren von all ihren Aufwertungen.
Update an der Balance
Alle Klassen
Härtung
- Die Menge wiederhergestellter Ressourcen beim Wirken einer ultimativen Fertigkeit wurde von 35/40/45 auf 10/14/18 verringert.
- Glückstreffer: Die Chance, prozentual Ressourcen wiederherzustellen, wurde pauschal auf 6/10/12 % geändert.
Barbaren
Passiv
Wandelndes Arsenal
- Der Stärkungseffekt hält anstatt 10 Sek. jetzt 15 Sek. lang an.
Legendärer Aspekt
Aspekt des aufgeschobenen Aussterbens
- Mächtiger Wurf und Stahlgriff erhalten durch Abklingzeitreduktionen nun multiplikativen Schaden anstatt Abklingzeit, und ihr Schaden erhöht sich um weitere 125–250 %[x].
- Mächtiger Wurf und Stahlgriff erhalten durch Abklingzeitreduktionen nun multiplikativen Schaden anstatt Abklingzeit, und ihr Schaden erhöht sich um weitere 25 %[x]. Zudem erhalten Waffenbeherrschungs-Fertigkeiten 15–35 %[x] Bonusschaden.
Einzigartige Gegenstände
Säbel von Tsasgal
- Der passive Bonus wurde von 3–5 % auf 3–4 % verringert und der aktive Bonus von 6–10 % auf 9–12 % erhöht.
Höllhammer
- Der Schadensbonus gegen brennende Gegner wurde von 50–75 % auf 75–150 % verstärkt.
Hufe des Berggottes
- Der Wutverlust ist jetzt auf 40 Wut pro Sek. begrenzt.
Hauerhelm von Joritz dem Mächtigen
- Vorher: Wenn Ihr in den Berserkermodus gelangt, obwohl Ihr bereits im Berserkermodus seid, habt Ihr eine Chance von 40–60 %, noch wütender zu werden, wodurch Ihr um 35 %[x] erhöhten Schaden, 6 Wut pro Sek. und eine Abklingzeitreduktion von 10 % erhaltet.
- Jetzt: Wenn Ihr in den Berserkermodus gelangt, obwohl Ihr bereits im Berserkermodus seid, werdet Ihr noch wütender, wodurch Ihr um 35–50 %[x] erhöhten Schaden, 6 Wut pro Sek. und eine Abklingzeitreduktion von 10 % erhaltet.
Paragon
Seltener Knoten: Ungestüm
- Die Schadensreduktion gegen Gegner in direkter Nähe wurde zu Schadensreduktion gegen Elitegegner geändert.
Druiden
Passiv
Zorn der Natur
- Fertigkeiten in eurer Aktionsleiste werden nun deutlich priorisiert ausgelöst.
Gegenstände
Der Basilisk
- Vorher: Wenn Ihr einen Gegner zum ersten Mal mit einer Erdfertigkeit trefft, versteinert Ihr ihn 3 Sek. lang. Gegen Bosse kann dies stattdessen einmal alle 5 Sek. auftreten. Versteinert Ihr einen Gegner, verursacht Ihr zusätzlich 300–900 % physischen Schaden.
- Jetzt: Versteinern verursacht jetzt 300–900 % physischen Schaden. Erdfertigkeiten versteinern gesunde Gegner 3 Sek. lang.
Aspekt des Sturmjägers
- Vorher (PTR): Tornado zieht Gegner, die keine Elitegegner sind, mit sich mit und verursacht für jeden darin gefangenen Gegner und jedes darin gefangene Objekt um 10–20 %[x] erhöhten Schaden.
- Jetzt: Tornado reißt Gegner, die keine Elitegegner sind, mit und verursacht um 20–40 %[x] erhöhten Schaden. Jeder Gegner und jedes Objekt im Tornado erhöht den Schaden um weitere 10 %[x].
- Das Verhalten des Tornados wurde verbessert.
- Das Gebiet, das als „im Tornado“ gilt, ist nun größer, wodurch die Animation besser passt und man den Bonus leichter nutzen kann.
Totenbeschwörer
Fertigkeiten
Verbesserte Blutwoge
- Vorher: Blutwoge heilt Euch um 3,0 % Eures maximalen Lebens, wenn Ihr Euren Gegnern Blut entzieht. Wenn mindestens 4 Gegnern Blut entzogen wird, werdet Ihr um zusätzliche 3,0 % Eures maximalen Lebens geheilt.
- Jetzt: Wenn ein Gegner von der Nova von Blutwoge getroffen wird, erhaltet Ihr 1 Stapel erdrückendes Blut. Wenn Ihr 5 Stapel erdrückendes Blut habt, überwältigt Eure nächste Blutwoge.
Paranormale Blutwoge
- Vorher: Wenn ein Gegner im gesunden Zustand von der Nova von Blutwoge getroffen wird, erhaltet Ihr 1 Stapel erdrückendes Blut. Wenn Ihr 5 Stapel erdrückendes Blut habt, überwältigt Eure nächste Blutwoge.
- Jetzt: Das Aufheben einer Blutkugel gewährt 3 Stapel erdrückendes Blut.
Übernatürliche Blutwoge
- Der Schadensbonus im gestählten Zustand wurde von 30 %[x] auf 50 %[x] erhöht.
Blutlanze
- Der Schaden wurde von 110 % auf 130 % erhöht.
Verbesserte Blutlanze
- Die zum Überwältigen nötigen Einsätze wurden von 6 auf 5 verringert.
Legendärer Aspekt
Aspekt des hungrigen Bluts
- Der Schaden wurde von 40–80 % auf 60–100 % des normalen Schadens von Blutlanze erhöht.
Aspekt der Blutstacheln
- Der Schadensbonus im gestählten Zustand wurde von 30 %[x] auf 50 %[x] erhöht.
Verrottender Aspekt
- Die Anzahl an Zielen, auf die Zersetzen überspringt, wurde von 2 auf 4 erhöht.
Einzigartige Gegenstände
Lidlose Wand
- Ist jetzt auf 100 %[x] kritischen Trefferschaden begrenzt.
Verkündung des Anhängers
- Der Schadensbonus wurde von 10–30 %[x] auf 20–40 %[x] erhöht.
Cruors Umarmung
- Der Schaden der Mininova von Blutwoge wurde von 27–47 % auf 40–80% des Waffenschadens erhöht.
Jäger
Fertigkeiten
Zerrüttende Verschleierung
- Der Tooltip wurde umformuliert.
- Die Dauer der Verwundbarkeit wurde auf 4 Sek. erhöht.
Todesfalle
- Die Reichweite zum Heranziehen wurde leicht verringert.
Kommentar der Entwickler: Diese Erhöhung beträgt im Vergleich zu Saison 9 rund 50 %.
Einzigartige Gegenstände
Waisenmacherin
- Vorher: Basis- und Kernfertigkeiten, die diese Waffe benutzen, laden jetzt nach. Nachladefertigkeiten erhalten um 250–300 % erhöhten Schaden und jede 2. Nachladefertigkeit erhält diesen Bonus doppelt.
- Jetzt: Basis- und Kernfertigkeiten, die diese Waffe benutzen, laden jetzt nach. Nachladefertigkeiten erhalten um 250–300 % erhöhten Schaden und jede 2. Nachladefertigkeit erhöht diesen Bonus 2 Sek. lang um 50 %[x].
Paragon
Raffinierte List
- Vorher: Eure Boni auf Kombopunkte, die keinen Schaden verursachen, werden beim Verbrauch von 3 Kombopunkten um 33 % erhöht.
- Jetzt: Eure Boni auf Kombopunkte werden beim Verbrauch von 3 Kombopunkten um 40 % erhöht.
Unheimliches Kopfgeld
- Der Schaden wurde von 30 %[x] auf 50 %[x] erhöht.
Jägerhandwerk
- Der Schaden wurde von 30 %[x] auf 50 %[x] erhöht.
Unter die Gürtellinie
- Vorher: Ihr verursacht für jeden Gegner in der Nähe, der unter Kontrollverlusteffekten leidet, 5 %[x] mehr Schaden, bis maximal 25 %[x]. Ein taumelnder Boss in der Nähe liefert den maximalen Bonus.
- Jetzt: Ihr verursacht um 30 % erhöhten Schaden. Gegen Gegner mit Kontrollverlust ist dieser Wert verdoppelt.
Tödlicher Hinterhalt
- Der Schaden wurde von 30 % auf 50 % erhöht.
Leyranas Instinkt
- Wenn die Leiste von Inneres Auge aufgefüllt ist, erhaltet Ihr 2 Sek. lang eine Ausweichchance von +100 %. Eure Kernfertigkeiten verursachen erhöhten Schaden in Höhe von x25 % Eures Kernfertigkeits-Schadensbonus, solange die Leiste von Inneres Auge voll gefüllt bleibt, bis zu x60 %.
- Jetzt: Der Schaden Eurer Kernfertigkeiten ist um 60 % erhöht. Wenn die Leiste von Inneres Auge aufgefüllt ist, erhaltet Ihr 2 Sek. lang eine Ausweichchance von +100 %.
Keine Zeugen
- Der Schaden durch ultimative Fertigkeiten wurde von 20 % auf 30 % erhöht.
- Die Schadensgrenze wurde von 40 % auf 60 % erhöht.
Schwäche ausnutzen
- Vorher: Glückstreffer: Trefft Ihr einen verwundbaren Gegner, besteht eine Chance von bis zu 60 %, dass Euer Schaden 25 Sek. um 1 %[x] erhöht wird, bis zu einem Maximum von 25 %[x]. Bei 25 Stapeln hält dieser Bonus 6 Sek. an, bevor er abläuft.
- Jetzt: Ihr verursacht 45 % mehr Schaden gegen verwundbare Ziele. Trefft Ihr einen verwundbaren Gegner zum ersten Mal, wird dessen Schaden 6 Sek. lang um 20 % verringert.
Danse Macabre
- Der Schaden wurde von 30 % auf 50 % erhöht.
Zauberer
Legendärer Aspekt
Aufgeladener Blitz
- Vorher: Wenn Ihr Knisternde Energie besitzt, verbraucht Comboblitze eine Aufladung, um zusätzlich eine Welle abzufeuern, die um 100–140 % erhöhten Schaden in dem Gebiet verursacht.
- Jetzt: Knisternde Energie verursacht um 40–60 %[x] erhöhten Schaden. Während Ihr Knisternde Energie besitzt, verbraucht Comboblitze eine Aufladung, um zusätzlich eine Welle abzufeuern, die Schaden von Knisternde Energie in dem Gebiet verursacht.
Einzigartige Gegenstände
Esadoras überfließende Kamee
- Fügt die Entladung nun schneller zu.
- Die Chance, eine Ladung zurückzuerhalten, wurde von 5 % auf 2 % geändert.
Stab von Lam Esen
- Der Schaden pro Sekunde, die der Blitz aktiv ist, wurde von 20–40 % auf 60–80 % erhöht.
Galvanischer Azurit
- + Ränge für Elementare Synergien entfernt.
- + Ränge zu Erschütterungen hinzugefügt.
Paragon
Statische Woge
- Vorher: Trefft Ihr Gegner mindestens 8-mal in einer Sekunde mit Schockfertigkeiten, erhaltet Ihr 30 % Eures maximalen Manas und Euer Schaden wird 8 Sek. lang um 50 %[x] erhöht.
- Jetzt: Trefft Ihr Gegner mindestens 8-mal in einer Sekunde mit Schockfertigkeiten, erhaltet Ihr 30 Manaregeneration und Euer Schaden wird 2 Sek. lang um 50 %[x] erhöht.
Kommentar der Entwickler: Ein Prozent maximales Mana zu erhalten, war in Kombination mit dem Manaschild-Chaosvorteil zu mächtig. Diese neue Version bildet nach wie vor eine gute Synergie mit dem Manaregenerations-Bonus von Manaschild und die Zeit, in der kein Schaden erlitten werden darf, um diese Regeneration zu aktivieren, wurde von 4 auf 2 Sek. verringert.
Härtung
Prismatische Zunahmen
- + Eisklingen bei Einsatz-Veränderung wurde entfernt.
- Chance hinzugefügt, dass Knisternde Energie bis zu drei weitere Ziele trifft.
Kommentar der Entwickler: Dadurch erhöht sich auch die Anzahl an Schlägen von Esadoras überfließende Kamee beim Entladen.
Geistgeborene
Geisterhalle
Primäre Gorillahalle
- Der Dornenschaden wurde von 100 % auf 150 % erhöht.
Fertigkeiten
Zügellose Zerschmetternde Hand
- Der Schadensbonus wurde von 3 % auf 5 % und von bis zu 24 % auf bis zu 40 % erhöht.
Heimzahlen
- Der Schaden wurde von 150 % auf 175 % erhöht.
Verbessertes Heimzahlen
- Der stapelnde Schadensbonus wurde von 100 % auf 200 % zu 5 % auf 20 % geändert.
- Die nötige Zahl an Stapeln, um den maximalen Bonus zu erreichen, wurde von 20 auf 10 verringert.
Erschütterndes Aufstampfen
- Der Schaden wurde von 30 % auf 65 % erhöht.
Verstärktes Erschütterndes Aufstampfen
- Der Schadensbonus wurde von 600 % auf 825 % erhöht.
Der Beschützer
- Löst seinen Dornenschaden auf Rang 5 nun alle 0,5 Sek. anstatt jede Sek. aus.
Der Verschlinger
- Der Schaden in einer Linie wurde von 140 % auf 200 % erhöht.
- Der Spuckschaden wurde von 40 % auf 95 % erhöht.
Harmonischer Verschlinger
- Der Giftschadensbonus wurde von 50 % auf 100 % erhöht.
Passive Fertigkeiten
Adaptive Haltungen
- Der Hauptwerte-Bonus wurde von 75 % auf 100 % erhöht.
Wichtige Treffer
- Der Schaden gegen verwundbare Ziele wurde von 80 % auf 100 % erhöht.
Legendäre Aspekte
Aspekt der Ebenenstärke
- Der Schaden pro Stapel Wildheit wurde von 2,0–5,0 % auf 1,0–2,5 % verringert.
Unnachgiebiger Aspekt
- Vorher: Jede 3. aufeinanderfolgende Zerschmetternde Hand schlägt 10 weitere Male rund um Euch herum ein und verursacht pro Treffer 25–45 % ihres Basisschadens..
- Jetzt: Jede 3. Zerschmetternde Hand schlägt 10 weitere Male rund um Euch herum ein und verursacht 40–80 % ihres Schadens.
Paragon
Nahkämpfer
- Der Schadensbonus wurde von 15 % auf 30 % erhöht.
Zäher Schild
- Der stapelnde Schadensbonus wurde von 1 % auf 2 % erhöht.
Bittere Medizin
- Der Giftschadensbonus wurde von 40 % auf 60 % erhöht.
Offenbarend
- Der Basisschadensbonus wurde von 15 % auf 30 % erhöht.
Antrieb
- Der Basisschadensbonus wurde von 3 % auf 6 % erhöht.
Konvergenz
- Der Schadensbonus wurde von 3,5 % auf 7 % erhöht.
- Der maximale Schadensbonus wurde von 30 % auf 60 % erhöht.
Anzapfen
- Der Schadensbonus wurde von 30 % auf 60 % erhöht.
Höllenhorden
Chaoswellen
Kommentar der Entwickler: Wir freuen uns darüber, wie viel Spaß die Chaoswellen in die Höllenhorden bringen, sind uns aber darüber bewusst, dass sie die Kernidentität, für die der Modus bekannt ist, überlaufen, wenn sie zu oft auftauchen. Um die Chaoswellen frisch zu halten und für interessante und einzigartige Durchläufe zu sorgen, haben wir die Anzahl an Chaoswellen, die erscheinen, verringert.
- Die Chance, dass Äther beim Töten eines Gegners erscheint, während Ihr in der Reliquiar-Chaoswelle ein Reliquiar haltet, wurde von 25 % auf 10 % verringert.
- Die Chaoswellen-Arten haben jetzt verschiedene Seltenheitsgrade. Äthergoblins sind beispielsweise seltener.
- Spieler lassen das Reliquiar im immunen Zustand nicht mehr fallen, wenn Chaosblitze sie während der Reliquiar-Chaoswelle beeinflussen.
- Die Anzahl der Chaoswellen pro Durchlauf der Höllenhorde wurde von 3/4/5 auf 1/1–2/2 verringert. Diese Werte gelten für respektive 6/8/10 Höllenhorden-Durchläufe.
- Chaoswellen erscheinen jetzt bei unberechenbareren Wellen als zuvor.
- In der Beschreibung bei der Auswahl der Chaoswellen wird nun auch erwähnt, dass man zusätzlichen Äther erhalten kann.
- Geister in Geisteskraft-Chaoswellen reagieren nun viel deutlicher darauf, wenn die Spieler mit ihnen kollidieren.
- Die Ätherische Chaos-Masse kann nicht mehr geheilt werden. Entgegen der landläufigen Meinung ist sie sehr kitzlig.
- Chaosrisse in der Belagerungs-Chaoswelle der Irren lassen jetzt zusätzlichen Äther fallen. Dadurch soll in den Chaoswellen eine bessere Chance entstehen, Äther zu erhalten.
- Die maximal erhältliche Menge an Äther durch eine Ätherische Masse mit vollem Leben in der Belagerungs-Chaoswelle der Irren wurde von 80 auf 200 erhöht.
- Beim Schließen von Chaosportalen in der Belagerungs-Chaoswelle der Irren besteht die Chance, zusätzliche Chaosportale zu öffnen, wodurch der Modus zunehmend anspruchsvoller wird.
Anpassungen am Basis-Äther
Kommentar der Entwickler: Wir haben bemerkt, dass sich durch lukrative Wahlen bei Höllischen Gaben zu viel Äther verdienen lässt, wodurch die Lücke zwischen einem guten und einem schlechten Durchlauf unbefriedigend war. Wir haben die Anzahl von Äther, die man grundsätzlich in Äther-Ereignissen erhält, erhöht, um sicherzustellen, dass ein höherer Prozentsatz eures pro Durchlauf verdienten Äthers einfach von eurer Fertigkeit abhängt, Monster zu vernichten.
- Äthermasse: Von 1 auf 3 Basis-Äther erhöht.
- Ätherscheusale: Von 2 auf 4 Basis-Äther erhöht.
- Seelentürme: Von 1 auf 5 Basis-Äther erhöht.
- Äthergoblins: Von 25 auf 20 Basis-Äther verringert.
Ätherische Massen
- Die Opfergaben der Wimmelnden, Höllischen und Verankerten Massen haben jetzt eine Chance von 50 % anstatt 30 %, ihre respektiven Äther-Ereignisse erscheinen zu lassen.
- Die Keuchenden Massen wurden überarbeitet. Massen lassen jetzt für jede von euch ausgewählte Opfergabe 1 zusätzlichen Äther fallen. Für ausgewählte Massen-Opfergaben wird dieser Wert verdoppelt.
- Massenhafte Massen wurden überarbeitet: Es besteht nun eine Chance von 30 %, dass sich die zerstörte Ätherische Masse erneut bildet.
- Höllenblüter, die als Bonus der Äthermassen aus den Opfergaben der Höllischen Massen erschienen sind, skalieren jetzt anhand eurer zusätzlichen Opfergaben zur Höllenblüter-Beschwörung.
Seelentürme
Kommentar der Entwickler: Seelentürmen hat seit Veröffentlichung der Höllenhorden eine Kategorie gefehlt. Wir haben die Seelenturm-Opfergaben unter die Lupe genommen und sie zu deutlich lukrativeren Optionen für einen erfolgreichen Durchlauf gemacht. Das Team behält das Feedback zum Start von Saison 10 im Auge.
- Die Opfergabe der Aufsteigenden Türme kann nun maximal 2-mal anstatt 1-mal erscheinen.
- Der Äthergewinn durch Entziehende Türme wurde von 1 auf 3 erhöht.
- Die Multiplikatoren Kostbarer, Geschätzter und Begehrter Türme wurden von 3x, 4x, 5x zu 2,5x, 2,25x, 2x geändert.
Kommentar der Entwickler: Diese Änderung wurde aufgrund der Erhöhung des Basis-Äthers durchgeführt.
- Die Seltenheit Kostbarer, Geschätzter und Begehrter Türme wurde von normal, selten, legendär zu selten, legendär, einzigartig geändert.
- Die Frequenz Kostbarer, Geschätzter und Begehrter Türme wurde von 75 % der vorherigen Frequenz weiter auf 50 % der vorherigen Frequenz verringert.
- Die Verderbenden Türme wurden in die Hungrigen Türme umbenannt und überarbeitet.
- Der Fluch zieht nun sowohl Spieler als auch Gegner von außen in die Arena. Außerdem wurde die Chance, dass Gegner Äther fallen lassen, von 20 % auf 33 % erhöht.
- Die Wandelnden Türme wurden in die Aufsteigenden Türme umbenannt und überarbeitet.
- Dabei erscheint nun zu Beginn jeder Welle ein Seelenturm und verstärkt Gegner in Seelentürmen.
Scheusale und Fürsten
- Kolossale Scheusale vermehren den von Ätherscheusalen, die sich in Ätherfürsten verwandeln, erhaltenen Äther nun korrekt.
- Wenn die Kolossalen Scheusale und die Opfergaben der Scheußlichen Legionen gleichzeitig aktiv sind, erscheinen Ätherscheusale, die Elitegegner ersetzen, jetzt stattdessen wie vorgesehen als Ätherfürsten.
- Die Höllenfeuerzerstörung durch Ätherfürsten-Opfergaben ist nun abgeschwächter und verschwindet, wenn ein Ätherfürst besiegt wird.
Höllenblüter
- Die Beschworenen Höllenblüter sind jetzt eine legendäre Höllische Gabe von gewöhnlichen Gegenständen und die Hinterhältigen Höllenblüter sind jetzt eine gewöhnliche Höllische Gabe von legendären Gegenständen.
- Die Seltenheit von Meteor-Höllenblütern wurde von normal auf selten erhöht.
- Die Chance, dass der beschworene Höllenblüter einen weiteren Höllenblüter durch ein Äther-Ereignis beschwört, wurde von 100 % auf 20 % verringert.
Sonstiges
- Der Brennende Schlächter in den Höllenhorden hat nun mehr Leben und verursacht mehr Schaden.
- Bartuc wird nicht mehr unverwundbar. Stattdessen nutzt er die neue Schildmechanik für Unterschlupf-Bosse (mehr dazu weiter unten in den Patchnotes).
- Die Erhabenen Horden sind jetzt eine seltene Höllische Gabe, keine gewöhnliche mehr.
- Der Äthergewinn pro Welle durch Brennender Regen wurde von 3–9 auf 9–15 erhöht.
- Der Äthergewinn pro Welle durch Zorn der Hölle wurde von 6–12 auf 15–25 erhöht.
- Die Seltenheit der Höllischen Gabe „Zorn der Hölle“ wurde von gewöhnlich auf selten erhöht.
- Der durch den Brennenden Schlächter erhalten Äther wurde von 75 auf 100 erhöht.
- Die Chance, dass Äthergoblins durch die Äthergoblin-Opfergabe aus Äther-Ereignissen erscheinen, wurde von 10 % auf 20 % erhöht.
- Beschreibungen für Segen und Flüche sind nun deutlich genauer und liefern möglichst genaue Zahlen.
- In den Höllenhorden erscheinen keine Championmonster mehr.
- Opfergaben werden jetzt anderes gewichtet und sollten unberechenbarer sein.
Allgemeine Updates
- Der Brennende Schlächter in den Höllenhorden hat nun mehr Leben und verursacht mehr Schaden.
- Bartuc wird nicht mehr unverwundbar. Stattdessen nutzt er die neue Schildmechanik für Unterschlupf-Bosse (weitere Details dazu im Bereich „Unterschlupf-Bosse“ weiter unten in den Patchnotes).
Behobene Fehler
Saison des Höllenchaos
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das mythische Chaosportal nach Abschluss nicht immer einen mythischen Gegenstand gewährte.
- Es wurden mehrere grafische Probleme an Chaosrüstungsteilen behoben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Vollendung von Chaosrüstung keine Vergessenen Seelen verbrauchte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Scharfer Felsspalter die Abklingzeit der Kernfertigkeiten bei Einsatz des Chaosvorteils „Kombinierte Schläge“ nicht richtig zurücksetzte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Chaosvorteil „Ohrenbetäubender Chor“ Schlachtruf und Herausforderungsruf die falsche Bonusmenge verlieh.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei einem Sieg über Bartuc Gegenstände fallen gelassen wurden, die Chaosvorteile gewährten, die eigentlich direkt freigeschaltet werden sollten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Basisfertigkeiten mit instabiler Macht keine Chaotischen Abklingzeiten auslösten.
- Es wurden mehrere weitere Fehler behoben, durch die Chaosrüstung und Chaosvorteile in verschiedenen Szenarien nicht so funktionierten, wie sie sollten.
Gameplay
Höllenhorden
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Äthergoblins nicht immer Äther fallen ließen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Gruppenmitglieder die Bartuc-Opfergabe kostenlos nutzen konnten, wenn sie sich außerhalb der Höllenhorden befanden, während diese ausgewählt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler einer Gruppe beitreten konnte, nachdem Bartuc bereits beschworen wurde, und trotzdem die Belohnungen erhielten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Spieler an einer bestimmten Stelle stehen konnten, um während des Phasenübergangs Schaden durch Bartuc zu vermeiden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bartuc besiegt werden konnte, bevor er erschien.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bartucs Feuerwellen- und Laser-Angriffe den Spielern auf einmal mehrfach Schaden zufügen konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Grausame Rat unverwundbar werden konnte, wenn im Gruppenspiel zu viel Schaden auf einmal verursacht wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Höllenblüter und Höllenfeuer nach Ende einer Welle weiterbestehen konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Ätherbelohnungen beim Besiegen einer Goblin-Chaoswelle inkonsistent sein konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Wirkungsgebiet für den Rückstoß von Ätherischen Massen viel größer war als vorgesehen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Boten des Chaos, die in der ersten Welle erschienen, große Mengen an Leben fehlen konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Affix „Kolossale Scheusale“ Ätherscheusale nicht wie vorgesehen durch Ätherfürsten ersetzte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das angezeigte Leben für Seelentürme nicht genau war, wenn die Wandelnden Türme aktiv waren.
Barbaren
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Helm des hässlichen Bastards bei einem Waffenwechsel keinen Schaden mehr in Feuer umwandelte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Boni für Rang 5 von Zorn des Berserkers keine Vorteile aus dem Säbel von Tsasgal zogen.
Druiden
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Grizzlyzorn den Schaden der Spieler nicht wie erwartet regelmäßig erhöhte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Raben bei automatischem Wirken endlos skalieren konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Airidahs unerbittlicher Wille Schattenschaden anstatt physischen Schaden verursachen konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Pfützen des Verrottenden Lichtbringers in gewissem Gelände nicht richtig funktionierten (z. B. in Belials Bossgebiet).
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt der Balance in der Stadt nicht funktionierte.
Totenbeschwörer
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Lidlose Wand den kritischen Trefferschaden nicht richtig erhöhte, wenn mehrere Knochenstürme aktiv waren.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Knochengefängnis von Indiras Erinnerung beim Einsatz von Blutwelle nicht ausgelöst wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Diener nicht immer mit dem Totenbeschwörer wieder erschienen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt des großen Festmahls die vermachten Ränge nicht korrekt erhielt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der aphotische Aspekt Gegner nicht korrekt betäubte und den Bonusschaden von Skelettpriestern deaktivierte.
Jäger
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schattenklon den Schadensbonus von Waisenmacherin nicht erhielt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Pfeilhagel nicht mehr funktionieren konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schatteninfusion von Gang des Assassinen hin und wieder nicht auf Gegner in direkter Nähe angewandt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt der Hast nicht mit der Waisenmacherin funktionierte.
Zauberer
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Kugelblitz keinen Schaden mehr verursachte, wenn genügend Angriffsgeschwindigkeit angesammelt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den von den Sidhe-Fesseln beschworene Vertraute deren Verbesserung nicht erhielten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der züngelnde Aspekt nicht das gesamte, sondern nur bis zu 500 Mana verbrauchte.
Kommentar der Entwickler: Er soll bis zu 500 Mana einen Schadensbonus aber trotzdem sämtliches Mana konsumieren, auch wenn es bei mehr als 500 steht. Der Einsatz dieses Aspekts in Kombination mit dem Manaschild-Chaosvorteil soll zwar extrem mächtig sein, aber große Macht soll auch etwas Risiko bergen. Der bisherige Timer von 4 Sek. für die Manaregeneration von Manaschild hat diesem Spielstil etwas zu sehr zugesetzt, also haben wir ihn auf 2 Sek. verringert, um Risiko und Belohnung etwas mehr auszugleichen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schaden von Zerstörerischer Feuerball sich erhöhte, je öfter er abprallte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Inferno nicht immer Verwundbarkeit auslöste, wenn dies zu erwarten war.
Geistgeborene
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schadensbonus von Harmonischer Beschützer beim Nutzen von Hesha e Kesungi nicht richtig angewandt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Harmonischer Beschützer Gegnern eine Barriere verleihen konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Beschützer nicht die vorgesehene Menge an Barriere verlieh.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Beschützer den Schaden der Spieler verringern konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Verschlinger seinen Bonusschaden für Rang 5 unter keinen Umständen erhielt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Harmonie von Ebeweka den Schaden des Feuersturms von Gorget des Sonnenvogels nicht wie vorgesehen erhöhte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schadensbonus gegen verwundbare Ziele der sekundären Adlergeisthalle sich nicht immer erhöhte, wenn dies zu erwarten war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Spieler die Karte verlassen konnten, wenn sie ein Chaosportal durchschritten, während sie das Raubtier verwendeten.
Sonstiges
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige vermachte Gegenstände ohne große Affixe zu finden waren.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Beschreibung für den leichenhaften Aspekt im Kodex der Macht sich von der Unterschied, die auf Gegenständen zu sehen war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Animation für Zorn des Berserkers für Barbaren nicht erschien.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schleier des falschen Todes zu viele Fertigkeitsränge gewähren konnte.
- Diverse Verbesserungen an Leistung, Stabilität, Benutzeroberfläche und Grafik.
Vessel of Hatred
Spielupdates
Geistgeborene
Neue Gegenstände
Hesha e Kesungi (einzigartige Handschuhe)
- Affixe
- 9–11 % Angriffsgeschwindigkeit
- 36,5–50 % Schaden gegen verwundbare Ziele
- 10,5–15 % Abklingzeitreduktion für ultimative Fertigkeiten
- 2–3 Ränge für Gorillafertigkeiten
- Einzigartige Eigenschaft
- Der Beschützer kann auf Distanz angerufen werden, um Gegner mit seinen Schlägen nach innen zu ziehen. Gegner in seinem Gebiet erleiden um 30–50 % erhöhten Schaden durch Eure Gorillafertigkeiten, der verdoppelt wird, wenn sie niedergeschlagen sind oder es sich um Bosse handelt.
- Verbundene Unterschlupf-Bosse
- Grigoire
- Urivar
Geisterhallen
Primäre Jaguarhalle
- Zusätzliche Treffer erhalten keine Vorteile mehr durch Boni des Aspekts der Ebenenstärke.
- Der zusätzliche Trefferschaden wurde von 15 % auf 20 % erhöht.
Primäre Adlerhalle
- Vorher: Der Einsatz einer Adlerfertigkeit gewährt 4 Sek. lang den Bewegungsgeschwindigkeitsbonus von Sturmfedern. Wenn Ihr entrinnt, werft Ihr bis zu 8 Sturmfedern für jede verbleibende Sekunde, von denen jede 125 % Blitzschaden verursacht und Ziele 5 Sek. lang verwundbar macht. Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Adlerfertigkeiten.
- Jetzt: Bei Einsatz einer Adlerfertigkeit oder Entrinnen werden 6 Sturmfedern abgefeuert, von denen jede 140 % Blitzschaden verursacht und 5 Sek. lang verwundbar macht. Der Bewegungsgeschwindigkeitsbonus von Sturmfedern wird verdoppelt und ist dauerhaft aktiv. Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Adlerfertigkeiten.
Sekundäre Adlerhalle
- Vorher: Pro 4 Meter, die Ihr Euch bewegt, erhöht sich Eure kritische Trefferchance um 4 %. Dieser Bonus wird 4 Sek., nachdem Ihr kritisch trefft, zurückgesetzt.
- Jetzt: Jede zweite gewirkte Fertigkeit trifft garantiert kritisch und gewährt 5 Sek. lang einen Schadensbonus von 20 % gegen verwundbare Ziele.
Primäre Tausendfüßerhalle
- Die Schadensreduktion ist jetzt auf 80 % begrenzt.
Fertigkeiten
Zerschmetternde Hand
- Der Schaden wurde von 50 % auf 100 % erhöht.
Stachelsalve
- Der Schaden wurde von 26 % auf 20 % verringert.
Harke
- Der anfängliche Schaden wurde von 30 % auf 40 % erhöht.
- Der Schaden beim zweiten Treffer wurde von 45 % auf 60 % erhöht.
Stachel
- Der Schaden wurde von 77 % auf 115 % erhöht.
Der Beschützer
- Der Dornenschaden auf Rang 5 wurde von 150 % auf 300 % erhöht.
- Löst nun alle 0,5 Sek. anstatt jede Sek. Dornenschaden aus.
Harmonischer Beschützer
- Vorher: Die Schläge des Beschützers fügen Gegnern, die keine Elitegegner sind, um 300 % erhöhten Schaden zu und verringern den durch Elitegegner erlittenen Schaden 6 Sek. lang um 30 %.
- Jetzt: Die Treffer des Beschützers verursachen um 350 % erhöhten Schaden und alle Gegner in diesem Gebiet verursachen um 30 % verringerten Schaden.
Erhabener Beschützer
- Vorher: Das Gebiet des Beschützers bleibt weitere 6 Sek. bestehen. Solange Ihr Euch in diesem Gebiet befindet, seid Ihr unaufhaltsam und verursacht um 25 % erhöhten Schaden. Außerdem werden sämtliche Gegner oder kleine Geschosse darin um 80 % verlangsamt.
- Jetzt: Das Gebiet des Beschützers bleibt weitere 6 Sek. bestehen und verlangsamt Gegner und kleine Geschosse um 80 %. Solange er sich in der Nähe befindet, seid Ihr unaufhaltsam und verursacht um 30 % erhöhten Schaden.
Das Raubtier
- Bonus für Rang 5:
- Vorher: Der anfängliche Schaden des Raubtiers richtet verletzte Gegner, die keine Bosse sind, hin.
- Jetzt: Nachdem das Raubtier zuschlägt, haben Eure ersten Treffer eine Chance von 10 %, Gegner, die keine Bosse sind, 8 Sek. lang hinzurichten.
Der Sucher
- Der Schaden des ersten Treffers wurde von 35 % auf 52 % erhöht.
- Der Schaden des letzten Treffers wurde von 300 % auf 450 % erhöht.
- Bonus für Rang 5:
- Vorher: Der Schaden des Suchers wird um 15 % Eurer Boni auf kritischen Trefferschaden und Schaden gegen verwundbare Ziele erhöht, bis zu 200 %.
- Jetzt: Elitegegner, die zweimal vom Sucher getroffen werden, haben eine Chance von 25 % eine Aufladung zurückzugewähren. Dieser Bonus ist gegen Bosse verdoppelt.
Der Verschlinger
- Bonus für Rang 5:
- Die Skalierung für den Bonus für erhaltene Heilung wurde von 150 % davon auf 350 % erhöht.
- Der maximale Schadensbonus wurde von 200 % auf 400 % erhöht.
Passive Fertigkeiten
Dominanz
- Vorher: Gorillafertigkeiten fügen niedergeschlagenen Gegnern um 5/10/15 % erhöhten Schaden zu und ihre ersten Treffer haben eine Chance von 5 %, Gegner, die keine Bosse sind, hinzurichten.
- Jetzt: Der Versuch, einen Gegner niederzuschlagen, erhöht den Schaden Eurer Gorillafertigkeiten 10 Sek. lang um 5/10/15 %.
Abgehärtet
- Vorher: Der Einsatz einer Gorillafertigkeit gewährt 10 Sek. lang um 5/10/15 % erhöhtes maximales Leben.
- Jetzt: Für jede Basisgorillafertigkeit in Eurer Aktionsleiste werden Euer maximales Leben, Eure Dauer von Niederschlagen und Eure Barriereerzeugung um 1,5/3/4,5 % erhöht.
Schädliche Resonanz
- Der Schadensbonus gegen Einzelziele wurde von 180 % auf 300 % erhöht.
- Der Gebietsschadensbonus wurde von 20 % auf 10 % verringert.
Legendäre Aspekte
Aspekt der dornigen Rache
- Vorher: Heimzahlen hallt jetzt nach vorn wider und verursacht zusätzliche 90–130 % des Schadens Eurer Dornen.
- Jetzt: Heimzahlen hallt nun nach vorn wider und verursacht dabei 100–150 % des Schadens Eurer Dornen. Der letzte Widerhall ist größer und verursacht doppelten Dornenschaden.
Aspekt der wilden Klauen
- Der zusätzliche Schaden von Harke wurde von 65–85 % auf 100–120 % erhöht.
Abprallender Aspekt
- Der Explosionsschaden von Stachelsalve wurde von 35–55 % des normalen Schadens auf 50–70 % erhöht.
Einzigartige Gegenstände
Harmonie von Ebeweka
- Der Schaden pro Geisteskrafttyp wurde von 10–30 % auf 20–40 % erhöht.
Sepazontec
- Der Schaden wurde von 50–100 % auf 80–120 % erhöht.
Stab von Kepeleke
- Der Schadensbonus pro Lebenskraftpunkt wurde von 0,10–0,50 % auf 0,15–0,75 % erhöht.
Paragon
Legendärer Knoten: Offenbarend
- Vorher: Glückstreffer: Chance von bis zu 30 %, verwundbare Gegner niederzuschlagen. Ihr fügt Gegnern mit Kontrollverlust um 30 % erhöhten Schaden zu.
- Jetzt: Glückstreffer: Chance von bis zu 30 %, verwundbare Gegner niederzuschlagen. Ihr verursacht um 30 %
15 %erhöhten Schaden. Gegen Gegner mit Kontrollverlust ist dieser Wert verdoppelt.Sonstiges
- In Horten von Unterschlupf-Bossen sind keine Beute-Tribute mehr zu finden.
Behobene Fehler
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Geistgeborene in den Höllenhorden nicht den richtigen Bonus von den Gefräßigen Massen erhielten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt der flinken Flügel eine zu geringe Schadenreichweite hatte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt der flinken Flügel seinen Schadensbonus pro Stapel multiplizierte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt der flinken Flügel keine 15 Schadensstapel hielt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sturmfedern ab und zu nicht als Jaguarfertigkeiten betrachtet wurden, wenn man das Gorget des Sonnenvogels nutzte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Komplexität die Aufladungen von Schneidschwingen in gewissen Situationen nicht vollständig zurücksetzte.
- Es wurde ein seltener Fehler behoben, durch den die Spieler nicht wiederbelebt werden konnten, wenn Raheir der aktive Söldner war.
Grundspiel
Neue Gegenstände
Alle Klassen
Einzigartige Gegenstände
Locrans Talisman
- Der Bonus wurde auf 500 Ressource begrenzt.
Allgemeine Aspekte
Aspekt der Anpassungsfähigkeit
- Der Bonus wurde auf 500 Ressource begrenzt.
Sternenlicht-Aspekt
- Wurde auf 300 Ressource pro Sek. begrenzt.
Barbaren
Säbel von Tsasgal (einzigartige Einhandwaffe)
- Affixe
- +50 % Schaden (Standard)
- +107–121 Stärke
- +62,5–85 % physischer Schaden
- +2–3 Ränge für Kernfertigkeiten
- +2–3 Kriegspfad
- Einzigartige Eigenschaft
- Ihr erhaltet für jede ausgerüstete Fertigkeit, die Schaden verursacht, um 3–5 %[x] erhöhten Schaden sowie 15 Sek. lang zusätzlich 6–10 %[x], wenn jede dieser Fertigkeiten eingesetzt wird.
- Verbundener Unterschlupf-Boss
- Varshan
Druiden
Schwarzschwinges Kilt (einzigartiger Beinschutz)
- Affixe
- +636–685 maximales Leben
- +2–3 Ränge für Raben
- +13–17,5 % Abklingzeitreduktion für Raben
- +16–25 % Chance für Raben, doppelten Schaden zu verursachen
- Einzigartige Eigenschaft
- Raben verursachen um 60–100 % erhöhten Schaden. Beim Gestaltwandeln in eine andere Form oder Aktivieren einer Gefährtenfertigkeit wird ein Rabe beschworen, der einen Gegner in der Nähe angreift. Beim Beschwören eines Raben besteht die Chance, 10 Sek. lang einen Grausamen Schwarm herbeizurufen, der die Anzahl beschworener Raben für diese Dauer auf 3 erhöht.
- Verbundener Unterschlupf-Boss
- Die Bestie im Eis
Totenbeschwörer
Verkündung des Anhängers (einzigartiger Fokus)
- Affixe
- +80–94 Intelligenz
- +424–457 maximales Leben
- +4,4–10 % Angriffsgeschwindigkeit für Basisfertigkeiten
- +13–17,5 % Chance darauf, dass eure Basisfertigkeiten doppelten Schaden verursachen
- Einzigartige Eigenschaft
- Eure Basisfertigkeiten sind verstärkt. Fügt ihr einem Gegner mit einer Basisfertigkeit Schaden zu, erleidet dieser 10 Sek. lang um 20–40 %[x]
10–30 %[x]erhöhten Schaden durch Eure anderen Basisfertigkeiten.
- Blutige Ernte greift um 10 % schneller an.
- Zersetzen lässt jetzt alle 0,5 Sek. eine Leiche erscheinen.
- Blutsturz löst einen zusätzlichen Stoß gegen das erste Ziel aus.
- Knochensplitter durchbohren Gegner.
- Verbundene Unterschlupf-Bosse
- Varshan
- Urivar
Jäger
Waisenmacherin (einzigartige Zweihandarmbrust)
- Affixe
- Standard: +130 % Schaden gegen verwundbare Ziele
- +4–6 Ränge für Präzisionsfertigkeiten
- +2–4 Ränge für Ausbeuten
- +32–45% Chance auf doppeltes Wirken von Präzisionsfertigkeiten
- +125–170 % Schaden gegen verwundbare Ziele
- Einzigartige Eigenschaft
- Basis- und Kernfertigkeiten, die diese Waffe benutzen, laden jetzt nach. Nachladefertigkeiten erhalten um 250–300 % erhöhten Schaden und jede 2. Nachladefertigkeit erhöht diesen Bonus 2 Sek. lang um 50 %[x]
jede 2. Nachladefertigkeit erhält diesen Bonus doppelt.- Verbundener Unterschlupf-Boss
- Fürst Zir
Zauberer
Galvanischer Azurit (einzigartiger Ring)
- Affixe
- Standard: +12,5 % Widerstand gegen alle Schadensarten
- Standard: +5 % Widerstand gegen alle Schadensarten
- +5,2–6 % kritische Trefferchance
- +57–75 % Blitzschaden
- 8,1–8,8 % Abklingzeitreduktion
- +2–3 Ränge für Erschütterungen
Elementare Synergien- Einzigartige Eigenschaft
- Blitzschaden magnetisiert Gegner 4 Sek. lang, wobei sie Knisternde Energie ausstoßen und sämtlichen durch Euch erlittenen Blitzschaden um 40–60 % erhöhen. Treffen sich zwei magnetisierte Gegner mit Knisternder Energie, ziehen sie sich gegenseitig an.
- Verbundene Unterschlupf-Bosse
- Andariel
- Bote des Hasses
Updates an der Balance
Barbaren
Expertise
Expertise mit Zweihandschwertern
- Die Anforderung, einen Gegner zu töten, um den um 30 %[x] erhöhten Blutungsschaden zu erhalten, wurde entfernt.
Fertigkeiten
Kick
- Die Reichweite wurde von 1,5 auf 3 Meter erhöht.
Verbesserter Tritt
- Verringert jetzt die Abklingzeit von Mobilitätsfertigkeiten um 5 Sek. pro getretenem Gegner.
Passiv
Entfesselt
- Die Anforderung, 65 % Leben zu haben, wurde durch die Anforderung, nicht gesund zu sein, ersetzt.
Kommentar der Entwickler: „Nicht gesund“ bedeutet unter 80 % Leben.
Ungezügelte Wut
- Der Bonus wurde von 45 % auf 50 % erhöht.
Wandelndes Arsenal
- Vorher: Wenn Ihr mit zweihändigen Wuchtwaffen, zweihändigen Hiebwaffen oder beidhändigen Waffen eine Fertigkeit einsetzt, erhöht sich Euer Schaden 10 Sek. lang um 15 %[x]. Während alle drei Boni aktiv sind, gewinnt Ihr 25 %[+] Kontrollverlustdauer und Angriffsgeschwindigkeit.
- Jetzt: Wenn Ihr mit zweihändigen Wuchtwaffen, zweihändigen Hiebwaffen oder beidhändigen Waffen eine Fertigkeit einsetzt, erhöht sich Euer Schaden 10 Sek. lang um 15 %[x]. Während alle drei Boni aktiv sind, werdet Ihr unaufhaltsam und erhaltet 45 %[+] Angriffsgeschwindigkeit.
Legendäre Aspekte
Kampfwütiger Aspekt
- Der Schaden wurde von 20–40 % auf 30–60 % erhöht.
Aspekt der Ahnenmacht
- Der Schaden wurde von 5–25 % auf 30–60 % erhöht.
Aspekt des mutwilligen Blutspießes
- Vorher: Euer Blutspieß entfernt den Blutungsschaden von Gegnern nicht. Kann nur einmal alle 30–10 Sekunden auftreten.
- Jetzt: Verdoppelt den Radius Eurer Blutspieße und erhöht die Dauer aller Blutungseffekte um 30–60 %.
Einzigartige Gegenstände
Arreats Haltung
- Doppelter Schaden durch Staubteufel.
Kommentar der Entwickler: Dadurch wird die Änderung aus Saison 9: Sünden der Horadrim rückgängig gemacht.
Kampftrance
- Das Affix für Schadensreduktion wurde zu +11,5–15,7 % Stärke geändert.
- Das Affix für Bonus–Duellantenränge wurde zu +8–16 maximale Wut geändert.
- Die Bonus–Rasereiränge wurden von 2–3 auf 4–6 geändert.
Höllhammer
- Vorher: Aufwühlen entzündet den Boden und verbrennt Gegner im Verlauf von 4 Sekunden für 1.006–1.660 zusätzlichen Schaden, der pro 100 Stärke, über die Ihr verfügt, um 25 %[x] erhöht wird.
- Jetzt: Aufwühlen fügt brennenden Gegnern um 75–150 %[]
50–70 %[x]erhöhten Schaden zu und entzündet zudem den Boden, wodurch Gegner im Verlauf von 4 Sek. verbrannt werden und dadurch zusätzlich 1.006–1.660 Schaden erleiden.Paragon
Legendärer Knoten: Makellose Technik
- Vorher: Aufeinanderfolgende Angriffe mit derselben Waffe erhöhen Eure kritische Trefferchance 4 Sek. lang um 15 %[+].
- Jetzt: Aufeinanderfolgende Angriffe mit derselben Waffe erhöhen Eure kritische Trefferchance 4 Sek. lang um 15 %[+] und Euren kritischen Trefferschaden um 30 %[x].
Legendärer Knoten: Gemetzel
- Vorher: Der Berserkermodus gewährt Euch jetzt zusätzlich 15 %[+] Angriffsgeschwindigkeit.
- Jetzt: Der Berserkermodus gewährt Euch jetzt zusätzlich 15 %[+] Angriffsgeschwindigkeit. Ihr verursacht um 30 %[x] erhöhten physischen und Feuerschaden.
Seltener Knoten: Ungestüm
- Änderung von 10 % Feuerwiderstand auf 3 % Widerstand gegen alle Schadensarten.
Seltener Knoten: Blutgebadet
- Änderung von 10 % Feuerwiderstand auf 3 % Widerstand gegen alle Schadensarten.
Druiden
Fertigkeiten
Gewittersturm
- Der Schaden wurde von 74 % auf 65 % verringert.
Zerfetzen
- Der Schaden des ersten Angriffs wurde von 52 % auf 100 % erhöht.
- Der Schaden des zweiten Angriffs wurde von 72 % auf 150 % erhöht.
- Der Schaden des dritten Angriffs wurde von 143 % auf 300 % erhöht.
Steinsalve
- Der Explosionsschaden wurde von 120 % auf 130 % erhöht.
Tornado
- Der Schaden wurde von 65 % auf 35 % verringert.
- Das Verhalten von Tornado wurde überarbeitet und er wird nun immer versuchen, das erste Ziel in der Nähe seines Einsatzortes zu suchen, bevor er sich in das umliegende Gebiet dreht.
Verbesserter Tornado
- Die Chance auf einen zweiten Tornado wurde von 20 % auf 30 % erhöht.
Tobender Tornado
- Vorher: Von Tornado getroffene Gegner haben eine Chance von 10 %, 3 Sek. lang verwundbar zu werden.
- Jetzt: Die Dauer von Tornado ist um 2 Sek. erhöht. Wird ein verwundbarer Gegner getroffen, verlängert sich die Dauer zusätzlich um weitere 0,5 Sek. bis auf maximal 3 Sek.
Urtümlicher Tornado
- Vorher: Gegner, die durch Tornado Schaden erleiden, werden für 4 Sek. um 8 % verlangsamt, bis zu 40 % stapelbar.
- Jetzt: Von Tornado getroffene Gegner werden um 60 % verlangsamt.
Grizzlyzorn
- Der Basisschaden wurde von 60 % auf 40 % verringert.
- Der Schadensbonus pro Sek. wurde von 4 % auf 1 % verringert (und ist nun auf 25 % anstatt 100 % begrenzt).
- Beginnt nun direkt bei Aktivierung mit der Abklingzeit, nicht mehr erst nach Ende.
Passiv
Perfekter Sturm
- Vorher: Von Euch gewirkte Sturmfertigkeiten verleihen 2 Geisteskraft und fügen einem verwundbaren, bewegungsunfähigen oder verlangsamten Gegner um 80 %[x] erhöhten Schaden zu.
- Jetzt: Von Euch gewirkte Sturmfertigkeiten verursachen um 80 %[x] erhöhten Schaden. Fügen Eure gewirkten Sturmfertigkeiten einem verwundbaren, bewegungsunfähigen oder verlangsamten Gegner Schaden zu, wird Euch 2 Geisteskraft gewährt.
Legendäre Aspekte
Aspekt der Balance
- Vorher: Solange Grizzlyzorn aktiv ist, wird die maximale Geisteskraft um 50–90 und die Geisteskraftregeneration um 50 % erhöht.
- Jetzt: Eure maximale Geisteskraft wird um 50 erhöht. Beim Einsatz einer Fertigkeit mit Abklingzeit wird die Geisteskraftregeneration für 8 Sek. um 15–25 pro Sek. erhöht.
Aspekt des Wildzorns
- Vorher: Eure Gefährten erhalten den doppelten Bonus durch Bestialische Raserei.
- Jetzt: Beim Wirken einer Gefährtenfertigkeit besteht eine Chance von 20–40 %, eine ausgerüstete Gefährtenfertigkeit zu aktivieren und ihre Abklingzeit um 5 Sek. zu verringern.
Aspekt der Sturmklaue
- Der Schaden wurde von 60–80 % auf 40–60 % verringert.
Aspekt des Sturmjägers
- Vorher: Tornado verfolgt bis zu 1–5 Ziele und verursacht um 30–50 %[x] erhöhten Schaden.
- Jetzt: Tornado zieht Gegner, die keine Elitegegner sind, mit sich mit und verursacht für jeden darin gefangenen Gegner und jedes darin gefangene Objekt um 10–20 % erhöhten Schaden.
Einzigartige Gegenstände
Fleischwolf
- Kann jetzt durch automatisch gewirkte Fertigkeiten ausgelöst werden.
Wickel des unbesungenen Asketen
- Der Schaden durch kritische Treffer wurde von 10–40 %[x] auf 60–100 %[x] erhöht.
Paragon
Knoten: Erde und Himmel
- Der Schadensbonus wurde von 10 % auf 18 % erhöht.
Glyphe: Tektonisch
- Vorher: 20 % Glückstrefferchance.
- Jetzt: 15 % Schaden gegen Gegner mit Kontrollverlust.
Menschlicher Knoten
- Vorher: 15 % Schadensreduktion in Menschengestalt.
- Jetzt: Um 12 % erhöhter Schaden und erhöhte Schadensreduktion in Menschengestalt.
Glyphe: Gestaltwandler
- Vorher: Wenn Ihr Euch verwandelt, besteht eine Chance von 25 %, dass der Schaden der Fertigkeit kritisch trifft.
- Jetzt: Gestaltwandeln erhöht die kritische Trefferchance und den kritischen Trefferschaden 2 Sek. lang um 10 %.
Glyphe: Schlinger
- Vorher: Ihr erhaltet 30 %[+] mehr Heilung durch Tränke.
- Jetzt: Ihr erhaltet um 3 %[x] erhöhten Schaden und um 5 %[+] erhöhte Heilung durch Tränke für jeden fehlenden Heiltrank.
Knoten: Ausnutzen
- Die Abklingzeit, bevor Gegner wieder verwundbar werden können, wurde von 20 auf 5 Sek. verringert.
Härtung
Erdzunahmen
- Vorher: Chance auf doppeltes Wirken von Felsbrocken.
- Jetzt: Chance auf doppelten Schaden durch Felsbrocken.
Totenbeschwörer
Diener
Wenn ein Totenbeschwörer wiederbelebt wird, werden auch alle Totenbeschwörerdiener wieder beschworen.
Fertigkeiten
Pest
- Der Verderbnisschaden wurde von 135 % auf 160 % erhöht.
Übernatürliche Pest
- Vorher: Ihr und Eure Diener fügt Gegnern in Reichweite von Pest um 20 %[x] erhöhten Schaden zu.
- Jetzt: Ihr und Eure Diener fügt Gegnern in Reichweite von Pest um 10 %[x] erhöhten Schattenschaden zu.
Blutlanze
- Der Schaden wurde von 80 % auf 130 %
110 %erhöht.Blutwoge
- Der Novaschaden wurde von 70 % auf 80 % erhöht.
Schnitter
- Der Hauptschaden wurde von 110 % auf 100 % verringert.
- Der Rückkehrschaden wurde von 45 % auf 20 % verringert.
Verseuchte Leichenexplosion
- Der Schadensbonus wurde von 10 %[x] auf 25 %[x] erhöht.
Legendäre Aspekte
Aspekt des großen Festmahls
- Der Essenzentzug wurde von 1 auf 2 pro Sek. pro aktivem Diener und von 7 auf 14 ohne aktive Diener erhöht.
- Der Schadensbonus wurde von 30–50 %[x] auf 35–55 %[x] erhöht.
Aspekt des Blutsuchers
- Der Schaden von Blutlanze pro aufgespießtem Gegner wurde von 10–30 % auf 5–15 %[x] verringert.
- Der kritische Trefferschaden von Blutlanze im gesunden Zustand wurde von 25–45 %[x] auf 15–35 %[x] verringert.
Aspekt der Lotusernte
- Der Schaden von Schnitter wurde von 140–200 %[x] auf 180–240 %[x] des normalen Schadens erhöht.
Aspekt der teuflischen Völlerei
- Erhöht jetzt auch den Schaden des Golems um 20–40 %[x].
Leichenhafter Aspekt
- Vorher: Das Verbrauchen einer Leiche erhöht den Schaden Eurer Kern- und ultimativen Fertigkeiten 5 Sek. lang um 3,5–7,0 %[x], bis maximal 17,5–35,0 %[x].
- Jetzt: Das Verbrauchen einer Leiche erhöht Euren Schaden 5 Sek. lang um 3,5–7,0 %[x], bis maximal 17,5–35,0 %[x].
Paragon
Legendärer Knoten: Verkümmern
- Vorher: Eure Verderbniseffekte haben eine Chance von 5 %[x], jedes Mal 50 %[x] Bonusschaden zu verursachen, wenn sie Schaden verursachen. Diese Chance wird pro 60 Intelligenz, über die Ihr verfügt, um 2 %[x] und der Bonusschaden um 8 %[x] erhöht, bis maximal 2.000.
- Jetzt: Euer Schattenschaden hat eine Chance von 20 %, um 300 %[x] erhöhten Schaden zu verursachen.
Legendärer Knoten: Knochentransplantat
- Vorher: Wenn Ihr Gegner mit Knochenfertigkeiten trefft, erhöht sich 8 Sek. lang Euer Schaden um 5 %[x] und Eure maximale Essenz um 2, bis maximal 20 %[x] mehr Schaden und 8 maximale Essenz.
- Jetzt: Eure Knochenfertigkeiten verursachen um 40 %[x] erhöhten Schaden und Eure maximale Essenz ist um 10 erhöht.
Jäger
Fertigkeiten
Sperrfeuer
- Der Schaden wurde von 22 % auf 25 % erhöht.
Klingensturm
- Der Schaden wurde von 150 % auf 140 % verringert.
Durchschlagender Schuss
- Der Schaden wurde von 95 % auf 110 % erhöht.
Schnellfeuer
- Der Schaden wurde von 40 % auf 45 % erhöht.
Schraubklingen
- Der Schaden von Pfählen wurde von 70 % auf 30 % verringert.
- Der Rückkehrschaden wurde von 112 % auf 70 % verringert.
Verbesserte Schraubklingen
- Der Schadensbonus wurde von 35 % auf 45 % erhöht.
Todesfalle
- Die Reichweite, aus der Gegner angezogen werden, wurde um 100 % erhöht.
Tanz der Messer
- Die Abklingzeit beim Deaktivieren der Fertigkeit, solange 1 oder weniger Aufladungen verbleiben, wurde verringert.
- Hat jetzt eine hohe Chance, Champions, Elitegegner und Bosse zu priorisieren.
Weiterentwickelter Durchschlagender Schuss
- Der Tooltip wurde umformuliert, um zu verdeutlichen, dass der Schadensbonus nur von Durchschlagender Schuss kommt.
Primärer Kraftvoller Pfeil
- Vorher: Jeder 3. Einsatz von Kraftvoller Pfeil durchschlägt alle getroffenen Gegner.
- Jetzt: Kraftvoller Pfeil durchbohrt jetzt den ersten getroffenen Gegner und hat eine Chance von 30 %, verletzte Gegner, die keine Bosse sind, hinzurichten.
Fundamentaler Kraftvoller Pfeil
- Vorher: Kraftvoller Pfeil stößt Gegner, die keine Elitegegner sind, zurück, wenn sie sich in der Nähe befinden. Kollidieren sie dabei mit einem anderen Gegner, werden beide für 1,5 Sek. niedergeschlagen.
- Jetzt: Kraftvoller Pfeil stößt Gegner in direkter Nähe zurück und macht sie 2,5 Sek. lang bewegungsunfähig. Gegner, die auf diese Weise bewegungsunfähig gemacht wurden, erleiden während dieser Dauer um 50 % erhöhten Schaden durch Euch.
Passiv
Nachwirkung
- Die Energierückerstattung liegt nun dauerhaft bei 35 (von 25 erhöht), anstatt pro Rang zu skalieren.
Legendäre Aspekte
Aspekt des Klingentänzers
- Der Schadensbonus wurde von 60–80 % auf 100–120 % erhöht.
Einzigartige Gegenstände
Verdammung
- Vorher: Eure Kernfertigkeiten verursachen um 50–70 % erhöhten Schaden, wenn Ihr 3 Kombopunkte ausgebt. Eure Basisfertigkeiten, die diese Waffe nutzen, haben eine Chance von 50 %, 3 Kombopunkte zu erzeugen.
- Jetzt: Eure Kernfertigkeiten verursachen um 50–70 % erhöhten Schaden, wenn Ihr 3 Kombopunkte ausgebt. Beim Einsatz von Basisfertigkeiten werden immer 3 Kombopunkte erzeugt.
Schattenberührung
- Die Chance, einen Schattenklon erscheinen zu lassen, wurde von 30–50 % auf 40–80 % erhöht.
Adlerhorn
- Der Schaden wurde von 40–80 % auf 110–150 % erhöht.
Windmacht
- Die Chance, zusätzlichen Schaden zu verursachen und Gegner niederzuschlagen, wurde von 30–50 % auf 50–75 % erhöht.
Härtung
Meuchelfinesse
- Schaden gegen verwundbare Ziele entfernt.
Zauberer
Fertigkeiten
Blitzspeer
- Der Basisschaden wurde von 80 % auf 120 % erhöht.
Knisternde Energie
- Der Basisschaden wurde von 30 % auf 80 % erhöht.
Kugelblitz
- Der Schaden wurde von 30 % auf 20 % verringert.
Kugelblitz des Magiers
- Funktioniert jetzt gegen alle Bosse.
Blizzard
- Der Schaden wurde von 210 % auf 250 % erhöht.
Comboblitze
- Der Schaden wurde von 45 % auf 35 % verringert.
Verbesserte Comboblitze
- Der Novaschaden wurde von 175 % des Schadens der Comboblitze auf 250 % des Schadens der Comboblitze erhöht.
Feuerball
- Der Schaden wurde von 66 % auf 120 % erhöht.
Zerstörerischer Feuerball
- Der kritische Trefferschaden wurde von 20 % auf 10 % verringert.
- Der kritische Trefferschaden gegen 3 Ziele wurde von 30 % auf 25 % verringert.
Großer Feuerball
- Die Menge an Leben, die beim Hinrichten verloren geht, wurde von 25 % auf 20 % verringert.
Gefrorene Kugel
- Der Scherbenschaden wurde von 52 % auf 70 % erhöht.
- Der Explosionsschaden wurde von 50 % auf 65 % erhöht.
Flammentod
- Der Basisschaden wurde von 150 % auf 175 % erhöht.
- Die maximale Schadenserhöhung nach 2 Sek. Kanalisieren wurde von 203 % auf 236 % erhöht.
Passiv
Überschüssige Energie
- Vorher: Knisternde Energie trifft 1 zusätzlichen Gegner. Jedes Mal, wenn Knisternde Energie einen Gegner trifft, werden die Abklingzeiten Eurer Schockfertigkeiten um 0,1 Sek. verringert, gegen Elitegegner sogar um 0,3 Sek.
- Jetzt: Ihr verursacht um 85 % erhöhten Blitzschaden und Knisternde Energie trifft 1 zusätzlichen Gegner. Jedes Mal, wenn Knisternde Energie einen Gegner trifft, werden die Abklingzeiten Eurer Schockfertigkeiten um 0,1 Sek. verringert, gegen Elitegegner sogar um 0,3 Sek.
Legendäre Aspekte
Aspekt des aufgeladenen Blitzes
- Vorher: Nachdem Comboblitze Gegner 50-mal treffen, werden Eure nächsten 3 Comboblitze zu Wellen, die Gegner durchbohren und kritisch ansteigen.
- Jetzt: Knisternde Energie verursacht um 40–60 %[x] erhöhten Schaden. Während Ihr Knisternde Energie besitzt, verbraucht Comboblitze eine Aufladung, um zusätzlich eine Welle abzufeuern, die Schaden von Knisternde Energie in dem Gebiet verursacht.
Während Ihr Knisternde Energie besitzt, verbraucht Comboblitze eine Aufladung, um zusätzlich eine Welle abzufeuern, die 120–140 % des Schadens von Knisternde Energie in dem Gebiet verursacht.Der Aspekt der durchdringenden Statik
- Vorher: Comboblitze durchbohren, verursachen nach dem ersten getroffenen Ziel aber um 70–35 % verringerten Schaden.
- Jetzt: Wird ein Gegner zum dritten Mal von einem einzigen Wirken von Comboblitze getroffen, erscheinen 3–5 neue Comboblitze.
Züngelnder Aspekt
- Der Schaden pro Manapunkt wurde von 0,5–1,5 % auf 0,3–0,5 % verringert.
- Der Bonus wurde auf 500 Mana begrenzt.
Aspekt der zersplitternden Energie
- Splitternde Energie erfordert keine kritischen Treffer mehr, um zu splittern.
Einzigartige Gegenstände
Tal Rashas
- Der Schadensbonus pro Stapel wurde von 10–25 % auf 10–20 % verringert.
Esadoras überfließende Kamee
- Vorher: Beim Sammeln von Knisternder Energie besteht eine Chance von 15 %, eine Blitznova zu entfesseln, die x Blitzschaden verursacht, der pro 100 Intelligenz, über die Ihr verfügt, um 120 % erhöht wird.
- Jetzt: Knisternde Energie erhält nun für jede Stufe an Schockfertigkeiten, die Ihr ausgerüstet habt, 10 %[x] Schaden und getroffene Gegner haben eine Chance von 5 %
2 %, eine Ladung zurückzuerstatten. Nach Erreichen der maximalen Knisternden Energie entfesselt Ihr blitzschnell alle Ladungen gegen den nächsten Gegner, dem Ihr damit um 40–80 %[x] erhöhten Schaden zufügt. Bei dieser schnellen Entladung könnt Ihr durch Treffer keine weiteren Aufladungen erhalten.Stab von Lam Esen
- Vorher: Eure Einsätze von Comboblitze haben eine Chance von 40–80 %, von Gegnern angezogen zu werden und 300 % länger anzuhalten.
- Jetzt: Comboblitze verfolgt Gegner, hält länger an und verursacht um 60–80 %
20–40 %erhöhten Schaden für jede Sekunde, die der Blitz bestehen bleibt.Okuns Katalysator
- Der Schaden wurde von 140–180 % des Schadens von Kugelblitz auf 210–250 % erhöht.
Schlag von Sturmhorn
- Der Schaden wurde von 175–225 % des Schadens von Kugelblitz auf 260–300 % erhöht.
Aktualisierung an Unterschlupf-Bossen
- Unverwundbarkeitsphasen können erst nach Ablauf von 10 Sek. ausgelöst werden.
- Unverwundbarkeitsphasen können jetzt überwunden werden, wenn die Spieler eine gewisse Schadengrenze überschreiten.
- Bei 2/3 und 1/3 Leben erhält der Boss einen Schild.
- Der Schild hält 5 Sek. lang an.
- Wenn der Boss noch 2/3 Leben hat, beträgt der Schildwert 1/3 des max. Leben des Bosses.
- Wenn der Boss noch 1/3 Leben hat, beträgt der Schildwert 2/3 des max. Leben des Bosses.
- Brechen die Spieler den Schild innerhalb von 5 Sek., wird der Boss nicht unverwundbar.
Beute-Belohnungen
- Die allgemeine Chance auf einzigartige Gegenstände wurde für alle Schwierigkeitsstufen erhöht.
- Geflüster liefern auf Qual–Schwierigkeitsstufen keine magischen und seltenen Gegenstände mehr.
- Magische und seltene Beute aus Nebenquestbelohnungen wurde auf Qual-Schwierigkeitsstufen durch legendäre oder bessere Gegenstände ersetzt.
- Die Belohnungsqualität in der Höllenflut wurde für Qual-Schwierigkeitsstufen erhöht.
Alptraumdungeons
- Die Chance auf das Erscheinen von Alptraumdungeon-Affixen für Horadrische Vorräte spezieller Edelsteinfragmente wurde leicht verringert.
- Die Anzahl an Gegenständen in der horadrischen Tresorkammertruhe wurde verringert.
- Können auf Vor-Qualstufen jetzt Werkmeistersteine gewähren.
Kommentar der Entwickler: Dadurch sollten die Spieler sich sofort in die Grube stürzen können, wenn sie Qualstufe I erreicht haben, anstatt erst dafür farmen zu müssen, wenn sie in die Schwierigkeitsstufe starten.
Höllenhorden
- Die Beute aus Materialientruhen und Goldtruhen nimmt nicht mehr ab.
- Die große Materialientruhe kostet jetzt nicht mehr 200, sondern 400 Äther, und gewährt neben Ausrüstung auch Obduzit und Gold.
- Einzigartige Gegenstände und legendäre Aspekte, die bislang hauptsächlich in den Höllenhorden zu finden waren, wurden in die allgemeine Beute verschoben und die einzigartigen Gegenstände wurden der Beute von Unterschlupf-Bossen hinzugefügt.
Unterschlupf-Bosse
- Die Beute großer Unterschlupf-Bosse wird jetzt auf die drei Bosse aufgeteilt. Jeder große Boss hat zwei davon.
- Die Beuteauswahl für große Bosse, Duriel, Andariel und den Boten des Hasses wurde erweitert und überschneidet sich jetzt teilweise. Auch die Beuteauswahl für geringere Bosse wurde leicht angepasst.
- Aus Belials Hort lässt sich kein Höllenkompass mehr erhalten.
Duriels neue Beute
- Blauzorn
- Talisman des Verbannten Fürsten
- Blutmondbeinlinge
- Blaue Rose
- Gugel des Namenlosen
- Krone von Lucion
- Dolmenstein
- Gottestöterkrone
- Ophidische Iris
- Stab von Kepeleke
- Leder des Gauners
- Sepazontec
- Seelenbrand
- Sturmgebrüll
- Die Hand von Naz
- Die Dritte Klinge
- Hauerhelm von Joritz dem Mächtigen
- Rostiger Siegelring von X'Fal
Andariels neue Beute
- Blauzorn
- Fluch von Ahjad-Den
- Schwarzer Fluss
- Blutmondbeinlinge
- Blaue Rose
- Gugel des Namenlosen
- Dolmenstein
- Brandnarbe
- Flickerschritt
- Galvanischer Azurit (neuer Gegenstand)
- Locrans Talisman
- Sepazontec
- Seelenbrand
- Gorget des Sonnenvogels
- Der Basilisk
- Die Umbracrux
- Tibaults Wille
- Hauerhelm von Joritz dem Mächtigen
- Rostiger Siegelring von X'Fal
Neue Beute des Boten des Hasses
- Talisman des Verbannten Fürsten
- Fluch von Ahjad-Den
- Schwarzer Fluss
- Krone von Lucion
- Brandnarbe
- Flickerschritt
- Galvanischer Azurit (neuer Gegenstand)
- Gottestöterkrone
- Locrans Talisman
- Ophidische Iris
- Stab von Kepeleke
- Leder des Gauners
- Gorget des Sonnenvogels
- Sturmgebrüll
- Der Basilisk
- Die Hand von Naz
- Die Dritte Klinge
- Die Umbracrux
- Tibaults Wille
Grigoire
- Hinzugefügt
- Die Mortacrux
- Ausdauernder Glaube
- Hesha e Kesungi (neuer Gegenstand)
Fürst Zir
- Hinzugefügt
- Vox Omnium
- Waisenmacherin (neuer Gegenstand)
- Entfernt
- Fluch von Ahjad-Den
Varshan
- Hinzugefügt
- Splitter Verathiels
- Rakanoths Wache
- Säbel von Tsasgal (neuer Gegenstand)
- Verkündung des Anhängers (neuer Gegenstand)
- Entfernt
- Ring der Mittagsjagd
Bestie im Eis
- Hinzugefügt
- Ring der Mittagsjagd
- Schwarzschwinges Kilt (neuer Gegenstand)
Urivar
- Hinzugefügt
- Hesha e Kesungi (neuer Gegenstand)
- Verkündung des Anhängers (neuer Gegenstand)
Sonstiges
- Die letzten zwei Stufen von horadrischen Tresorkammern erfordern jetzt mehr Einstimmung zur Freischaltung.
- Die Stapelanzahl für alle stapelbaren Gegenstände wie Beschwörungsmaterialien und Verbrauchsgegenstände für Unterschlupfbosse wurde standardmäßig auf max. 100 Stapel festgelegt.
- Das Gegenstandsaffix „Glückstreffer: Primärressource in Prozent wiederherstellen“ wurde durch „Glückstreffer: Primärressource als Menge wiederherstellen“ ersetzt.
- Davon sind neue Handschuhe und Waffen betroffen, auf denen dieses Affix erscheinen würde.
- Bei 800 Gegenstandsmacht gewährt dieses Affix Glückstreffer: Chance von bis zu 15 %, 7–10 Primärressource wiederherzustellen.
- Es wurden neue Elemente in die Benutzeroberfläche eingebaut, die den Fortschritt durch Eskalierende Alpträume hervorheben.
Behobene Fehler
Barrierefreiheit
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Screenreader in gewissen Zusammenhängen nicht alle Informationen vorlas.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Screenreader nicht alle relevanten Informationen in der Beutetruhe vorlas.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Screenreader Optionen im Aussehens-Reiter als Brüche vorlas.
- Es wurden mehrere Fehler behoben, durch die der Screenreader verschiedene Dinge in mehreren Menüs nicht richtig vorlas.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Option „Für mich sprechen“ in den Barrierefreiheits-Einstellungen eine fehlerhafte Beschreibung enthielt.
Eskalierende Alpträume
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Astaroth zu viele Gegenstände fallen ließ, wenn das Affix „Einzigartige Beute“ aktiv war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Affix für Bossmaterialien des Boten des Hasses für den letzten Dungeon nicht erscheinen konnte.
Gameplay
Barbaren
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Stärkungseffekt des Helms des hässlichen Bastards bei erneutem Anwenden von Zorn des Berserkers nicht erneuert wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schadensreduktion von Entfesselt festgehalten werden konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der brutale Hammer der Urahnen seine Vorteile nicht auf das erste Ziel anwandte, das mit Überwältigen getroffen wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Kampftrance mehr Glückstrefferchance verlieh als angegeben.
Druiden
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sturmschlag manchmal fehlschlug, wenn das letzte Ziel der Kette starb.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Grizzlyzorn auch ohne Erlernen der Verbesserungen unaufhaltsam machte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Grizzlyzorn im aktivierten Zustand nicht aus den verfügbaren Fertigkeiten auf der Fertigkeitenleiste entfernt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Fertigkeiten bei Einsatz von Sturmgebrüll, Entzücken des wahnsinnigen Wolfes und Aspekt des Todeswolfs auf der Fertigkeitenleiste nicht richtig ersetzt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Pfützen des Verrottenden Lichtbringers hinsichtlich Aussehen und Effekt inkonsistent waren.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die passive Fertigkeit „Raben“ von Druiden keine Boni aus Instanzen additiven oder mulitplikativen Bonusschadens für Gestaltwandelformen oder die Menschengestalt erhielt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt der Sturmkrähe Raben nicht den richtigen Sturmfertigkeitsbonus verlieh.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt der Sturmkrähe additiven Schaden anstatt multiplikativen Schaden gewährte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die passive Fertigkeit Resonanz ihren Bonus nicht gewirkten Fertigkeiten nicht gewährte.
Totenbeschwörer
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Angriffe von Skelett-Schattenmagiern fälschlicherweise als Dunkelheitsfertigkeiten betrachtet wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Angriffe von Skelett-Schattenmagiern durch einige Quellen von Herbeirufungsschaden doppelte Vorteile erhielten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Armee der Toten die Geißel des Landes in der Grube nicht treffen konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der knochenzerstäubende Aspekt keinen Vorteil aus dem Härtungsaffix für erhöhte Knochengefängnisdauer erhielt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Paranormaler Knochenspeer keine zusätzlichen Knochensplitter herbeirief, wenn Indiras Erinnerung ausgerüstet war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Angriffe des Blutgolems von Totenbeschwörern manchmal Herbeirufungsschadenboni nicht erhielten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Knochenmagier Stapel von Rathmas Kraft konsumieren konnten, ohne zu überwältigen, wenn Indiras Erinnerung ausgerüstet war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Verbesserter Knochenspeer manchmal beim ersten Treffer nicht überwältigte, wenn der knochenzerstäubende Aspekt genutzt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schwermut nicht auf alle Quellen von Schattenschaden angewandt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt des Blutsuchers manchmal nicht alle aufgespießten Gegner einbezog.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche Effekte des Knochengefängnisses ihre Dauer unter Affixen für die Dauer von Knochengefängnis nicht richtig erhöhten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Bonus der Blutmondbeinlinge für Versessener Kommandant durch Vollendung nicht die erwarteten Vorteile erhielt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Golem bei Einsatz der aktiven Fertigkeit manchmal nicht richtig angegriffen hat.
Jäger
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Aspekt des Klingentänzers den Rückkehrschadensbonus von Verbesserte Schraubklingen gewährte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Benommenheitseffekt von Geübte Schraubklingen nicht richtig wirkte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Giftfalle Gegner niederschlug, ohne vorher Verbesserte Giftfalle zu erlernen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Gegner bei Einsatz von Blendgranaten und des Aspekts des Explosiven Schwungs manchmal nicht von Fallenfertigkeiten für die zentrale passive Fertigkeit Belastung betroffen waren.
Zauberer
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Effekte von Blauzorn und Gruß von Verglas nicht wie vorgesehen miteinander funktionierten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schimmernder Flammenschild Erhöhungen des max. Lebens nicht berücksichtigte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Teleportation sich beim Spielen mit dem Controller nicht verhielt wie erwartet.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schadensbonus von Lawine additiv anstatt multiplikativ war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Bonusschaden durch Runenbinder zu niedrig war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Okuns Katalysator in manchen Fällen zu lang überwältigte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die zentrale passive Fertigkeit Verbrennen manchmal den Bonus falsch kalkulierte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Treffer durch Splitternde Energie die Überwältigung auf den letzten Blitzspeer anwendeten, anstatt auf den Speer, von dem sie stammt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Verzauberungseffekt von Kugelblitz in gewissen Situationen fälschlicherweise nicht ausgelöst wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Verzauberung Comboblitze manchmal Comboblitze vom Wirker aus wirkte und nicht vom Ziel aus.
Allgemein
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Glückstreffer-Affixe für Bonusschaden – wie durch Blauzorn – zusätzlichen Schaden gewährt haben, der anhand der Angriffsgeschwindigkeit skalierte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Elitemonster mit den Affixen Eingefroren, Feuerkugeln und Blitztotem Spielern in der Stadt Schaden zufügen konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einigen von Varshans Angriffen ausgewichen werden konnte, indem man an bestimmten Stellen im Bossunterschlupf stand.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Zerstörung des Skelettkonstrukts in Marterwald vor der Aufforderung dazu den Dungeonfortschritt blockieren konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Andariels Antlitz den Waffenschadenwert in manchen Fällen nicht aktualisiert und so einen fehlerhaften Waffenschadenbonus verursacht hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den im südlichen Gebiet von Kehjistan kein verfluchter Altar zu finden war, wenn ein aktiver Flüsterschatz für das Töten der Blutjungfrau ausstand.
Benutzeroberfläche und User Experience
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Dropdown-Bereiche im Werte- und Materialienfenster beim Spielen mit dem Controller nicht richtig hervorgehoben wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der schmetternde Aspekt seinen Vorteil im Wertefenster nicht anzeigte, wenn man in der Stadt war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spielern nicht erklärt wurde, dass der Geistersegen Ruhe vor dem Sturm Kataklysmus erlaubt, Glückstreffereffekte auszulösen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Vorteile von Unheimliches Kopfgeld in einer Stadt nicht zu sehen waren.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der verborgene Aspekt von Jägern fälschlicherweise einen höheren Wert anzeigte, als er tatsächlich gewährt, wenn man ihn auf Amulette eingeprägt hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Verzauberung: Hydra ihren angezeigten Wert hin und wieder in fehlerhaft hohe Bereiche stapeln konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Affixe von legendären Gegenständen im ausgerüsteten Zustand andere Werte anzeigen konnten als im nicht ausgerüsteten Zustand.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Beschreibungen für rohe Amethysten und rohe Diamanten ein falsches Affix für ihren Effekt angezeigt haben, wenn sie in Rüstung gesockelt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Zuweisungen von Fertigkeiten oder Funktionen aufgehoben werden konnten, wenn die entsprechende Taste auch an andere Fertigkeiten oder Funktionen gebunden war, unabhängig davon, ob diese sich überschnitten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Inventarsortierung für Siegel nicht richtig funktionierte.
Sonstiges
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Steam-Spieler den Erfolg „Hingebungsvoller Champion“ nicht erhielten, wenn sie ihn verdient hatten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Herausforderung „Meister der Magie“ nicht wie vorgesehen freigeschaltet wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Wiederverwertung des Verrottenden Lichtbringers dessen Aussehen nicht freischaltete.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Aktivitäten wie die Höllenhorden oder die Unterstadt von Kurast wiederholt werden konnten, ohne zusätzliche Materialien aufzuwenden, indem ein Spieler die Gruppe verlassen und die anderen Gruppenmitglieder eingeladen hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den seltene und magische Gegenstände auf Qual-Schwierigkeitsstufen zu finden waren.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Flüstertruhe „Vermachte Panzerhandschuhsammlung“ nur ein Paar Panzerhandschuhe enthielt.
- Diverse Verbesserungen an Stabilität, Leistung, Grafik, Audio und Benutzeroberfläche.
Quelle: Blizzard
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