Zufälligkeit ist eine der sieben Grundtugenden

Geschrieben von Lita am 08.09.2008 um 21:15
Kommentare (0)

Zum Thema zufällige Generation von Spieinhalten äußerte sich Jay Wilson gegenüber unserern Kollegen von Crispy Gamer. Wir haben wie gewohnt die Passage für euch übersetzt.

Sind die Dungeons noch zufällig generiert?

Ja, wir haben eine Unmenge zufällig generierter Teile im Spiel. Alle Dungeonlayouts werden zufällig generiert, die Außengebiete nicht. Wir haben eine neues System von abenteuern, das es uns erlaubt einen Geländeabschnitt herauszuschneiden und ihn zufällig irgendwo ins Terrain wieder einzufügen. Wir können zufällige Gegenden mit gescripteten Events mischen und wir möchten viele gescriptete Events ins Spiel einfügen.

Ist das nicht eine große Herausforderung für die Designer?

Yeah. Es ist wahrscheinlich die größte Herausforderung, die wir uns vorgenommen haben. Aber man nimmt es auf sich, es ist schließlich Diablo. Es sind sieben Dinge, die wir erkannt haben - und Zufälligkeit ist ausschlaggebend für die Motivation das Spiel wiederzuspielen. Absolut alles was wir tun können, ist die Zufälligkeit zu verbessern. Aber wir haben uns die Außengebiete in Diablo 2 angeschaut und realisiert, dass die Zufälligkeit des Layouts das Spielen nicht sonderlich verbessert hat. Wenn überhaupt, schadet es nur dem Aussehen des Spiels, denn organische Landschafteneignen sich nicht dazu, zufällig generiert zu werden.
Im Endeffekt generierst du eine Outdoor-Umgebung wie ein Dungeon. Also erstellst du eine raumähnliche Landschaft, die jedoch nicht so beständig ist. Die Welt fühlt sich nicht greifbar an. Wir versuchen das zu ändern, indem wir Featgures wie das Adventure-System hinzufügen. Um dem die Krone aufzusetzen, sind alle Monsterbegegnungen zufällig generiert. Die Rassen und Champions, welche die Mini-Bosse sind, sind ebenfalls zufällig generiert. Die Gegenstände und die Attribute auf den Gegenstänen gleichermaßen. Grundsetzlich versuchen wir das maß der Zufälligkeit aus Diablo 2 zu erreichen.

 

Quelle: crispygamer.com


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.