Diablo 4 Totenbeschwörer Build für Season 11: Golem Necromancer Build

Geschrieben von Telias am 09.12.2025 um 14:38
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Endgame-Guide zum Golem Necromancer Build in Diablo 4 Season 11 mit Fokus auf Dienerschaden, Leichen-Synergien, defensiven Talenten und Göttlichen Gaben.


Inhaltsverzeichnis

Beim Golem Necro Build dreht sich dreht sich allem um deinen Golem: Statt einer großen Skelettarmee steht ein einzelner Golem im Mittelpunkt, den du mit Opferboni, Glyphen und Ausrüstung massiv verstärkst.

In Season 11 von Diablo 4 kombinierst du neue Göttliche Gaben, Runenwörter und einzigartige Items wie Grabesblüte und Erbe der Verdammnis, um einen robusten, offensiven Totenbeschwörer zu spielen, dessen Golem im Kampf die Hauptrolle übernimmt.

Diablo 4 Season 11: Golem Necro Build für den Totenbeschwörer

Stärken und Schwächen des Golem Necro Builds

Stärken

  • Der Build ist vergleichsweise einfach auszurüsten: Du kommst mit klaren Kernitems und starken legendären Aspekten schnell ins Endgame, ohne dass du erst ein komplettes High-End-Setup farmen musst.
  • Du spielst einen reinen Golem-Build, der durch Opfer-Boni, Beherrschung von Golems und Items wie Grabesblüte hohen Dienerschaden auf wenige, gut kontrollierbare Ziele bündelt.
  • Dank der aktiven Golem-Fertigkeit hast du integrierte Unaufhaltsamkeit, mit der sich der Golem in gefährliche Gruppen wirft und du selbst während harter Effekte weiter agieren kannst.
  • Leichenranken, Knochengefängnis, Runenwörter wie AhuQax und YulWat sowie Blutmondbeinlinge sorgen für viel Kontrolle und zusätzliche Schadensfenster, ohne dass du auf komplizierte Skill-Rotationen angewiesen bist.

Schwächen

  • Die Golem-KI kann in engen Räumen oder an Kanten unzuverlässig sein, sodass der Diener nicht immer das Ziel angreift, das du dir wünschst.
  • Der Build fühlt sich ohne ausreichend Abklingzeitreduktion auf Golem und Runenwörter zeitweise träge an, weil du auf wichtige Procs und deinen aktiven Golem warten musst.
  • Du hast nur wenige direkte Mobilitätsoptionen und bist stark auf Positionierung, Stählung, Barrieren und deine Diener angewiesen, um gefährliche Situationen zu überstehen.


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Spielweise des Golem Necro Builds

Im Kampf ist dein Golem die zentrale Schadensquelle: Du hältst den Diener dauerhaft aktiv, schickst ihn gezielt auf wichtige Gegner und stapelst über Opfer-Synergien und Beherrschung von Golems massive Dienerschäden, während du im Hintergrund Effekte und Ressourcen steuerst.

Mit Zersetzen, Blutige Ernte und Grausige Ernte erzeugst du zuverlässig Essenz und Leichen, löst über Runenwörter wie AhuQax und YulWat zusätzliche Effekte aus und aktivierst mit Kraftbringender Tod nach jedem Leichenverbrauch einen spürbaren Schadensbonus.

Leichenranken und Knochengefängnis bündeln Gegner, betäuben sie und halten sie von dir fern, damit dein Golem den Schaden sicher anbringen kann, während Effekte wie Stachelbewehrte Rüstung, Nekrotische Stärke und deine defensive Ausrüstung für zusätzliche Überlebensfähigkeit und Kontrolle sorgen.

Seelenriss dient als große Ultimative Fertigkeit, mit der du Gegner im Umfeld zerfrisst, gleichzeitig Essenz und Barrieren erhältst und damit lange Kampfphasen stabil hältst, während du die aktive Golem-Fertigkeit so oft wie möglich einsetzt, um ihre Unaufhaltsamkeit und den Flächenschaden bestmöglich auszunutzen.

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Tier-Liste für Diablo 4 Season 11

Die besten Builds in dieser Saison findest du in der Tier-Liste für Season 11.

Diablo 4 Season 11: Tier List mit den besten Builds


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Ausrüstung für den Golem Necro Build in Season 11

Hier sind die Gegenstände gelistet, die du nutzen kannst, solange du noch keine mythischen Gegenstände hast.

Slot Gegenstand
Helm Aspekt der gehärteten Knochen
  • Ihr erhaltet um [10 - 30]% erhöhte Schadensreduktion.
  • Herkunft: Zufallsdrop
  • 182 Intelligenz
  • 13,2% Abklingzeitreduktion
  • Maximales Leben
  • +1-2 auf Fertigkeiten der Kategorie Fluch
  • Härtung: Entweihte Innovation - +[26,5 - 40,0]% Größe von Leichenranken
  •  
Brustrüstung Aspekt der Macht
  • Basisfertigkeiten verleihen [2,0 - 10,0] Sek. lang 20,0% Schadensreduktion.
  • Dungeon: Düsterkluft
  • Gebiet: Trockensteppe

Hier sind die BiS-Gegenstände für diesen Build gelistet.

Slot Gegenstand
1H-Waffe Grabesblüte
  • Ihr erweckt 3 kleinere Golems, die jeweils 40–60 % des normalen Schadens verursachen und 30 %[+] Angriffsgeschwindigkeit erhalten. Eure Golems erscheinen 50 % schneller wieder.
  • Herkunft: Bestie im Eis
Nebenhand Aspekt der Reanimation
  • Eure Diener erhalten höheren Schaden, solange sie am Leben sind, bis maximal [40 - 60]%[x] nach 10 Sek.
  • Dungeon: Aldurwald
  • Gebiet: Scosglen
  • 182 Intelligenz
  • [424-457] Maximales Leben
  • [5,2-6]% Kritische Trefferchance
  • [8,1-8,8]% Abklingzeitreduktion
  • Härtung: Grässliche Zunahmen - +3 auf Fall des Titanen
Helm Erbe der Verdammnis
  • Erliegt dem Hass und erlangt die Gunst der Mutter, die Euren Schaden um 60%[x] erhöht. Schlachtet Eure Gegner und stehlt Verbündeten in der Umgebung kurzzeitig die Gunst der Mutter.
  • Herkunft: Alle Unterschlupfbosse
  • +200,0% Schaden an Engeln und Dämonen
  • +30,0% kritische Trefferchance
  • +20,0% Glückstrefferchance
  • +20,0% Bewegungsgeschwindigkeit
  • +3 auf Fertigkeiten des Typs Kern
Brustrüstung Schleier des falschen Todes
  • Wenn Ihr in den letzten 2 Sek. keinen Schaden verursacht habt, erhaltet Ihr Verstohlenheit und 40%[+] Bewegungsgeschwindigkeit.
  • Herkunft: Alle Unterschlupfbosse
  • +1 auf alle passiven Fertigkeiten
  • +240 Alle Werte
  • +333,0% Schaden beim nächsten Angriff nach Beginn der Verstohlenheit
  • +800 maximales Leben
  • 11,1% Ressourcenerzeugung
Handschuhe Fäuste des Schicksals
  • Eure Angriffe verursachen zufällig zwischen 1% und [200 - 300]% ihres normalen Schadens.
  • Herkunft: Bestie im Eis
  • +77,7% Glückstrefferchance
  • +[0,1 - 8,7]% kritische Trefferchance
  • +[0,1 - 8,7]% Angriffsgeschwindigkeit
  • Glückstreffer: Chance von bis zu +[1,0 - 51,8]%, Gegner 3 Sek. lang verwundbar zu machen
Beinschienen Blutmondbeinlinge
  • Eure Herbeirufungen haben eine Chance von [3,0 - 7,0]%, zufällig Altern oder Eiserne Jungfrau auszulösen, wenn sie Schaden verursachen.

    Ihr fügt Gegnern, die von Euren Flüchen betroffen sind, um [20 - 50]%[x] erhöhten kritischen Trefferschaden zu.
  • Herkunft: Duriel, Andariel, Bote des Hasses, Belial
Stiefel Hünenhafter Aspekt
  • Euer Golem hat eine Chance von [2 - 18]%, seine aktive Abklingzeit um 2 Sek. zu reduzieren, und eine Chance von [1,0 - 9,0]%, eine Leiche zu erzeugen, wenn er einem Gegner mit seinem normalen Angriff Schaden zufügt.
  • Dungeon: Grabstätte der Verleugneten
  • Gebiet: Kehjistan
  • +2 Aufladungen auf Entrinnen
  • 182 Intelligenz
  • 34,5% Bewegungsgeschwindigkeit
  • [301-350] Rüstung
  • [424-457] Maximales Leben
  • Härtung: Entweihte Innovation - +[26,5 - 40,0]% Größe von Leichenranken
Amulet Aspekt der teuflischen Völlerei
  • Eure aktive Golemfertigkeit bringt Euren Golem zusätzlich zum Bersten, was Gegnern in der Umgebung [300 - 600] physischen Schaden zufügt.

    Euer Golem verbraucht Leichen, um seine verbleibende Abklingzeit um 1 Sek. zu verringern, und verursacht um 0%[x] erhöhten Schaden.
  • Herkunft: Zufallsdrop
Ring Aspekt des großen Festmahls
  • Solange Ihr aktive Diener habt, verursachen Eure Herbeirufungen um [35 - 55]%[x] erhöhten Schaden, aber jeder Diener entzieht Euch 2 Essenz pro Sek.

    Habt Ihr keine aktiven Diener, wird Euer Schaden stattdessen um [35 - 55]%[x] erhöht, aber Ihr verliert 14 Essenz pro Sek.
  • Herkunft: Zufallsdrop
  • 15% Angriffsgeschwindigkeit
  • [5,2-6]% Kritische Trefferchance
  • [424-457] Maximales Leben
  • [107-121] Intelligenz
  • Härtung: Totenbeschwörereffizienz - [16,0 - 25,0]% aktive Abklingzeitreduktion für Golem
Ring Opfernder Aspekt
  • Eure Opfer-Boni sind um [35 - 55]% erhöht.
  • Dungeon: Ruinen von Eridu
  • Gebiet: Hawezar
  • [8,3-10]% Angriffsgeschwindigkeit
  • [107-121] Intelligenz
  • [424-457] Maximales Leben
  • 9% Kritische Trefferchance
  • Härtung: Totenbeschwörereffizienz - 38% aktive Abklingzeitreduktion für Golem
Diablo 4: Aspekte für den Golem Necro Build
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Edelsteine und Runen für den Golem Totenbeschwörer Build

Nutze folgende Edelsteine und Runen für den Golem Totenbeschwörer Build.

  • Waffe: Smaragd - +72% kritischer Trefferschaden
  • Rüstung: Topaz - +60 Intelligenz
  • Schmuck: Schädel - +240 Rüstung
  • Runenwort AhuQax (Rüstung)
    • Erhält: 15 Opfergabe
    • Glückstreffer: Chance von bis zu 100% gegen nicht-gesunde Gegner.
    • Erfordert: 400 Opfergabe (Überschuss: Weiter erhöhter Schaden)
    • Abklingzeit: 1 Sek.
    • Eure nächste Fertigkeit, die keine Basisfertigkeit ist, verbraucht Eure gesamte Primärressource, um alle Treffer innerhalb von 1 Sek. auszulösen und darauf basierend um bis zu 100 % erhöhten Schaden zu verursachen.
  • Runenwort YulWat (Rüstung)
    • Erhält: 50 Opfergabe
    • Wirkt eine Fertigkeit mit einer Abklingzeit.
    • Erfordert: 100 Opfergabe (Überschuss: Dauer erhöhen)
    • Abklingzeit: 1 Sek.
    • Ruft die Fertigkeit Entsetzliches Altern des Totenbeschwörers an, um Gegner zu verlangsamen, ihren Schaden zu verringern und Euch sie hinrichten zu lassen.
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Göttliche Gaben für den Diablo 4 Totenbeschwörer Build

Die neuen Göttlichen Gaben aus Season 11 gewähren dir Boni, die du dir nicht entgeben lassen solltest. Level die folgenden Gaben daher so früh wie möglich. Für diesen Diablo 4 Totenbeschwörer Build wählst du folgende Gaben aus:

  • Essenz der Schatten / Essence of Shadows
    • Boss: Belial / Grube
    • Belohnung: Bezwingt die Grube, um massive Mengen an Gold zu erhalten, doppelt so viel im geläuterten Zustand.
    • Verderbte Gabe: Belials Erscheinungen sind verstärkt und ihre Angriffe können euch für 3 Sek. benommen machen oder euch zurückstoßen.
  • Essenz des Elends / Essence of Squalor
    • Boss: Duriel / Höllenflut
    • Belohnung: Maden in der Höllenflut können Erfahrungskugeln fallen lassen, doppelt so viele im geläuterten Zustand.
    • Verderbte Gabe: Maden erscheinen aus herabfallenden Meteoriten und kosten euch mit jedem Angriff 1 Heiltrank.
  • Essenz des Höllenfeuers / Essence of Hellfire
    • Boss: Azmodan / Oberwelt
    • Belohnung: Überlebt Kämpfe gegen Weltbosse, um Schlüssel von Unterschlupf-Bossen zu erhalten, doppelt so viele im geläuterten Zustand.
    • Verderbte Gabe: Meteoriten regnen auf euch herab, während ihr gegen Weltbosse kämpft.
  • Essenz der Qual / Essence of Anguish
    • Boss: Andariel / Unterstadt
    • Belohnung: Bezwingt die Unterstadt, um Obolusse zu erhalten, doppelt so viele im geläuterten Zustand.
    • Verderbte Gabe: Manifestationen der Qual lauern in der Unterstadt und hängen Blitzsiphons an euch, wenn ihr euch in ihrer Nähe aufhaltet, die euch um 70 % verlangsamen.
  • Essenz des Schmerzes / Essence of Pain
    • Boss: Duriel / Höllenflut
    • Belohnung: Duriels Qualen können sockelbare Gegenstände in der Höllenflut fallen lassen, doppelt so viele im geläuterten Zustand.
    • Geläuterte Gabe: Ihr erhaltet alle 20 Sek. für kurze Zeit die maximale Barriere, wenn ihr verletzt werdet.
  • Essenz der Lügen / Essence of Lies
    • Boss: Belial / Grube
    • Belohnung: Chance auf eine zusätzliche Aufwertung in der Grube, im geläuterten Zustand doppelt so hoch.
    • Geläuterte Gabe: Ihr werdet pro Sek. um 1 % eures maximalen Lebens gestählt.
  • Essenz der Sünde / Essence of Sin
    • Boss: Azmodan / Oberwelt
    • Belohnung: Überlebt Kämpfe gegen Weltbosse, um Aktivitätsschlüssel zu erhalten, doppelt so viele im geläuterten Zustand.
    • Geläuterte Gabe: Ihr erhaltet um 20 % erhöhte Rüstung.
  • Essenz der Schreie / Essence of Screams
    • Boss: Andariel / Unterstadt
    • Belohnung: Bezwingt die Unterstadt, um Materialien zur Wiederverwertung zu finden, doppelt so viele im geläuterten Zustand.
    • Geläuterte Gabe: Ihr erhaltet um 20 % erhöhten Widerstand.
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Söldner und Söldner-Fähigkeiten für den Golem Necro Build

Diablo 4: Auswahl der Söldner-Fähigkeiten für den Golem Necro Build

Rekrutiere deine Söldner in Season 11 direkt nach der Erstellung deines saisonalen Charakters. Die empfohlenen Söldner und ihre Fertigkeiten für diesen Build sind wie folgt:

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Klassenfähigkeit: Die besten Fähigkeiten beim Buch der Toten für den Golem Necro Build

Die besten Fähigkeiten beim Buch der Toten für den Golem Necro Build in Season 11

Weitere Details zum Buch der Toten findest du in unserem Guide zum Totenbeschwörer. Für den Golem Necro Build wählst du wie folgt:

  • Skelettkrieger -> Plänker -> 3. Aufwertung: Eure kritische Trefferchance erhöht sich um 10%[+], aber ihr könnt keine Skelettkrieger mehr auferstehen lassen.
  • Skelettmagier -> Kälte -> 3. Aufwertung: Ihr fügt verwundbaren Gegnern 20%[x] mehr Schaden zu, könnt aber keine Skelettmagier mehr auferstehen lassen.
  • Golems -> Blut -> 2. Aufwertung: Der Schmetterangriff Eures Eisengolems zieht Gegner zusätzlich heran.
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Glyphen für den Golem Necro Build

Für den Golem Necro Build wählst du diese Glyphen im Paragon-Baum.

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Die beste Skillung für den Golem Necro Build in Season 11

Dies ist die beste Skillung für den Golem Necromancer Build in der neuen Diablo 4 Season.

Golem Necro Skillung Skillung für den Totenbeschwörer in Season 11 von Diablo 4

(Ein Klick auf das Bild bringt dich zum Talentplaner)

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Aktive Fertigkeiten beim Golem Necromancer Build

Icon Fertigkeit
Zersetzen

Erzeugte Essenz: [12 - 16] pro Sekunde
Glückstrefferchance: 40%
Reißt das Fleisch von den Knochen eines Gegners, verursacht 150% Verderbnisschaden pro Sekunde und bildet aus dem Fleisch alle 1 Sek. eine nutzbare Leiche.

Blutige Ernte

Essenz erzeugen: +4 pro getroffnem Gegner, 15 für einen Boss
Glückstrefferchance: 30%
Schwingt eine geisterhafte Sense vor Euch und verursacht 20% Schaden. Wenn Ihr einen Gegner mit Blutige Ernte trefft, erhöht sich Eure Schadensreduktion 4 Sek. lang um 15%.

Knochengefängnis

Abklingzeit: 15 Sek.
Lasst ein Knochengefängnis mit 120 Leben aus dem Boden steigen, das den Zielbereich 6 Sek. lang umgibt.

Leichenranken

Abklingzeit: 11 Sek.
Glückstrefferchance: 30%
Adern brechen aus einer Leiche hervor, ziehen Gegner zu sich, betäuben sie 3 Sek. lang und fügen ihnen 20% Schaden zu. Dies verbraucht den Leichnam nicht.

Golem

Passiv: Ihr werdet von einem Golem mit 165 Leben beschützt, der beim Angreifen 23% Schaden verursacht. Der Golem absorbiert 15% des Schadens, den Ihr erleiden würdet, und gewinnt beim Angreifen an Leben.

Aktiv: Euer Golem wird unaufhaltsam und entzieht Gegnern in der Nähe Blut, verursacht 90% Schaden und heilt pro entleertem Gegner 5% seines Lebens. Erhaltener Schaden und erhaltene Heilung werden verdreifacht, wenn nur ein Gegner entleert wird.

Wenn Euer Golem stirbt, kehrt er nach 20 Sek. zurück.

Seelenriss

Abklingzeit: 50 Sek.
Glückstrefferchance: 20%

Ihr konsumiert 8 Sek. lang Gegner in der Umgebung und verursacht 65% Verderbnisschaden pro Sekunde.

Alle 0,25 Sek. während dieser Dauer absorbiert Ihr die Seelen von bis zu 3 Gegnern und erhaltet 2 Essenz sowie 5 Sek. lang eine Barriere, die 2% Eures maximales Lebens entspricht. Von einem Boss absorbiert Ihr 3 Seelen auf einmal.

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Passive Fertigkeiten beim Golem Necro Build

Icon Fertigkeit
Geschundenes Fleisch

Glückstreffer: Euer Schaden verfügt über eine Chance von bis zu 4%, an der Position des Ziels eine Leiche zu erschaffen.

Gegen Bosse verdoppelt sich diese Chance.

Stachelbewehrte Rüstung

Erhaltet 40 Dornen, 5%[x] Rüstung und 10%[+] Blockchance.

Grausige Ernte

Der Verbrauch einer Leiche erzeugt 2 Essenz.

Kraftbringender Tod

Ihr verursacht nach dem Verbrauch einer Leiche 6 Sek. lang 3%[x] mehr Schaden.

Umarmung des Todes

Nahe Gegner erleiden durch Euch 2%[x] mehr Schaden und fügen Euch 4% weniger Schaden zu.

Verstärkter Schaden

Ihr verursacht um 4%[x] erhöhten Schaden gegen verfluchte und von Furcht ergriffene Gegner. Diese Boni sind stapelbar.

Geronnenes Blut

Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden im gesunden Zustand.

Nekrotischer Panzer

Wenn eine Eurer Fertigkeiten oder Diener eine Leiche erzeugt, erhaltet Ihr Stählung in Höhe von 5% Eures Basislebens.

Beherrschung von Golems

Erhöht Schaden und Leben Eures Golems um 25%.

Inspirierender Anführer

Während Ihr gesund seid, erhaltet Ihr eine um 4%[+] erhöhte kritische Trefferchance und Eure Diener erhalten eine um 6%[+] erhöhte kritische Trefferchance.

Allein stehen

Erhöht die Schadensreduktion um 6%. Jeder aktive Diener reduziert diesen Bonus um 2%.

Memento Mori

Das Opfern von sowohl Skelettkriegern als auch Skelettmagiern erhöht ihre Opferboni um 20%.

Kalans Edikt

Wenn Ihr in den letzten 3 Sek. keinen Schaden erlitten habt, erhalten Eure Diener 15% Angriffsgeschwindigkeit. Wenn Ihr über mindestens 7 Diener verfügt, verdoppelt sich dieser Bonus.

Verfolgung des Schnitters

Für jede Dunkelheitsfertigkeit auf Eurer Aktionsleiste erhaltet Ihr um 2%[+] erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit und verursacht 2%[x] mehr Schaden.

Fall des Titanen

Während Ihr gestählt seid, verursacht Ihr um 6%[x] erhöhten Schaden gegen Elitegegner.

Präzisionsverfall

Eure Glückstrefferchance ist um 5% [+] erhöht.

Nekrotische Stärke

Glückstreffer: Ihr habt eine Chance von bis zu 5%, 6 Sek. lang eine Barriere in Höhe von 7% Eures maximalen Lebens zu gewinnen.

Endgültigkeit

Ihr verursacht nach dem Wirken einer Ultimativen Fertigkeit 8 Sek. lang um 5%[x] erhöhten Schaden.

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