Der richtige Skill zur richtigen Zeit

Geschrieben von Lita am 25.03.2009 um 16:43
Kommentare (0)

In Erwartung des Spiels Diablo 3 verfallen die User der Battle.net Foren immer wieder auf Vergleiche mit den beiden Vorgängerteilen, denn es ist natürlich interessant zu wissen, welche Dinge beim Alten bleiben und was sich verändern wird. Das gilt auch für die Steuerung im Spiel, die sich von Diablo 1 zu Diablo 2 insofern verändert hatte, dass man beide Maustasten mit unterschiedlichen Skills belegen konnte. Außerdem war es möglich die Fähigkeiten per Mausrad durchzuschalten und damit im Kampf flexibel zu sein. Wie wir das nun in Diablo 3 gelöst? Wer könnte uns darüber zuverlässiger Antwort geben als Communitymanager Bashiok, der dies auch tat.

"In Diablo 3 wir es sieben Plätze geben, auf die Fähigkeiten gelegt werden können. Vier davon in die Hotbar, eine auf die linke Maustaste und zwei auf die rechte Maustaste. Die beiden auf der rechten Maustaste können gewechselt werden, indem man die Tab-Taste betätigt oder das Mausrad benutzt.
Im Moment kann jede Fähigkeit auf eine dieser sieben Plätze gelegt werden. Doch das Spiel versucht auch bei der Platzierung zu helfen. Wenn du also einen neuen Skill erlernt hast, wird versucht einen intelligenten Platz dafür zu finden. So, wenn es beispielsweise ein Buff oder ein ungerichteter Flächenzauber ist (Horrify des Hexendoktors, der Ground Stomp des Barbaren oder ähnliches), kommt er automatisch in die Hotbar, weil es sich nicht um einen gezielten Angriff gegen Feinde handelt. Bei Fähigkeiten, die durch gezieltes Klicken eines Monsters zum Einsatz kommen Magisches Geschoss des Zauberers etc.), wird das Spiel versuchen, sie intelligent auf die Maustasten zu legen. So kann eine neu erlernte Fähigkeit direkt eingesetzt werden, von genau dem Platz auf dem sie auf Sinn macht.
Aber gerade weil es versucht deine Fähigkeiten dorthin zu legen, wo sie sinnvoll sind, kannst du sie auch überall hinlegen, wo du möchtest. Wenn du ein Magisches Geschoss mit einem Druck auf die Hotbar-Taste abfeuern willst (eine Taste auf deiner Tastatur), kannst du es tun, egal wo dein Cursor gerade ist. Und das geht mit allen Skills.
Das System der automatischen Platzierung, wo sie am meisten Sinn machen, ermöglicht aber eben auch eine individualisierte Platzierung. Es ist eine nette offene Art zu spielen, die eigene Wünsche berücksichtigt, aber hilfreiche Anleitung am Anfang gibt. Ich denke das wird helfen bzw. nicht behindern beim Ausbau von speziellen Klassenvarianten."

Quelle: Battle.net Forum


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.