Touch of Death Spiritborn Build - Geistgeborenen-Build fürs Endgame in Diablo 4 Season 10

Geschrieben von Telias am 20.09.2025 um 11:01
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Der Touch of Death Spiritborn Build gehört zu den stärksten Builds der gesamten Season 10. Bereits auf dem PTR wurden Treffer mit über 60 Billionen Schaden erzielt. Der Build für den Geistgeborenen kombiniert multiplikative Schadensmultiplikatoren aus nahezu allen verfügbaren Quellen mit einer durchgängigen Überwältigung durch Ressourcenausgaben von 275 Punkten – möglich gemacht durch den Stab von Kepeleke, Chaoskräfte und gezielte Paragonboni.

Herzstück des Builds ist die Fähigkeit Berührung des Todes, die durch Aspekte und legendäre Rüstungen gleichzeitig als Basis-, Kern-, Potenz-, Adler-, Jaguar-, Gorilla- und Tausendfüßerfertigkeit gewertet wird. Dadurch greifen alle Schadensmodifikatoren dieser Kategorien gleichzeitig und erzeugen eine extreme Multiplikation der DPS. Dieser Build setzt auf maximale Ressourcenausgaben, Tempo und Schwarm-Explosionen.

Diablo 4 Season 10: Touch of Death Spiritborn Build für den Geistgeborenen

Stärken und Schwächen

Stärken

  • Enormer Giftschaden durch Berührung des Todes mit Schwarm-Explosionen und Dauerinfektionen
  • Extrem viele Schadens-Tags gleichzeitig aktiv (Basis, Kern, Potenz, Jaguar, etc.)
  • Dauerhafte Überwältigung durch Ressourcenausgaben von 275 Punkten pro Angriff
  • Massive Buffs durch Chaoskräfte, Runenwörter, legendäre Knoten und Geisterhalle
  • Hohe Geschwindigkeit durch Attack Speed, Ressourcenfluss und Bewegung
  • Sehr gute Skalierung im Endgame, ideal ab Pit-Stufe 118+

Schwächen

  • Stark abhängig von sehr guter Ausrüstung und perfektem Roll auf Schlüsselitems wie Stab von Kepeleke oder Schleier des falschen Todes
  • Funktioniert erst richtig mit mindestens 275 Ressourcenkapazität
  • Die Gorilla-Variante konnte auf dem PTR nicht getestet werden – Potenzial noch unklar
  • Hohe Komplexität durch viele Wechselwirkungen und Buff-Timings

Spielweise

Die Spielweise des Touch of Death Spiritborn Builds basiert auf dem Prinzip, Berührung des Todes mit 275 Ressourcen zu wirken, um bei jedem Treffer eine garantierte Überwältigung auszulösen. Diese Ressource wird sofort wieder aufgefüllt, sodass du die Fertigkeit permanent einsetzen kannst. Durch das Trinken von Heiltränken erhältst du zusätzlich Angriffsgeschwindigkeit und Ressourcenkostenreduktion, was den Zyklus noch weiter beschleunigt.

Du beginnst einen Kampf, indem du mit Vortex Gegner heranziehst und dann Berührung des Todes wirkst. Der infizierte Gegner stirbt oder die Infektion endet, woraufhin ein Schwarm schlüpft, der weitere Gegner sucht. Deine Spielweise besteht darin, diese Schwärme kontinuierlich zu erzeugen und so viele Gegner wie möglich gleichzeitig zu infizieren. Jeder Schwarm verursacht massiven Giftschaden und explodiert, wenn er ersetzt wird.

Du bewegst dich schnell von Pack zu Pack und platzierst deine Schwärme gezielt, um durchgängig hohe Treffer zu erzeugen. Einzelne Gegner werden in wenigen Sekunden vernichtet. Durch die hohe Angriffsgeschwindigkeit und Buff-Dauer kannst du alle Fertigkeiten sehr häufig einsetzen, inklusive der defensiven Fertigkeiten wie Panzerhaut. Selbst in Bosskämpfen schmilzt der Gegner in Sekunden, sobald deine Rotation startet.

Zusätzlich aktivierst du regelmäßig Verwüster für zusätzliche Schläge und Der Beschützer für Flächenschaden und Barriere. Deine Spielweise ist aggressiv, mobil und rhythmisch – Ressourcen ausgeben, Effekte auslösen, neu buffen, wiederholen. Dank permanenter Buffs, Explosionen und Überwältigungen bleibst du die ganze Zeit im Schadensfluss.

Tier-Liste für Diablo 4 Season 10

Die besten Builds in dieser Saison findest du in der Tier-Liste für Season 10.

Diablo 4 Season 10: Tier-Liste mit den besten Builds

Ausrüstung für den Touch of Death Spiritborn Build

Slot Item / Aspekt Stats
Waffe Unersättlicher Aspekt
  • Stangenwaffe: Schaden gegen verwundbare Gegner
  • Geschicklichkeit
  • Kritischer Trefferschaden
  • Ressourcenkostenreduktion
  • Härtung 1: Erdzunahmen - +[21,0 - 30,0]% Schwarmdauer für Berührung des Todes
  • Härtung 2: Weltliche Finesse - +[47,0 - 65,0]% kritischer Trefferschaden
  • Das Töten von Gegnern erhöht die Dauer Eurer aktiven Schwärme von Berührung des Todes um 0,2 Sek. Wird ein Schwarm frühzeitig ersetzt, explodiert er und verursacht [100 - 300]% des Schadens, den er eigentlich zugefügt hätte.
Kopf Sonnenbefleckter Kriegskrummstab
  • 90% Blockchance
  • +[160 - 188] Geschicklichkeit
  • +[1.222 - 1.316] maximales Leben
  • +[2 - 4] auf Fertigkeiten des Typs Fokus
  • +[26,0 - 35,0]% Chance, dass Fertigkeiten des Typs Potenz doppelten Schaden verursachen
  • Eure Fokusfertigkeiten profitieren von all ihren Aufwertungen und erhöhen den Schaden Eurer Potenzfertigkeiten für 8 Sek. um [15 - 25]%[x], bis maximal [150 - 250]%[x].
Brust Schleier des falschen Todes
  • +1 auf alle passiven Fertigkeiten
  • +160 Alle Werte
  • +333,0% Schaden beim nächsten Angriff nach Beginn der Verstohlenheit
  • +800 maximales Leben
  • 11,1% Ressourcenerzeugung
  • Wenn Ihr in den letzten 2 Sek. keinen Schaden verursacht habt, erhaltet Ihr Verstohlenheit und 40%[+] Bewegungsgeschwindigkeit.
Hände Harmonie von Ebeweka
  • +[47 - 65] Alle Werte
  • +[8,0 - 12,5]% Bewegungsgeschwindigkeit
  • [8,0 - 10,0]% Schadensreduktion
  • +[2 - 3] auf Geschwindigkeit
  • Je nach Eurer sekundären Geisterhallen-Auswahl sind all Eure Fertigkeiten zusätzlich Jaguar-, Adler-, Gorilla- oder Tausendfüßerfertigkeiten.

    Eure Fertigkeiten verursachen um [20 - 40]%[x] erhöhten Schaden pro Geistertyp, über den sie verfügen.
Beine Wahn des toten Gottes
  • +[3 - 5] auf Fertigkeiten des Typs Gorilla
  • +[10,5 - 15,0]% Angriffsgeschwindigkeit
  • [15,5 - 20,0]% Abklingzeitreduktion für Ultimativ
  • +[46,5 - 60,0]% Schaden gegen verwundbare Ziele
  • Wenn Ihr direkten Schaden erleiden würdet, wird dieser stattdessen als Vergiftung über die nächsten 0 Sek. verteilt, aber um -70% erhöht.

    Glückstreffer: Direkter Schaden hat eine Chance von bis zu 0%, abhängig von der Prozentzahl Eures vergifteten Lebens, einen Gegner mit Berührung des Todes zu infizieren.
Füße Stab von Kepeleke
  • 90% Blockchance
  • +[80,0 - 100,0]% kritischer Trefferschaden
  • +[12 - 24] max. Ressource
  • +[2 - 4] auf Energisch
  • +[26,0 - 35,0]% Chance, dass Fertigkeiten des Typs Kern zweimal treffen
  • Eure Kernfertigkeiten sind jetzt zusätzlich Basisfertigkeiten und lassen sich kostenlos wirken.

    Wirkt Ihr sie bei maximaler Lebenskraft, verbrauchen Eure Kernfertigkeiten sämtliche Lebenskraft, um sich mit ihrer größten Größe wirken zu lassen und garantiert kritisch zu treffen. Dabei verursachen sie um [0,15 - 0,75]%[x] erhöhten kritischen Trefferschaden für jeden Lebenskraftpunkt, der auf diese Art ausgegeben wurde.
Amulett Aspekt der Anpassungsfähigkeit
  • % Geschicklichkeit
  • Max. Ressource
  • +[1 - 2] auf Kraftvoll
  • Härtung 1: Weltliche Stabilität - [8,0 - 10,0]% Ressourcenkostenreduktion
  • Härtung 2: Weltliche Finesse - +[62,5 - 85,0]% Überwältigungsschaden
  • Basisfertigkeiten erzeugen einmal pro Fertigkeit 5 Primärressource zusätzlich.

    Basisfertigkeiten verursachen für jeden Primärressourcenpunkt, über den Ihr verfügt, um [0,40 - 0,60]%[x] erhöhten Schaden.
1. Ring Ring der Sternenlosen Himmel
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +17,5% Angriffsgeschwindigkeit
  • +12,5% kritische Trefferchance
  • +12,5% Glückstrefferchance
  • +2 auf Fertigkeiten des Typs Kern
  • Eure Primärressource auszugeben, verringert die Ressourcenkosten Eurer Fertigkeiten und erhöht Euren Schaden für 3 Sekunden um 10%[x] bis zu 50%[x].
2. Ring Aspekt der umgelenkten Macht
  • Angriffsgeschwindigkeit
  • Geschicklichkeit
  • Ressourcenkostenreduktion
  • Härtung 1: Jaguareffizienz - [15,5 - 20,0]% Abklingzeitreduktion für Das Raubtier
  • Härtung 2: Weltliche Finesse - +[62,5 - 85,0]% Überwältigungsschaden
  • Ihr erhaltet erhöhten kritischen Trefferschaden in Höhe von [30 - 70]%[x] Eurer Blockchance. Blockt Ihr, verdoppelt sich dieser Bonus 10 Sekunden lang.
Diablo 4: Aspekte für den Touch of Death Spiritborn Build

Edelsteine und Runen für den Touch of Death Spiritborn Build

  • Waffe: Smaragd - Kritischer Trefferschaden
  • Rüstung: Amethyst - Barriereerzeugung
  • Schmuck: Diamant - Widerstand gegen alle Schadensarten
  • Runenwort AhuQue (Rüstung)
    • Erhält: 15 Opfergabe
    • Glückstreffer: Chance von bis zu 100% gegen nicht-gesunde Gegner.
    • Erfordert: 300 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer)
    • Abklingzeit: 1 Sek.
    • Ruft 3 Sek. lang die Fertigkeit Irdenes Bollwerk des Druiden an, das Euch eine Barriere verleiht.
  • Runenwort PocQax (Rüstung)
    • Erhält: 5 Opfergabe
    • Verbraucht 5 % Eurer max. Ressource.
    • Erfordert: 400 Opfergabe (Überschuss: Weiter erhöhter Schaden)
    • Abklingzeit: 1 Sek.
    • Eure nächste Fertigkeit, die keine Basisfertigkeit ist, verbraucht Eure gesamte Primärressource, um alle Treffer innerhalb von 1 Sek. auszulösen und darauf basierend um bis zu 100 % erhöhten Schaden zu verursachen.

Chaosvorteile für den Touch of Death Spiritborn Build

Die neuen Chaosvorteile aus Season 10 verstärken deinen Charakter enorm. Level die folgenden Fertigkeiten daher so früh wie möglich. Für den Touch of Death Spiritborn Build wählst du folgende Chaosvorteile aus:

  • Bestie in Bedrängung – Einzigartig: Pro 10 % Leben, die euch fehlen, erhaltet Ihr um 10–20 %[x] erhöhten Schaden und 5 % Schadensreduktion.

    Beim Ausgeben von Ressourcen wird euch zudem ein Prozentsatz an Leben in Höhe von 30 % der ausgegebenen Ressourcen entzogen, wofür ihr diese zurückerhaltet. Euer Leben kann dadurch nicht unter 10 % verringert werden.

  • Verrücktes Gebräu – Legendär: Euer Heiltrank ist mit der Macht des Chaos erfüllt und gewährt euch 4 Sek. lang eine Ressourcenkostenreduktion von 100 %, um 40–80 %[+] erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und um 40–80 %[+] erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit. Euer Heiltrank hat eine Abklingzeit von 10 Sek. und ihr könnt ihn bei vollem Leben trinken.

  • Eifer – Magisch: Eure Basisfertigkeiten erhalten um 10–30 % erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, ihre beim Preschen zurückgelegte Distanz wird um 50 % erhöht und ihr 3. Angriff wird nun bei jedem 2. Angriff ausgelöst.

  • Verzerrter Schutz – Legendär: Ihr könnt nicht mehr über 50 % Leben hinaus geheilt werden. Ihr erhaltet 5–10 % max. Widerstand gegen alle Schadensarten, +20–40 % Rüstung und um 50–100 % erhöhte Erzeugung von Barriere und Stählung.

Söldner und Söldner-Fähigkeiten für den Touch of Death Spiritborn Build

Diablo 4: Auswahl der Söldner-Fähigkeiten für den Touch of Death Spiritborn Build

Rekrutiere deine Söldner in Season 10 direkt nach der Erstellung deines saisonalen Charakters. Die empfohlenen Söldner und ihre Fertigkeiten für diesen Build sind wie folgt:

Die besten Geistersegen für den Touch of Death Spiritborn Build

Die besten Geistersegen für den Touch of Death Spiritborn Build

Wähle für diesen Build Jaguar als primäre und Gorilla als sekundäre Fähigkeit in der Geisterhalle. Weitere Informationen zur Geisterhalle findest du in unserem Guide für den Geistgeborenen.

  • Primäre Fähigkeit in der Geisterhalle
    • Jaguar: edes 15. Mal, wenn Ihr einen Gegner mit einer Jaguarfertigkeit direkten Schaden zufügt, entfesselt Ihr einen zusätzlichen Hieb, der 15% des Schadens verursacht, den Ihr in den letzten 0,5 Sekunden verursacht habt.

      Alle Fertigkeiten sind jetzt auch Jaguarfertigkeiten.
  • Sekundäre Fähigkeit in der Geisterhalle
    • Gorilla: Die maximale Entschlossenheit wird um 2 erhöht.

      Wenn Ihr über mindestens 5 Stapel Entschlossenheit verfügt, seid Ihr unaufhaltsam.

Talentbaum für den Touch of Death Spiritborn Build

Touch of Death Skillung für den Geistgeborenen in Season 10 von Diablo 4

(Ein Klick auf das Bild bringt dich zum Talentplaner)

Aktive Fertigkeiten beim Touch of Death Spiritborn Build

Icon Fertigkeit
Panzerhaut

Abklingzeit: 25 Sek.
Glückstrefferchance: 30%

Passiv: Erhaltet alle 5 Sek. 1 Entschlossenheit.

Aktiv: Ihr umhüllt Euch, werdet unauhaltsam und erhaltet für 3 Sek. 100% [+] Blockchance.

Geißel

Abklingzeit: 12 Sek.
Glückstrefferchance: 10%

Ruft eine Welle von Insekten herbei, die Gegner beißen, ihnen 3 Sek. lang Furcht einflößen und sie um 50% verlangsamen sowie ihnen über 6 Sekunden 100% Giftschaden zufügen.

Berührung des Todes

Abklingzeit: 15 Sek.
Glückstrefferchance: 20%

Trifft einen Gegner, infiziert ihn und fügt ihm 5% Schaden sowie 300% Giftschaden im Verlauf von 9 Sek. zu.

Wenn die Infektion endet oder der Wirt stirbt, schlüpft ein Schwarm, sucht für 9 Sek. nach Gegnern und verursacht 10% Schaden pro Treffer.

Ihr könnt bis zu 3 Schwärme gleichzeitig aktiv haben.

Vortex

Abklingzeit: 12 Sek.
Glückstrefferchance: 20%

Erschafft einen Zyklon, der Gegner heranzieht und ihnen dann mit einem vernichtenden Abwind 35% Schaden zufügt.

Verwüster

Abklingzeit: 25 Sek.
Glückstrefferchance: 30%

Passiv: Min. Wildheit um 2[+] erhöht.

Aktiv: Entfesselt wildes Gebrüll, durch das all Eure Angriffe zusätzliche Schläge auslösen, die 6 Sek. lang 40% Schaden verursachen.

Der Beschützer

Abklingzeit: 45 Sek.
Glückstrefferchance: 15%

Der Gorillageist beschützt 6 Sekunden lang ein Gebiet, in dem er Gegner in der Nähe dauerhaft zerschmettert. Dabei fügt er ihnen 80% Schaden zu und gewährt Euch alle 1.5 Sekunden eine Barriere in Höhe von 15% Eures maximalen Lebens.

Passive Fertigkeiten beim Touch of Death Spiritborn Build

Icon Fertigkeit
Energisch

Das Wirken einer Kernfertigkeit erhöht die Erzeugung von Lebenskraft 3 Sek. lang um 5% [x].

Durchziehen

Eure Basisfertigkeiten verursachen um 5% [x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdoppelt sich bei 3. Angriffen.

Spitzenräuber

Ihr veursacht um 3% [x] erhöhten Schaden gegen verwundbare Ziele. Dieser Bonus verdoppelt sich gegen Elitegegner.

Trugbild

Erhaltet beim Entrinnen eine um 20%[+] erhöhte Ausweichchance. Wenn Ihr ausweicht, erhaltet Ihr 3 Sek. lang 5%[+] kritische Trefferchance.

Unbändige Stärke

Ihr verursacht um 4% [x] erhöhten Schaden, während Ihr ungehindert oder unaufhaltsam seid.

Gegengift

Ihr erhaltet um 15% [+] erhöhten Giftwiderstand und Euer maximaler Giftwiderstand erhöht sich um 3% [+].

Nahrung

Eure Heilung wird um 20%[+] erhöht. Heilt Ihr Euch, wird Euer Giftschaden 3 Sek. lang um 4%[x] erhöht.

Abgehärtet

Wirkt Ihr eine Gorillafertigkeit, wird Euer maximales Leben 10 Sek. lang um 5%[x] erhöht.

Dominanz

Gorillafertigkeiten fügen niedergeschlagenen Gegnern um 5% [x] erhöhten Schaden zu und ihre ersten Treffer haben eine Chance von 5%, Gegner die keine Bosse sind, hinzurichten.

Kraftvoll

Trefft Ihr Gegner mit Jaguarfertigkeiten, wird der Schaden, den sie durch Euch erleiden, um 0,1% [x] bis zu 10% [x] erhöht.

Schmelzofen

Jaguarfertigkeiten verursachen um 1% [x] erhöhten kritischen Trefferschaden pro Stapel Wildheit.

Gefräßig

Eure Tausendfüßerfertigkeiten verursachen um 2,5% [x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdoppelt sich gegen gesunde Gegner.

Unterdrückend

Eure Tausendfüßerfertigkeiten fügen Gegnern mit Kontrollverlust um 4% [x] erhöhten Schaden zu und ihre Kontrollverlust-Effekte dauern 30% [+] länger an.

Entschluss

Das Wirken einer Ultimativen Fertigkeit gewährt Euch 3 Sek. lang um 5% [x] erhöhten Schaden gegen Elitegegner. Dieser Bonus verdoppelt sich, wenn Ihr gegen nur einen Gegner kämpft.

Spirituelle Einstimmung

Eure maximale Lebenskraft ist um 10 erhöht, solange Ihr eine Ultimative Fertigkeit ausgerüstet habt.

Vorherrschaft

Sämtliche Gegner, die Ihr tötet, während eine Ultimative Fertigkeit aktiv ist, gewähren Euch einen Stapel Vorherrschaft, der Euren Schaden jeweils um 1% [x] bis insgesamt 10% [x] erhöht. Endet eine Ultimative Fertigkeit, erhaltet ihr 5 Stapel Vorherrschaft, beginnt aber, jede Sekunde einen Stapel zu verlieren.

Tempo des Wunderkinds

Jeder 3. aufeinanderfolgende Einsatz derselben Basisfertigkeit erhöht alle Fertigkeitränge 5 Sek. lang um 2.

Jeder 3. aufeinanderfolgende Einsatz derselben Kern- oder Potenzfertigkeit verringert alle aktiven Abklingzeiten von Fertigkeiten um 10% ihres Fertigkeitsrangs; dieser Effekt wird für jeden Fertigkeitsrang um 2% erhöht.

Ausbalancierte Anstrengung

Eure Kernfertigkeiten kosten 3% [x] mehr Lebenskraft, aber ihr Schaden wird um 5% [x] erhöht.

Brennpunkt

Erhaltet je nach Art Eurer Waffe einen Bonus. Wirken einer Fokusfertigkeit verdoppelt diesen Bonus für 5 Sek.:

  • Gleve: 5% [+] Bonus Glückstrefferchanec
  • Kampfstab: 3% [+] Schadensreduktion beim Blocken
  • Stangenwaffe: 10% [+] Glückstrefferchance, Gegner verwundbar zu machen
Vehemenz

Eure Potenzfähigkeiten verursachen um 10%[x] erhöhten Schaden, haben jedoch um 5% erhöhte Abklingzeiten.


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