Diablo 4 Season 10: Chaosvorteile, Effekte & Aufwertung

Geschrieben von Telias am 23.08.2025 um 14:05
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Diablo 4 steckt in Season 10 voller chaotischer Energie: Chaosvorteile verändern deine Fertigkeiten und öffnen neue, zerstörerische Kombinationen. Du nutzt sie gezielt, um dein Build spürbar umzubauen.

Du rüstest bis zu drei nicht-einzigartige und einen einzigartigen Vorteil aus und kannst mächtige Synergien schaffen. Mit Währung aus Chaosportalen wertest du die Vorteile stufenweise auf, um ihre numerischen Effekte zu steigern.

Chaosvorteile in Diablo 4 Season 10

Was sind Chaosvorteile?

Chaosvorteile verändern die Funktion deiner Fertigkeiten und bringen starke Effekte mit möglichen Nachteilen. Sie sind passiv aktiviert und benötigen keine Zuweisung.

Seltenheiten, Umfang und Verfügbarkeit

  • Seltenheiten: Magisch, Selten, Legendär, Einzigartig
  • Pro Klasse 16 Vorteile: 4 je Seltenheit, darunter 4 klassenspezifische
  • Gesamt: 12 klassenunabhängige + 24 klassenspezifische = 36 Vorteile

Ausrüsten & Wechseln

  • Gleichzeitig ausrüstbar: 3 nicht-einzigartige + 1 einzigartige Vorteile
  • Klassenspezifische Vorteile können nur von ihrer Klasse genutzt werden
  • Wechsel der ausgerüsteten Vorteile ist jederzeit ohne Kosten möglich

Aufwertung der Chaosvorteile

  • Aufwertung über die Währung Infernal Warp aus Chaosportalen
  • Maximalrang 10; Aufwertungen erhöhen nur Zahlenwerte, keine zusätzlichen Effekte

Chaosportale

Chaosportale erscheinen in der offenen Welt während der Höllenflut. Du versiegelst sie, indem du die Dämonen besiegst, die daraus hervorströmen. Auf Qual-Schwierigkeitsstufen erhältst du zusätzliche Erfahrung, Edelsteine und Chaosrüstung; in äußerst seltenen Fällen erscheint ein mythisches Chaosportal.

In Chaosportal-Alptraumdungeons wimmelt es von Portalen und du kannst zahlreiche Kompasse der Vergänglichen Horden erbeuten.

Klassenunabhängige Chaosvorteile

Magisch

  • Belebende Angriffe – Magisch: Alle 5 Sek. erzeugt eure nächste Basisfertigkeit zusätzlich 50–100 % Eurer max. Primärressource, aber Eure Basisfertigkeit verursacht um 30 % verringerten Schaden.

  • Chaosbeschleuniger – Magisch: Glückstreffer: Fügt Ihr einem Gegner Schaden zu, besteht eine Chance von bis zu 10 %, einen Chaotischen Stoß gegen ihn auszulösen, der 200–400 % Schaden verursacht. Eure Chaotischen Stöße, die einen Gegner treffen, verringern eine zufällige aktive Abklingzeit um 0,5 Sek.

  • Instabile Macht – Magisch: Chaotische Magie bricht aus euren Basisfertigkeiten hervor und lässt diese garantiert kritisch treffen und überwältigen, wobei sie um 50–100 % erhöhten Schaden verursachen. Die Macht ist jedoch instabil und verleiht euren Basisfertigkeiten eine Abklingzeit von 3 Sek.

Selten

  • Ausbrechendes Chaos – Selten: Chaotische Stöße brechen zufällig um euch herum aus und verursachen 200–400 % Schaden eurer höchsten Schadensart. Eure Chaotischen Stöße verursachen zusätzlich im Verlauf von 4 Sek. 100 % ihres anfänglichen Schadens.

  • Machtsiphon – Selten: Eure Kernfertigkeiten verursachen um 50–100 % erhöhten Schaden, verringern aber euer aktuelles Ressourcenmaximum für 6 Sek. um 20. Diese Verringerung ist stapelbar, wird aber nicht erneuert.

  • Wechselnde Veränderungen – Selten: Wirkt Ihr eine Kernfertigkeit, wird euer nächster nichtkanalisierter Einsatz einer anderen Kernfertigkeit ermächtigt, erstattet 50 % der Ressourcenkosten zurück und verursacht um 10–30 % erhöhten Schaden.

Legendär

  • Verzerrter Schutz – Legendär: Ihr könnt nicht mehr über 50 % Leben hinaus geheilt werden. Ihr erhaltet 5–10 % max. Widerstand gegen alle Schadensarten, +20–40 % Rüstung und um 50–100 % erhöhte Erzeugung von Barriere und Stählung.

  • Chaotische Abklingzeiten – Legendär: Wirkt ihr eine Fertigkeit mit Abklingzeit, wird diese zufällig um zwischen 2 Sek. und der Basis-Abklingzeit zurückgesetzt. Ihr profitiert nicht mehr von Abklingzeitreduktionen. Nutzt ihr eine Abklingzeit, wird ein Chaotischer Stoß entfesselt, der 300–500 % Schaden eurer höchsten Schadensart verursacht.

  • Verrücktes Gebräu – Legendär: Euer Heiltrank ist mit der Macht des Chaos erfüllt und gewährt euch 4 Sek. lang eine Ressourcenkostenreduktion von 100 %, um 40–80 %[+] erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und um 40–80 %[+] erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit. Euer Heiltrank hat eine Abklingzeit von 10 Sek. und ihr könnt ihn bei vollem Leben trinken.

Einzigartig

  • Entfesseltes Chaos – Einzigartig: Tötet ihr einen Gegner, werden 2 Stapel Chaos erzeugt, und fügt ihr einem Boss direkten Schaden zu, werden 5 Stapel Chaos erzeugt. Bei 100 Stapeln könnt ihr eine Salve aus 9 Chaotischen Stößen entfesseln, die 300–500 % Schaden eurer höchsten Schadensart verursacht.

    Eure Chaotischen Stöße erhalten 20 %[+] kritische Trefferchance und verursachen um 50–100 %[x] erhöhten Schaden.

  • Lenken statt Denken – Einzigartig: Ihr erhaltet:

    • 100–200 % [x] maximales Leben
    • +50–100 % erhaltene Heilung
    • 50–100 %[x] Überwältigungsschaden

    Allerdings werden eure max. Widerstände um 25 % verringert und die Schadensreduktion durch Rüstung wird auf 60 % begrenzt.

  • Bestie in Bedrängung – Einzigartig: Pro 10 % Leben, die euch fehlen, erhaltet Ihr um 10–20 %[x] erhöhten Schaden und 5 % Schadensreduktion.

    Beim Ausgeben von Ressourcen wird euch zudem ein Prozentsatz an Leben in Höhe von 30 % der ausgegebenen Ressourcen entzogen, wofür ihr diese zurückerhaltet. Euer Leben kann dadurch nicht unter 10 % verringert werden.

Diablo 4 Season 10 - Einzigartige Chaosvorteile

Klassenspezifische Chaosvorteile

Barbar

  • Duale Bedrohung – Magisch: Wirkt ihr eine Basisfertigkeit, wird zudem eine weitere ausgerüstete Basisfertigkeit gegen das Ziel eingesetzt, die 50–80 % des normalen Schadens verursacht.

  • Tobsüchtiges Chaos – Selten: Solange ihr nicht gesund seid, befindet ihr euch im Berserkermodus und eure Kernfertigkeiten verursachen Feuerschaden sowie einen zusätzlichen Chaotischen Stoß, der 100–200 % Feuerschaden verursacht.

  • Ohrenbetäubender Chor – Legendär: Eure ausgerüsteten Rufe sind jetzt dauerhaft aktiv und ihre Effektivität ist um 20–40 % erhöht, aber eure maximale aktuelle Wut ist pro ausgerüstetem Ruf um 20 % verringert.

  • Konzentrierte Wut – Einzigartig: Wenn ihr nur einen Arsenalwaffentyp ausgerüstet habt, erhaltet ihr:

    • +20–40 % Überwältigungschance
    • +100–200 % erhöhte Blutungsdauer
    • +50–100 % maximales Leben
    • um 50–100[x] erhöhten Schaden

Druide

  • Übermäßiger Überfluss – Magisch: Pro 50 erzeugter Geisteskraft über eurem Maximum wird euer Schaden 5 Sek. lang um 10–20 % erhöht. Dieser Bonus ist stapelbar, wird aber nicht erneuert.

  • Läuterung der Infizierten – Selten: Eure Kernfertigkeiten verursachen im Verlauf von 4 Sek. zusätzlich 100–200 % ihres Basisschadens als Vergiftung. Fügt ihr einem vergifteten Gegner direkten Schaden zu, verbraucht ihr 5 Geisteskraft, um garantiert kritisch zu treffen.

  • Wilder Wandel – Legendär: Beim Gestaltwandeln in eine neue Form wird eine kostenlose Fertigkeit verbraucht, die euch 5 Sek. lang einen zusätzlichen Bonus gewährt:

    • Werwolf verbraucht Blutgeheul, 10–20 %[x] kritischer Trefferschaden
    • Werbär verbraucht Schwächendes Gebrüll, 10–20 % Schadensreduktion
    • Mensch verbraucht Zyklonrüstung, 10–20 %[x] Angriffsgeschwindigkeit
  • Wilde Eskalation – Einzigartig: Eure Gefährtenfertigkeiten werden verändert und sind nun auch Kernfertigkeiten. Eure Gefährten werden größer. Ihr erhaltet 30–60 %[x] Herbeirufungsschaden.

Totenbeschwörer

  • Gevattern Tod – Magisch: Eure Skelettkrieger nutzen nun auch Blutige Ernte, wodurch sie 50–150 % des normalen Schadens zusätzlich zu ihren gewöhnlichen Angriffen verursachen.

  • Dezimierende Schändung – Selten: Eure Schaden-über-Zeit-Effekte haben eine Chance in Höhe eurer kritischen Trefferchance, um 50–100 %[x] erhöhten Schaden zu verursachen.

  • Entweihung der Toten – Legendär: Ihr könnt jede Leiche zweimal verbrauchen. Verbraucht ihr eine Leiche, entsteht ein Chaotischer Stoß, der 200–400 % Schattenschaden verursacht.

  • Veränderung des Gleichgewichts – Einzigartig: Eure grundlegenden Kernfertigkeiten sind jetzt als ultimative Fertigkeiten verstärkt, kosten keine Essenz, haben aber eine Abklingzeit von 30–20 Sek. Eure ultimativen Basisfertigkeiten werden jetzt angepasst und sind ebenfalls Kernfertigkeiten ohne Abklingzeit, kosten jedoch 70–50 Essenz.

Jäger

  • Unberechenbare Alchemie – Magisch: Infusionen fließen ungehemmt und erfüllen jedes Wirken einer Basisfertigkeit mit einer zufälligen Infusion. Fertigkeiten mit Infusionen verursachen um 20–40 %[x] erhöhten Schaden.

  • Entkräftete Schläge – Selten: Ihr erzeugt passiv keine Energie mehr. Ihr erhaltet: Ihr erzeugt passiv keine Energie mehr. Eure Kernfertigkeiten verursachen um 100–150 %[x] erhöhten Schaden.

  • Chaotische Granaten – Legendär: Eure Blendgranaten lösen zusätzlich einen Chaotischen Stoß aus, der 50–100 % physischen Schaden verursacht. Chaotische Stöße erzeugen 5 Energie, wenn sie einen Gegner treffen.

  • Geschwindigkeitsrausch – Einzigartig: Pro 15 Meter, die ihr zurücklegt, erhaltet ihr 5 Sek. lang um 30–50 %[x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus ist stapelbar, wird aber nicht erneuert. Ist dieser Bonus nicht aktiv, verursacht ihr um 30 % verringerten Schaden.

Zauberer

  • Explosive Kombinationen – Magisch: Wirkt ihr eine Basisfertigkeit, erhöht sich der Schaden eurer nächsten gewirkten Kernfertigkeit um 30–50 %[x]. Bis zu 3-mal stapelbar.

  • Fortgeschrittenes Können – Selten: Die Ränge eurer grundlegenden Kernfertigkeiten erhöhen deren Manakosten oder Abklingzeit um 10 % und deren Schaden um weitere 10–20 %[x].

  • Manaerfüllte Beschwörungen – Legendär: Eure Beschwörungen sind verstärkt und verursachen um 10–30 %[x] erhöhten Schaden, aber jede von ihnen entzieht euch 5 Mana pro Sek.

    • Angriffe mit Eisklingen explodieren in einem Gebiet um das Ziel.
    • Treffer mit Blitzspeer haben eine Chance von 10 %, statische Kugelblitze zu erzeugen.
    • Vertrauter hinterlässt nach dem Angriff ein Gebiet, das Schaden verursacht.
    • Hydra erzeugt regelmäßig Feuerwände in Richtung ihres Ziels.
  • Manaschild – Einzigartig: Ihr habt um 99 % verringertes maximales Leben, aber sämtlicher Schaden, den ihr erleiden würdet, wird euch vom Mana abgezogen, bevor er vom Leben abgezogen wird. Eure Manaregeneration wird um 5,000 %[+] erhöht, wenn ihr in den letzten 4 Sek. keinen Schaden erlitten habt. Ihr erhaltet um 200-400 % erhöhtes maximales Mana und jeder Punkt Intelligenz erhöht euer maximales Mana um 1.

Geistgeborene

  • Eifer – Magisch: Eure Basisfertigkeiten erhalten um 10–30 % erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, ihre beim Preschen zurückgelegte Distanz wird um 50 % erhöht und ihr 3. Angriff wird nun bei jedem 2. Angriff ausgelöst.

  • Kombinierte Schläge – Selten: Eure grundlegenden Kernfertigkeiten treffen in einem größeren Gebiet mehrmals und verursachen um 20–40 %[x] erhöhten Schaden, haben aber auch eine Abklingzeit von 10 Sek. Der 3. Angriff eurer Basisfertigkeit setzt die Abklingzeit eurer Kernfertigkeiten zurück.

  • Fernhalten – Legendär: Wirkt ihr eine Fertigkeit, fügt sie Gegnern, die zum Zeitpunkt des Wirkens in eurer direkten Nähe sind, um 30 % verringerten Schaden zu, und allen anderen Gegnern um 100–200 %[x] erhöhten Schaden.

  • Geisterversammlung – Einzigartig: Wirkt ihr eine nicht-ultimative Fertigkeit, besteht eine Chance von 1 %, die Geister dieses Fertigkeitentyps anzurufen, die um 100–200 %[x] erhöhten Schaden verursachen.

    Diese Chance wird um 1 % des Schadens eurer ultimativen Fertigkeit erhöht, bis zu 10 %.


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