Interview mit Bashiok

Geschrieben von Telias am 10.03.2021 um 11:58

Karune: Willkommen zum neuen BlizzCast. Heute mit einer ganz besonderen Ausgabe für euch, unserer WWI-Rückschau. Ich bin Karune, euer RTS Community Manager. Nethaera ist ebenfalls hier bei uns.

Nethaera: Hallo Leute!

Karune: … unser World of Warcraft Community Manager, und außerdem haben wir hier noch unseren neuen Community Manager für Diablo III, Bashiok.

Bashiok: Hi, alles klar?

Karune: …der irgendwie stark mit Drysc vertraut zu sein scheint.

Bashiok: Aber in keinster Weise.

Nethaera: Nein, überhaupt nicht. Das ist jemand gaaanz anderer.

Karune: Gut, ihr seid wieder zurück vom WWI, wie denkt ihr da jetzt rückblickend über alles, insbesondere die Diablo III-Ankündigung?

Bashiok: Allein schon der Umstand dort gewesen zu sein war fantastisch. Zu wissen was als nächstes ansteht, weil man ja am Projekt mitgearbeitet hat. Diese Vorahnung - ich glaube, ich stand in der vordersten Reihe und hatte meinen Kopf zwischen den Händen - das Warten auf die Reaktion bei der Ankündigung. Das war einfach nur mehr eine einzige ohrenbetäubende Geräuschkulisse, als dann plötzlich hinter mir alle nur noch jubelten und völlig ausflippten.

Karune: Ja wirklich, das war echt der Hammer! Und Nethaera, du warst außerdem zum ersten Mal in Paris, oder?

Nethaera: Genau, es war ein großartiges Erlebnis, einfach spitze, dorthin zu reisen und Teil des ganzen Events zu sein. Diablo III dort zu erwähnen, also jetzt überhaupt über Diablo III reden zu dürfen – da ist schon eine große Last von uns abgefallen und gleich von Anbeginn an, gleich vom ersten Musikakkord weg, wusste jeder worum‘s geht, und man bekam Gänsehaut, und sogar jetzt wenn ich dran denke, krieg ich wieder Gänsehaut, weil da einfach eine so emotionale Bindung zu dem Spiel und diesen Klängen da ist, und als die Leute die Musik hörten, trat so eine Stille ein, und die Menschen erkannten nach und nach, was vor sich ging und warteten auf diesen einen ersten Augenblick.

Bashiok: Absolut.

Karune: So viel Vorfreude und Spannung, du meine Güte, ich erinnere mich, wie ich in der ersten Reihe saß, und ich drehte mich so um und – wow – jeder hielt nur noch den Atem an, es war, als ob jeder an seinem Computer säße und nur mehr auf Enter drücken und alles was er sieht nur noch bestätigen muss; echt irre, einfach sensationell, von sovielen Leuten mit den gleichen Interessen umgeben zu sein.

Bashiok: In diesem Raum gab’s offenbar nur Stehplätze, und das Intro war ja mal wirklich cool. Der Gitarrist kam raus, griff die ersten paar Akkorde, und dann ging alles ziemlich schnell in die Videosequenz über, und ich glaube nicht, dass die Leute … nun, ich denke, sie wussten zwar, was da vor sich ging, aber irgendwie schienen sie sich ihren wahren Applaus aufzusparen - für das Ende des Videos, als dann der Kopf Diablos erschien und alle wussten „Okay, es ist Diablo“ und dann kommt noch dieses Logo mit der Drei und jeder weiß „Alles klar, kein Zweifel mehr“ und alle rasten völlig aus.

Nethaera: Und es schien fast, als ob die Leute Angst hatten, Krach zu machen und dadurch ihr persönliches Erlebnis zu stören.

Bashiok: Ja, ganz genau.

Karune: Es war ein einziges verblüfftes *keucht* „Oh mein Gott!“

Gelächter*

Bashiok: Ein echt starker Moment für uns alle.

Karune: Kann ich mir vorstellen. Was haltet ihr von den anderen Events, die sich nachher noch auf dem WWI abspielten? Entwickler-Panels etwa und diverse e-sports Matches, die da stattfanden?

Nethaera: Es war unheimlich viel los, und wann immer ich konnte, lief ich in der Gegend rum und sah mich um. Zu meiner großen Freude konnte ich mich mit den Admins einiger Fansites unterhalten, die ebenfalls dort waren, und das war natürlich fantastisch, diese Leute mal alle zu Gesicht zu bekommen, und nicht minder fantastisch ist es, wenn du mal in den Genuss eines Livematchs kommst, das Bunny ankündigt und dann auch noch castet. Einfach aufregend.

Bashiok: Cool.

Nethaera: Zu sehen, wie jeder alles gab, sich auf die Action auf der Leinwand konzentrierte, wie sich alle für das selbe begeistern und mit jedermann ein kleines Fach-Schwätzchen zu halten, das war schon was.

Karune: Das Spannungsbarometer war einfach die ganze Zeit über konstant am Anschlag. Jedes einzelne Event das ich gesehen habe, auch die Demostations zu StarCraft2 und Wrath of the Lich King - da war’s jedesmal gerammelt voll.

Bashiok: Genau, lange Warteschlangen, ein Bilderbuch-Event mit allen möglichen Aktivitäten, zum Beispiel einem Signiertisch, wo man sich Autogramme von Lead Artists, Designern und Entwicklern holen konnte, und es gab, ähm, den TCG-Bereich, wo die Leute das WoW TCG spielen konnten.

Karune: Die hatten da diese riesige Schildkröte, auf der man sitzen konnte und von der die Leute ständig Fotos machten.

Bashiok: Ja, eine überdimensionale TCG Schildkröte gab’s da, aus … keine Ahnung welchem Material, aber die Leute konnten sich jedenfalls draufsetzen und Fotos machen.

Nethaera: Man konnte dort außerdem auch das neue Miniature Game ausprobieren.

Karune: Genau, das war auch ziemlich cool. Und sie verschenkten auch welche davon in den Goodie Bags.

Nethaera: Stimmt.

Bashiok: Ja genau, in jedem Goodie Bag war auch ein Wow Mini, glaube ich.

Karune: Das war ja auch so cool, das ganze Rucksack-Ding, wie jeder dort mit seinen Werbegeschenken rumlief.

Bashiok: Es war der Wahnsinn, und noch all diese anderen Geschenke im Rucksack, und jeder Eventbesucher bekam einen. Der Rucksack fungierte dann auch noch als nette Tragetasche für T-Shirts, das war ja auch so eine coole Sache: Der Shop. Man konnte Posters und T-Shirts kaufen, und es gab auch Diablo III T-Shirts.

Karune: Die Menschenschlange dort war jedenfalls lange, gleich nach der Ankündigung.

Bashiok: Sie waren clever, hatten gleich zwei Shops aufgestellt, damit sie alle Aufträge ausführen konnten.

Karune: Erinnerst du dich an die Feuertänzer? Die waren auch ein ziemlicher Blickfang.

Bashiok: Gleich nach der D3-Ankündigung?

Nethaera: Die waren unglaublich, ja. Echt cool anzusehen, und wie sie mit dem Feuer spielten, man saß da und dachte nur noch Dinge wie: “So knapp” und “Die werden sich gleich verbrennen”. *lacht*

Bashiok: Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass jemand sterben würde.

Karune: Falls ihr das nicht ohnehin schon gesehen habt, müsst ihr es euch unbedingt in unserem WWI-Video auf unserer EU WWI-Webseite anschauen. Aber ich denke mal auf YouTube ist es auch zu finden, würde mich jedenfalls nicht wundern.

Bashiok: Vermutlich, ja.

Nethaera: Ich bin mir sicher, dass es davon einen ganzen Haufen Videos gibt. Das hat echt was hergemacht und war toll anzusehen, und außerdem gab es dazu ja auch noch brandneue Musik aus Diablo III zu hören.

Bashiok: Ja, Nihilum hatte einige Live-Raids am Laufen, ich hab ein paar davon gesehen.

Karune: Was ging da so ab?

Bashiok: Es war ziemlich cool, ich meine, ich bin wahrlich kein Endgame-Spieler, es machte also großen Spaß, die Leute mal zu sehen, wie sie eine Instanz live machen und dabei kommentierten was sie grade taten, wie sich die Kämpfe entwickelten und all sowas.

Karune: Ich glaube, in diese Richtung gedenken wir ja in Zukunft mehr zu unternehmen, nicht? Die Community wirklich stark in Blizzcon und WWI einbinden. Sicherstellen, dass die vielen Menschen, die sehr viel Arbeit in Communities gesteckt haben, dann auch als Repräsentanten im Rampenlicht stehen.

Bashiok: Ich finde, es ist wichtig, dass einige der große Spieler mehr in den Vordergrund gerückt werden, das praktizieren wir ja nun auch schon so lange mit StarCraft Pro-Gamern und anderen, aber diese Arena-Typen, die Endgame-Spieler, die sind mindestens genauso extrem, wenn nicht sogar noch mehr. Die sind da echt voll dabei.

Karune: Richtig, ja, so viele Leute, die da dermaßen viel Zeit reinstecken, und die kamen mit Sachen an, die wir uns bei der Entwicklung des Spiels überhaupt noch nicht vorstellen konnten.

Bashiok: Ich glaube, es gibt da so einen Punkt, ab dem Spieler Entwickler übertreffen können, was die Hingabe zum Spiel betrifft, was ich irgendwie erstaunlich und schaurig zugleich finde.

Karune: Interessantes Gespräch. Tja, ich glaube wir sollten zu deinem Interview kommen.

Bashiok: Ja, ich hab den Lead Designer von Diablo III, Jay Wilson, interviewt, er spricht über seine Erlebnisse auf dem WWI, die Entwicklung von Diablo III und einige der Themen, die seit der Ankündigung so aufgetaucht sind, einige der heißeren natürlich. Wird also interessant. Macht euch bereit.

Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.