Diablo 4 Beta: Berichte über defekte Geforce RTX 3080 Ti Grafikkarte häufen sich

Geschrieben von Telias am 23.03.2023 um 16:59
Kommentare (9)

Ein Betatest ist dazu da Fehler im Spiel zu finden, die anschließend, vor allem aber vor dem Release behoben werden. Bei einem Betatest wird auch getestet, ob das Spiel auf allen möglichen Systemen einwandfrei funktioniert. Sehr unschön ist es jedoch, wenn dabei die Hardware zerstört wird und genau das behaupten immer mehr Spieler mit einer GeForce RTX 3080 Ti Grafikkarte, die bei der Diablo 4 Beta letztes Wochenende teilgenommen haben.

Dass es zu zahlreichen Abstürzen während des Betatests zu Diablo 4 kann haben nicht nur Spieler berichtet, sondern auch Blizzard. Als Tipp wurde uns vom Entwicklerteam gesagt, dass wir die Grafikeinstellungen heruntersetzen sollen. Immer mehr Spieler berichten nun aber, dass bei diesen Crashes auch ihre Grafikkarte kaputt gegangen ist. Auslöser soll die Zwischensequenz in der Kapelle gewesen sein. Bei vielen Spielern ist bei dieser Szene der Lüfter auf höchstlast gewesen und bei einigen ist das Spiel abgestürzt.

Diablo 4 Logo

Da ich selbst kein Hardware-Experte bin, will ich auch nicht mit meinem Halbwissen näher auf das Thema eingehen. Betroffene Spieler und Spieler mit einer Geforce RTX 3080 Ti, sollten aber einen Blick auf Reddit, das offizielle Blizzard Forum und den Artikel auf TomsHardware werfen.


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 21:07

Nachtrag: Bei Dragonflight wird mir ebenfalls angezeigt, dass der Grafiktreiber veraltet ist, das Spiel lässt sich aber trotzdem starten und spielen. Warum nicht auch bei Diablo 4?

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 21:02

(Zitat Anfang) Schön wäre es wenn D4 auf meinem P3 500 unter Windows ME laufen würde. Gibt nur leider keine Treiber dafür (Zitat Ende)

Die Hardware ist ja nun auch schon sehr sehr alt und nicht leistungsfähig genug. Mein Laptop von 2014 (damals Top Grafikkarte und Prozessor) dagegen schon. Darauf lief bis jetzt alles ohne Probleme und absolut ausreichend. WoW Dragonflight zum Beispiel oder Overwatch 2 um mal ein paar Blizzard Spiele zu nennen.

Warum muss es unbedingt ein neuer Treiber sein? NVIDIA hat halt 2019 beschlossen keine weiteren Treiber bereit zu stellen. So was nenne ich geplante Obsoleszenz per Update-Verweigerung. Meine nächste Laptop-Grafikkarte wird garantiert nicht mehr von NVIDIA sein.

MMusste Diablo 4 notgedrungen auf meinem Desktop-PC spielen. Auf dem Sofa mit dem Laptop beim TV schauen macht aber mehr Spaß. Die Grafikqualität am Laptop ist mir eh wurscht, hauptsache es läuft mit niedrigen Grafikeinstellungen.

Aber leider gibt es ja keine Treiber mehr ...

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 20:58

Gibt doch längst ein Update von nVidia - speziell für D4 sogar...

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 19:20

Und noch zu Gast am 23.03.2023 um 19:14

Die Aussage:
"...Software kann moderne Hardware nicht zerstören!
Es gibt SEHR viele Schutzmechanismen!..."

Ist halt einfach mal kompletter Bullshit.
Jede Schutzmaßnahme kann umgangen werden.
Dass das jetzt Diablo 4 erstmal nicht machen wird, denke ich auch.
Allerdings Pauschal zu sagen, das Software keine moderne Hardware zerstören kann" ist einfach falsch.'
Ich denke, das du weißt du auch ;)

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 19:16

Nvidia hat vor ein paar stunden neue treiber rausgehauen, um das problem zu lösen. siehe twitter

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 19:16

https://twitter.com/Diablo/status/1638936794862592000

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 19:14

Software kann moderne Hardware nicht zerstören!
Es gibt SEHR viele Schutzmechanismen!

Ihr verbreitet hier "Reddit-Niveau" Falschinformationen.
Bei New World kam später auch heraus das es sich dabei um schlechte/defekte Lötstellen handelte. Sprich: die vorhandende Karten waren schon defekt und tritt nun erst jetzt auf weil sie mal richtig unter Last ist.

JEDE normal funktionierende Karte muss einen Last-test wie zum Beispiel mit FurMark bei unlimitieren FPS standhalten. Kann sie das nicht hat die Karte ein Problem oder wenn der Rechner sich abschaltet/Neustartet ist höchstweinlich die Netzteilleistung (Watt) zu schwach.

Künstlich die FPS zu limitieren ist keine vernünftige Lösung.

Bei Diablo IV kommt halt noch dazu das es sich hier um Beta Software handelt. Wenn also das Spiel crashed weil der VRAM voll ist handelt es sich hierbei einfach um einen Software bug (Fehler).

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 18:59

Schön wäre es wenn D4 auf meinem P3 500 unter Windows ME laufen würde. Gibt nur leider keine Treiber dafür.

Geschrieben von Gast am 23.03.2023 um 18:29

Schön wäre es, wenn Diablo 4 auf meine 8 Jahre alten Laptop noch laufen würde. Leider gibt es von NVIDIA keine Grafikkartentreiber mehr und der neueste Treiber für meinen Laptop ist von 2019. Deswegen kann ich Diablo 4 nicht mal starten.obwohl das Spiel vermutlich laufen würde.

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.