Diablo 4: Zusammenfassung des Campfire Chats zu Vessel of Hatred und Season 6
Heute Abend fand ein weiterer Livechat mit den Entwicklern statt. Nachdem wir bereits auf der gamescom 2024 einige Informationen über die kommende Diablo 4-Erweiterung erfahren haben, gibt es nun weitere Details zu Vessel of Hatred. Die Entwickler haben außerdem neue Informationen zu Season 6 bekanntgegeben. Wir haben die wichtigsten Fakten aus dem Campfire Chat für euch zusammengefasst und übersetzt.
Progressions-Ziele
- Identifizieren, was nicht gut gealtert ist
- Die Problemursache angehen
- Verstärkung dessen, was Spaß macht und funktioniert
- Schnell und effizient sein
- Autonomie über Herausforderungen und Belohnungen
- Meilensteine erobern
- Macht auf verschiedene Arten gewinnen und spüren
- Mehrere Charaktere spielen (Alting)
- Herausforderungen und Belohnungen hinzufügen, um die zusätzliche Macht auszugleichen
Progressionsthemen
- Charakterreise
- Leveln – Wie Spieler durch Charakterstufen vorankommen
- Monsteranpassungen – Wie Monster zur Spielermacht passen
- Schwierigkeitsstufen
- Herausforderungsmodell – Wie Spieler Schwierigkeitsgrade wählen und durch sie voranschreiten
- Gruben-Arbitration – Wie die Grube die Herausforderung im Hintergrund steuert
- Progressionsübersicht – Mehr Details dazu, wie Aktivitäten Schwierigkeitsgrade übernehmen
- Itemisierung
- Gegenstandsstärke – Wie die Macht von Gegenständen besser zur Progression passt
- Ahnen-Überarbeitung – Wie Ahnen-Gegenstände selten und begehrenswert werden
- Paragon
- Glyphen-Updates – Wie Glyphen ein Upgrade erhalten
- Reichsteilungen – Wie wir das Paragonsystem befriedigender machen
- Brettanpassungen – Wie wir den Paragon-Machtzuwachs angehen
Charakterreise - Leveln
- Levelanpassung
- Stufen 1 – 100 werden in Charakterstufen und Paragonstufen aufgeteilt
- Stufen 1 – 50 repräsentieren Charakterstufen (Fertigkeitspunkte erhalten)
- Neue maximale Stufe ist 60
- Neu gestaltetes Tempo
- Der Schwierigkeitsgrad "Normal" bietet ein langsameres Leveln für neue Spieler
- "Schwer", "Experte" und "Büßer" bieten eine deutlich erhöhte Herausforderung für signifikant gesteigerte Belohnungen (und möglicherweise schnelleres Tempo)
- Anpassung der Zahlen
- Spielerleben, Schaden und Rüstung wurden angepasst, um besser lesbar zu sein
- Mehr zu den Paragon-Updates später!
Charakterreise - Monster
- Gestraffte Monster-Gesundheit und -Schaden
- Systemische Monsterformeln schaffen eine gleichmäßigere Herausforderungserfahrung in allen Inhalten und Schwierigkeitsgraden
- Diener, Elite-Gegner, Bosse usw. haben jetzt eine festgelegte Lebenspunktzahl im Verhältnis zu normalen Monstern
- Monster-Skalierung
- Monster skalieren auf das Gruben-Tier
- Monster passen sich immer dem Spielerlevel an
- Kampfanpassung
- Monster-Mechaniken wurden allgemein angepasst, um den Spielfluss im Kampf zu fördern, anstatt ihn zu verlangsamen
- Reduzierung der Fälle von One-Shots
- Anpassung der Boss-Lebenspunkte
Schwierigkeitsstufen - Gruben-Arbitration
- Schwierigkeitsstufen analog
- Gruben-Stufen entsprechen den Schwierigkeitsstufen
- 5 Gruben-Stufen pro Standard-Schwierigkeit (Normal, Schwer, Experte, Büßer)
- 15 Gruben-Stufen pro Qual-Schwierigkeit (Qual I, II, III, IV)
- Schwierigkeitsstufen leiten ihre Monster-Gesundheit, ihren Schaden und ihre Intensität aus der zugehörigen Gruben-Stufe ab
- Schwierigkeits-Schranke
- Die Grube wird auf Charakterstufe 60 freigeschaltet
- Gruben-Stufen, die mit Standard-Schwierigkeitsgraden verbunden sind, werden sofort freigeschaltet, einschließlich der Qual I Gruben-Stufe (Gruben-Stufen 1 – 20)
- Gruben-Stufen über 20 müssen durch Fortschritt in der Grube freigeschaltet werden
- Das Erobern einer Gruben-Stufe, die einer Qual-Stufe entspricht, schaltet diese Qual-Stufe frei
Schwierigkeitsstufen - Fortschritt
- Übersicht über den Fortschritt der Gruben-Stufen
- Die höchste Gruben-Stufe wurde auf 100 reduziert.
- "Smart Key"-System
- Aktivitäten außerhalb der Grube mit gestuften Schwierigkeitsgraden folgen jetzt den Gruben-Schwierigkeitsstufen.
Schwierigkeitsstufe | Zugehörige Gruben-Stufe |
---|---|
Normal | 1 |
Schwer | 5 |
Experte | 10 |
Büßer | 15 |
Qual I | 20 |
Qual II | 35 |
Qual III | 50 |
Qual IV | 65 |
Schwierigkeitsstufen - Herausforderungsmodell
- Schwierigkeitsaufteilung
- Der gesamte Inhalt im Spiel wird innerhalb einer erweiterten Auswahl an Schwierigkeitsstufen existieren.
- Standard
- Enthält Normal, Schwer, Experte und Büßer
- Büßer = Schwierigkeitsstufe 2 + 45 Monsterlevel
- Qual
- Enthält Qual-Stufen I – IV
- Opt-in, nicht an Fortschritt gebunden
- Die Schwierigkeitsstufen des ursprünglichen Diablo IV wurden als "Fortschrittsstufen" verwendet.
- Das neue System der Schwierigkeitsstufen zielt darauf ab, vom Spieler geführt zu werden.
- Belohnungsskalierung
- Höhere Schwierigkeitsstufen bieten verbesserte Belohnungen:
- Mehr Gold
- Mehr Erfahrung
- Höhere Effizienz
Itemisierung - Gegenstandsstärke
- Gegenstandsstärke-Anpassungen
- Gegenstände mit einer Gegenstandsstärke über 540 im aktuellen Spiel werden auf 540 angepasst.
- Affix-Bereiche auf allen Gegenständen wurden angepasst.
- Gegenstände, die mit dem neuen Charakter-Level 60 droppen, haben eine maximale Gegenstandsstärke von 750.
- Level 51+
- Level 51 bis 59 bieten signifikante Sprünge in der Gegenstandsstärke.
- Gegenstände, die ab Level 60 droppen, erleben einen weiteren signifikanten Sprung in der Gegenstandsstärke.
Itemisierung - Überarbeitung der Ahnengegenstände
- Heilige Gegenstände werden nicht mehr droppen
- Mechaniken der Ahnengegenstände
- Ab Qualstufe I beginnen Ahnengegenstände zu droppen.
- Sie werden häufiger, je weiter man in den Qualstufen aufsteigt.
- Ahnengegenstände sollen die Gegenstände sein, die man als "für immer" behält.
- Bedeutende Spielerpower ist hinter Ahnengegenständen verborgen:
- Die Gegenstandsstärke springt von 750 auf 800.
- Ahnengegenstände garantieren ein großes Affix mit Potenzial für mehr.
- Große Affixe können nur auf Ahnengegenständen droppen.
- Zwei Veredelungsslots statt einem.
- Bis Rang 12 verbesserbar, statt wie bisher bis Rang 4.
- Höhere Ränge von Aspekten.
Paragon – Glyphen-Updates
- Überarbeitung der Glyphen-Ränge
- Bedeutende Erhöhung der Ränge von 21 auf 100
- Überarbeitung der Glyphen-Seltenheit
- Alle Glyphen beginnen als selten (Rare) auf Rang 1
- Aufstieg zu legendär ab Rang 46
- Der Radius der Glyphe vergrößert sich bei Rang 15 und 46
- Wenn eine Glyphe legendär wird, schaltet sie einen bedeutenden, multiplikativen Stat-Bonus frei
- Alle Glyphen beginnen als selten (Rare) auf Rang 1
- Glyphen wechseln in die Grube
- Wechsel von den Albtraum-Dungeons in die Grube
- Versuchsbasierte Rangaufwertungen
- Garantierter Erfolg, wenn ein Unterschied von 10 Grubenstufen oder mehr besteht
- Bonus-Ränge bei einem Unterschied von 20 Grubenstufen oder mehr
Paragon - Realm Partitionen
- Realm-basierte Paragon-Punkte:
- Paragon-Punkte werden über ein gesamtes Realm hinweg geteilt.
Beispiel: Saisonaler Softcore, Ewiger Hardcore usw. - Paragon-Punkte sind bei Charakteren unter Level 60 inaktiv.
Sobald du mit einem Charakter das maximale Level erreicht hast, werden alle Paragon-Punkte, die du in diesem Realm gesammelt hast, für diesen Charakter freigeschaltet.
- Paragon-Punkte werden über ein gesamtes Realm hinweg geteilt.
- Erhöhung des Paragon-Levels:
- Die maximale Anzahl an Paragon-Punkten, die durch Erfahrung gesammelt werden kann, wird von 200 auf 300 erhöht (Punkte aus Ruhm nicht eingeschlossen).
Paragon - Anpassungen am Paragon-Brett
- Maximale Paragon-Bretter:
- Im Live-Spiel ist es die beste Strategie, so viele Glyphenplätze wie möglich zu nutzen.
- Spieler können bis zu fünf Paragon-Bretter ausrüsten, einschließlich des Startbretts.
- Neues Brett für jede Klasse:
- Jede Klasse wird mit den großen Fortschritts-Updates ein neues Brett erhalten.
- Brett-Anpassungen:
- Jedes Brett wurde im Hinblick auf die großen Fortschritts-Updates angepasst.
Tempering-Updates
- Tempering-Affixe für Waffen sind multiplikative Schadenssteigerungen
- Neue Affixe:
- Chance, doppelten Schaden zu verursachen
- Chance, zweimal zu treffen
- Offensive Tempering-Affixe sind additive Schadenssteigerungen.
- Größen- und Dauer-Affixe wurden in die Kategorie "Utility" verschoben.
- Tempering-Rezepte sind auf maximal 4 Affixe beschränkt.
Ultimate-Fertigkeitenränge
- Alle Ultimate-Fertigkeiten können nun Fertigkeitsränge erhalten.
- Erhöht den Schaden und verringert die Abklingzeit.
- Effekte, die Bonus-Fertigkeitsränge gewähren, gelten nur für Ultimates, wenn du die Ultimate-Fertigkeit bereits im Fertigkeitsbaum erlernt hast.
- Es kann nur eine Ultimate-Fertigkeit ausgerüstet werden.
Klassenänderungen Barbar
Klassenänderungen Druide
Klassenänderungen Totenbeschwörer
Klassenänderungen Jäger
Klassenänderungen Zauberer
Neue Mythische Gegenstände
Qualität des Lebens
- Spieler können jetzt ihr bevorzugtes Stadtportal auswählen.
- Reiter für Dungeon-Schlüssel im Inventar (für Dinge wie Alptraum-Sigel).
- Die Massenkontrolleffekte normaler Monster wurden erheblich überarbeitet, Beispiele:
- Vampir-Einimpfung: Betäubung -> Immobilisierung
- Schlag des Ziegenmenschen-Schlägers: Niederschlag -> Rückstoß
- Sprungangriff des Werwolfs: Benommenheit -> Rückstoß
- Monster mit langen Todesanimationen sterben jetzt sofort, darunter:
- Spinnenwirt
- Leichenunhold
- Fliegenwirt
- Inventarreiter für sockelbare Gegenstände
- Lagerplatz-Reiter
- Haltepunkt in Dungeons wurde durch Monstergruppen ersetzt
- Eine Handvoll Dungeons hat eine aktualisierte prozedurale Logik erhalten, um die Vielfalt der Layouts zu erhöhen
- Die Benachrichtigung beim Levelaufstieg oder beim Erhalten von Paragon-Punkten zeigt jetzt an, wie viele Punkte verdient wurden
Runenwörter: Geschichte
- Diablo II
- Sehr mächtige Methode, um Ausrüstung mit Sockeln zu verstärken.
- Beliebt und wird oft in guter Erinnerung behalten.
- Ziele für Diablo IV
- Behalte die Essenz der Diablo II Runenwörter bei – durch das Kombinieren von sockelbaren Komponenten, um mächtigere Gegenstände zu erschaffen.
- Setze auf das, was am modernen Spiel einzigartig und cool ist, um die Diablo IV-Version zu gestalten.
Runenwörter
- Erstelle deine eigenen Zauber!
- Runen des Rituals legen Aktionen fest, die vom Spieler ausgeführt werden müssen, um sie auszulösen.
- Runen der Beschwörung verleihen mächtige Effekte als Ergebnis.
- Eine Rune des Rituals und eine Rune der Beschwörung müssen in einem Gegenstand mit zwei Sockeln kombiniert werden, um ein Runenwort zu bilden.
- Runen höherer Seltenheit haben stärkere Bedingungen oder Effekte.
- YUL
- Legendäre Rune des Rituals
- Wirke eine Fähigkeit mit einer Abklingzeit.
- GAR
- Magische Rune der Beschwörung
- Erhalte 2,5% kritische Trefferchance für 5 Sekunden, bis zu 25%.
- YulGar - Präzise Schläge
- Wirke eine Fähigkeit mit einer Abklingzeit.
- (1 Mal)
- Erhalte 2,5% kritische Trefferchance für 5 Sekunden, bis zu 25%.
Runenwörter: Opfergabe
- Opfergabe ist das Ressourcen-System für Runen
- Runen des Rituals erzeugen Opfergaben, die von den verbundenen Runen der Beschwörung verbraucht werden.
- Anspruchsvollere Rituale erzeugen mehr Opfergaben.
- Mächtigere Beschwörungen erfordern mehr Opfergaben.
- Überlauf tritt auf, wenn eine Beschwörung mehr Opfergaben erhält, als zum Auslösen erforderlich ist.
- Viele Beschwörungen erhalten zusätzliche Effekte, wenn ein Überlauf auftritt.
- Die Boni sind proportional zur Überlaufmenge.
- YUL
- Legendäre Rune des Rituals
- Erhalte: 50 Opfergaben
- Wirke eine Fähigkeit mit einer Abklingzeit.
- Verlinke sie mit einer Rune der Beschwörung in einem Gegenstand mit zwei Sockeln, um ein Runenwort zu bilden. Es können nur zwei Runenwörter gleichzeitig aktiv sein.
- GAR
- Magische Rune der Beschwörung
- Benötigt: 25 Opfergaben
- (Überlauf: Erhalte mehrere Stapel)
- Abklingzeit: 1 Sekunde
- Erhalte 2,5% kritische Trefferchance für 5 Sekunden, bis zu 25%.
- Verlinke sie mit einer Rune des Rituals in einem Gegenstand mit zwei Sockeln, um ein Runenwort zu bilden. Es können nur zwei Runenwörter gleichzeitig aktiv sein.
- YulGar (50/25) - Präzise Schläge
- Wirke eine Fähigkeit mit einer Abklingzeit.
- (1 Mal)
- Erhalte 2,5% kritische Trefferchance für 5 Sekunden, bis zu 25%.
- (Überlauf: Erhalte mehrere Stapel)
Runenwörter: Regeln
- Runen können in Gegenstände mit zwei Sockeln eingesetzt werden und können nur mit einer Rune des gegensätzlichen Typs gepaart werden.
- Du kannst maximal zwei Runenwörter ausgerüstet haben.
- Du kannst nicht die gleiche Rune zweimal ausrüsten.
- Runen sind für Benutzer verfügbar, die Vessel of Hatred besitzen.
- Runen stapeln sich und werden in einem neuen Inventar-Tab für sockelbare Gegenstände gespeichert.
- Runen sind handelbar.
- Freischalten
- Runendrops und Runenhandwerk werden während der Vessel of Hatred-Kampagne freigeschaltet.
- Drops
- Werden in der gesamten Spielwelt als Beute von allen Gegnern fallen gelassen.
- Fallen in der Unterstadt mit einer höheren Rate.
Runenwörter
- Nutze die Macht anderer Klassen!
- Jede Klasse teilt 2 Fähigkeiten (und 1 Aspekt).
- Einige zaubern verbesserte Versionen.
- Du wirkst immer die bestmögliche Version, wenn du Upgrades hast.
Runenwörter: Handwerk
- Runenherstellung
- Wenn du drei identische Runen verwendest, kannst du sie einsetzen, um eine neue Rune zu erzeugen.
- Die hergestellte Rune ist garantiert anders als die verwendeten Runen.
- Wenn magische und seltene Runen verwendet werden, besteht die Chance, eine Rune der nächsthöheren Seltenheitsstufe zu erhalten.
- Mythische Einzigartige Gegenstände Handwerk
- Runen können auch verwendet werden, um einige mythische einzigartige Gegenstände beim Juwelier herzustellen.
- Jede mythische Einzigartige, die hergestellt werden kann, erfordert spezifische Runen und einen prächtigen Funken.
- Dies ist zusätzlich zum bestehenden Handwerk für mythische Einzigartige.
2.0 PTR - Wichtige Informationen
- Übertragenee Inhalte
- Kampagnenabschluss
- Reittiere und Ruhm
- Kriegsnebel
- Altar der Lilith Stat-Boni
- Überblick über die PTR-Testphasen
- Boost-Händler kommt zum PTR!
- Neue PTR-Boost-Funktionen
- Stufe auf Maximum setzen
- Stufe 50
- Stufe 60
- Karte vervollständigen
- Kampagne
- Festungen
- Wegpunkte
- Nebel
- Klassenmechanik
- Alle Qualstufen freischalten
- Trank-Upgrade
- Maximieren Sie alles
- Maximiere alle Aspekte
- Maximiere alle Paragon-Glyphen
- Vollständig freigeschaltete Paragon-Glyphen
- Legendäre Gegenstände generieren
- Alle einzigartigen Gegenstände gewähren
- Alle Runen gewähren
- Alle Temperierhandbücher gewähren
- Alle Materialien, Gold und Obolen gewähren
- Stufe auf Maximum setzen
Fragen und Antworten
- Das Team arbeitet an einem Ausrüstungsmanagement-System (Loadouts) und wird ein Update geben, sobald es eines gibt.
- In der Zukunft könnten weitere Schwierigkeitsstufen hinzugefügt werden.
- Alptraum-Dungeons werden der Ort sein, an dem Spieler Materialien für die Meisterarbeit erhalten können.
- Spieler werden in der Lage sein, Runen auszusockeln und in andere Gegenstände zu übertragen.
- Ein mythisches einzigartiges Item wird zusätzlichen Schaden gegen Engel und Dämonen gewähren.
- Weltstufen-Statuen wurden an einigen weiteren Orten im Spiel hinzugefügt.
- Das Team diskutiert darüber, Paragon-Glyphen auf das gesamte Reich auszuweiten.
- Runen können nicht in einen Gegenstand eingesetzt werden, der bereits einen Edelstein enthält.
- Runen werden stapelbar sein.
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Kommentare:
Und wenn schon Handel zwischen Spielern , warum dann nicht gleich mit Auktionshäusern / Auktionatoren wie in WoW und am besten noch diesem simplen Addon, wo sich die Preise einigermaßen ähnlichen Angeboten anpassen, zumindest wenn man das möchte. Fand ich ganz angenehm.
Geringverdiener... dann kauf nicht?!
2 sachen die erstmal geändert werden müssen ! 1 : shoppreise von utopisch teuer zu fairen preisen ! bezahl doch nicht knapp 30 euro für allein 1 transmogset ! 2: sinnvolles einfaches teleportsystem zu mitspielern- direkt wie in d3 und nicht so dämlich umständlich wies jetzt ist !bzw für d4 gemacht wurde .wichtiger erstmal als die funktion städte als favoriten zum hinporten auswählbar
Im Demo-Video konnte man sehen, dass das Glyphen-Upgrade zusätzlich Material kostet. Hoffentlich wird das bis Release gestrichen!!!
Steht doch alles im Artikel. Es können Stufen übersprungen werden. Das System soll sich lohnender anfühlen als das alte. Und sie überlegen intern ob man das Glyphen System Accountweit macht.
Weiss noch nicht so recht was ich davon halten soll. Vorallem mehr Para Punkte aber Limit auf 5 Boards hört sich so an als muss man jetzt gar nix mehr denken...
Zig Schwierigkeitsgrade muss man auch nicht verstehen. Es will eh jeder in den letzten und das schnellstmöglich. Die Intention ist ja nett das man dann sein Schwierigkeitsgrad an seinen Skill und seine eigene Spielweise anpassen könnte. Aber ich glaube nicht das das passieren wird. Schneller, höher, weiter und das schnellstmöglich. Dann werden halt T1- T4 gezogen und das noch mehr als bislang weil jeder T5 spielen will. Mit dem wissen kann man auch gleich T1-T4 bisher lassen.
Lange rede wenig Sinn: in der Praxis wird das naiver Blödsinn der Devs sein. Die weltstufen wie bisher sind völlig ausreichend. Lieber anpassen und Die Zeit die man in T3 verbringt verlängern und dafür T4 richtig schwer.
Um wieviele Stufen können die Glyphen je Pit-Lauf angehoben werden?
Und müssen Glyphen dann weiterhin pro Char gelevelt werden?
Falls weiterhin pro Char und dann bis 100 statt 21 und falls nur 1 Stufe je Pit dann gute Nacht.
Hoffentlich wird auch hier an D3 angepasst und mehrere Stufen je Pit und vlt. auf Accountebene? Denn Glyphen 2.0 ähneln den Legendary Gems in D3...