Diablo 4 Season 6: Die Pit-Rangliste offenbart gravierende Balance-Probleme!
In der neuen Season 6 von Diablo 4 sind massive Veränderungen eingetreten, und die Spieler sind gespalten: Die Pit-Rangliste zeigt nun das wahre Ausmaß der Balance-Probleme, die das Spiel derzeit plagen. Eine neu eingeführte Klasse dominiert das Spielfeld und wirft die Frage auf, wie gut das Balancing von Blizzard tatsächlich ist. Viele Spieler beklagen sich darüber, dass die aktuellen Anpassungen nicht ausgereift genug sind und die Spielbalance stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Neue Klasse: Fluch oder Segen?
Die neue Klasse: Geistgeborener, die in Season 6 eingeführt wurde, sorgt für großes Aufsehen. Sie hat sich als so stark erwiesen, dass sie in der Pit-Rangliste fast unangefochten an der Spitze steht. Dies wirft ernsthafte Bedenken auf, ob Blizzard bei der Entwicklung und Feinabstimmung der Klasse die Balance im gesamten Spiel ausreichend berücksichtigt hat. Viele Spieler sehen in der Dominanz dieser neuen Klasse ein Zeichen dafür, dass Diablo 4 aktuell unter einer unausgewogenen Meta leidet, die das Spielerlebnis beeinträchtigt.
Die Auswirkungen auf das Gameplay und die Meta
Durch die Dominanz der neuen Klasse hat sich die gesamte Meta von Diablo 4 in Season 6 drastisch verändert. Spieler, die vorher auf etablierte Builds und Strategien gesetzt haben, sehen sich nun gezwungen, ihre Spielweise anzupassen oder besser noch direkt auf den Geistgeborenen zu wechseln. Dies hat dazu geführt, dass viele populäre Builds und Klassen plötzlich im Schatten der neuen Konkurrenz stehen.
Die Community reagiert: Forderungen nach Balance-Patches
Die Diablo-Community ist derzeit in Aufruhr und fordert schnelle Reaktionen von Blizzard. In den Foren und sozialen Netzwerken mehren sich die Stimmen, die nach sofortigen Balance-Patches rufen, um das Kräfteverhältnis wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Viele Fans des Spiels sind besorgt, dass das Ungleichgewicht, wenn es nicht bald behoben wird, langfristig zu einem Rückgang der Spielerzahlen führen könnte und sie auch den Spaß an den anderen fünf Diablo 4 Klassen verlieren.
Was plant Blizzard?
Blizzard hat sich bisher noch nicht offiziell zu den Balance-Problemen in Diablo 4 Season 6 geäußert, aber die Erwartungen der Community sind hoch. Viele hoffen auf zeitnahe Updates und Korrekturen, um die aktuellen Ungerechtigkeiten auszugleichen und das Spiel wieder auf eine stabile Grundlage zu bringen. Die ersten Hotfixes sollen laut Adam Fletcher, Community Manager für Diablo in den nächsten Tagen kommen und werden die neue Klasse betreffen.
PIT & Leaderboard
Die PIT oder auf deutsch die Grube ist eine sehr gute Möglichkeit die Stärken der Diablo Klassen zu messen. Mehr dazu erfahrt ihr mit einem Klick auf das Bild.

ein Klick auf das Bild bringt euch zur Rangliste
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Kommentare:
Ja jede Klasse hatte mindestens 1 Build in S5 mit dem 150er Pit machbar war. Was bis dato nicht so war und auch jetzt wieder von Blizz zerstört wurde. Ich habe jede Klasse gespielt in S5 und mit jeder konnte ich alle Inhalte bis in oben genannte 150er spielen. Mal mehr mal weniger flüssig aber es war möglich. Im Gegensatz dazu haben wir jetzt nur den Spiritborn der es wirklich leicht schafft. Also ja im Gegensatz zu S6 war S5 top gebalanced. Das sich Meta builds raus kristallisieren ist klar ist ist in jedem Spiel so.
Das Balancing in S5 war top? Ist klar.
Nicht mal annähernd, aber das war in noch keine Season wirklich so, also erwarte ich das schon gar nicht mehr. Nervt mich allerdings auch nur dann wenn es mit bestimmten Builds schon gar nicht mehr möglich wird bestimmten Content zu erreichen. Ode nur mit extrem viel Aufwand
Das Balancing in S5 war top? Ist klar.
Nicht mal annähernd, aber das war in noch keine Season wirklich so, also erwarte ich das schon gar nicht mehr. Nervt mich allerdings auch nur dann wenn es mit bestimmten Builds schon gar nicht mehr möglich wird bestimmten Content zu erreichen. Ode nur mit extrem viel Aufwand
Unabhängig von der Menge ist es schon so das es einige gute Spieler gibt die immer locker 140+ mit ihrer Klasse liefen und jetzt "gezwungener" Maßen auf Spiritborn gewechselt sind. Ich hab auch mit Sorc begonnen wie immer und jetzt zwar T4 erreicht aber lege sie erst mal zur Seite weil es einfach zu mühselig ist, so zu spielen. Mein Spiritborn ist nicht mal im Ansatz so gut ausgerüstet und bereits nach einem Abend T4 fähig und das im Gegensatz zur Sorc easy.
wie sieht denn die Statistik aus mit der Anzahl der jeweiligen Klasse? Klar das "der Neue" viel mehr gespielt wird und auch aus diesem Grund auch öfter in den Listen vertreten ist.
Nur ein kurzes Update zu einigen Plänen. Wir werden diese Woche einige zusätzliche Client-Patches und Hotfixes veröffentlichen. Einige davon möglicherweise schon heute Nachmittag/Abend. Diese werden einige absturzbezogene Themen und einige der heiklen Themen vom Wochenende behandeln.
Wir haben uns auch die Evade-Zauberanimationen des Spiritborn angesehen, die einige in bestimmten Builds verwenden. Dies ist ein Fehler, da der Spiritborn in der Lage ist, Animationsframes während des Evade sofort zu unterbrechen. Wir werden dies beheben, sodass Sie während eines anderen Evade nicht sofort ausweichen können. Stattdessen wird es in allen Situationen auf die Standard-Zauberrate für Evade normalisiert.
Der Grund, warum wir jetzt auf diesen Fehler stoßen (und einige haben es vielleicht bemerkt), ist, dass er derzeit andere Spieler und deren Spielerlebnis beeinträchtigt. Wir haben bereits erwähnt, dass wir sofort Änderungen vornehmen können, wenn ein Build das Spielerlebnis anderer beeinträchtigt, und dies ist einer dieser Fälle. Wir erwarten, dass diese Änderung später in dieser Woche in 2.0.3 enthalten sein wird.
s://x.com/PezRadar/status/1845938130735845465
Das Balancing zu S5 war eigentlich top. Bin etwas enttäuscht das Blizz nur um Addon verkäufe anzutreiben eine Klasse raushaut die alles kann was andere können mit zig Multiplikatoren in ca jeder einzelnen Fähigkeit. Bin sehr gespannt wie sie das Disaster jetzt ausgleichen möchten? Wenn man Spiritborn realistisch und fair nerft müsste man jeden Skill anschauen und die Synergien komplett überarbeiten. Oder sie lassen ihn und passen alle anderen Klassen an was letztendlich zu noch mehr Dmg creep und neuen Bugs und Exploits führt. Bin gespannt.