Warum Talentbäume gestrichen wurden

Geschrieben von Telias am 16.02.2012 um 11:03
Kommentare (3)
Seit langem ist bekannt dass Talentbäume in Diablo 3 nicht vorhanden sind. Einige Fans haben sich jedoch die Frage gestellt warum dies so ist. In einem ausführlichen Beitrag hat der Community Manager Bashiok nun eine Antwort gegeben.

Vielen Spielern gefällt das hochleveln eines Charakters und das Entwicklerteam wird Wege finden um Spieler zu belohnen wenn sie einen Zweitcharakter auf Höchststufe bekommen. Um welche Belohnungen es sich handelt, hat Blizzard nicht verraten. Wir gehen jedoch davon aus dass Erfolge dazu gehören. Blizzard möchte jedoch vermeiden Spieler dazu zu zwingen eine Klasse mehrfach zu leveln, nur um neue Fähigkeiten testen zu können. Talentbäume gehören zu Diablo 2 und dem Game Design der 90-er Jahre.

Weitere Infos gibt es zum Endgame. So wird man in Diablo 3 keine typischen Boss-Runs machen, wie noch beim Vorgänger. Stattdessen ist es beabsichtigt das Spieler ganze Gebiete und zum Teil auch komplette Akte erforschen, um versteckte Orte zu finden.

Wow, people really don't like the OPs post. Well, if we're killing replay value by not making people have to level completely new characters just to try out a new build, we are ok with that.

Leveling characters is cool, and some people legitimately enjoy that process (me!), and we agree it can be fun and would still like to find ways to reward people who enjoy leveling additional characters, but being required to do it just to try out some different skills is no longer acceptable to us. That's a level of masochism we just don't care to revisit. We thank the 90's for their contributions to game design, and the 'crush the player's soul' dungeon master mentality, but we're moving on. We have this crazy notion that games shouldn't punish you for trying to enjoy them.

Fact of the matter is though that the longevity in Diablo II was not made by leveling characters. You can get a character to 80 in a matter of hours. The longevity was from experimentation, customization, and the randomized item drops needed to perfect them. And that's amazingly even considering that a huge portion of the item hunt was completely ruined due to the mass proliferation of what should be insanely rare items. Longevity in Diablo is from exploration, character customization, and more specifically, killing monsters to see what they drop - not leveling.

You can also add to this that in Diablo III killing monsters to see what they drop will not be made lucrative by explicitly predictable means, such as boss runs. Exploring entire areas, even playing from start to finish of each act, uncovering all the nooks and crannies is intended to be the way you'll be playing Inferno. You can pretend you're leveling a new character each time, if you'd like. :)

Quelle: Battle.net

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Kommentare:

Geschrieben von freddy am 17.02.2012 um 14:18

Immerhin mich haben se schon vergrault :D Bin mal gespannt, ob der Erfolg von D3 durch die Casualisierung net nur von kurzfristiger Natur ist. Klar, dass man am Anfang mehr Leute abgreifen kann, der Erfolg von D2 basierte aber auf seiner Langlebigkeit. Denn kurzfristig gab es einige Games, die D2 das Wasser reichen konnten, nur waren die auf Dauer halt leider net so der Bringer.

Geschrieben von Telias am 17.02.2012 um 09:26

Wenn Blizzard mit der Casualisierung Erfolg hat, und danach schaut es auch aus, dann machen das alle nach ;)

Geschrieben von freddy am 16.02.2012 um 14:06

Zitat: "Talentbäume gehören zu Diablo 2 und dem Game Design der 90-er Jahre."

Hab noch net ein gutes (A)RPG ohne Talentbäume gespielt.

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