Schlüsselsteindungeons und saisonaler Rang ersetzen Ansehen in Diablo 4 Season 11

Geschrieben von Telias am 23.10.2025 um 16:12
Kommentare (1)

Diablo 4 startet mit Season 11 in eine neue Phase, in der bekannte Systeme überarbeitet und neue Mechaniken eingeführt werden. Die Schlüsselsteindungeons feiern ihr Comeback und das Fortschrittssystem wurde grundlegend verändert.

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Spieler erwartet mit dem saisonalen Rang ein Ersatz für das bisherige Ansehen. Diese Änderungen betreffen ausschließlich den saisonalen Realm und sorgen für frische Herausforderungen.

Die Rückkehr der Schlüsselsteindungeons in Season 11

In Season 11 kehren die sogenannten Capstone Dungeons zurück, die eine zentrale Rolle beim Fortschritt durch die Schwierigkeitsgrade einnehmen. Diese Schlüsselsteindungeons besitzen feste Levelgrenzen und skalieren nicht mit dem Charakterlevel.

  • Torrid Menagerie – Level 30, Tier: Normal
  • Hellish Descent – Level 50, Tier: Experte
  • Unseen Awakening – Level 60, Tier: Qual I
  • Tempest Oasis – Level 60, Tier: Qual II
  • Sins of the Many – Level 60, Tier: Qual III

Das neue Fortschrittssystem – Saisonaler Rang ersetzt Ansehen

Mit Season 11 wird Ansehen durch das neue Season Rank-System ersetzt. Jeder neue Rang erfordert das Abschließen eines Schlüsselsteindungeons, um freigeschaltet zu werden. Dieser Fortschritt ersetzt vollständig das frühere Ansehen im Seasonal Realm.

Belohnungen des saisonalen Rangs umfassen Skill-Punkte (Rang 1–3) und Paragon-Punkte (Rang 3–6). Kosmetische Items sind ebenfalls Teil des Belohnungspfads. Die Bonus-Trankkapazität wurde entfernt und durch andere Boni ersetzt.

Im Ewigen Realm bleibt das ursprüngliche Ruf-System erhalten. Altäre von Lilith und Lehren von Akarat geben dort nur noch Erfahrungspunkte und kleinere Boni – keine permanenten Werte.


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Kommentare:

Geschrieben von Gast am 23.10.2025 um 14:32

Die Schlüsselsteindungeons 1.0 waren nervig lang. Aber als ich Jessi jetzt im PTR die Stufe 30 Freischaltung machen sah, wurde ich gefühlt 1 Jahr älter: welche Philosophie hat hier Blizzard, dass das Freischalten einen halben Arbeitstag dauern muss? Für jede der 5 Stufen? Für jeden Char getrennt? Time Gating = Player Retention = mehr Gelegenheit, doch mal in den Shop zu schauen und zu kaufen?

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