Diablo 4 im Test: Ist das der beste Teil der Reihe?

Geschrieben von Swallace am 31.05.2023 um 11:39
Kommentare (2)

Der Early Access Zugang zum Spiel steht in weniger als 48 Stunden bevor und die Sperrfrist der NDA (engl. non disclosure agreement) für Diablo IV ist hinsichtlich der Reviews vorüber. Nun dürfen alle über die Inhalte werten, die uns nach Release zur Verfügung stehen werden. Das erste Feedback der internationalen Fachpresse fällt überwiegend positiv aus und auch Jessirocks hat nach über 200 Spielstunden ein gut bewertendes Feedback abgegeben.

Die Worte der meisten Berichterstatter sind äußerst wohlwollend, so bewerten die meisten das Spiel mit 9 von 10 Punkten. Die Kollegen von GameStar schreiben etwa „die Story ist der Knüller“. Auch Jessirocks ist von dem Spiel sehr angetan, schwankt jedoch mit seiner Bewertung zwischen 8-9 von 10 Punkten.

Die Reviews auf Metacritic fallen auch durchaus positiv aus. Dort sind derzeit von 44 eingegangenen Reviews 41 positiv und 3 gemischt. Negative Bewertungen gibt es bisher noch nicht. Einige davon halten wir nachfolgend in einer Tabelle fest, die Metacritics Bewertungssystem von 1-100 Punkten zeigt.

Webseite Wertung
Windows Central 100
PCGamesN 100
GameSpew 100
The Enemy 100
COGconnected 94
Gamer.nl 90
Forbes 90
GGRecon 90
GAMES.CH 90
GameSpot 80
Gfinity 80
LevelUp 70

Ist Diablo 4 der beste Teil der Reihe? Blizzard hat mit Diablo 4 so einiges richtig gemacht. Nachdem die letzten Teile oftmals aufgrund von fehlendem Ambiente, magerer Story oder Pay2Win-Mechaniken kritisiert wurden, gibt es mit Diablo 4 nun einen Teil der anfangs viel Potential zu haben scheint. Vorallem die düstere Stimmung aus Diablo 2, die viele Spieler vermissten, kehrt auch in Diablo 4 wieder ein.

Story

Wenn ihr hohe Ansprüche an eine gute Story habt, wird euch Diablo IV gefallen. Diablo 4 bietet eine reichhaltige Story, die es schafft, Diablo-Neulinge in die höllische Welt um Sanktuario einzuführen und zugleich ausreichend Lore-Stoff für eingesessene Fans der Reihe zu liefern. Die Charakterisierung von Lilith und die in den Videosequenzen übermittelten Geschichten sind äußerst gelungen. Wir bekommen so viel Story, wie seit langem nicht mehr und das alles wird von einer geballten Last an Atmosphäre untermalt.

Inarius und Lilith aus Diablo

Spieldesign

In den internationalen Reviews wird häufig das Spieldesign gelobt. Die häufig gewünschte düstere Umgebung bietet viele unterschiedliche Gefahren, denen wir uns mit unseren einer der fünf Klassen stellen. Zwar sehen einige das Balancing von Barbar, Druide, Jäger, Zauberer und Totenbeschwörer noch etwas kritisch, aber Blizzard verspricht weitere Balancing-Updates.

Eines haben jedoch alle Klassen gemeinsam, und zwar ist es das sensationelle Treffer-Feedback. Jeder Schlag und jede Fähigkeit fühlen sich kraftvoll und bedeutend an. Die Animationen und Sounds dazu sind stimmig und holen uns beim Gemetzel gegen unzählige Monster, Geister, Banditen, Dämonen oder sonstige Feinde so richtig ab.

Diablo 4 Jäger

Apropos Dämonen und Feinde: Auch hier kann man ein kleines Loblied singen. Die Gegner in Diablo 4 treten dabei mit einer Vielzahl an Fähigkeiten an und besonders die Bosse haben es in sich. Das Ignorieren von Mechaniken ist deutlich schwerer als in so manch einem vorangegangen Teil, was Diablo 4 zu einem der Teile macht, in denen wir anspruchsvolle und spannende Kämpfe erwarten dürfen.

Endgame

Das Endgame von Diablo 4 bietet viele Langzeitinhalte. Nachdem wir die Kampagne abgeschlossen haben, erhält das Spiel nochmal einen spannenden Twist und lässt uns unseren Charakter bis zu Stufe 100 aufleveln. Dabei erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad des Spiels, um Stück für Stück unser Level, den Build und das Paragonsystem zu erweitern. Wir lernen spannende Inhalte, wie die Höllenflut, Albtraumdungeons oder Totengeflüster-Events kennen. Darüber hinaus gibt es auch PvP-Kämpfe, die sich auf den Feldern des Hasses, die überall in Sanktuario verstreut sind, betreten lassen.

Quelle: Gamestar & Metacritic


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Geschrieben von Gast am 06.06.2023 um 15:33

diablo 2 resurrected ist und war das beste diablo! Diablo 3 war so schlecht und bei 4 bin ich bei weiten noch nicht überzeugt.

Geschrieben von Gast am 31.05.2023 um 19:12

lol. als ob.

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.