Diablo 4 Season 8 überrascht Spieler – Entwickler verbessen Loot und verringern den Grind erheblich

Geschrieben von Telias am 25.04.2025 um 11:53
Kommentare (15)

Endlich ist es soweit: Gestern wurden die finalen Patchnotes zur heiß erwarteten Season 8 veröffentlicht! Damit du direkt weißt, was dich erwartet, hat der bekannte Diablo 4-Spieler Rob2628 bereits eine spannende Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen erstellt.

Vor allem die Bosskämpfe werden jetzt richtig lohnenswert: Dich erwarten deutlich mehr Loot und reduzierte Materialkosten für die Beschwörung der Bosse. Auch das Leveln geht wieder angenehmer von der Hand, da die zuvor reduzierte Erfahrung deutlich angehoben wurde. Das bedeutet für dich einen flüssigeren und schnelleren Einstieg in Season 8, ohne mühsames Grinden.

Alle Details findest du direkt hier: Diablo 4 Season 8 – Vollständige Patchnotes zu Patch 2.2.0

Allgemeine Änderungen in Season 8

Anpassungen bei den Bossen

Die Bosskämpfe wurden deutlich überarbeitet, vor allem Belial ist nun wesentlich anspruchsvoller. Dafür erhältst du bei ihm nun die doppelte Menge an Ahnen-Gegenstände. Außerdem wurden die benötigten Schlüssel reduziert: Du brauchst jetzt nur noch einen Schlüssel anstatt zwei, um den Boss zu beschwieren.

Eine wichtige Verbesserung ist zudem, dass der lästige Timer von 30 Sekunden zwischen den einzelnen Bossbeschwörungen komplett entfernt wurde. Dadurch kannst du direkt nach dem Öffnen der Kiste den nächsten Bosskampf starten und musst nicht mehr unnötig warten.

Erfahrung und Loot-Anpassungen

Während auf dem PTR die Erfahrung stark reduziert war, haben die Entwickler dies nun wieder angepasst. Dadurch bleibt dein Level-Tempo fast unverändert zum vorherigen Zustand, was das Spielgefühl deutlich angenehmer macht.

Legendaries erscheinen zwar etwas weniger häufig, aber insgesamt wurde die Spielerfahrung nicht wesentlich verlangsamt.

Diablo 4 atch 2.2.0 / Season Patchnotes

Neue Zonen und Events

Die neuen Erscheinungsüberfall-Eventa erhielten umfassende Verbesserungen, um attraktiver zu sein. Neben deutlich besserem Loot kannst du dort jetzt gelegentlich auf einen neuen Boss treffen und spezielle Bounties absolvieren. Diese Open-World-Events kannst du auch problemlos mit Freunden angehen.

Zudem wurde die Menge der Spektralasche, die du erhältst, deutlich erhöht. Gleichzeitig wurden die Kosten zum Upgrade deiner Bossmächte reduziert, wodurch es nun schneller geht, diese effektiv zu leveln.

Anpassungen am Glyphen-Upgrade-System

Auch das Upgrade-System für deine Glyphen wurde verbessert. Selbst wenn du eine niedrigere Gruben-Stufe spielst, hast du nun weiterhin die Möglichkeit, deine Glyphen bis Level 100 aufzuwerten. Die genaue Upgrade-Chance ist aktuell noch nicht bekannt, aber auch bei schwächeren Builds bleibt eine kleine Chance bestehen.

Schwierigkeitsskalierung – Qual und Gruben-Anpassungen

Die Schwierigkeit von Qual 4 wurde deutlich angepasst. Auf dem PTR war diese Stufe ursprünglich etwa 6,5-mal schwerer als zuvor. Mit den neuen Änderungen ist Qual 4 nur noch rund 2,5-mal schwieriger. Das macht diese Herausforderung für deutlich mehr Spieler erreichbar.

Ebenso wurde die Schwierigkeit der Grube. Zwar sind diese immer noch herausfordernder als bisher auf den Live-Servern, aber wesentlich leichter als auf dem PTR. Die genaue Anpassung der Grube steht zwar nicht exakt fest, die Entwickler gaben jedoch an, dass die Gruben-Skalierung mindestens halbiert wurde.

Dadurch ist es nun realistischer, auch Grube 100 zu erreichen, selbst wenn du keinen maximal optimierten Build spielst. Diese Änderung macht die höchsten Schwierigkeitsgrade wesentlich zugänglicher.

Änderungen an den Bossmächte

Mit dem Update in Season 8 haben die Entwickler die Skalierung der Bossmächte angepasst. Diese skalieren nun nicht mehr bis Paragon 300, sondern nur noch bis Paragon 200. Das bedeutet, dass deine Bossmächte ab diesem Punkt nicht mehr stärker werden.

Zudem wurde die generelle Stärke der Bossmächte reduziert, sodass nun wieder verstärkt der Schaden deiner eigenen Charakter-Fähigkeiten im Vordergrund steht. Durch diese Änderung verlagert sich der Fokus erneut mehr auf deinen individuellen Build und deine Skills.

Klassenänderungen und Balance in Season 8

Barbar

Beim Barbar erhält die Fähigkeit Wirbelwind einen starken Buff, der den Schaden um etwa 60 % erhöht. Die zuvor beliebte Fähigkeit Erdbeben hingegen wird massiv generft und verliert den Großteil ihrer Stärke. Die Fähigkeit Mächtiger Wurf bleibt durch Bugfixes und Schadensanpassungen weitestgehend unverändert.

Druide

Der Druide erhält kleinere Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Ressourcen und bei Passiven. Außerdem profitieren die Elementaren Fähigkeiten von leichten Buffs, um den Druiden insgesamt etwas konkurrenzfähiger zu machen.

Totenbeschwörer

Der Totenbeschwörer erlebt in Season 8 erneut umfangreiche Buffs. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit Blutwelle, deren Schaden weiter von 450 % auf 500 % erhöht wurde. Die Minion- und Pet-Builds profitieren stark von der Bossmacht Lehrstunde der Bestienmeisterin, wodurch ihre Stärke um bis zu 157 % ansteigt.

Die Fähigkeit Blutlanze richtet nun doppelten Schaden gegen einzelne Ziele an. Zusätzlich wurde das neue Unique-Item Sanguivor, Zirs Klinge verbessert, das nun statt 10 % ganze 25 % mehr Schaden im Nahkampf gewährt.

Jäger

Der Jäger erhält Anpassungen, insbesondere einen deutlichen Nerf der Fähigkeit Todesfalle, deren Schaden um etwa 50 % reduziert wurde. Im Gegenzug wurden kleinere Fähigkeiten gebufft, um insgesamt eine bessere Balance herzustellen.

Zauberer

Der Zauberer erhält signifikante Buffs, speziell für Frost-Builds. Die Ice Shards wurden verbessert und eine wichtige Passive neu gestaltet, was den Schaden von Frostzaubern nahezu verdoppelt. Auch der Lightning-Spear-Build profitiert von den allgemeinen Pet-Buffs erheblich.

Geistgeborener

Beim Geistgeborenen wurde das Aspekt der unnachgiebigen Treffer gefixt, sodass sie nun korrekt mit allen Multiplikatoren funktioniert. Der Firestorm-Build wurde ebenfalls durch stärkere Multiplikatoren bei Sepazontec und Rasende Klaue verbessert, was ihn deutlich effektiver macht.


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Kommentare:

Geschrieben von Gast am 28.04.2025 um 16:40

beim geistgeborenen hätte man lieber stab von kepalek ma wieder hochschrauben sollen, der wurde kaputtgemacht mit 0,... schaden jetzt

Geschrieben von Gast am 28.04.2025 um 16:39

@Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 09:47

tja wer so blöd is und 100te euros in poe und co versenkt.. lol das problem bei blittard is der teuerste battlepass im laden bekommste nur 20 euro guthabenkarten wenn der 25 kostet wo nimmste 5 euro her ? ergo musste unnötig 2x20 euro guthaben kaufen das is der punkt. dann sollen sie bitte auch 5 oder 10 euro karten in handel bringen.

Geschrieben von Gast am 27.04.2025 um 14:32

Dass man nicht mal die Story von vorne beginnen kann, hat das spiel komplett zerstört!

Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 09:47

frag euer mutti obs mehr taschengeld gibt 5 euro lang nicht mehr aber in poe2 oder 1...mehre 100 euros ausgeben das geh ich lach mich weg ===)))))

Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 09:12

Geiles Spiel und es verbessert sich ständig, paar Anpassungen fehlen aber das wird noch... Siehe Diablo 3 seit Beginn. Geil wäre das okay wenn Sachen Waffen und Ausrüstung Gallen das sie seltener aber immer besser ist als die zuvor. So bringt man das Endgane mal vorran. Gerne einen ultimativer Endgane dungen wo man neue Power machte für den Charakter frei macht. Go to blitz good job

Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 05:34

warum spiel nicht so lassen und für die die härter wollen noch q5 und q6 hinzufügen ? jeder weiß es gibt belohnungen- aufgaben die auf q4 gemacht werden müssen wenn das nurnoch 10% der spieler packen q4 so wie sie es gesagt haben was soll das ?dann macht einfach mehr qualstf wie in d3 so einfach ! da gibts 12 !
weiter ;Wenn es um kleine Angelegenheiten oder größere Sorgen geht, steckt Blizzard oft in einer Zwickmühle. Wenn sie eine Änderung vornehmen, wie z. B. die Anpassung der Beute, beschweren sich die Spieler. Wenn sie jedoch nichts tun und den Status quo beibehalten, werden die Spieler frustriert und langweilen.

von mir aus weniger loot aber mal die utopische froprate von archaischen oder heiligen wie die heißen mal auf höher stellen ? das wär doch ma sinnvoll statt 0.01 chance auf drop. den anderen ganzen schnodder können sie gern reduzieren..

Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 05:26

mehr loot ? steht oben. denke wurde reduziert ? bei bossen q4 bossdrops um 91 % reduziert und weiter heißt es : Saison 8 ändert das Beutesystem. Das Ziel ist es, den Fortschritt zu verlangsamen – und das macht absolut Sinn, nachdem der Schöpfer von Diablo, David Brevik, Diablo 4 dafür kritisiert hat, dass es "das gesamte Erlebnis verbilligt".

Nach Saison 8 wurden die Drop-Raten legendärer Gegenstände beim Aufleveln (1-60) reduziert,

wo is das mehr loot ? ^^

Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 05:20

@Geschrieben von Gast am 25.04.2025 um 19:43

also für 2800 platin haste deluxe battlepass+ alle 4 reliquiare ? die sind in den 2800 platin mit drinn ?

Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 05:18

@Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 03:00

wieder mal dumme kommentare typisch ! nix lernt mal lesen wieso sind kosten die gleichen ? man hatte von vorigen battlepass stufen immer bissle platin und hat noch nen 20iger reingesteckt reichte für battlepass jetz gibts kein platin mehr im battlepass stufen. würde blizzard mal verständlich schreiben genau und nicht so umsrändlichen kauderwelsch würde man es auch verstehen ! wenn mich höchste battlepass 2800 platin kostet und so wie man liest die reliquiare zusätzlich als bundle 1000 sind das für mich 3800 platin ergo muss ich mir 2x20er karte holen also 40 euro ausgeben. selbst bei youtube kritisieren viele den battlepass usw mit kosten willst du denen allen sagen die können nicht lesen nur du bist der einzige der lesen kann ?! witzbold !

Geschrieben von Gast am 26.04.2025 um 03:00

Oh Mann gibt nur wenige die verstehen das die kosten exakt gleich sind wie bisher. Man aber jetzt sogar weniger holen kann sollte zb Waffen einem nicht gefallen. Lernt mal lesen!

Geschrieben von Gast am 25.04.2025 um 19:43

beste wird sein deinstallieren und vergessen bis heute is das game nicht zufriedenstellend. und immer wieder nur mist der gemacht wird jetzt bezahlt man schon knapp 30 euro oder 40 für battlepass und diese reliquiare.. und game schwerer machen noch. ihr fahrt das game noch vor die wand. glaube is echt langsam zeit sich alternative last epoch poe2 etc zuzuwenden oder auf titan quest 2 zu warten.. d3 war das letzte gute spiel..

Geschrieben von Gast am 25.04.2025 um 19:43

Nein die passkosten bleiben gleich...
1000 für den kostenpflichtigenpass ( enthält alle 3 reliquare)
Oder
2800 für den premium ( alles vom normalen 1000er drin + lvl stufen und zusatz kosmetiks)
Also wie bisher

Du kannst jetzt halt sagen nö mir langen die waffenskins und legst nur 200 platin hin statt 1000 wie vorher zahlen zu müssen.

Geschrieben von Gast am 25.04.2025 um 19:28

krass grad ma bei vitablo auf youtube geschaut.. die ganzen kommentare da sieht man wie die leute die schnauze voll haben weniger inhalt im battlepass und mehr blechen jetzt.. hoffe gibt lauten aufschrei und blizzard merkts.. erste saison wo ich mir kein battlepass kaufe.. zieht anderen geld aus der tasche..

Geschrieben von Gast am 25.04.2025 um 18:00

da war schonma rede von auch das gobos besseres droppen usw usw, bis heute nix gemerkt davon immer nur gerede..
der neue battlepass kostet jetzt 2800 platin ?? wirds langsam verrückt ? noch teurer fast 30 euro nun ? und wenn ich alle reliquiare noch kauf im bundle zwecks belohnungen sind das nochma 1000 platin also 38 euro diese saison dann ???? und wenn nur noch 10 prozent der spieler nun q4 packen wie soll man da die aufgaben packen auf qual4 und den loot bekommen ? irgendwo sinnfrei !

Geschrieben von Gast am 25.04.2025 um 16:18

Oh jetzt ist der Grind plötzlich weniger? Haupsache vor ein paar Tagen stimmung gemacht wie schwer alles wird... XD

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