Vereinfachen einheitliche Trefferchancen das Spiel?

Geschrieben von Lita am 09.02.2011 um 17:20
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Was nützt einem jede Menge Schlagkraft gegen Monster, wenn die Attacken am Ende nicht das Ziel treffen? In Diablo 2 war es deshalb nötig als Nahkampfcharakter immer auch die Trefferchance im Auge zu behalten und die Attribute des Avatars entsprechend zu vergeben. Durch die Neugestaltung der Attribute in Diablo 3 kommen damit auch Veränderungen in diesem Bereich auf die Spieler zu. Es wird nämlich kein Attrbut geben, das man entsprechend pushen kann, damit jeder Treffer sitzt. Stattdessen wird es einheitliche Trefferchancen geben, das erklärte zumindest Communitymanager Bashiok im offiziellen Forum:

In den meisten Fällen haben die Angriffe durchgämgig eine fünf prozentige Chance nicht zu Treffen, eine Ausnahme bilden dabei die meisten Fernkampfzauber, Flächenschaden und Fertigkeiten mit hohen Ressourcenkosten. Dabei gibt es keine feste Regel, an der ich einfach erklären kann, welche Angriffe ihr Ziel verfehlen könnten und welche nicht. Dies entscheidet sich von Fall zu Fall unterschiedlich. Jedoch haben die meisten Nahkampfangriffe deine fünf prozentige Chance nicht zu treffen, einige anderseits schon, da sie höhrere Ressourcenkosten haben.

Der Sinn hinter dieser Regelung besteht darin, dass bei Fernkampfangriffen, bei denen vor dem Schuss erst das Ziel anvisiert werden muss und darüber hinaus ein bewegliches Ziel getroffen werden soll, die Chance des Verfehlens vor allem in der Fertigkeit des Spielers begründet liegt, deshalb ist bei diesen Skills auch keine prozentual festgelgte Verfehlrate nötig. Auch hier wird es jedoch Ausnahmen geben.

Bei Angriffen mit Flächenschaden ergibt eine Einschränkung es ebenfalls keinen Sinn, denn der Feind ist nun mal in der AoE-Zone und das ist schlecht für ihn. Für die Fertigkeiten mit hohen Ressourcenkosten, sind beträchtliche Investitionen nötig, deshalb wäre es nicht klug, diese verfehlen zu lassen.

Damit sind Skill, die ihr Ziel verfehlen können für gewöhnlich die, die keine oder wenig Kosten verursachen und schnell widerholbar sind. Und nein, es wird weder Attribute oder andere Wege geben, die Chance auf Fehltreffer zu senken oder zu steigern.

 


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