Diablo 4 Season 8: Grube 150 wird 73-mal schwerer

Geschrieben von Telias am 10.03.2025 um 09:21
Kommentare (16)

Mit dem kommenden Patch 2.2.0 in Diablo 4 Season 8 erhöht Blizzard die Schwierigkeit deutlich – besonders in den höchsten Gruben-Leveln. Ziel der Entwickler ist klar: Die bislang erreichbare Grube 150 soll nahezu unmöglich werden. Das bedeutet konkret, dass du künftig bis zu 73-mal mehr Schaden benötigst, um die schwersten Gegner zu bezwingen. Doch nicht nur die Top-Grubenstufen, sondern auch das allgemein beliebte Qual 4 wird deutlich anspruchsvoller. Was diese Änderungen genau bedeuten und wie sie dein Spielerlebnis beeinflussen, erfährst du jetzt.

Grube und Qual 4 werden deutlich schwerer in Diablo 4 Season 8

Die wohl größte Veränderung in Diablo 4 Season 8 ist die drastische Erhöhung der Schwierigkeit in den Gruben („Pits“) und speziell in Qual 4. Blizzard erhöht die Lebenspunkte der Gegner pro Grubenstufe um etwa 20 Prozent. Dadurch steigt die Herausforderung exponentiell an, je höher du in den Gruben aufsteigst.

Als konkretes Beispiel: Aktuell entspricht Qual 4 ungefähr der Schwierigkeit von Grube 65. Nach dem Update erhöht sich diese Schwierigkeit jedoch auf das Niveau der aktuellen Grube 76. Das bedeutet für dich, dass Gegner in Qual 4 bald etwa sechsmal mehr Lebenspunkte besitzen als vorher – eine Steigerung um satte 600 %.

Die wichtigsten Änderungen der einzelnen Grubenstufen im Überblick:

  • Qual 4: Wird etwa 6-mal schwerer als aktuell
  • Grube 100: Wird 17-mal schwerer als aktuell
  • Grube 150: Wird 73-mal schwerer als aktuell
Diablo 4: Die Grube wird in Season 8 bis zu 73 mal schwerer

Top-Builds werden mit Patch 2.2.0 stark generft

Neben der erhöhten Schwierigkeit erwarten dich in Diablo 4 Season 8 auch deutliche Abschwächungen („Nerfs“) bekannter Top-Builds. Besonders betroffen sind die aktuell stärksten Builds, wie Hoda Quake, Blood Wave Necro und Cataclysm.

Durch diese Anpassungen könnten viele Spieler Schwierigkeiten bekommen, höhere Grubenstufen – insbesondere Grube 100 – zu meistern. Dies betrifft besonders diejenigen, die Builds außerhalb der aktuellen Meta nutzen. Da Grube 100 künftig rund 17-mal schwerer wird, musst du deine Charakterstrategie möglicherweise grundlegend überdenken.

Neue Vampirmächte als starke Alternative in Diablo 4 Season 8

Obwohl bekannte Builds geschwächt werden, bringen die neuen Vampirmächte in Diablo 4 Season 8 viel Potenzial mit sich. Diese Kräfte könnten entscheidend sein, um die deutlich härteren Gruben zu meistern. Besonders interessant: Die Vampirmächte lassen sich nicht nur bis Rang 20 verbessern, sondern profitieren zusätzlich von deinem Paragon-Level, das bis zu 300 erreichen kann.

Einige der neuen Vampirmächte versprechen außergewöhnliche Schadenswerte und völlig neue Spielweisen:

  • Der Zauberer erhält beispielsweise eine neue Kraft, die deinen Verbrennungsschaden schon auf Rang 1 um bis zu 1800 % erhöht. Zusammen mit weiteren Verbrennungs-Modifikatoren ergibt sich hier enormes Potenzial.
  • Der Barbar profitiert stark von einer neuen Fähigkeit, bei der Mobilitäts-Skills Gegner über vier Sekunden verbrennen. Besonders effektiv ist dabei die Nutzung des Sprungschlag, der als Mobilitäts-Fähigkeit gilt und dir somit einen erheblichen DPS-Schub beim Leveln bietet.

Diese Kräfte könnten neue, kreative Builds ermöglichen und dir helfen, die drastisch gestiegene Schwierigkeit der Gruben besser zu bewältigen.

Längere Levelphase sorgt für Diskussionen unter Diablo-Spielern

Mit Patch 2.2.0 (Patchnotes zu Patch 2.2.0) wird nicht nur der Schwierigkeitsgrad erhöht, auch die Levelphase dauert in Diablo 4 Season 8 spürbar länger. Blizzard reagiert damit auf die extrem kurze Levelzeit von Season 7, bei der das Maximallevel innerhalb von etwa 9 Stunden erreichbar war. Die Levelphase verlängert sich nun voraussichtlich um ein bis zwei Stunden.

Diese Änderung sorgt bei Spielern für unterschiedliche Reaktionen:

  • Einige Spieler kritisieren die längere Levelphase, da sie diesen Teil des Spiels ohnehin als lästig empfinden und so weniger Zeit im Endgame verbringen können.
  • Andere begrüßen hingegen die Verlängerung, da sie dadurch die Progression ihres Charakters intensiver wahrnehmen können und die Levelphase als wichtigen Teil der Spielerfahrung schätzen.

Insgesamt musst du dich darauf einstellen, dass du künftig etwa 7 bis 8 Stunden benötigst, um deinen Charakter auf das Maximallevel zu bringen – im Vergleich zu bisher etwa 5 bis 6 Stunden.

Auswirkungen auf das Endgame: Leveln der Edelsteine wird härter

Durch die Erhöhung der Schwierigkeit und die Abschwächung der Top-Builds wird es in Diablo 4 Season 8 auch deutlich herausfordernder, deine Edelsteine zu leveln. Um deine Edelsteine effektiv auf höhere Stufen zu bringen, benötigst du aktuell Pit-Level von etwa 100. Nach den Änderungen wird genau diese Pit-Stufe jedoch um das 17-Fache schwerer.

Da viele Edelsteine jedoch bereits ab Stufe 46 ihre wichtigsten Effekte entfalten, bleibt alles darüber hinaus optional. Allerdings könnte das Erreichen von Stufe 70 oder 80 zukünftig für viele Builds bereits deutlich anspruchsvoller sein – insbesondere dann, wenn du nicht auf die aktuellen Meta-Builds setzt.

Die Endgame-Herausforderung wird somit in Season 8 deutlich zunehmen, besonders für Spieler, die gerne mit alternativen oder weniger starken Builds experimentieren.


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Kommentare:

Geschrieben von Gast am 12.03.2025 um 07:42

Hmm. Was ist mit den Leuten im eternal Realm ohne Season-Powers. Was können die denn dannnoch erreichen? Bißchen schwerer ist ok, sber wenn die Schwierigkeit nur auf Season-Powers ausgelegt ist, auch schlecht

Geschrieben von Gast am 11.03.2025 um 16:33

wozu nerfen Blizzard wenn eh alles deutlich schwerer wird, langsam glaube ich die schnallen das game nicht mehr. Selber spielen tun die es jedenfalls nicht.

Geschrieben von Gast am 11.03.2025 um 14:43

ps: seit release is das game nicht zufriedenstellend, dauerndes rumgeschraube mal wird der stärker dann der wieder schwächer gemacht- erleb ich bei keinem anderen spiel ! events teils mit einzigartige belohnungen beschrieben dann gibts aber auch wieder nur 0815 müll der droppt. und man wird erschlagen von ganzen zeug das man nur verwertet.. lieber weniger und dafür mal besseres zum beispiel mit mehr greater affixen.. wo war auch der lila fredric gobo ? in 7 tagen nicht einen einzigen irgendwo gesehn ! überarbeitet auch endlich mal das teleportsystem wieder so wie in d3 direkt zum mitspieler ! nicht über 8 ecken zigma porten.. nahatnu dauernd rotes gebiet obwohl keine höllenflut stattfindet dort. dauernd weltboss meldungen erscheint bald obwohl keiner erscheint,, usw usw

Geschrieben von Gast am 11.03.2025 um 14:38

@Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 22:23
tjas manche wie du verkraften halt keine berechtigte kritik sowas als geheule abzutun, erbärmlich, können wir genauso sagen und wieder ein dummer sinnfreier kommentar wir schmeißen uns weg.. immer diese leute die dummen kommentar abgeben nur weil jemand ihr ach so schönes spiel kritisiert.. zu recht wohlgemerkt, dann spiels einfach und erspar uns solche "rumgeheule" aussagen, sowas sagen nur leute die keine kritik vertragen

Geschrieben von Gast am 11.03.2025 um 14:34

zum einen ok das es auch knackigere stufen gibt, wenn ich aber lese sie wollen soundsoviel spieler vom endgamecontent ausschließen dann gute nacht was soll das ? dann packen viele garnicht mehr die seasonstufen die herausforderungen, und vermute das wirklich gute zeug gibts dann nur auf höchster stf, unfair für die dann die das nicht packen.. na ich bin ma gespannt..is der aufschrei dann eh zu groß der community wirds wo eh wieder geändert...

Geschrieben von Gast am 11.03.2025 um 12:48

Also ab zu Poe2 und LE. Season 8 wird sowas von down sein???? Schwierigkeit anheben ist gut, aber sinnlose Items und dann dieser Boss Quatsch. Naja, wer es braucht. Eventuell Season 9 wieder D4

Geschrieben von Gast am 11.03.2025 um 12:48

Also ab zu Poe2 und LE. Season 8 wird sowas von down sein???? Schwierigkeit anheben ist gut, aber sinnlose Items und dann dieser Boss Quatsch. Naja, wer es braucht. Eventuell Season 9 wieder D4

Geschrieben von Gast am 11.03.2025 um 06:59

Was für ein Blödsinn. Wenn man nicht jeden Tag 4 Stunden zocken kann, kann man dann ja nie einen vernünftigen Build zusammen bekommen. Alleine mit der Ankündigung killen die bein mir schon jegliche Motivation und ich werde die Zeit wohl lieber wieder in POE2 stecken. In det aktuellen Season wird man vom unbrauchbaren Loot erschlagen. Man sollte lieber das deutlich reduzieren und den Anteil guter Sachen erhöhen. Ausserdem ist der Truhenplatz deutlich zu klein. Ein Truhenfach geht alleine für die Runen drauf. Hier sollte man bei POE2 das System anschauen und ähnliche Möglichkeiten bieten. Auch den Kauf weiterer Truhenfächer. So kann man auch weitere Einnahmen generieren.

Geschrieben von Gast am 11.03.2025 um 06:11

wen juckts? spielt doch eh keiner mehr.

Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 22:23

Und wieder nur Geheule
Ich schmeiß mich weg

Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 20:24

Was sie da vorhaben, ist absoluter Schwachsinn,nicht durchdacht oder da hat einfach einer nen Furz quer hängen. Es erschließt sich mir einfach nicht.

Könnten auch einfach zusätzliche Qualstufen bringen, es gäbe soviele Möglichkeiten. Nein, man muss die Leute ärgern, wie immer.
Auch kotzt es einfach nur an, sich ständig beim Schmied seine Items mit dem Härten zu brechen, weil sich nicht die Stats bekommen wie man sie braucht, oh danke, ich darf mal zurücksetzten und nochmal versuchen... und bekomm dann immer noch nicht die Stats die ich bräuchte oder nur schlechte werte... Nach dem 10ten perfekten 3sterne item was ich mir da "gebrochen" hab, dachte ich mir nur, Season ist fertig, spielt euren Rotz doch selber, das geht mir so auf den Sack. Sowas kotzt einfach nur an und ist auch der Grund das ich sofort beim Clear der Saison aufhöre und erst zur nächsten wieder reinschaue. Einfach weil es mir völlig auf den Keks geht und ich keinen Sinn darin sehe D4 dann weiter zu spielen, wenn mit so einem Hinverbrannten Schwachsinn die Leute geärgert wird. Bevor ich mich dann zu sehr ärgere, lass ich D4 lieber links liegen und spiel andere Spiele. Warum bringt man keine Herausforderungsportale wo man dann wenigstens paar Legirollen bekäme pro Woche. Um so alles immer komplett zurücksetzten können, sprich immer wieder und die gäbe es nur da oder man schafft diese da ganz ab. Das ist für mich das nervigste... da ist noch nicht das Stundenlange Bossklatschen auf Q4 inbegriffen... um dann mal 1-2 scheiß Uber mit 1 Stern zu bekommen... Blizzard fängt alles an und geht 2 schritte vor und dann wieder 3 zurück, so fühlt sich das an.

Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 18:35

Spiele D4 seit einem Jahr nicht mehr, verfolge alles so nebenbei, aber wenn die Schwierigkeit wieder angezogen wird, macht mich das neugierig.

Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 18:20

und wie oft war auch rede gobos zu verbessern ? die droppen wie von anbeginn nur müll.... ein schatzgobo is was besonderes das muss sich auch so anfühlen , items mit 2,3,4 greater affixen oder gut chance auf lila item etc warum droppen die sowas nicht ? sondern nur braunen normal müll den man eh verwertet ? und zu mass im spiel findet.

Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 17:30

@Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 09:50
genau erst nehmen sie die überboss varianten raus das es nur 1 bossvariante gibt nun schrauben sie sie auf 3 stf hoch.. toll wenn alles schwerer wird dann hebt auch endlich sachen wie stab von kepelek wieder hoch ! war schon auf season 7 merkbar wie beschissen der build läuft im gegensatz zu season 6. keine ideen müllbelohnungen bei gobo event , keine transmogs kein gobo petbegleiter, kein lila gobo !!! und am anschlagbrett nur müllbelohnungen und aus den taschen 0815 runen die man auch so en mass findet und stinknormale tribute nicht die wo man mal chance auf myth items hat,und nur braune müllitems undwenn nur 1 GA drauf auf hellen items sogut wie 0 GA drauf die so im spiel droppen und da is rede beim event von einzigartigen belohnungen ?? wo bitte ??? hauptsache spielern geld aus tasche leiern wollen für utopische shoppreise wie 25 euro für ein pet.. gehts noch ?? in d3 konnte man fast 30 stck kostenlos erfarmen durch petgobo... keine wirklichen ideen um spiel spannend zu machen dann wird einfach schwer gemacht.die normalo spieler die auch arbeiten gehn und familie haben wirds freuen länger zu brauchen wieder um 60 zu erreichen und höchste qualstf vielleicht garnich zu packen, wenn dann müssen auch die waffen wie kepelek wieder auf ursprung gestellt werden schadensmäßig

Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 12:29

Gerade Diablo 4 sollte sich mehr darauf konzentrieren, eine große Buildvielfalt zu ermöglichen. Zumal das Spiel ohenin bei den Spielerzahlen hinterher hinkt.

Geschrieben von Gast am 10.03.2025 um 09:50

so kann mann das spiel auch versenken..
wenn mann keine ideen/inhalte hat macht mann ebend alles schwerer,,

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