Diablo 4 Entwicklerupdate: Alles zu Seasons, Battle Pass & kosmetischer Charakteranpassung

Geschrieben von Swallace am 12.05.2023 um 08:58
Kommentare (18)

Heute Abend fand ein Livestream zu Diablo 4 statt, in dem die Entwickler darüber sprachen, was uns nach der Veröffentlichung von Diablo 4 erwartet. Thematisiert wurden insbesondere die Seasons, Saisonreisen, der Battle Pass und der Ingame-Shop. Nachfolgend fassen wir die Highlights des Streams zusammen und freuen uns auf das bevorstehende Server Slam Weekend, für welches der Vorab-Download bereits nach Stream-Ende gestartet ist.

Diablo 4 Season

Seasons

  • Saison 1 startet Mitte bis Ende Juli
  • Saisons werden jedes Quartal veröffentlicht.
  • Jede Season bringt neue Gameplay-Features, Questreihen, Battle Passes, legendäre Gegenstände, Änderungen am Balancing, uvm.
  • Jede Season hat ein eigenes Thema und Quests, welche nicht mit der Kampagne zusammenhängen.
  • Als Beispiel für mögliche thematische Seasons wurden Zombies genannt.
  • Seasons dienen zur Einführung von neuem Gameplay und unterschiedlichen Charakter-Builds, die nur vorübergehend sind und am Ende der Saison wieder rückgängig gemacht werden.
  • Um aktive Beteiligung in den Seasons zu belohnen, gibt es eine Saisonreisen-Mechanik.
  • Zu Beginn jeder Saison müssen Spieler ihre Charaktere neu erstellen und leveln, wobei es einen nicht-saisonalen Modus gibt, in dem die Fortschritte erhalten bleiben.
  • Nach dem Abschluss der Kampagne, können nachfolgende Charaktere die Kampagne überspringen - sogar innerhalb einer Saison.
  • Nach dem Freischalten von Mounts sind diese für alle Charaktere und Level freigeschalten.
  • Stat-Boni von den Altären von Lilith bleiben permanent freigeschalten, wobei es die Ruhmboni für das Finden der Altäre nicht sind.
  • Jede Season wird Herausforderungen mit sich bringen, die das Endgame spannend halten.
  • Eine Rangliste wird es in den ersten beiden Saisons nicht geben, wobei diese wohlmöglich wieder kommen werden.
Saisonreise

Battle Pass

  • Der Battle Passes ist optional.
  • Er besteht aus 27 kostenlosen und 63 Premiumstufen.
  • Es gibt 3 Varianten: Battle Pass (kostenlos), Premium-Battle Pass (9,99 EUR), beschleunigter Battle Pass (24,99 EUR).
  • Durch die Saisonreise, Leveln und Spielen verdienen wir Gunstpunkte zum Battle-Pass-Fortschritt.
  • Auf den kostenlosen Stufen gibt es Accessoires und Schwelende Asche.
  • Gekaufte Battle-Pass-Varianten haben keine Vorteile im Gameplay und sind nur kosmetisch.
  • Schwelende Asche kann man für saisonale Segen ausgeben, die Boni auf EP, Gold oder Obolusse verschaffen.
  • Saisonale Segen werden nach der Season entfernt.
  • Da sich saisonale Segen aufs Gameplay auswirken, muss eine bestimmte Charakterstufe erreicht sein, um schwelende Asche einzusammeln. Dadurch erhält man die Asche erst beim Erfüllen der Gameplay-Bedingung und nicht durch das Erkaufen von Battle-Pass-Stufen.
Battle Pass

Charakteranpassung & Shop

  • Accessoires im Shop sollen größere Bandbreite an Personalisierungsoptionen bieten und sind nur kosmetisch.
  • Der Shop bietet klassenspezifische Themen-Sets, wie beispielsweise ein Donnergöttin-Theme für Zauberer oder Barbaren.
  • Regionale kosmetische Inhalte, die zu den verschiedenen Zonen passen.
  • Kosmetische Items sind nicht zwingend ein Set. Jedes Teil kann mit anderen Teilen gemischt und individuell kombiniert werden.
  • Ingame-Käufe sind accountweit und plattformübergreifend.
Ingame Shop Beispiel

Quellen: Blizzard, Wowhead


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Geschrieben von Gast am 23.05.2023 um 22:46

Wenn man sich das Spiel gekauft hat die teuerste Version hat man ja den Premium bettelpass dabei, meine Frage jetzt nur für die erste seasin oder für alle?

Geschrieben von Gast am 19.05.2023 um 17:27

Wie ist das z.b mein saisonaler necro kriegt en season set..kann das meinem normalen mainchar necro in die truhe gelegt werden?

Geschrieben von Gast am 15.05.2023 um 08:07

> man hat knapp über 3 wochen zeit die komplette kampagne durchzuspielen ? wenn es heißt : Saison 1 startet Mitte bis Ende Juli und um dieses nächste Kapitel aufzuschlagen, müsst ihr zuerst die Kampagne abschließen (außer sie startet ende juli dann bissle mehr) so zeitig schon erste saison ? im august hätte auch gereicht.

Anfang Juni bis Mitte Juli sind doch eher so 6 Wochen, oder?

> wenn man kampagne nicht durch hat und lilith besiegt bis dahin kann man also keine saison spielen ?
außerdem wo hast du gelesen, dass man die Kampagne fertig haben muss, um die season zu starten? der einzige Unterschied könnte sein, dass wenn du die Kampagne noch nicht fertig hast, musst du sie in der season nochmal spielen.

und ich weiß nicht wie wenig du Zeit hast, aber die Kampagne ist meistens eine Sache von ein paar Tagen, nicht Wochen...

Geschrieben von Gast am 15.05.2023 um 06:24

uff man hat knapp über 3 wochen zeit die komplette kampagne durchzuspielen ? wenn es heißt : Saison 1 startet Mitte bis Ende Juli und um dieses nächste Kapitel aufzuschlagen, müsst ihr zuerst die Kampagne abschließen (außer sie startet ende juli dann bissle mehr) so zeitig schon erste saison ? im august hätte auch gereicht. wenn man kampagne nicht durch hat und lilith besiegt bis dahin kann man also keine saison spielen ?

Geschrieben von Gast am 14.05.2023 um 08:44

Sehr gute Infos. Allerdings fehlt mir mir auch der link zum 26 min video

Geschrieben von Gast am 13.05.2023 um 17:41

Hi. Mir fehlt hier noch der Link zu dem erwähnten 26min Video zu den Buffs und Nerfs. Kannst Du den noch nachtragen? Danke

Geschrieben von Gast am 13.05.2023 um 14:53

wieso hat das nichts mit diablo zu tun ? macht doch spaß. nur die ganze mechanik is unübersichtlich mit dem ganzen gedöhns da war d3 schlichter und besser zu verstehn, der skillbaum geht ja aber das andere alles wird echt komplex zu komplex find ich

Geschrieben von Gast am 13.05.2023 um 14:53

wieso hab ich schon jemand gestern kurz nach start mit nem pferd reiten sehn ? wie geht das denn in der kurzen zeit und das soll man doch erst in ner quest akt 2 freischalten können

Geschrieben von Gast am 12.05.2023 um 19:34

mit Diablo hat das nichts mehr zu tun... Das tu ich mir nicht an.

Geschrieben von Gast am 12.05.2023 um 16:01

Spielt das überhaupt noch jemand?

Geschrieben von Gast am 12.05.2023 um 15:54

sagt mir lieber welche klasse jetzt am stärksten is um ashava zu killen.. mit den ganze nerfs und buffs blickt ja keiner durch.. :/

Geschrieben von Gast am 11.05.2023 um 14:23

Ok danke. Das hört sich gut an :)

Geschrieben von Gast am 11.05.2023 um 13:49

also ich verstehe es so : man sollte die Altare nur einmal machen für die permanenten Stats wie int,str etc..
das gilt dann für alle Chars und ist Season übergreifend..

Den Ruhm kann man bei einer neuen Season auch über die Statuen holen .. aber es gibt viele Möglichkeiten dem Ruhm zu erhöhen.. die Statuen sind nur ein kleiner teil davon. also bei einer neuen Season danach nicht mehr "verpflichtend" da man es über andere Wege auch bekommt.

Beim 2ten mal gibt es keine Stats mehr sondern nur Ruhm.

LG

Geschrieben von Gast am 11.05.2023 um 10:34

Also wenn die extra Skillpunkte nicht zu den Stats sondern zu den Ruhmboni zählen dann ist da rein gar nichts optional...

Geschrieben von Gast am 11.05.2023 um 09:42

nein ist kein Widerspruch! die Statboni (z.b. Int.) bleibt bestehen, der Ruhmboni ist doch was anderes... ich denke, man KANN die Altäre machen, muss aber nicht.

Geschrieben von Gast am 11.05.2023 um 08:37

"Stat-Boni von den Altären von Lilith bleiben permanent freigeschalten, wobei es die Ruhmboni für das Finden der Altäre nicht sind."

Ist das nicht ein widerspruch? Statboni gehören doch zu den Ruhmboni oder nicht? Muss man denn nu die Altäre in jeder Season neu machen oder nicht?

Geschrieben von Gast am 11.05.2023 um 08:07

Muss man die Altare pro Season freischalten oder reicht einmal pro Account um die Stat-Boni dauerhaft freizuschalten?

Geschrieben von Gast am 11.05.2023 um 07:49

"Seasons dienen zur Einführung von neuem Gameplay und unterschiedlichen Charakter-Builds, die nur vorübergehend sind und am Ende der Saison wieder rückgängig gemacht werden"

Also das selbe System wie bei D3?

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.