Speed Ball Lightning Build für den Zauberer in Diablo 4 Season 10
Build Update
Dieser Build wurde erneut angepasst. In dieser Version handelt es sich aktuell um den schnellsten Build in Season 10.
Mit diesem Speed Ball Lightning Build fegst du in Season 10 durch Dungeons, Chaosrisse und Bosskämpfe wie mit einem Sturm aus Energie. Der Ball Lightning Sorcerer ist nicht nur einer der schnellsten, sondern auch einer der effektivsten Builds im gesamten Spiel. Dank permanenter Teleportation, automatischer Ressourcenerneuerung und explosivem Flächenschaden erreichst du enorme Effizienz beim Farmen von Chaosvorteilen, Duriel oder Höllenkrümmung.
Stärken und Schwächen des Speed Ball Lightning Builds
Stärken
- Permanente Teleportation durch Cooldown-Reset via Kugelblitz
- Unendlich Mana dank Mana-Schild, Entrinnen und Chaosvorteilen
- Dauerhafte Überwältigung bei 275+ Manakosten pro Kugelblitz
- Extrem schnelles Farmen in Chaosrissen, Pits & T4-Dungeons
- Bis zu 40.000 Chaoswährung pro Stunde möglich
- AFK-tauglich: Gegner verursachen keinen Schaden bei vollem Schild
Schwächen
- Stark ausrüstungsabhängig (z. B. Harlekinskrone, Talisman des verbannten Fürsten)
- Kaum Lebenspunkte – vollständiger Schutz nur bei aktivem Mana-Schild
- Nicht für hohe Pits optimiert – Fokus liegt auf Geschwindigkeit, nicht auf Kontrolle
- Komplexe Breakpoints: Timing und Manakosten müssen exakt stimmen
Spielweise und Rotation mit dem Speed Ball Lightning Build
Halte Kugelblitz dauerhaft gedrückt und beginne parallel dazu, Entrinnen regelmäßig zu spammen. Dadurch wird deine Primärressource stetig regeneriert. Deine Angriffe senken die Abklingzeit von Teleportation, was dir eine nahezu permanente Bewegung erlaubt. Ergänzend wirkst du alle verfügbaren Fertigkeiten wie Blitzspeer, Vertrauter, Eisklingen oder Instabile Strömung, sobald sie bereit sind. Wichtig ist, dass du durch das Zusammenspiel von Talisman des verbannten Fürsten, Runenwörtern und Chaosvorteilen konstant über 275 Manakosten kommst, damit jede Kugelblitz-Explosion automatisch übermächtig wird.
Nutze Flammenschild aktiv, um dich in kritischen Momenten immun zu machen und gleichzeitig Angriffsgeschwindigkeit zu gewinnen. Du kannst sogar kurzzeitig AFK stehen, ohne Schaden zu nehmen, da dein Mana-Schild alles abfängt. Der gesamte Build ist darauf ausgelegt, ohne Unterbrechung Schaden auszuteilen, während du mit maximaler Mobilität durch Chaosrisse, Dungeons oder T4-Bosskämpfe teleportierst.
Tier-Liste für Diablo 4 Season 10
Die besten Builds in dieser Saison findest du in der Tier-Liste für Season 10.
Ausrüstung für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build
Slot | Item / Aspekt | Stats |
---|---|---|
Waffe | Aspekt der zerfetzenden Klingen |
|
Fokus | Okuns Katalysator Fürst Zir |
|
Kopf | Harlekinskrone Andariel, Duriel & Belial |
|
Brust | Krone von Lucion |
|
Hände | Locrans Talisman |
|
Beine | Talisman des verbannten Fürsten |
|
Füße | Gravitativer Aspekt |
|
Amulett | Aspekt der inneren Ruhe |
|
1. Ring | Galvanischer Azurit Andariel & Bote des Hasses |
|
2. Ring | Ring der Sternenlosen Himmel Andariel, Duriel & Belial |
|
Edelsteine und Runen für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build
- Waffen: Smaragd - Kritischer Trefferschaden
- Rüstung: Topas - Intelligenz
- Schmuck: Schädel - Rüstung
- Runenwort CemLum (Rüstung)
- Erhält: 75 Opfergabe
- Wirkt Entrinnen.
- Erfordert: 5 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Ressourcenwiederherstellung)
- Abklingzeit: 1 Sek.
- Stellt 3,5 Primärressource wieder her.
- Runenwort CirVex (Rüstung)
- Erhält: 300 Opfergabe
- Wirkt 5 Fertigkeiten und werdet danach für 3 Sek. erschöpft.
- Erfordert: 100 Opfergabe (Überschuss: Mehr Fertigkeitsränge, bis zu 3.)
- Abklingzeit: 5 Sek.
- Erhaltet 10 Sek. lang +1 auf alle Fertigkeiten.
Chaosvorteile für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build
Die neuen Chaosvorteile aus Season 10 verstärken deinen Charakter enorm. Level die folgenden Fertigkeiten daher so früh wie möglich. Für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build wählst du folgende Chaosvorteile aus:
-
Manaschild – Einzigartig: Ihr habt um 99 % verringertes maximales Leben, aber sämtlicher Schaden, den ihr erleiden würdet, wird euch vom Mana abgezogen, bevor er vom Leben abgezogen wird. Eure Manaregeneration wird um 5,000 %[+] erhöht, wenn ihr in den letzten 4 Sek. keinen Schaden erlitten habt. Ihr erhaltet um 200-400 % erhöhtes maximales Mana und jeder Punkt Intelligenz erhöht euer maximales Mana um 1.
-
Machtsiphon – Selten: Eure Kernfertigkeiten verursachen um 50–100 % erhöhten Schaden, verringern aber euer aktuelles Ressourcenmaximum für 6 Sek. um 20. Diese Verringerung ist stapelbar, wird aber nicht erneuert.
-
Fortgeschrittenes Können – Selten: Die Ränge eurer grundlegenden Kernfertigkeiten erhöhen deren Manakosten oder Abklingzeit um 10 % und deren Schaden um weitere 10–20 %[x].
-
Manaerfüllte Beschwörungen – Legendär: Eure Beschwörungen sind verstärkt und verursachen um 10–30 %[x] erhöhten Schaden, aber jede von ihnen entzieht euch 5 Mana pro Sek.
- Angriffe mit Eisklingen explodieren in einem Gebiet um das Ziel.
- Treffer mit Blitzspeer haben eine Chance von 10 %, statische Kugelblitze zu erzeugen.
- Vertrauter hinterlässt nach dem Angriff ein Gebiet, das Schaden verursacht.
- Hydra erzeugt regelmäßig Feuerwände in Richtung ihres Ziels.
Söldner und Söldner-Fähigkeiten für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build
Rekrutiere deine Söldner in Season 10 direkt nach der Erstellung deines saisonalen Charakters. Die empfohlenen Söldner und ihre Fertigkeiten für diesen Build sind wie folgt:
- Hauptsöldner: Subo
- Fertigkeiten: Sucher, Drahtfalle, Durchbohrende Pfeile, Deckungsfeuer, Feuer frei
- Sekundärsöldner: Varyana
- Fertigkeiten: Kombiniere Blutdurst mit Kugelblitz
Die besten Verzauberungen für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build
Mehr Infos zur Klassenmechanik findest du in unserem Guide zum Zauberer. Beim Ball Lightning Spear Sorc Build wählt du folgende Verzauberungen:
- Verzauberung: Vertrauter
- Verzauberung: Teleportation
Talentbaum für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build
(Ein Klick auf das Bild bringt dich zum Talentplaner)
Aktive Fertigkeiten beim Speed Ball Lightning Sorcerer Build
Icon | Fertigkeit |
---|---|
![]() |
Abklingzeit: 14 Sek. |
![]() |
Abklingzeit: 16 Sek. |
![]() |
Abklingzeit: 20 Sek. |
![]() |
Manakosten: 45 |
![]() |
Abklingzeit: 70 Sek. |
![]() |
Aufladungen: 3 |
Passive Fertigkeiten beim Speed Ball Lightning Sorcerer Build
Icon | Fertigkeit |
---|---|
![]() |
Das Wirken einer Fertigkeit gewährt Euch 9 Sek. lang 3%[+] auf alle Widerstände und 2%[+] max. Widerstand gegen die Schadensart dieser Fertigkeit. |
![]() |
Eure Kernfertigkeiten verursachen 4%[x] mehr Schaden, wenn sie mit mehr als 50 Mana gewirkt werden. |
![]() |
Ihr verursacht 8%[x] mehr Schaden, aber erleidet 2%[x] mehr Schaden. |
![]() |
Jedes Mal, wenn Ihr 100 Mana verbraucht, erhaltet Ihr 5 Sek. lang 10% Schadensreduktion. |
![]() |
Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden im gesunden Zustand.
|
![]() |
Glückstreffer: Kritische Treffer mit Schockfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu 6%, Knisternde Energie zu erzeugen. |
![]() |
Jedes Mal, wenn Ihr einen Gegner betäubt, fügt Ihr ihm 15% Blitzschaden zu. |
![]() |
Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden, solange sich eine Frostfertigkeit in Eurer Aktionsleiste befindet. |
![]() |
Ihr fügt unterkühlten Gegnern 3%[x] mehr Schaden und eingefrorenen Gegnern 6%[x] mehr Schaden zu. |
![]() |
Ihr fügt verwundbaren Gegnern 4%[x] mehr Kälteschaden zu. |
![]() |
Kritische Treffer mit Schockfertigkeiten erhöhen Eure Bewegungsgeschwindigkeit 4 Sek. lang um 4%[+]. |
![]() |
Ihr verursacht um 5%[x] erhöhten Schaden, solange Ihr über Knisternde Energie verfügt. Ihr hebt regelmäßig Knisternde Energie in der Nähe auf. |
![]() |
Knisternde Energie trifft 1 zusätzliche Gegner. Jedes Mal, wenn Knisternde Energie einen Gegner trifft, wird die Abklingzeit Eurer Schockfertigkeiten um 0,1 Sek. reduziert, bzw. um 0 Sek. gegen Elitegegner. |
![]() |
Eure Frost-, Schock- und Pyromaniefertigkeiten verursachen für jede Fertigkeit des jeweiligen Typs, die Ihr ausgerüstet habt, um 1%[x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdoppelt sich, wenn alle Eure Fertigkeiten demselben Element entstammen. |
![]() |
Erhaltet 4% Abklingzeitreduktion. |
Verpasse keinen News-Artikel oder Diablo-Guide mehr und folge uns auf Facebook, Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
Kommentare:
...ok, kannst du das bitte nen bisschen ausführen? Was lässt denn das max Mana steigen? Nach welchem Build spielt ihr denn hier so?? Ich spiel Uber Speeds (P230)
Geschrieben von Gast am 09.10.2025 um 21:00 also mir scheint als wenn dir einiges fehlt..wenn ich schauen hab para 182 aber mein mana liegt knapp bei 14000,denk dran das auch stats abwehr und rüstung hoch sein muss
Hallo zusammen, ich habe bei dem Build Mana Probleme. Zum Build: P232 Mana 7885 Intelligenz: 1376 Ausrüstung: Harle 2* Talismann d. v. Fürsten 3* normale Handschuhe Krone v. Lucion 3* Tal Rasha 2* Galvanischer A. 1* Mein Mana ist mal da, also voll...wenn ich 20 Kugelblitze zauber und im Boss Kampf bin..zieht das schnell runter. Mal geht es dann wieder schnell hoch, manchmal aber gar nicht. Manaregeneration schwankt von 510 und plötzlich 2300%. Welche Mechanik stecktn dahinter. Ich kapier das grade einfach nicht. :) Welche Fertigkeiten lassen denn den Chaosvorteil aktivieren das ich von Manaschield profitiere. Ein Run wie im Video, also dauerhaft Kugelblitz und dann Entrinnen is nicht drin...da komm ich nicht weit bis Mana auf fast 0 ist und mich der erste Schlag den Boden knutschen lässt. Hat jemand ne Idee? Oder kann mir die Mechanik kurz und knapp erklären. Hab das Video jetz n paar mal gesehen von Rob, oder ich bin zu doof und hör im wichtigen Moment nich hin :D ^^ Grüß, der Zauberjunge ^^
also ich hab massive probleme bei dem gruben build kugelblitz . mittendrinn von 1 sek auf andere fall ich um in grube selbst neuerdings auf qual4 höllenflut aus dem nichts mit einem schlag bumm und tot. solche probleme hatte ich all die anderen seasons nicht. irgendwas haut da nicht hin !
Hast du auch die beiden Härtungen mit denen du die Abklingzeit verringerst?
Hallo zusammen, ich spiele den Build ebenfalls, aktuell noch Ohne Chaos, da ich sie noch nicht habe. Eine Frage zum Entrinnen. Wie kann ich denn die abklingzeit da reduzieren? Angriffe, verringern die zwar aber es liegen immer noch 2-3 Sekunden dazwischen. Wenn ich mir das Video anschaue, sind das ja Welten :) Jemand ne Idee oder nen Tipp? Aktuell spiele ich den Farm Build und bin P175 und hab auch soweit alles beisammen. Das Mana skaliert womit? MIt Intelligenz oder wie kann ich das hochziehen. Bin aktuell bei 7850. Wäre super wenn jemand dazu Ideen hat:) Fröhliches Leveln^^
spiele zauberer. is das bei euch auch so woran liegt das ich renne normal rum stehe normal da und mit einem schlag plop tot urplötzlich..das war vorige saison usw nicht so.. habt ihr auch die probleme ? ps: bin aber über 200 para und glyphen usw 46 usw usw. aber aus unerfindlichen grund is man plötzlich mit einem schlag tot
Das ist richtig. Das ist die neue "Chaosrüstung". Schau mal im Menü oben nach.
Moin Moin, ist das Richtig das bei den Beinlingen die Krone von Lucion eingesetzt werden soll? Ist da evtl. ein kleiner Fehler passiert? Vielen Dank schon mal.
Moin, sofern ich nicht blind bin steht bei den Söldnern immer noch die Kombi mit dem Hydra-Skill?! Schönen Abend noch
Hallo. Die Skillung wird manchmal angepasst und wir tauschen dann auch nicht immer die Bilder aus. Alles andere halten wir aber up2date.
Guten Morgen, sobald ich in den Talentplaner komme. Stimmen die dortigen Sachen häufig nicht mit dem Bildern auf der Hauptseite über ein. Könntet Ihr das bitte prüfen. Vielen Dank
Danke für den Hinweis. Das Bild mit den Verzauberungen war noch von einer alten Season. Klassischer Copy&Paste fehler. Sollte nun passen.
Guten morgen, mir ist aufgefallen das bei einigen Bildern Fähigkeiten abgebildet sind die in dem Build nicht drin sind Z.b Feuerball. Sobald man auf den Talentplaner klickt ist dort bei den Söldnern die Hydra als Auslöser hinterlegt. Vielleicht mögt Ihr ja noch mal drüber schauen. Vielen Dank und einen schönen Tag.
Und warum muss man das immer gleich so unfreundlich mitteilen? Wir checken alle Kommentare und beheben Fehler so schnell wie möglich und für gewöhnlich löschen wir solche Kommentare.
Manchmal schreibt ihr ganz schöne Scheiße. Du kannst einen Söldner nicht als Haupt- und Sekundärsöldner anheuern. Zwei mal Raheir geht nicht.