Speed Ball Lightning Build für den Zauberer in Diablo 4 Season 10

Geschrieben von Telias am 01.10.2025 um 10:55
Kommentare (16)

Build Update

Dieser Build wurde erneut angepasst. In dieser Version handelt es sich aktuell um den schnellsten Build in Season 10.


Mit diesem Speed Ball Lightning Build fegst du in Season 10 durch Dungeons, Chaosrisse und Bosskämpfe wie mit einem Sturm aus Energie. Der Ball Lightning Sorcerer ist nicht nur einer der schnellsten, sondern auch einer der effektivsten Builds im gesamten Spiel. Dank permanenter Teleportation, automatischer Ressourcenerneuerung und explosivem Flächenschaden erreichst du enorme Effizienz beim Farmen von Chaosvorteilen, Duriel oder Höllenkrümmung.

Stärken und Schwächen des Speed Ball Lightning Builds

Stärken

  • Permanente Teleportation durch Cooldown-Reset via Kugelblitz
  • Unendlich Mana dank Mana-Schild, Entrinnen und Chaosvorteilen
  • Dauerhafte Überwältigung bei 275+ Manakosten pro Kugelblitz
  • Extrem schnelles Farmen in Chaosrissen, Pits & T4-Dungeons
  • Bis zu 40.000 Chaoswährung pro Stunde möglich
  • AFK-tauglich: Gegner verursachen keinen Schaden bei vollem Schild

Schwächen

  • Stark ausrüstungsabhängig (z. B. Harlekinskrone, Talisman des verbannten Fürsten)
  • Kaum Lebenspunkte – vollständiger Schutz nur bei aktivem Mana-Schild
  • Nicht für hohe Pits optimiert – Fokus liegt auf Geschwindigkeit, nicht auf Kontrolle
  • Komplexe Breakpoints: Timing und Manakosten müssen exakt stimmen

Spielweise und Rotation mit dem Speed Ball Lightning Build

Halte Kugelblitz dauerhaft gedrückt und beginne parallel dazu, Entrinnen regelmäßig zu spammen. Dadurch wird deine Primärressource stetig regeneriert. Deine Angriffe senken die Abklingzeit von Teleportation, was dir eine nahezu permanente Bewegung erlaubt. Ergänzend wirkst du alle verfügbaren Fertigkeiten wie Blitzspeer, Vertrauter, Eisklingen oder Instabile Strömung, sobald sie bereit sind. Wichtig ist, dass du durch das Zusammenspiel von Talisman des verbannten Fürsten, Runenwörtern und Chaosvorteilen konstant über 275 Manakosten kommst, damit jede Kugelblitz-Explosion automatisch übermächtig wird.

Nutze Flammenschild aktiv, um dich in kritischen Momenten immun zu machen und gleichzeitig Angriffsgeschwindigkeit zu gewinnen. Du kannst sogar kurzzeitig AFK stehen, ohne Schaden zu nehmen, da dein Mana-Schild alles abfängt. Der gesamte Build ist darauf ausgelegt, ohne Unterbrechung Schaden auszuteilen, während du mit maximaler Mobilität durch Chaosrisse, Dungeons oder T4-Bosskämpfe teleportierst.

Diablo 4 Season 10: Speed Ball Lightning Sorcerer Build für den xxxxxxxxxxxxxxx

Tier-Liste für Diablo 4 Season 10

Die besten Builds in dieser Saison findest du in der Tier-Liste für Season 10.

Diablo 4 Season 10: Tier-Liste mit den besten Builds

Ausrüstung für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build

Slot Item / Aspekt Stats
Waffe Aspekt der zerfetzenden Klingen
  • 1H-Streitkolben: Überweltigungsschaden
  • Intelligenz
  • Überweltigungsschaden
  • Schaden
  • Härtung 1: Schockzunahmen – Woge - +[13,0 - 17,5]% Chance, dass Kugelblitz-Projektile zweimal abgefeuert werden
  • Härtung 2: Weltliche Finesse - +[62,5 - 85,0]% Überwältigungsschaden
  • Die Chance, dass Eisklingen Verwundbarkeit verursacht, wird um 20%[+] erhöht und die Dauer der Verwundbarkeit um 4 Sekunden verlängert. Ihr erhaltet [15 - 35]%[x] Schaden gegen verwundbare Ziele.
Fokus Okuns Katalysator

Fürst Zir
  • Kugelblitz kann eingesetzt werden, während Ihr Euch bewegt.
  • +[0,9 - 1,5]% Schadensreduktion pro aktivem Kugelblitz
  • Der Einsatz einer Defensiven Fertigkeit gewährt 5 Sek. lang +[26 - 35]% Angriffsgeschwindigkeit
  • +[2 - 3] auf Kugelblitz
  • +[13,0 - 17,5]% Chance, dass Kugelblitz-Projektile zweimal abgefeuert werden
  • Das Wirken von Kugelblitz erzeugt nun ein separates statisches Feld, das allen Gegnern in Reichweite pro aktivem Kugelblitz [210 - 250]% des Schadens von Kugelblitz zufügt. Ihr seid ungehindert, solange das Feld aktiv ist.
Kopf Harlekinskrone

Andariel, Duriel & Belial
  • 20,0% Abklingzeitreduktion
  • +800 maximales Leben
  • +18 max. Ressource
  • +350 Rüstung
  • Ihr erhaltet 20% Schadensreduktion. Ihr erhaltet zusätzlich +4 Ränge für alle Fertigkeiten.
Brust Krone von Lucion
  • +[489 - 526] maximales Leben
  • [8,1 - 8,8]% Abklingzeitreduktion
  • +[7,0 - 8,0]% Glückstrefferchance
  • +[40,0 - 50,0]% Widerstand gegen Schatten
  • Jedes Mal, wenn Ihr eine Fertigkeit mit Ressourcenkosten einsetzt, erhaltet Ihr um [5 - 15]%[x] erhöhten Schaden und die Ressourcenkosten werden 4 Sek. lang um 30%[+] erhöht. Bis zu 5-mal stapelbar.
Hände Locrans Talisman
  • +30,0% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +[8,0 - 10,0]% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +[2,0 - 3,0]% alle Werte
  • +[88,0 - 115,0]% kritischer Trefferschaden
  • +[8 - 16] max. Ressource
  • Eure Fertigkeiten erhalten [0,10 - 0,40]%[+] kritische Trefferchance pro Primärressourcenpunkt, den Ihr beim Wirken besitzt, bis zu [10 - 40]%[+]. Jeder Primärressourcenpunkt über 100 und bis zu 500 Ressource gewährt Fertigkeiten stattdessen 0,2%[x] kritischen Trefferschaden.
Beine Talisman des verbannten Fürsten
  • +30,0% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • [8,0 - 10,0]% maximales Leben
  • +[55,0 - 65,0]% Überwältigungsschaden
  • +[8,3 - 10,0]% Angriffsgeschwindigkeit
  • +[1 - 2] auf Fertigkeiten des Typs Kern
  • Nachdem Ihr 275 Eurer Primärressource ausgegeben habt, überwältigt Eure nächste Kernfertigkeit garantiert. Eure überwältigenden kritischen Treffer verursachen [20 - 60]%[x] erhöhten Schaden.
Füße Gravitativer Aspekt
  • Angriffe verringern die Abklingzeit von Entrinnen um 1,5 Sek.
  • Intelligenz
  • +[1 - 2] auf Kugelblitz
  • Rüstung
  • Härtung 1: Weltliche Gunst - +[3,0 - 5,0]% Glückstrefferchance
  • Härtung 2: Natürliche Bewegung - [13,0 - 17,5]% Abklingzeitreduktion für Entrinnen
  • Nach dem Erschaffen von [7 - 2] Kugelblitzen implodiert Euer nächster Kugelblitz und zieht Gegner in der Umgebung heran, bevor er in einem kleinen Bereich 135 Blitzschaden verursacht. Dieser Schaden skaliert mit Kugelblitz.
Amulett Aspekt der inneren Ruhe
  • +[1 - 2] auf Glaskanone
  • +[1 - 2] auf Permafrost
  • % Intelligenz
  • Härtung 1: Natürliche Bewegung - [13,0 - 17,5]% Abklingzeitreduktion für Entrinnen
  • Härtung 2: Weltliche Finesse - +[62,5 - 85,0]% Überwältigungsschaden
  • Verursacht um [5,0 - 13,0]%[x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdreifacht sich, wenn Ihr 3 Sek. lang stillsteht.
1. Ring Galvanischer Azurit

Andariel & Bote des Hasses
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +5,0% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +[5,2 - 6,0]% kritische Trefferchance
  • +[57,0 - 75,0]% Schaden des Typs Blitz
  • [8,1 - 8,8]% Abklingzeitreduktion
  • +[2 - 3] auf Erschütterungen
  • Blitzschaden magnetisiert Gegner für 4 Sek., wodurch sie Knisternde Energie ausstrahlen und um [40,0 - 60,0]%[x] erhöhten Blitzschaden durch Euch erleiden. Wenn zwei magnetisierte Gegner einander mit Knisternder Energie treffen, werden sie zueinander gezogen.
2. Ring Ring der Sternenlosen Himmel

Andariel, Duriel & Belial
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +17,5% Angriffsgeschwindigkeit
  • +12,5% kritische Trefferchance
  • +12,5% Glückstrefferchance
  • +2 auf Fertigkeiten des Typs Kern
  • Eure Primärressource auszugeben, verringert die Ressourcenkosten Eurer Fertigkeiten und erhöht Euren Schaden für 3 Sekunden um 10%[x] bis zu 50%[x].
Diablo 4: Aspekte für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build

Edelsteine und Runen für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build

  • Waffen: Smaragd - Kritischer Trefferschaden
  • Rüstung: Topas - Intelligenz
  • Schmuck: Schädel - Rüstung
  • Runenwort CemLum (Rüstung)
    • Erhält: 75 Opfergabe
    • Wirkt Entrinnen.
    • Erfordert: 5 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Ressourcenwiederherstellung)
    • Abklingzeit: 1 Sek.
    • Stellt 3,5 Primärressource wieder her.
  • Runenwort CirVex (Rüstung)
    • Erhält: 300 Opfergabe
    • Wirkt 5 Fertigkeiten und werdet danach für 3 Sek. erschöpft.
    • Erfordert: 100 Opfergabe (Überschuss: Mehr Fertigkeitsränge, bis zu 3.)
    • Abklingzeit: 5 Sek.
    • Erhaltet 10 Sek. lang +1 auf alle Fertigkeiten.

Chaosvorteile für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build

Die neuen Chaosvorteile aus Season 10 verstärken deinen Charakter enorm. Level die folgenden Fertigkeiten daher so früh wie möglich. Für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build wählst du folgende Chaosvorteile aus:

  • Manaschild – Einzigartig: Ihr habt um 99 % verringertes maximales Leben, aber sämtlicher Schaden, den ihr erleiden würdet, wird euch vom Mana abgezogen, bevor er vom Leben abgezogen wird. Eure Manaregeneration wird um 5,000 %[+] erhöht, wenn ihr in den letzten 4 Sek. keinen Schaden erlitten habt. Ihr erhaltet um 200-400 % erhöhtes maximales Mana und jeder Punkt Intelligenz erhöht euer maximales Mana um 1.

  • Machtsiphon – Selten: Eure Kernfertigkeiten verursachen um 50–100 % erhöhten Schaden, verringern aber euer aktuelles Ressourcenmaximum für 6 Sek. um 20. Diese Verringerung ist stapelbar, wird aber nicht erneuert.

  • Fortgeschrittenes Können – Selten: Die Ränge eurer grundlegenden Kernfertigkeiten erhöhen deren Manakosten oder Abklingzeit um 10 % und deren Schaden um weitere 10–20 %[x].

  • Manaerfüllte Beschwörungen – Legendär: Eure Beschwörungen sind verstärkt und verursachen um 10–30 %[x] erhöhten Schaden, aber jede von ihnen entzieht euch 5 Mana pro Sek.

    • Angriffe mit Eisklingen explodieren in einem Gebiet um das Ziel.
    • Treffer mit Blitzspeer haben eine Chance von 10 %, statische Kugelblitze zu erzeugen.
    • Vertrauter hinterlässt nach dem Angriff ein Gebiet, das Schaden verursacht.
    • Hydra erzeugt regelmäßig Feuerwände in Richtung ihres Ziels.

Söldner und Söldner-Fähigkeiten für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build

Rekrutiere deine Söldner in Season 10 direkt nach der Erstellung deines saisonalen Charakters. Die empfohlenen Söldner und ihre Fertigkeiten für diesen Build sind wie folgt:

Die besten Verzauberungen für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build

Diablo 4: Verzauberungen für den Ball Lightning Spear Sorc Build

Mehr Infos zur Klassenmechanik findest du in unserem Guide zum Zauberer. Beim Ball Lightning Spear Sorc Build wählt du folgende Verzauberungen:

Talentbaum für den Speed Ball Lightning Sorcerer Build

Speed Ball Lightning Skillung für den Zauberer in Season 10 von Diablo 4

(Ein Klick auf das Bild bringt dich zum Talentplaner)

Aktive Fertigkeiten beim Speed Ball Lightning Sorcerer Build

Icon Fertigkeit
Teleportation

Abklingzeit: 14 Sek.
Glückstrefferchance: 65%
Verwandelt Euch in einen Blitz und werdet unaufhaltsam. Ihr schnellt zum Zielort und verursacht bei der Ankunft 35% Schaden um Euch herum.

Eisklingen

Abklingzeit: 16 Sek.
Glückstrefferchance: 15%
Ruft 6 Sek. lang Klingen aus Eis herbei, die Gegner blitzschnell aufschlitzen, dabei 23% Schaden verursachen und über eine Chance von 40% verfügen, sie 2 Sek. lang verwundbar zu machen.

Blitzspeer

Abklingzeit: 20 Sek.
Glückstrefferchance: 5%
Ruft einen Blitzspeer herbei, der 6 Sek. lang Gegner aufspürt und pro Treffer 80% Schaden verursacht. Kritische Treffer verursachen 3 Sekunden lang Verwundbarkeit.

Kugelblitz

Manakosten: 45
Entlädt eine Blitzkugel, die sich langsam vorwärts bewegt und Gegnern mit ihren Stromstößen fortwährend X Schaden zufügt.

Instabile Strömung

Abklingzeit: 70 Sek.
Blitze durchströmen Euch 10 Sek. lang. Jedes Mal, wenn Ihr eine Schockfertigkeit wirkt, wird eine weitere zufällige Kern-, Beschwörungs- oder Beherrschungsfertigkeit des Typs Schock entfesselt.

Vertrauter

Aufladungen: 3
Aufladungsabklingzeit: 12 Sek.
Glückstrefferchance: 10%
Beschwört für 8 Sek. einen Vertrauten des Elements Eurer zuletzt gewirkten Fertigkeit. Der Vertraute jagt Gegner und explodiert regelmäßig, wodurch er 70% seines Elementarschadens verursacht.
Ihr könnt bis zu 6 aktive Vertraute gleichzeitig besitzen.

Passive Fertigkeiten beim Speed Ball Lightning Sorcerer Build

Icon Fertigkeit
Mächtige Abwehr

Das Wirken einer Fertigkeit gewährt Euch 9 Sek. lang 3%[+] auf alle Widerstände und 2%[+] max. Widerstand gegen die Schadensart dieser Fertigkeit.

Herrschaft der Elemente

Eure Kernfertigkeiten verursachen 4%[x] mehr Schaden, wenn sie mit mehr als 50 Mana gewirkt werden.

Glaskanone

Ihr verursacht 8%[x] mehr Schaden, aber erleidet 2%[x] mehr Schaden.

Manaschild

Jedes Mal, wenn Ihr 100 Mana verbraucht, erhaltet Ihr 5 Sek. lang 10% Schadensreduktion.

Innere Flammen

 

Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden im gesunden Zustand.

 

Statische Entladung

Glückstreffer: Kritische Treffer mit Schockfertigkeiten verfügen über eine Chance von bis zu 6%, Knisternde Energie zu erzeugen.

Schockierende Wirkung

Jedes Mal, wenn Ihr einen Gegner betäubt, fügt Ihr ihm 15% Blitzschaden zu.

Permafrost

Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden, solange sich eine Frostfertigkeit in Eurer Aktionsleiste befindet.

Raureif

Ihr fügt unterkühlten Gegnern 3%[x] mehr Schaden und eingefrorenen Gegnern 6%[x] mehr Schaden zu.

Eisige Berührung

Ihr fügt verwundbaren Gegnern 4%[x] mehr Kälteschaden zu.

Leitfähigkeit

Kritische Treffer mit Schockfertigkeiten erhöhen Eure Bewegungsgeschwindigkeit 4 Sek. lang um 4%[+].

Erschütterungen

Ihr verursacht um 5%[x] erhöhten Schaden, solange Ihr über Knisternde Energie verfügt. Ihr hebt regelmäßig Knisternde Energie in der Nähe auf.

Überschüssige Energie

Knisternde Energie trifft 1 zusätzliche Gegner. Jedes Mal, wenn Knisternde Energie einen Gegner trifft, wird die Abklingzeit Eurer Schockfertigkeiten um 0,1 Sek. reduziert, bzw. um 0 Sek. gegen Elitegegner.

Elementare Synergien

Eure Frost-, Schock- und Pyromaniefertigkeiten verursachen für jede Fertigkeit des jeweiligen Typs, die Ihr ausgerüstet habt, um 1%[x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdoppelt sich, wenn alle Eure Fertigkeiten demselben Element entstammen.

Hervorrufung

Erhaltet 4% Abklingzeitreduktion.


Verpasse keinen News-Artikel oder Diablo-Guide mehr und folge uns auf Facebook, Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Geschrieben von Gast am 10.10.2025 um 14:53

...ok, kannst du das bitte nen bisschen ausführen? Was lässt denn das max Mana steigen? Nach welchem Build spielt ihr denn hier so?? Ich spiel Uber Speeds (P230)

Geschrieben von Gast am 09.10.2025 um 23:24

Geschrieben von Gast am 09.10.2025 um 21:00 also mir scheint als wenn dir einiges fehlt..wenn ich schauen hab para 182 aber mein mana liegt knapp bei 14000,denk dran das auch stats abwehr und rüstung hoch sein muss

Geschrieben von Gast am 09.10.2025 um 21:00

Hallo zusammen, ich habe bei dem Build Mana Probleme. Zum Build: P232 Mana 7885 Intelligenz: 1376 Ausrüstung: Harle 2* Talismann d. v. Fürsten 3* normale Handschuhe Krone v. Lucion 3* Tal Rasha 2* Galvanischer A. 1* Mein Mana ist mal da, also voll...wenn ich 20 Kugelblitze zauber und im Boss Kampf bin..zieht das schnell runter. Mal geht es dann wieder schnell hoch, manchmal aber gar nicht. Manaregeneration schwankt von 510 und plötzlich 2300%. Welche Mechanik stecktn dahinter. Ich kapier das grade einfach nicht. :) Welche Fertigkeiten lassen denn den Chaosvorteil aktivieren das ich von Manaschield profitiere. Ein Run wie im Video, also dauerhaft Kugelblitz und dann Entrinnen is nicht drin...da komm ich nicht weit bis Mana auf fast 0 ist und mich der erste Schlag den Boden knutschen lässt. Hat jemand ne Idee? Oder kann mir die Mechanik kurz und knapp erklären. Hab das Video jetz n paar mal gesehen von Rob, oder ich bin zu doof und hör im wichtigen Moment nich hin :D ^^ Grüß, der Zauberjunge ^^

Geschrieben von Gast am 09.10.2025 um 18:38

also ich hab massive probleme bei dem gruben build kugelblitz . mittendrinn von 1 sek auf andere fall ich um in grube selbst neuerdings auf qual4 höllenflut aus dem nichts mit einem schlag bumm und tot. solche probleme hatte ich all die anderen seasons nicht. irgendwas haut da nicht hin !

Geschrieben von Gast am 29.09.2025 um 10:10

Hast du auch die beiden Härtungen mit denen du die Abklingzeit verringerst?

Geschrieben von Gast am 29.09.2025 um 08:40

Hallo zusammen, ich spiele den Build ebenfalls, aktuell noch Ohne Chaos, da ich sie noch nicht habe. Eine Frage zum Entrinnen. Wie kann ich denn die abklingzeit da reduzieren? Angriffe, verringern die zwar aber es liegen immer noch 2-3 Sekunden dazwischen. Wenn ich mir das Video anschaue, sind das ja Welten :) Jemand ne Idee oder nen Tipp? Aktuell spiele ich den Farm Build und bin P175 und hab auch soweit alles beisammen. Das Mana skaliert womit? MIt Intelligenz oder wie kann ich das hochziehen. Bin aktuell bei 7850. Wäre super wenn jemand dazu Ideen hat:) Fröhliches Leveln^^

Geschrieben von Gast am 28.09.2025 um 12:04

spiele zauberer. is das bei euch auch so woran liegt das ich renne normal rum stehe normal da und mit einem schlag plop tot urplötzlich..das war vorige saison usw nicht so.. habt ihr auch die probleme ? ps: bin aber über 200 para und glyphen usw 46 usw usw. aber aus unerfindlichen grund is man plötzlich mit einem schlag tot

Geschrieben von Gast am 26.09.2025 um 06:12

Das ist richtig. Das ist die neue "Chaosrüstung". Schau mal im Menü oben nach.

Geschrieben von Gast am 25.09.2025 um 19:13

Moin Moin, ist das Richtig das bei den Beinlingen die Krone von Lucion eingesetzt werden soll? Ist da evtl. ein kleiner Fehler passiert? Vielen Dank schon mal.

Geschrieben von Gast am 25.09.2025 um 16:29

Moin, sofern ich nicht blind bin steht bei den Söldnern immer noch die Kombi mit dem Hydra-Skill?! Schönen Abend noch

Geschrieben von Gast am 25.09.2025 um 10:58

Hallo. Die Skillung wird manchmal angepasst und wir tauschen dann auch nicht immer die Bilder aus. Alles andere halten wir aber up2date.

Geschrieben von Gast am 24.09.2025 um 09:38

Guten Morgen, sobald ich in den Talentplaner komme. Stimmen die dortigen Sachen häufig nicht mit dem Bildern auf der Hauptseite über ein. Könntet Ihr das bitte prüfen. Vielen Dank

Geschrieben von Gast am 24.09.2025 um 09:11

Danke für den Hinweis. Das Bild mit den Verzauberungen war noch von einer alten Season. Klassischer Copy&Paste fehler. Sollte nun passen.

Geschrieben von Gast am 24.09.2025 um 08:25

Guten morgen, mir ist aufgefallen das bei einigen Bildern Fähigkeiten abgebildet sind die in dem Build nicht drin sind Z.b Feuerball. Sobald man auf den Talentplaner klickt ist dort bei den Söldnern die Hydra als Auslöser hinterlegt. Vielleicht mögt Ihr ja noch mal drüber schauen. Vielen Dank und einen schönen Tag.

Geschrieben von Telias am 23.09.2025 um 19:23

Und warum muss man das immer gleich so unfreundlich mitteilen? Wir checken alle Kommentare und beheben Fehler so schnell wie möglich und für gewöhnlich löschen wir solche Kommentare.

Geschrieben von Gast am 23.09.2025 um 18:57

Manchmal schreibt ihr ganz schöne Scheiße. Du kannst einen Söldner nicht als Haupt- und Sekundärsöldner anheuern. Zwei mal Raheir geht nicht.

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2025 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.