Hydra Sorcerer Build - Endgame-Build für den Zauberer in Diablo 4 Season 9

Geschrieben von Telias am 07.07.2025 um 14:52
Kommentare (6)

Build-Update

Achtung! Dieser Build wurde leicht angepasst und ein wenig verbessert. Angepasst wurden unter anderem ein Runenwort, Horadrische Zauber und die Fähigkeiten. Wir haben nun auch die besten Juwelen für diesem Build gelistet.


Der Hydra Sorcerer Build ist in Season 9 der beste Build für den Zauberer und gehört zu den stärksten Builds der Saison. Mit starken multiplikativen Schadensboni und mächtigen neuen Aspekten, wie dem Züngelnden Aspekt und dem Amulett Ophidian Iris, kannst du mit deinem Zauberer bis zu 18 Köpfe pro Hydra beschwören. Damit hast du Zugriff auf enormen Schaden, vor allem durch Feuerfertigkeiten. Deine Hydras sind jetzt Kernfertigkeiten, die besonders stark von deinen Skillungen profitieren.

In Season 9 werden deine Hydras nicht nur stärker, sondern auch größer. Jeder zusätzliche Kopf deiner Hydra erhöht den Schaden um bis zu 100 %. Durch die perfekte Kombination von Ausrüstung und Aspekten beschwörst du Hydras, die massiven Schaden verursachen und Bosse wie Uber Lilith problemlos bezwingen.

Stärken und Schwächen des Hydra Sorcerer Builds

Stärken

Schwächen

  • Mana-abhängig – bei zu geringem Mana leidet die Wirksamkeit der Hydras deutlich.
  • Benötigt präzises Management von Aspekten und Ausrüstung, um maximalen Schaden zu erreichen.
  • Einige starke Ausrüstungsteile wie die Harlekinskrone und Schleier des falschen Todes sind essenziell für maximale Effizienz.
Diablo 4 Season 9: Hydra Sorcerer Build für den Zauberer

Rotation und Spielweise des Hydra Sorcerer Builds

Deine Rotation basiert auf der richtigen Platzierung deiner Hydras und dem konsequenten Einsatz weiterer Fertigkeiten, um deren Schaden maximal auszureizen. Nutze zunächst deine Hydra, um konstant hohen Schaden zu verursachen. Kombiniere dazu Flammenschild und Eisrüstung, um deine Defensive aufrechtzuerhalten.

Für maximalen Schaden solltest du regelmäßig Inferno einsetzen. Diese Fertigkeit verengt den Kampfbereich, verursacht starken Feuerschaden und bietet dir einen zusätzlichen Schadensmultiplikator. Blitzspeer und Eisklingen sorgen dafür, dass Gegner verwundbar werden und so zusätzlichen Schaden erleiden.

Achte darauf, deine Ressourcen stets im Blick zu behalten. Nutze regelmäßig die Effekte von Tal Rashas schillernder Reif und Ring der Sternenlosen Himmel, um deinen Schaden kontinuierlich zu erhöhen. Dank deiner passiven Fertigkeiten und Aspekten kannst du durchgehend starke Multiplikatoren aktiv halten, insbesondere durch das Management deiner Mana-Ressource.

Behalte stets deine Abklingzeiten im Auge. Der richtige Einsatz von defensiven Fähigkeiten wie Flammenschild entscheidet oft über den Verlauf schwieriger Kämpfe. Durch geschicktes Zusammenspiel deiner Fertigkeiten kannst du dich flexibel an unterschiedliche Situationen anpassen und dominierst auch härteste Herausforderungen.

Tier-Liste für Diablo 4 Season 9

Die besten Builds in dieser Saison findest du in der Tier-Liste für Season 9.

Diablo 4 Season 9: Tier-Liste mit den besten Builds

Ausrüstung für den Hydra Sorcerer Build

Die Ausrüstung bestimmt maßgeblich den Erfolg deines Hydra Sorcerer Builds in der neunten Saison von Diablo 4. Besonders wichtig sind das neue Amulett und der überarbeitete Aspekt, mit denen deine Hydras enorm an Stärke gewinnen. Das Amulett macht die Hydra zu einer Kernfertigkeit, wodurch zahlreiche Multiplikatoren freigeschaltet werden, etwa durch Herrschaft der Elemente oder Verschlingende Feuersbrunst.

Mit dem neuen Züngelnder Aspekt erhältst du zusätzlich enorme Schadensmultiplikatoren. Pro ausgegebenem Mana-Punkt erhöht sich dein Hydra-Schaden um 5 %, was bei 200 bis 250 Mana zu einem gewaltigen Bonus von 1.000–1.250 % führt. Durch diese Ausrüstung kannst du bis zu 18-köpfige Hydras beschwören, wobei jeder zusätzliche Kopf deinen Schaden nochmals multipliziert.

Nutze deshalb unbedingt Gegenstände, die deine Mana-Ressourcen und den Multiplikator-Effekt deiner Hydras erhöhen. Schlüsselgegenstände dafür sind etwa die Harlekinskrone, Tal Rashas schillernder Reif und der Ring der Sternenlosen Himmel.

Slot Item / Aspekt Stats
Waffe Züngelnder Aspekt
  • Stab: Schaden über Zeit
  • Intelligenz
  • Kritischer Trefferschaden
  • Glückstreffer: Bis zu 15 % Chance Primärressource wiederherzustellen
  • Härtung 1: Beschwörungszunahmen - Beschworene Hydras haben +[1 - 2] Kopf
  • Härtung 2: Beschwörungsfinesse - +[82,5 - 105,0]% Schaden des Typs Hydra
  • Hydra verursacht um [0,50 - 1,50]%[x] erhöhten Schaden pro Mana, das Ihr beim Wirken hattet. Das Wirken von Hydra verbraucht Euer gesamtes Mana.
Kopf Harlekinskrone

Andariel
Duriel
Belial
  • 20,0% Abklingzeitreduktion
  • +800 maximales Leben
  • +18 max. Ressource
  • +350 Rüstung
  • Ihr erhaltet 20% Schadensreduktion. Ihr erhaltet zusätzlich +4 Ränge für alle Fertigkeiten.
Brust Schleier des falschen Todes

Andariel
Duriel
Belial
  • +1 auf alle passiven Fertigkeiten
  • +160 Alle Werte
  • +333,0% Schaden beim nächsten Angriff nach Beginn der Verstohlenheit
  • +800 maximales Leben
  • 11,1% Ressourcenerzeugung
  • Wenn Ihr in den letzten 2 Sek. keinen Schaden verursacht habt, erhaltet Ihr Verstohlenheit und 40%[+] Bewegungsgeschwindigkeit.
Hände Heißlodernder Aspekt

Schlangennest (Hawezar)
  • Kritischer Trefferschaden
  • Intelligenz
  • + Ränge für Kernfertigkeiten
  • Härtung 1: Beschwörungsfinesse - +[82,5 - 105,0]% Schaden des Typs Hydra
  • Härtung 2: Natürliche Schemata - +[8,0 - 12,5]% Barriereerzeugung
  • Erhöht den kritischen Trefferschaden von Pyromaniefertigkeiten um [25 - 45]%[x]. Dieser Bonus wird bei gesunden Zielen verdoppelt.
Beine Axiale Verbindung

Grigoire
  • [23,5 - 32,5]% Ressourcenerzeugung und Ressourcenmaximum
  • +[13,5 - 22,5]% Chance, dass Kettenblitz zweimal trifft
  • [10,5 - 15,0]% Schadensreduktion
  • +[2 - 3] auf Kettenblitz
  • Kettenblitz wechselt dazwischen hin und her, Euch zu umkreisen und bis zu 3 Gegner aufzusuchen. Bei seiner Rückkehr entzieht er Euch für jeden aktiven Kettenblitz 6 Mana. Nachdem er Euch insgesamt 66 Mana entzogen hat, explodiert der Blitz und verursacht [225 - 900] Blitzschaden.

    Kettenblitz läuft ab, wenn Ihr nicht genug Mana habt, das entzogen werden kann.
Füße Aspekt des orangefarbenen Herolds
  • Angriffe verringern die Abklingzeit von Ausweichen um 1,5 Sekunden.
  • Intelligenz
  • Widerstand gegen alle Schadensarten
  • Mana pro Sekunde
  • Härtung 1: Natürliche Schemata - +[8,0 - 12,5]% Barriereerzeugung
  • Härtung 2: Natürliche Bewegung - [13,0 - 17,5]% Abklingzeitreduktion für Entrinnen
  • Glückstreffer: Bis zu [5,0 - 13,0]% Chance, die Abklingzeit Eurer Ultimativen Fertigkeit um 2 Sek. zu verringern. Kann nur einmal pro Wirken einer Fertigkeit auftreten.
Amulett Ophidische Iris

Andariel, Duriel & Bote des Hasses
  • +30,0% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • Beschworene Hydras haben +2 Köpfe
  • +[5,2 - 6,0]% kritische Trefferchance
  • +[1 - 2] auf Urzeitbindung
  • +[11,5 - 15,7]% Intelligenz
  • +[77,5 - 100,0]% Schaden des Typs Pyromanie
  • Hydra ist jetzt eine Kernfertigkeit und beschwört immer eine 3-köpfige Hydra, deren Angriffe bei Aufprall explodieren.

    Für jeden weiteren Kopf über 3, den die Hydra gehabt hätte, wächst sie stattdessen weiter und verursacht um [50 - 100]%[x] erhöhten Schaden.
1. Ring Tal Rashas schillernder Reif

Varshan
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +5,0% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +[57,0 - 75,0]% nichtphysischer Schaden
  • [8,1 - 8,8]% Abklingzeitreduktion
  • +[7,0 - 8,0]% Glückstrefferchance
  • +[2 - 3] auf Mächtige Abwehr
  • Wirkt Ihr eine Pyromanie-, Schock- oder Frostfertigkeit, erhöht sich Euer Schaden 8 Sek. lang um [10,0 - 25,0]%[x]. Einmal pro Element stapelbar. Bei erneutem Wirken werden alle Boni aktualisiert, sofern der letzte Gegner mit einem anderen Element getötet wurde.
2. Ring Ring der Sternenlosen Himmel

Andariel
Duriel
Belial
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +17,5% Angriffsgeschwindigkeit
  • +12,5% kritische Trefferchance
  • +12,5% Glückstrefferchance
  • +2 auf Fertigkeiten des Typs Kern
  • Eure Primärressource auszugeben, verringert die Ressourcenkosten Eurer Fertigkeiten und erhöht Euren Schaden für 3 Sekunden um 10%[x] bis zu 50%[x].
Diablo 4: Aspekte für den Hydra Sorcerer Build

Edelsteine und Runen für den Hydra Sorcerer Build

  • Rüstung: Topas - Intelligenz
  • Schmuck Juwelen
    • Träumerisches Horn: Schmuck: +120 Rüstung und 6% Widerstand gegen alle Schadensarten
      Nachdem Ihr einen Gegner verletzt oder getötet habt, werden Eure Herbeirufungen verstärkt, werden größer und verursachen 4 Sekunden lang 50%[x] mehr Schaden.
    • Höhnisches Licht: Schmuck: +120 Rüstung und 6% Widerstand gegen alle Schadensarten
      Ihr verursacht 20%[x] mehr Elementarschaden und erleidet 10%[x] mehr.
    • Götze aus den Tiefen: Schmuck: +120 Rüstung und 6% Widerstand gegen alle Schadensarten
      Ihr erhaltet 6%[x] primären Kernwert, 6%[x] maximales Leben und werdet ungehindert.
  • Runenwort CirVex (Waffe)
    • Erhält: 300 Opfergabe
    • Wirkt 5 Fertigkeiten und werdet danach für 3 Sek. erschöpft.
    • Erfordert: 100 Opfergabe (Überschuss: Mehr Fertigkeitsränge, bis zu 3.)
    • Abklingzeit: 5 Sek.
    • Erhaltet 10 Sek. lang +1 auf alle Fertigkeiten.
  • Runenwort NaguOhm (Rüstung)
    • Erhält: 100 Opfergabe
    • Haltet mindestens 1 aktive Herbeirufung 5 Sek. lang aktiv und erhaltet für jede davon Opfergabe für bis zu 6 Herbeirufungen.
    • Erfordert: 600 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer)
    • Abklingzeit: 2 Sek.
    • Ruft die Fertigkeit Kriegsschrei des Barbaren an und erhöht Euren verursachten Schaden 6 Sek. lang um 15 %.

Horadrische Zauber für den Hydra Sorcerer Build

Die neuen Horadrischen Zauber aus Season 9 verstärken deinen Charakter enorm. Level die folgenden Zauber daher so früh wie möglich. Für den Hydra Sorcerer Build wählst du folgende Horadrische Zauber aus:

Katalysator: Kosmische Anomalie - Hydra

  • Passiv: Manifestiert bis zu 5 Anomalien, die Partikel ausstoßen, welche über 4 Sek. Schaden verursachen.
  • Aktiv: Befehlt euren Anomalien, sich zusammenzuziehen und zu implodieren, was pro Detonation Schaden verursacht.
  • Typ: Astralmagie
  • Spawnrate: Alle 5 Sekunden
  • Glückstrefferchance: 20 %
  • Rang-10-Bonus: Während ihr über 5 Anomalien verfügt, seid ihr unaufhaltsam und eure nächste Implosion verursacht doppelten Schaden.

Infusion: Glimmende Überreste

  • Effekt: Euer Zauberkatalysator verursacht jetzt Feuer- und Verbrennungsschaden.
  • Bonus: Er zerstört gegnerische Strukturen und hat eine Chance von 10 %, den Boden unter Gegnern zu entzünden, was 450 % Verbrennungsschaden über 5 Sek.
  • Rang-5-Bonus: Deaktiviert alle gegnerischen Eisiger-Wind-Effekte 8 Sek. lang.

Arkana

  • Blutiger Zauber Kosmische Anomalie: Richtet Gegner, die keine Bosse sind, durch die Implosion hin. Erfolgreiche Hinrichtungen erhöhen eure Angriffsgeschwindigkeit für 8 Sek. um 20 %.
  • Flaschenwind: Beim Anrufen eures Katalysators gewährt euch dieser 4 Sek. lang eine Barriere in Höhe von 30 % eures maximalen Lebens. Nachdem sie verfliegt, wird seine Essenz wieder in die Flasche gefüllt (+4 % pro Rang).
  • Instabiler Kristall: Nachdem euer Katalysator aktiviert wird, verleiht er euch für 10 Sek. 10 % Widerstand und max. Widerstand gegen das Element eurer Infusion (+2 % pro Rang).

Söldner und Söldner-Fähigkeiten für den Hydra Sorcerer Build

Diablo 4: Auswahl der Söldner-Fähigkeiten für den Hydra Sorcerer Build

Rekrutiere deine Söldner in Season 9 direkt nach der Erstellung deines saisonalen Charakters. Die empfohlenen Söldner und ihre Fertigkeiten für diesen Build sind wie folgt:

Die besten Verzauberungen für den Hydra Sorcerer Build

Diablo 4: Verzauberungen für den Hydra Sorcerer Build

Mehr Infos zur Klassenmechanik findest du in unserem Guide zum Zauberer. Beim Hydra Sorcerer Build wählst du folgende Verzauberungen:

Talentbaum für den Hydra Sorcerer Build

Achtung! Die Skillung auf dem Bild selbst ist nicht mehr korrekt, da wir die Fähigkeiten aktualisiert haben.

Hydra Sorcerer Skillung für den Zauberer in Diablo 4 Season 9

(Ein Klick auf das Bild bringt dich zum Talentplaner)

Aktive Fertigkeiten beim Hydra Sorcerer Build

Icon Fertigkeit
Eisrüstung

Abklingzeit: 20 Sek.
Um Euch bildet sich 6 Sek. lang eine Eisbarriere, die Schaden in Höhe von 56% Eures maximalen Lebens absorbiert.

Hydra

Manakosten: 18
Glückstrefferchance: 5,0%
Beschwört 10,0 Sek. lang eine 3-köpfige Hydra. Jeder Kopf speit Feuer auf Gegner und verursacht 35% Schaden.


Ihr könnt bis zu 2 Hydra gleichzeitig aktiv haben.

Eisklingen

Abklingzeit: 16 Sek.
Glückstrefferchance: 15%
Ruft 6 Sek. lang Klingen aus Eis herbei, die Gegner blitzschnell aufschlitzen, dabei 23% Schaden verursachen und über eine Chance von 40% verfügen, sie 2 Sek. lang verwundbar zu machen.

Blitzspeer

Abklingzeit: 20 Sek.
Glückstrefferchance: 5%
Ruft einen Blitzspeer herbei, der 6 Sek. lang Gegner aufspürt und pro Treffer 80% Schaden verursacht. Kritische Treffer verursachen 3 Sekunden lang Verwundbarkeit.

Kugelblitz

Manakosten: 45
Entlädt eine Blitzkugel, die sich langsam vorwärts bewegt und Gegnern mit ihren Stromstößen fortwährend X Schaden zufügt.

Inferno

Abklingzeit: 45 Sek.
Glückstrefferchance: 10%
Beschwört eine feurige Schlange, die den Zielbereich kontinuierlich einengt und Gegnern im Verlauf von 8 Sek. 354% Schaden zufügt.

Passive Fertigkeiten beim Hydra Sorcerer Build

Icon Fertigkeit
Verwüstung

Euer maximales Mana ist um 3 erhöht.

Herrschaft der Elemente

Eure Kernfertigkeiten verursachen 4%[x] mehr Schaden, wenn sie mit mehr als 50 Mana gewirkt werden.

Glaskanone

Ihr verursacht 8%[x] mehr Schaden, aber erleidet 2%[x] mehr Schaden.

Manaschild

Jedes Mal, wenn Ihr 100 Mana verbraucht, erhaltet Ihr 5 Sek. lang 10% Schadensreduktion.

Innere Flammen

 

Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden im gesunden Zustand.

 

Verschlingende Feuersbrunst

Eure Pyromaniefertigkeiten verursachen um 10%[x] erhöhten kritischen Trefferschaden.

Permafrost

Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden, solange sich eine Frostfertigkeit in Eurer Aktionsleiste befindet.

Raureif

Ihr fügt unterkühlten Gegnern 3%[x] mehr Schaden und eingefrorenen Gegnern 6%[x] mehr Schaden zu.

Eisige Berührung

Ihr fügt verwundbaren Gegnern 4%[x] mehr Kälteschaden zu.

Fließender Strom

Wenn Ihr Gegner mit Schockfertigkeiten trefft, erhöht sich Eure kritische Trefferchance um 1%[+]. Wird bei einem kritischen Treffer zurückgesetzt.

Erschütterungen

Ihr verursacht um 5%[x] erhöhten Schaden, solange Ihr über Knisternde Energie verfügt. Ihr hebt regelmäßig Knisternde Energie in der Nähe auf.

Esus Wildheit

Euer kritischer Trefferschaden mit Feuer erhöht sich gegen Gegner mit mehr als 50% Leben um 25%. Eure kritische Trefferchance mit Feuer erhöht sich gegen Gegner mit weniger als 50% Leben um 5%.

Wenn Ihr einen Gegner mit einem kritischen Treffer tötet, werden 3 Sek. lang beide Boni gegen alle Gegner gewährt.

Elementare Synergien

Eure Frost-, Schock- und Pyromaniefertigkeiten verursachen für jede Fertigkeit des jeweiligen Typs, die Ihr ausgerüstet habt, um 1%[x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdoppelt sich, wenn alle Eure Fertigkeiten demselben Element entstammen.

Hervorrufung

Erhaltet 4% Abklingzeitreduktion.

Urzeitbindung

Ihr erhaltet für jede aktive Herbeirufung einen stapelbaren Bonus, maximal 10 Stapel:

  • 2%[x] Herbeirufungsschaden
  • 2%[+] Bewegungsgeschwindigkeit
  • 4%[x] Manaregeneration

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Kommentare:

Geschrieben von Gast am 21.07.2025 um 06:40

Klick auf den Skillplaner. Dort siehst du den kompletten Paragonbaum.

Geschrieben von Gast am 19.07.2025 um 21:08

Welche Glyphen für den Build?

Geschrieben von Gast am 15.07.2025 um 15:06

mein problem hierbei ist nur wie soll ein meinen Söldner Feuerblitz mit Bodenstampfen kombinieren wenn die möglichkeit gar nicht zur auswahl steht -.-

Geschrieben von Gast am 30.05.2025 um 01:47

ja hat Rob wieder von Baskenater geklaut. Das video ist aktuelle Season. Nächste Season machts mehr dmg sieht aber nicht mehr so cool aus.

Geschrieben von Gast am 30.05.2025 um 01:41

Ich hab es zwar im PTR noch nicht getestet aber laut beschreibung bekommt die Hydra statt mehr köpfe mehr dmg max kopfanzahl nur 3 und dadurch das der Aspekt der ne zusätzliche Hydra geben würde generft wurde leider nicht so geil wie es sein könnte. 3 Hydras mit 18 köpfe und schaden wäre heftig.

Geschrieben von Gast am 28.05.2025 um 07:44

Sick :D

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