Hydra Sorcerer Build - Endgame-Build für den Zauberer in Diablo 4 Season 10

Geschrieben von Telias am 22.09.2025 um 11:46
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Der Hydra Sorcerer Build bleibt auch in Season 10 eine der stärksten Optionen für Zauberer. Trotz kleiner Anpassungen an den Mechaniken ist der Schaden der Hydras weiterhin enorm. Durch die Kombination aus verstärkten Beschwörungen, mächtigen Chaosvorteilen und gezieltem Einsatz passiver Fertigkeiten entfaltet der Build sein volles Potenzial – im Endgame wie auch beim Leveln.

Hydras profitieren von zusätzlichen Köpfen und verursachen noch mehr Schaden, wenn du dein gesamtes Mana beim Wirken einsetzt. Neue Chaosvorteile wie Manaerfüllte Beschwörungen sorgen dafür, dass deine Hydras regelmäßig Feuerwände erzeugen, während du über „Wechselnde Veränderungen“ bei jedem Einsatz zusätzlicher Kernfertigkeiten mächtige Effekte auslösen kannst. Die Hydra ist eine Kernfertigkeit – und genau das macht diesen Build so gefährlich.

Diablo 4 Season 10: Hydra Sorcerer Build für den Zauberer

Stärken und Schwächen des Hydra Sorcerer Builds

  • Extremer Schadensoutput durch viele Köpfe, hohes Mana und multiplikative Boni
  • Feuerwände als Flächeneffekt ergänzen den Single-Target-Schaden der Hydras perfekt
  • Gute Synergien mit passiven Skills wie „Herrschaft der Elemente“ und „Verschlingende Feuersbrunst“
  • Chaosvorteile verstärken Barriere, Schaden und Mana-Regeneration

Schwächen:

  • Hydra verbraucht das gesamte Mana – Timing und Ressourcenmanagement sind entscheidend
  • „Bestie in Bedrängung“ entzieht beim Zaubern Leben – gefährlich bei fehlender Heilung
  • „Verzerrter Schutz“ limitiert Heilung auf 50 % – nicht jeder Spielstil kommt damit klar

Spielweise des Hydra Sorcerer Builds

Der zentrale Punkt dieses Builds ist das clevere und gezielte Setzen deiner Hydras. Sie erhalten durch Aspekte und Chaosvorteile zusätzliche Köpfe, erzeugen automatisch Feuerwände und skalieren mit dem beim Wirken verbrauchten Mana. Damit du das Maximum herausholst, solltest du deine Ressourcen bewusst verwalten – denn mehr Mana bedeutet mehr Schaden.

Die passiven Fertigkeiten sorgen für starke Synergien: Herrschaft der Elemente erhöht den Schaden deiner Kernfertigkeiten, wenn du mit viel Mana zauberst, Verschlingende Feuersbrunst steigert deinen kritischen Pyromanie-Schaden und Urzeitbindung pusht deine Beschwörungen mit jedem aktiven Begleiter weiter nach oben.

Für Kontrolle und zusätzliche Effekte stehen dir Blitzspeer und Eisklingen zur Verfügung. Beide Skills sind in diesem Build vorgesehen – Eisklingen machen Gegner verwundbar, Blitzspeer triggert zusätzliche statische Effekte. Zur Verteidigung setzt du auf Eisrüstung, deren Wirkung durch Chaosvorteile wieVerzerrter Schutz stark verstärkt wird – auf Kosten der Heilung über 50 % hinaus.

Tier-Liste für Diablo 4 Season 10

Die besten Builds in dieser Saison findest du in der Tier-Liste für Season 10.

Diablo 4 Season 10: Tier-Liste mit den besten Builds

Ausrüstung für den Hydra Sorcerer Build

Slot Item / Aspekt Stats
Waffe Heißlodernder Aspekt

Schlangennest (Hawezar)
  • 1H-Schwert: Kritischer Trefferschaden
  • Intelligenz
  • Kritischer Trefferschaden
  • Maximales Leben
  • Härtung 1: Beschwörungszunahmen - Beschworene Hydras haben +[1 - 2] Kopf
  • Härtung 2: Beschwörungsfinesse - +[82,5 - 105,0]% Schaden des Typs Hydra
  • Erhöht den kritischen Trefferschaden von Pyromaniefertigkeiten um [25 - 45]%[x]. Dieser Bonus wird bei gesunden Zielen verdoppelt.
Nebenhand Sturmschwellender Aspekt

Onyxfeste (Trockensteppe)
  • Intelligenz
  • Kritische Trefferchance
  • Abklingzeitreduktion
  • Härtung 1: Beschwörungszunahmen - Beschworene Hydras haben +[1 - 2] Kopf
  • Härtung 2: Beschwörungsfinesse - +[82,5 - 105,0]% Schaden des Typs Hydra
  • Ihr verursacht um [15 - 35]%[x] erhöhten Schaden, während Eisrüstung aktiv ist. Diese Zahl wird gegen eingefrorene Gegner um weitere 0%[x] erhöht.
Kopf Harlekinskrone

Andariel
Duriel
Belial
  • 20,0% Abklingzeitreduktion
  • +800 maximales Leben
  • +18 max. Ressource
  • +350 Rüstung
  • Ihr erhaltet 20% Schadensreduktion. Ihr erhaltet zusätzlich +4 Ränge für alle Fertigkeiten.
Brust Schleier des falschen Todes

Andariel
Duriel
Belial
  • +1 auf alle passiven Fertigkeiten
  • +160 Alle Werte
  • +333,0% Schaden beim nächsten Angriff nach Beginn der Verstohlenheit
  • +800 maximales Leben
  • 11,1% Ressourcenerzeugung
  • Wenn Ihr in den letzten 2 Sek. keinen Schaden verursacht habt, erhaltet Ihr Verstohlenheit und 40%[+] Bewegungsgeschwindigkeit.
Hände Flickerschritt
  • Angriffe verringern die Abklingzeit von Entrinnen um 2,5 Sek.
  • Entrinnen gewährt 1,5 Sek. lang +30% Bewegungsgeschwindigkeit
  • +[17,5 - 23,0]% Bewegungsgeschwindigkeit
  • +[46,5 - 60,0]% Widerstand gegen Blitz
  • [8,0 - 12,5]% weniger Schaden durch Gegner in der Nähe
  • +[219,0 - 300,0]% Schaden des Typs Ultimativ
  • Jeder Gegner, durch den Ihr entrinnt, reduziert die aktive Abklingzeit Eurer ultimativen Fertigkeit um [2,0 - 4,0] Sek., bis zu 10 Sek.
Beine Fäuste des Schicksals
  • +[1,0 - 51,8]% Glückstrefferchance
  • +[0,1 - 8,7]% kritische Trefferchance
  • +[0,1 - 8,7]% Angriffsgeschwindigkeit
  • Glückstreffer: Chance von bis zu +[1,0 - 51,8]%, Gegner 3 Sek. lang verwundbar zu machen
  • Eure Angriffe verursachen zufällig zwischen 1% und [200 - 300]% ihres normalen Schadens.
Füße Ophidische Iris
  • +30,0% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • Beschworene Hydras haben +2 Köpfe
  • +[10,5 - 15,0]% Angriffsgeschwindigkeit
  • +[1 - 2] auf Urzeitbindung
  • +[11,5 - 15,7]% Intelligenz
  • +[77,5 - 100,0]% Schaden des Typs Pyromanie
  • Hydra ist jetzt eine Kernfertigkeit und beschwört immer eine 3-köpfige Hydra, deren Angriffe bei Aufprall explodieren.

    Für jeden weiteren Kopf über 3, den die Hydra gehabt hätte, wächst sie stattdessen weiter und verursacht um [50 - 100]%[x] erhöhten Schaden.
Amulett Züngelnder Aspekt
  • +[1 - 2] auf Permafrost
  • +[1 - 2] auf Verschlingende Feuersbrunst
  • % Intelligenz
  • Härtung 1: Natürliche Bewegung - [13,0 - 17,5]% Abklingzeitreduktion für Entrinnen
  • Härtung 2: Ultimative Effizienz - [10,5 - 15,0]% Abklingzeitreduktion für Instabile Strömung
  • Hydra verursacht um [0,30 - 0,50]%[x] erhöhten Schaden pro Mana, das Ihr beim Wirken hattet. Das Wirken von Hydra verbraucht Euer gesamtes Mana.
1. Ring Tal Rashas schillernder Reif

Varshan
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +5,0% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +[57,0 - 75,0]% nichtphysischer Schaden
  • [8,1 - 8,8]% Abklingzeitreduktion
  • +[7,0 - 8,0]% Glückstrefferchance
  • +[2 - 3] auf Mächtige Abwehr
  • Wirkt Ihr eine Pyromanie-, Schock- oder Frostfertigkeit, erhöht sich Euer Schaden 8 Sek. lang um [10,0 - 20,0]%[x]. Einmal pro Element stapelbar. Bei erneutem Wirken werden alle Boni aktualisiert, sofern der letzte Gegner mit einem anderen Element getötet wurde.
2. Ring Ring der Sternenlosen Himmel
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +12,5% Widerstand gegen alle Schadensarten
  • +17,5% Angriffsgeschwindigkeit
  • +12,5% kritische Trefferchance
  • +12,5% Glückstrefferchance
  • +2 auf Fertigkeiten des Typs Kern
  • Eure Primärressource auszugeben, verringert die Ressourcenkosten Eurer Fertigkeiten und erhöht Euren Schaden für 3 Sekunden um 10%[x] bis zu 50%[x].
Diablo 4: Aspekte für den Hydra Sorcerer Build

Edelsteine und Runen für den Hydra Sorcerer Build

  • Waffen: Smaragd - Kritischer Trefferschaden
  • Rüstung: Topas - Intelligenz
  • Schmuck: Schädel - Rüstung
  • Runenwort NaguOhm (Rüstung)
    • Erhält: 100 Opfergabe
    • Haltet mindestens 1 aktive Herbeirufung 5 Sek. lang aktiv und erhaltet für jede davon Opfergabe für bis zu 6 Herbeirufungen.
    • Erfordert: 600 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer)
    • Abklingzeit: 2 Sek.
    • Ruft die Fertigkeit Kriegsschrei des Barbaren an und erhöht Euren verursachten Schaden 6 Sek. lang um 15 %.
  • Runenwort CirVex (Rüstung)
    • Erhält: 300 Opfergabe
    • Wirkt 5 Fertigkeiten und werdet danach für 3 Sek. erschöpft.
    • Erfordert: 100 Opfergabe (Überschuss: Mehr Fertigkeitsränge, bis zu 3.)
    • Abklingzeit: 5 Sek.
    • Erhaltet 10 Sek. lang +1 auf alle Fertigkeiten.

Chaosvorteile für den Hydra Sorcerer Build

Die neuen Chaosvorteile aus Season 10 verstärken deinen Charakter enorm. Level die folgenden Fertigkeiten daher so früh wie möglich. Für den Hydra Sorcerer Build wählst du folgende Chaosvorteile aus:

  • Bestie in Bedrängung – Einzigartig: Pro 10 % Leben, die euch fehlen, erhaltet Ihr um 10–20 %[x] erhöhten Schaden und 5 % Schadensreduktion.

    Beim Ausgeben von Ressourcen wird euch zudem ein Prozentsatz an Leben in Höhe von 30 % der ausgegebenen Ressourcen entzogen, wofür ihr diese zurückerhaltet. Euer Leben kann dadurch nicht unter 10 % verringert werden.

  • Manaerfüllte Beschwörungen – Legendär: Eure Beschwörungen sind verstärkt und verursachen um 10–30 %[x] erhöhten Schaden, aber jede von ihnen entzieht euch 5 Mana pro Sek.

    • Angriffe mit Eisklingen explodieren in einem Gebiet um das Ziel.
    • Treffer mit Blitzspeer haben eine Chance von 10 %, statische Kugelblitze zu erzeugen.
    • Vertrauter hinterlässt nach dem Angriff ein Gebiet, das Schaden verursacht.
    • Hydra erzeugt regelmäßig Feuerwände in Richtung ihres Ziels.
  • Verzerrter Schutz – Legendär: Ihr könnt nicht mehr über 50 % Leben hinaus geheilt werden. Ihr erhaltet 5–10 % max. Widerstand gegen alle Schadensarten, +20–40 % Rüstung und um 50–100 % erhöhte Erzeugung von Barriere und Stählung.

  • Wechselnde Veränderungen – Selten: Wirkt Ihr eine Kernfertigkeit, wird euer nächster nichtkanalisierter Einsatz einer anderen Kernfertigkeit ermächtigt, erstattet 50 % der Ressourcenkosten zurück und verursacht um 10–30 % erhöhten Schaden.

Söldner und Söldner-Fähigkeiten für den Hydra Sorcerer Build

Diablo 4: Auswahl der Söldner-Fähigkeiten für den Hydra Sorcerer Build

Rekrutiere deine Söldner in Season 10 direkt nach der Erstellung deines saisonalen Charakters. Die empfohlenen Söldner und ihre Fertigkeiten für diesen Build sind wie folgt:

Die besten Verzauberungen für den Hydra Sorcerer Build

Diablo 4: Verzauberungen für den Hydra Sorcerer Build

Mehr Infos zur Klassenmechanik findest du in unserem Guide zum Zauberer. Beim Hydra Sorcerer Build wählst du folgende Verzauberungen:

Talentbaum für den Hydra Sorcerer Build

Hydra Sorcerer Skillung für den Zauberer in Season 10 von Diablo 4

(Ein Klick auf das Bild bringt dich zum Talentplaner)

Aktive Fertigkeiten beim Hydra Sorcerer Build

Icon Fertigkeit
Eisrüstung

Abklingzeit: 20 Sek.
Um Euch bildet sich 6 Sek. lang eine Eisbarriere, die Schaden in Höhe von 56% Eures maximalen Lebens absorbiert.

Hydra

Manakosten: 18
Glückstrefferchance: 5,0%
Beschwört 10,0 Sek. lang eine 3-köpfige Hydra. Jeder Kopf speit Feuer auf Gegner und verursacht 35% Schaden.


Ihr könnt bis zu 2 Hydra gleichzeitig aktiv haben.

Eisklingen

Abklingzeit: 16 Sek.
Glückstrefferchance: 15%
Ruft 6 Sek. lang Klingen aus Eis herbei, die Gegner blitzschnell aufschlitzen, dabei 23% Schaden verursachen und über eine Chance von 40% verfügen, sie 2 Sek. lang verwundbar zu machen.

Blitzspeer

Abklingzeit: 20 Sek.
Glückstrefferchance: 5%
Ruft einen Blitzspeer herbei, der 6 Sek. lang Gegner aufspürt und pro Treffer 80% Schaden verursacht. Kritische Treffer verursachen 3 Sekunden lang Verwundbarkeit.

Kugelblitz

Manakosten: 45
Entlädt eine Blitzkugel, die sich langsam vorwärts bewegt und Gegnern mit ihren Stromstößen fortwährend X Schaden zufügt.

Inferno

Abklingzeit: 45 Sek.
Glückstrefferchance: 10%
Beschwört eine feurige Schlange, die den Zielbereich kontinuierlich einengt und Gegnern im Verlauf von 8 Sek. 354% Schaden zufügt.

Passive Fertigkeiten beim Hydra Sorcerer Build

Icon Fertigkeit
Verwüstung

Euer maximales Mana ist um 3 erhöht.

Herrschaft der Elemente

Eure Kernfertigkeiten verursachen 4%[x] mehr Schaden, wenn sie mit mehr als 50 Mana gewirkt werden.

Glaskanone

Ihr verursacht 8%[x] mehr Schaden, aber erleidet 2%[x] mehr Schaden.

Manaschild

Jedes Mal, wenn Ihr 100 Mana verbraucht, erhaltet Ihr 5 Sek. lang 10% Schadensreduktion.

Innere Flammen

 

Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden im gesunden Zustand.

 

Verschlingende Feuersbrunst

Eure Pyromaniefertigkeiten verursachen um 10%[x] erhöhten kritischen Trefferschaden.

Permafrost

Ihr verursacht um 6%[x] erhöhten Schaden, solange sich eine Frostfertigkeit in Eurer Aktionsleiste befindet.

Raureif

Ihr fügt unterkühlten Gegnern 3%[x] mehr Schaden und eingefrorenen Gegnern 6%[x] mehr Schaden zu.

Eisige Berührung

Ihr fügt verwundbaren Gegnern 4%[x] mehr Kälteschaden zu.

Fließender Strom

Wenn Ihr Gegner mit Schockfertigkeiten trefft, erhöht sich Eure kritische Trefferchance um 1%[+]. Wird bei einem kritischen Treffer zurückgesetzt.

Erschütterungen

Ihr verursacht um 5%[x] erhöhten Schaden, solange Ihr über Knisternde Energie verfügt. Ihr hebt regelmäßig Knisternde Energie in der Nähe auf.

Esus Wildheit

Euer kritischer Trefferschaden mit Feuer erhöht sich gegen Gegner mit mehr als 50% Leben um 25%. Eure kritische Trefferchance mit Feuer erhöht sich gegen Gegner mit weniger als 50% Leben um 5%.

Wenn Ihr einen Gegner mit einem kritischen Treffer tötet, werden 3 Sek. lang beide Boni gegen alle Gegner gewährt.

Elementare Synergien

Eure Frost-, Schock- und Pyromaniefertigkeiten verursachen für jede Fertigkeit des jeweiligen Typs, die Ihr ausgerüstet habt, um 1%[x] erhöhten Schaden. Dieser Bonus verdoppelt sich, wenn alle Eure Fertigkeiten demselben Element entstammen.

Hervorrufung

Erhaltet 4% Abklingzeitreduktion.

Urzeitbindung

Ihr erhaltet für jede aktive Herbeirufung einen stapelbaren Bonus, maximal 10 Stapel:

  • 2%[x] Herbeirufungsschaden
  • 2%[+] Bewegungsgeschwindigkeit
  • 4%[x] Manaregeneration

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Kommentare:

Geschrieben von Gast am 05.10.2025 um 09:15

hi, wieso Wechselnde Veränderungen, wenn gar keine Kernfähigkeiten zum Einsatz kommen?

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