Diablo 3 ›› Klassen ›› Mönch

Mönch

Geschrieben von Telias am 07.01.2024 um 15:42

Allgemeines

Mönch

Der Mönch ist eine reine Nahkampfklasse und legt mehr Wert auf Stäbe und seine Fuß-Fertigkeiten, sowie auf leichte Rüstungen, als auf schwere Waffen und Rüstungen so wie der Barbar sie trägt. Der Mönch kann durch Kanalisierung der Geisteskraft-Energie Heilzauber wirken oder Mantras beschwören. Er ist sowohl ein starker Einzelkämpfer als auch für die Gruppe sehr nützlich.

Der Mönch hat wie der Barbar einen Angriff der - in dem Fall - Geisteskraft (Geisteskraft) hinzufügt (Geisteskraft Generator) und verbraucht (Geisteskraft Spender). Geisteskraft Generator Angriffe werden als "Linksklick-Angriffe" verwendet um die Geisteskraft des Mönchs aufzubauen, die dann mit Geisteskraft Spender Fähigkeiten wieder abgebaut wird. Einerseits kann der Mönch tödliche Geisteskraft Spender Fähigkeiten ausführen, wie beispielsweise von Gegner zu Gegner zu springen und verehrenden Schaden auszuführen, aber auch als Heilung oder Selbstschutz. Außerdem verfügt der Mönch über insgesamt vier verschiedene Mantras, die eine Zeit lang anhalten und beispielsweise die Ausweichchance des Mönches erhöhen oder seine Lebensregeneration, während er Geisteskraft Generator Fähigkeiten einsetzt.

Die passiven Fähigkeiten des Mönches vermindern beispielsweise den Schaden der ihn trifft oder erhöhen seine Ausweichchance. Aber auch die Dauer seiner Mantras wird verdoppelt oder der Schaden seiner Geisteskraft Spender und Geisteskraft Generator Fähigkeiten wird erhöht.

Der Mönch ist eine reine Nahkampfklasse und beruht sich auf die Kunst des Kung-Fu. Er weicht Gegnern blitzschnell aus, heilt sich selbst und stärkt die Gruppe. Der Mönch ist eine gern gesehene Klasse in Gruppen, allein schon als Heilungssupport für andere Gruppenmitglieder.

Mönch Geschichte

Die letzten Herbstwochen hatten sich über Ivgorod gesenkt und der erste Hauch des nahenden Winters lag bereits in der Luft. Als die Nacht hereinbrach und die Sonne am Horizont verschwand, war ich äußerst dankbar, in einer Taverne Unterschlupf gefunden zu haben. Schon beim Eintreten verspürte ich eine gewisse Spannung im Raum. Trotz der Tageszeit herrschte nur wenig Betrieb und nur vereinzelt kauerten kleine Grüppchen an den Tischen, die sich in den Ecken und Nischen des Raums befanden. Die Bänke in der Mitte des Raumes waren leer, von einem einzelnen Mann abgesehen.

Dieser schien die Kälte nicht zu spüren. Er war wie ein Bettler gekleidet, trug kaum mehr als einen orangefarbenen Stoff, der um seinen Leib gebunden war und lediglich die Hälfte seines Oberkörpers bedeckte. Ein Kranz aus großen, hölzernen Kugeln lag um seinen muskulösen Hals. Sein Kopf war kahl rasiert, von einem wilden, struppigen Bart abgesehen. Dann traf mich die Erkenntnis wie ein Schlag: Auf seinem Kopf prangte eine Tätowierung aus zwei roten Punkten, wobei der eine größer war als der andere. Wie jeder Studiosus der Völker und Kulturen dieser Welt weiß, war dieser Mann ein Mönch aus Ivgorod, einer der geheimnisvollen und zurückgezogen lebenden heiligen Krieger dieses Landes.

Ressourcensystem - Geisteskraft

Geisteskraft

Da der Mönch ebenso ein Nahkämpfer ist wie der Barbar, aber weitem nicht soviel einstecken kann, verfügt er über das Ressourcensystem Geisteskraft. Durch die Geisteskraft kann der Mönch blitzschnelle Angriffe und Defensivfähigkeiten einsetzen, die im perfekten Einklang eine ebenso gute Kampfmaschine bilden, wie den Barbaren. Durch normale Nahkampfangriffe und bestimmte Fähigkeiten wird Geisteskraft erzeugt, die der Mönch für Offensiv- und Defensivfähigkeiten einsetzen kann.

Eine Fähigkeit zum Erzeugen von Geisteskraft ist 'Donnerfäuste', welche extrem schnelle Angriffe hintereinander ausführt und das Zaubern des Gegners unterbricht. Eine Fähigkeit die hingegen eure Geisteskraft verbraucht ist 'Schlag der Sieben Fäuste', welche zwischen bis zu sieben Gegnern springt und diesen schweren Schaden zufügt.

Waffen / Rüstungen

Die ursprünglichen Ideen und Konzepte sahen den Mönch als waffenlose Klasse. Anstatt Waffen zu schwingen, sollte er sich im Kampf voll und ganz auf den Einsatz seiner Fäuste und Füße verlassen. Während viele seiner Fähigkeiten sich noch immer die Reinheit des körperlichen Kampfes bewahrt haben, verleiht der Einsatz von Waffen der Klasse nun mehr visuelle Tiefe. Natürlich wird so auch dem in der Diablo-Serie so wichtigen Sammeln von Gegenständen und Upgrades besser Rechnung getragen. Die Lösung, den ursprünglichen Plan des Mönchs als waffenlosen, heiligen Krieger zwar noch beizubehalten, ihn aber dennoch mit Waffen auszurüsten, war es, ihn mit klassenspezifischen Waffen zu versorgen. Diese wurden ihm in Form von Bo und Faustwaffen zugeteilt.

Rüstung


Season 28

Das Seasonthema aus Season 28 nennt sich Rites of Sanctuary. Dabei schalten wir beim Altar of Rites legendäre Mächte frei. Weitere Details zum Seasonthema gibt es in unserer Übersicht zu Season 28. Ansonsten wurden beim Mönch mehrere Fähigkeiten, sowie Boni von zwei verschiedenen Sets geändert. Weitere Details gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.5.


Season 27

Das Seasonthema aus Season 27 nennt sich Engelstiegel. Hierbei sammeln wir mächtige Essenzen, welche wir zum Erwecken von Ausrüstungsgegenständen benutzen. Bei jeder Erweckung bekommen die Items eine von drei neuen Klassenfähigkeiten. Weitere Details gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.4.


Season 26

Das Seasonthema aus Season 26 nennt sich Hallender Alptraum. Wir sammeln in Nephalemportalen besondere Schlüssel (Erstarrter Schrei) mit denen wir Portale zum Hallenden Alptraum öffnen. Dort sammeln wir den Gegenstand Flüstern der Busse zur Verbesserung von uralten Gegenständen. Infos zu weiteren Neuerungen und Anpassungen gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.3.


Season 25

Das Seasonthema aus Season 25 sind die Seelensplitter. Dabei handelt es sich um Sockel-Gegenstände die in Helm und Waffen gesteckt werden können und uns Dämonische Mächte verleihen. Infos zu weiteren Neuerungen und Anpassungen gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.2.


Season 24

Das Seasonthema aus Season 24 sind die Astrale Waffen. Hierbei handelt es sich um klassenspezifische Waffen mit passiven Klassentalenten, die am Ende der Saison wieder entfernt werden. Lediglich die Modelle der Waffen behalten wir zum Transmogrifizieren. Der Mönch bekommt die ETH-Waffen: Bartucs Halsabschneider, Schattentöter und Jadeklaue. Weitere Details hierzu gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.1.


Season 23

Das Highlight aus mit Patch 2.7.0 bzw. Season 23 ist die Anpassung vom Begleitersystem. Begleiter können nun bis zu 14 Gegenstände ausrüsten. Einige Affixe der legendären Gegenstände wirken sich sogar auf uns aus. Es wurden aber auch Anpassungen bei einigen Sets vorgenommen. Welche Sets betroffen sind erfahrt ihr aus den Patchnotes zu Patch 2.7.0.


Season 22

Mit Patch 2.6.10 bzw. Season 22 wurden mehrere Sets und Gegenstände angepasst, sowie zwei neue Gegenstände hinzugefügt. Beim Mönch wirkt sich das auf folgende Gegenstände aus.


Season 21

Mit Patch 2.6.9 bzw. für Season 21 gibt es zwei neue Klassensets, sowie überarbeitete legendäre Items und Sets. Beim Mönch gibt es in dieser Saison jedoch nichts Neues.


Season 20

Mit Patch 2.6.8 bzw. für Season 20 gibt es gleich drei neue Klassensets und einige überarbeitete Legendäre Affixe. Da der Mönch bereits in der letzten Saison ein neues Set bekommen hat, gibt es für ihn in dieser Saison keine Neuerungen.


Season 19

Mit Patch 2.6.7 bzw. für die 19. Saison hat Blizzard zwei komplett neue Sets, mehrere neue legendäre Eigenschaften und das Seasonthema Pandämonium hinzugefügt. Die neuen Items sind für den Barbaren, Mönch und Kreuzritter. Bei der Seasonreise bekommen Spieler mit dieser Klasse die Gewandung der tausend Stürme geschenkt. Nachfolgend die überarbeiteten legendären Items. Infos zum neuen Set gibt es hier: Muster der Gerechtigkeit.


Season 18

Für die 18. Saison hat Blizzard einigen unbrauchbaren legendären Items neue legendäre Eigenschaften verpasst. Zudem wurden einige Sets angepasst und es gibt einen neuen legendären Edelstein, welcher wie ein LON-Buff funktioniert. Auch diese Season gibt es wieder ein neues Seasonthema. Da die Neuerungen und Änderungen für alle Klassen interessant und ein wenig umfangreicher sind, verweisen wir euch an dieser Stelle auf unsere Übersicht zu Patch 2.6.6. In dieser Season bekommt der Mönch Innas Mantra als Haedrigs Geschenk.


Season 17

Mit Patch 2.6.5 bzw. in Season 17 wurden einige wenige Gegenstände angepasst. Interessant ist das das neue Season-Thema: Jeder ausgerüstete uralte Gegenstand unseren Schaden um 750% und verringert unseren erlittenen Schaden um 4%. Bei der Saisonreise bekommt der Mönch in dieser Season die Gewandung des Affenkönigs als Haedrigs Geschenk.


Season 16

Mit Patch 2.6.4 bzw. in Season 16 wurden mehrere Sets zum Teil erheblich verbessert. Die aktuellen Set-Boni sind weiter unten in diesem Guide zu finden. Bei der Saisonreise bekommt der Mönch in dieser Season Ulianas List als Haedrigs Geschenk.


Season 15

In Season 15 hat sich nicht viel geändert. Neue Belohnungen gibt es aber dennoch. Der Mönch bekommt bei der Saisonreise Gewandung der tausend Stürme als Haedrigs Geschenk.


Season 14

In Season 14 hat sich nicht viel geändert. Neue Belohnungen gibt es aber dennoch. Der Mönch bekommt bei der Saisonreise Innas Mantra als Haedrigs Geschenk.


Patch 2.6.1 - Season 13

Mit Patch 2.6.1 wurden zahlreiche Legendarys und Set-Boni aller Klassen verbessert. In der Season 13 bekommt bekommt der Mönch die Gewandung des Affenkönigs als Haedrigs Geschenk.


Patch 2.6 - Season 11

Mit Patch 2.6 hat sich beim Mönch nichts geändert. In der Season 11 bekommt bekommt diese Klasse das Gewandung der tausend Stürme Set als Haedrigs Geschenk.


Patch 2.5 - Season 10

Mit Patch 2.5 wurde der Set-Bonus von Innas Mantra verbessert. Dieses Set erhalten wir außerdem als Haedrigs Geschenk in der 10. Saison.


Patch 2.4.3 - Season 9

Patch 2.4.3 bzw. Season 9 hat der Mönch ein neues Legendary bekommen, welches weiter unten in diesem Guide gelistet ist. Abgesehen davon wurde der Set-Bonus vom Innas Mantra-Set verbessert.

Zurück zur Übersicht

Aktive Fähigkeiten

Führt den Mauszeiger über eine Fähigkeit oder Rune um weitere Infos als Tooltip zu erhalten. Voraussetzung dafür ist die Aktivierung von JavaScript. Die Tabelle lässt sich nach allen Spalten sortieren.

Lvl Skill Typ Kraft Zeit Runen
1 DonnerfäusteDonnerfäuste Primär +14  
2 Fegender TrittFegender Tritt Sekundär -50  
3 Tödliche ReichweiteTödliche Reichweite Primär +12  
4 LichtblitzLichtblitz Verteidigung   15
5 GewitterfrontGewitterfront Sekundär -30  
8 Odem des HimmelsOdem des Himmels Verteidigung   15
9 Rasender AngriffRasender Angriff Techniken    
11 Lähmende WogeLähmende Woge Primär +12  
12 Woge des LichtsWoge des Lichts Sekundär -75  
13 Explodierende HandExplodierende Hand Techniken -40  
14 ZyklonschlagZyklonschlag Fokus -50  
15 Weg der Hundert FäusteWeg der Hundert Fäuste Primär +12  
16 GleichmutGleichmut Verteidigung   16
17 Schlag der Sieben FäusteSchlag der Sieben Fäuste Fokus -50 30
19 Mantra der Entrückung Mantra der Entrückung Mantras -50  
21 Reißender WindReißender Wind Techniken -75  
21 Mantra der VergeltungMantra der Vergeltung Mantras -50  
22 Heilige EinkehrHeilige Einkehr Verteidigung   20
22 Mystischer VerbündeterMystischer Verbündeter Fokus   30
26 Mantra der HeilungMantra der Heilung Mantras -50  
30 Mantra der ÜberzeugungMantra der Überzeugung Mantras -50  
61 OffenbarungOffenbarung Fokus   60
Zurück zur Übersicht

Passive Fähigkeiten

Die folgende Liste ist auf Stand von Reaper of Souls.

Stufe Fähigkeit / Skill
10 Entschlossenheit Entschlossenheit
Von Euch verursachter Schaden reduziert den von Gegnern verursachten Schaden 4 Sekunden lang um 20%.
10 Leichtfüßigkeit Leichtfüßigkeit
Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 10%.
13 Erhabene Seele Erhabene Seele
Erhöht die maximale Geisteskraft um 50 und erhöht die Geisteskraftregeneration um 4 pro Sekunde.
Geisteskraft treibt Eure defensiven und offensiven Fertigkeiten an.
16 Transzendenz Transzendenz
Jeder verbrauchte Punkt Geisteskraft heilt Euch um 429 Leben.
Der geheilte Wert wird um 0,4% Eures Bonus auf Heilkugelheilung erhöht.
20 Gesang der Resonanz Gesang der Resonanz
Die Geisteskraftkosten für die Aktivierung von Mantras werden um 50% reduziert und Ihr erhaltet pro Sekunde 4 Geisteskraft, wenn Ihr ein Mantra erlernt habt.
20 Die Gelegenheit beim Schopfe packen Die Gelegenheit beim Schopfe packen
Wenn Ihr Gegnern Schaden zufügt, die mindestens über 75% ihrer Gesundheit verfügen, wird Eure Angriffsgeschwindigkeit 4 Sek. lang um 30% erhöht.
24 Der Pfad des Wächters Der Pfad des Wächters
Beim Führen zweier Waffen erhaltet Ihr eine Chance von 35%, Angriffen auszuweichen. Beim Führen einer Zweihandwaffe ist die Geisteskrafterzeugung um 15% erhöht.
27 Sechster Sinn Sechster Sinn
Reduziert sämtlichen erlittenen Schaden, der nicht physisch ist, um 25%.
30 Unbeugsamkeit
Jeder Gegner in einem Umkreis von 12 Metern erhöht Euren verursachten Schaden um 4%, bis maximal 20%.
30 Unerbittlicher Angriff
Fügt Gegnern, die geblendet, eingefroren oder betäubt sind, 20% mehr Schaden zu.
35 Beacon of Ytar Fanal von Ytar
Reduziert alle Abklingzeiten um 20%.
40 Eifer Eifer
Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit von Geisteskrafterzeugern um 15%.
45 Harmonie Harmonie
Gegenstände, die Euren Widerstand gegen eine Schadensart erhöhen, erhöhen jetzt stattdessen Euren Widerstand gegen alle Schadensarten um 40% dieses Werts.
50 Komboschlag Komboschlag
Jeder unterschiedliche Geisteskrafterzeuger, den Ihr einsetzt, erhöht den von Euch verursachten Schaden 3 Sek. lang um 10%.
58 Nahtoderfahrung Nahtoderfahrung
Wenn Ihr tödlichen Schaden erleidet, stellt Ihr, statt zu sterben, 35% Eures maximalen Lebens und 35% Eurer Geisteskraft wieder her.
Dieser Effekt kann einmal alle 60 Sek. auftreten.
Während 'Nahtoderfahrung' abklingt, werden Euer Bonus auf Heilkugelheilung, Euer Leben pro Sekunde und Euer Leben pro Treffer um 35% erhöht.
64 Einheit Einheit
Jeder von Euren Mantras betroffene Verbündete erhöht Euren Schaden um 5%, bis zu einem Maximum von 20% und verursacht selbst 5% mehr Schaden.
66 Schwung Schwung
Wenn Ihr Euch 25 Meter weit bewegt, verursacht Ihr 6 Sek. lang 20% mehr Schaden.
68 Mythischer Rhythmus Mythischer Rhythmus
Jeder dritte Treffer eines Geisteskrafterzeugers erhöht den verursachten Schaden Eures nächsten Geisteskraftverbrauchers um 40%.
Zurück zur Übersicht

Reaper of Souls

Neue Fertigkeit

Level 61 Talent: Offenbarung (Epiphany)
Abklingzeit: 60 Sekunden

Erlebt eine Offenbarung, die Euch 15 Sek. lang pro Sekunde 20 Geisteskraft gewährt. Währenddessen lassen Euch Eure Nahkampfangriffe sofort zum Gegner stürmen.

Runen

  • Wüstenschleier: Erfüllt Euch mit der Macht des Sandes, die Euren erlittenen Schaden um 50% reduziert.
  • Lindernder Nebel: Erfüllt Euch mit der Macht des Wassers, durch die Eure Angriffe Euch und Eure Verbündeten im Umkreis von 30 Metern um 4129 Leben heilen.
    Der geheilte Wert wird um 25% Eures Bonus auf Heilkugelheilung erhöht.
  • Windläufer: Während 'Offenbarung' aktiv ist, erhöht jeder getötete Gegner Eure Angriffsgeschwindigkeit für die verbleibende Dauer von 'Offenbarung' um 3%.
  • Inneres Feuer: Erfüllt Euch mit der Macht des Feuers, wodurch Eure Angriffe Gegnern 353% Waffenschaden als Feuerschaden zufügen.
  • Aszendenz: Erfüllt Euch mit der Macht des Gewitters, durch die der nächste Angriff, vor dem Ihr Euch 10 Meter weit bewegt habt, Gegner für 1,5 Sek. betäubt.

Neue passive Talente

  • (64) Einheit: Jeder von Euren Mantras betroffene Verbündete erhöht Euren Schaden um 5% und verursacht selbst 5% mehr Schaden.
  • (66) Schwung: Wenn Ihr Euch 30 Meter weit bewegt, verursacht Ihr 4 Sek. lang 15% mehr Schaden.
  • (68) Mythischer Rhythmus: Jeder dritte Treffer eines Geisteskrafterzeugers erhöht den verursachten Schaden Eures nächsten Geisteskraftverbrauchers um 40%.
Zurück zur Übersicht

Tempest Rush Build

Willkommen bei unserem Anfänger-Guide für den Mönch in Reaper of Souls. Wir zeigen euch den neuen WW-Build. Was der WW-Barb mit Diablo 3 war ist der Tempest Rush Mönch in Reaper of Souls. Eure wichtigste Fähigkeit ist Gewitterfront (eng: Tempest Rush) in Kombination mit Offenbarung (eng: Epiphany) und Rasender Angriff (eng: Dashing Strike). Durch den Einsatz dieser Skills könnt ihr hohe Entfernungen in kurzer Zeit zurücklegen. Sobald ihr auf eine größere Monsteransammlung trefft, zerlegt ihr diese einfach mit der Gewitterfront. Sollten ein paar Monster diesen Angriff überleben, so werden sie vom Mystischen Verbündeten (eng: Mystic Ally) vernichtet. Weg der Hundert Fäuste (eng: Way of the Hundred Fists) benutzt ihr primär nur zur Geisteskraft Erzeugung, sollte euch diese ausgehen. Für eine zusätzliche Geisteskraft Regenration wird das Mantra der Heilung (eng: Mantra of Healing) genutzt.

Vorteile dieses Builds

  • Ideal für Anfänger, da die Items leicht zu farmen sind.
  • Ein eigener WW-Build nur für den Mönch.
  • Sehr hohen Movement Speed.
  • Ideale Skillung um große Monstergruppen zu erledigen.

Nachteile dieses Builds

  • Sehr Gear-lastig.
  • Ohne Top Ausrüstung nicht auf Tourment spielbar.
  • Dies ist kein Endgame-Build.

Video Guide

Skillung

Tempest Rush Skillung

Skillung: Aktive Fähigkeiten

  • Weg der Hundert Fäuste: Euer Hauptangriff: Der Weg der Hundert Fäuste dient primär zur Erzeugung von Geisteskraft und um einzelne Monster zu töten. Als Rune verwendet ihr die die Reaper of Souls Rune Gleißende Fäuste.
  • Gewitterfront: Das wichtigste Talent im Tempest-Rush Guide. Durch das passive Talent Erhabene Seele wird eure Geisteskraft auf 250 erhöht. Somit verfügt ihr immer über genügend Geisteskraft um Tempest Rush (de: Gewitterfront) konstant zu wirken. Rune: Gepolter
  • Offenbarung: Offenbarung ist das neue Level 61 Talent vom Mönch. Mit diesem Skill wird eure Spirit-Erzeugung stark erhöht und ihr verursacht mehr Schaden solange Offenbarung aktiv ist. Als Rune verwendet ihr Inneres Feuer.
  • Rasender Angriff: Der Rasende Angriff wird primär zur Fortbewegung verwendet um hohe Distanzen zu überwinden. Rune: Weg des Fallenden Sterns
  • Mystischer Verbündeter: Da ihr mit diesem Mönch-Build sehr schnell von Gegner zu Gegner wechselt, kann es vorkommen das Gegner mit wenig Leben überleben. Um die kümmert sich dann euer Mystischer Verbündeter. Rune: Luftverbündeter
  • Mantra der Heilung: Ihr nützt für den Tempest-Rush-Build das Support Mantra - Mantra der Heilung. Durch die Rune Zirkularatmung erhöht sich eure Geisteskraft-Regeneration.

Skillung: Passive Fähigkeiten

  • Fanal von Ytar: Reduziert alle CD’s (Abklingzeiten) um 20%, sehr wichtig wegen Offenbarung.
  • Leichtfüßigkeit: Movement Speed Erhöhung, weiteren Movement Speed holt ihr euch über Paragon-Level.
  • Schwung: Durch die ständige Bewegung des Mönches, bekommt ihr einen konstanten DMG-Boost.
  • Erhabene Seele: Essenziel wichtig für den Tempest Rush Build.

Werteverteilung

Nachfolgend haben wir eine Liste der wichtigsten Werte gelistet, welche in offensiv und defensiv aufgeteilt sind. Diese Liste gilt zur Orientierung. Ins Detail gehen wir weiter unten mit einer Tabelle für einzelne Slots.

Offensive Werteverteilung (Damage)

  1. Geschicklichkeit: Erhöht Prozentual euren Schaden und zusätzlich gewinnt ihr Zähigkeit.
  2. Angriffsgeschwindigkeit: Um die langsame Zweihandwaffe auszugleichen benötigt ihr auf vielen Items Angriffsgeschwindigkeit.
  3. Kritische Trefferchance: Idealer Weise nützt ihr nur Items welche beide Werte (Kritische Trefferchance & Kritischer Trefferschaden) besitzen.
  4. Kritischer Trefferschaden: Kann den Schaden um bis zu 50% pro Item erhöhen. Ausgenomen sind Amulette (bis zu 100%) und Waffen (Sockel anhängig)
  5. Einzelne Talente: Mit Reaper of Souls ist es möglich, einzelne Skills zu verstärken. Hier wählt ihr immer den Skill, welcher am meisten Schaden verursacht.

Defensive Werteverteilung (Zähigkeit)

  1. Vitalität: Hat die höchste Priorität um Zähigkeit zu erhöhen. Es gibt Items mit Wert %-Leben Erhöhung, und je mehr Vitalität ihr besitzt umso besser ist die Kombination.
  2. Rüstung: Neben Vitalität der wichtigste Wert.
  3. Widerstand gegen alle Schadensarten: Um nicht aus jeder Feuerfläche & Giftwolke laufen zu müssen, solltet ihr ca. 800 Resistance haben.
  4. Nahkampfschaden Reduktion: Die Reduktion anderer Einzelwiderstände, hat die kleinste Priorität.

Waffen & Rüstungs Prioritätstabelle

Wir nützen für unsere Tempest Rush Skillung eine Zweihandwaffe, welche zusätzlich den gesamten Feuerschaden um 18% erhöht (mehr Infos findet ihr im Mönch-Forum). Auch bei unserer restlichen Ausrüstung, erhöhen wir immer den Feuerschaden wenn möglich. Mit diesem Reaper of Souls Build steht ihr immer mitten in den Monstern, daher ist es wichtig einen guten Zähigkeit-Wert (ca. 10 Millionen) zu besitzen. Wie ihr eure restliche Ausrüstung zusammen stellt seht ihr in der Werteverteilung.

Beim Zusammenstellen eurer Ausrüstung, achtet ihr auf folgende Werteverteilungen. Nicht alle Werte sind für alle Itemslots verfügbar und auch die Höhe der Maximalwerte variieren.

Einige Items besitzen die gleiche Werteverteilung und werden daher Zusammengefasst.

Itemslot Primäre Werte Sekundäre Werte
Zweihandwaffe
  1. Waffen-Schaden (DPS)
  2. Sockel (grün)
  3. Geschicklichkeit
  4. Angriffsgeschwindigkeit
  5. % Schaden
  1. Leben pro getöteten Gegner
  2. Disziplin Erhöhung
  3. CC-Eigenschaften
Kopf
  1. Sockel (rot)
  2. Geschicklichkeit
  3. Vitalität
  4. Kritische Trefferchance
  5. % Leben Erhöhung
  1. Einzel Widerstand
  2. Pickup Radius erhöht
  • Brustrüstung
  • Schultern
  • Beine
  • Hüfte
  • Füße
  1. Geschicklichkeit
  2. Sockel (optional)
  3. Vitalität
  4. % Leben Erhöhung
  5. einzelne Talente
  6. Widerstand gegen alle Schadensarten
  1. Einzel Widerstand
  2. Leben pro getöteten Gegner
  3. Heilbonus
  4. Pickup Radius erhöht
Handgelenke
  1. Geschicklichkeit
  2. Kritische Trefferchance
  3. Vitalität
  4. Widerstand gegen alle Schadensarten
  1. Einzel Widerstand
  2. Leben pro getöteten Gegner
  3. Heilbonus
  4. Gold-Bonus
Hände
  1. Geschicklichkeit
  2. Vitalität
  3. Angriffsgeschwindigkeit
  4. Kritische Trefferchance
  5. Kritischer Trefferschaden
  1. Pickup Radius erhöht
  2. Heilbonus
  3. Gold-Bonus
Amulette
  1. Angriffsgeschwindigkeit
  2. Kritische Trefferchance
  3. Kritischer Trefferschaden
  4. Geschicklichkeit
  5. Vitalität
  1. Einzel Widerstand
  2. Heilbonus
Ringe
  1. Angriffsgeschwindigkeit
  2. Kritische Trefferchance
  3. Kritischer Trefferschaden
  4. Geschicklichkeit
  5. % Leben Erhöhung
  1. Einzel Widerstand
  2. Pickup Radius erhöht
Legendäre Edelsteine In Amulette und Ringe sockeln
  1. Gogok der Schnelligkeit
  2. Kräftigendes Juwel
  3. Lichtkranz

Paragon Punkte verteilen

Wie verteilt ihr eure Paragonpunkte für die höheren Qual-Stufen:

  • Basis: Movement-Speed > Geschicklichkeit
  • Offensiv: Kritische Trefferwertung > Kritischer Trefferschaden > Angriffsgeschwindigkeit
  • Defensiv: Lebensregeneration > Widerstände > Leben
  • Abenteuer: Leben pro Treffer > Flächenschaden > Resource Kostenreduktion
Zurück zur Übersicht

Qual 4-6

In diesem Schwierigkeitsstufen-Bereich versucht ihr euer erstes Mönch-Set zu farmen um anschließend ins Endgame einsteigen zu können. Sets erhöhen aufgrund ihrer Boni den Farm-Speed erheblich. Eine Übersicht aller verfügbarer Sets gibt es hier: Item-Sets.

Zurück zur Übersicht

Qual 7-10 (Grifts)

Ab dieser Schwierigkeitsstufe sprechen wir vom sogenannten Endgame-Bereich. Hier besitzen Monster schon mehrere Milliarden Lebenspunkte und die Kämpfe gegen Riftbosse können schon einige Minuten dauern. Um dafür gerüstet zu sein empfehlen wir mit Patch 2.4.1 bzw. in Season 6 die folgenden Builds für den Mönch.

Zurück zur Übersicht

Legendäre Edelsteine

Legendäre Edelsteine werden in großen Nephalemportalen (Grifts) gefunden und aufgewertet. Eine aktuelle Liste aller verfügbaren Edelsteine gibt es in unserer Edelstein-Übersicht.

Die Wahl der besten Edelsteine ist vom Build abhängig. Grundsätzlich kann man jedoch sagen das sich die folgenden Edelsteine für den Mönch am besten eigenen.

Zurück zur Übersicht

Kanais Würfel

Kanais Würfel wurde mit Patch 2.3 in Diablo 3 eingeführt. Damit wird es möglich legendäre Affixe euren Builds / Skillungen hinzu zufügen. Die Wahl der legendären Affixe ist vom Build abhängig. Nachfolgend sind grundlegende Vorschläge für den Mönch.

Der Mönch nützt auf dem Waffen-Slot den Fliegenden Drache (für die erhöhte Angriff Geschwindigkeit) oder einen Der Schmelzofen für mehr Schaden gegen Elite-Gegner. Auf dem Rüstungs-Slot nehmt ihr Aschemantel. Auf dem Schmuck-Slot benützt ihr einen Obsidianring des Tierkreises (für CDR) oder Zusammenkunft der Elemente als DPS-Push.

Fliegender Drache > Aschemantel > Obsidianring des Tierkreises

Mönch Kanais Würfel

Zurück zur Übersicht

Sets für den Mönch

Nachfolgend die sechs Klassensets vom Mönch im Überblick. Das Muster der Gerechtigkeit ist mit Patch 2.6.7 hinzugekommen. Mit Patch 2.4 wurde das Set Gewandung des Affenkönigs um 2 Set-Teile erweitert. Abgesehen von diesem Set wurden mit Patch 2.4 auch die Set-Boni von Innas Mantra angepasst. Mit Patch 2.3 ist Ulianas List für den Mönch hinzugekommen und gleichzeitig wurden die Set-Boni von Shenlongs Geist überarbeitet. Eine Liste sämtlicher Diablo 3 Sets gibt es hier: Reaper of Souls Sets.

Zurück zur Übersicht

Legendäre Ausrüstungs-Items für den Mönch

Es gibt viele Legendarys ohne legendäres Affix. Einige davon sind wegen ihrer Werte dennoch nützlich, wie die Geisterstunde, ein Gürtel mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit und erhöhtem kritischem Trefferschaden. Diese beiden Werte sind so stark, dass sie den DPS-Wert stärker erhöhen als die meisten anderen Items. Aus diesem Grund haben wir eine Liste aller legendären Waffen und legendären Rüstungen erstellt.

Gute Legendarys ohne legendäres Affix sind jedoch die absolute Ausnahme. Idealerweise haben gute Legendarys starke Werte und ein gutes Affix. Seit dem Release von Reaper of Souls bekommen mit jedem Patch immer mehr Legendarys ein besonderes Affix verpasst. Einige davon sind nur für einzelne Klassen brauchbar, andere für alle Klassen. Da Items auch immer vom Build abhängig sind, haben wir nachfolgend nur Legendarys mit Bonus auf eine Fertigkeit für den Mönch gelistet. Wer mehr braucht, sollte einen Blick auf unsere Liste aller Legendären Affixe werfen.

Gegenstände die mit Patch 2.4.2 hinzugekommen sind, werden auf unserer Patch 2.4.2 Item-Übersicht extra gelistet.

Mit Patch 2.4.3 ist der legendäre Gegenstand Geiferschlag hinzugekommen.

Zurück zur Übersicht

Screenshots

Videos / Trailer

In diesem Intro erfahren wir mehr über die Geschichte und den Fähigkeiten des Mönchs.

Dies ist der offizielle deutsche Cinematic Trailer zur Klasse Mönch, die auf der BlizzCon 2009 enthüllt wurde.

Dieses 357 MB große Gameplay-Video zeigt den Mönch in Aktion. Ganze 12 Minuten zeigt der Mönch seine Fähigkeiten im Außenbereich, sowie in einem Dungeon indem er zahlreiche Gegner vernichtet.

Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.