Diablo 3 ›› Klassen ›› Zauberer

Zauberer

Geschrieben von Telias am 07.01.2024 um 15:23

Allgemeines

Zauberer

Der Zauberer lässt die Energie der Arkanen Kraft durch seinen Körper fließen und bekämpft damit seine Feinde. Am besten ist der Zauberer im Fernkampf aufgehoben, denn seine Rüstungen sind zu leicht, um wirklich Schaden einstecken zu können.

Durch passive Fähigkeiten kann der Zauberer seinen Schaden noch weiter erhöhen, aber dafür werden seine Rüstung und sein Leben geschwächt. Er hat jedoch auch die Möglichkeit Nahkampfschaden der ihn trifft zu verringern und den Schaden gleichbleibend zu lassen. Je nach Schwierigkeitsgrad sollte man hier variieren.

Der Zauberer ist extrem starke Schadensklasse, die aber nur wenig aushält. In der Gruppe wird er gerne gesehen, weil er einfach gut Schaden austeilt, wenn er nicht abgelenkt wird.

Geschichte

Zauberer haben seit jeher den Ruf, sich die Elemente unterwerfen zu können und sie nach ihrem Gutdünken gegen ihre Feinde einzusetzen. Das macht sie zu gefährlichen Zeitgenossen, die jedoch durch ihre Magie auch dazu befähigt sind in den Kampf gegen das Böse einzutreten. Der Gelehrte Abd al-Hazir beschreibt sie als aufsässig und nicht gewillt sich den Regeln zu beugen und hält sie aus diesem Grund für eine Gefahr und wenig vorbildhaft. Doch da es sich auch bei den Bedrohungen und ihren Diener um gefährliche Zeitgenossen handelt, könnte sie genau die richtige sein, um der Bedrohung zu begegnen.

Ressourcensystem - Arkankraft

Arkankraft

Die Arkankraft ist das Ressourcensystem des Magiebegabten, mit denen er auf seine meist offensiven Fähigkeiten zurückgreifen kann. Der Magiebegabte verwendet nicht wie der Hexendoktor sein Mana für böse Zauber oder Beschwören von Dienern, sondern für Fähigkeiten wie 'Arkanschild', die zwar seine maximale Arkankraft mindern, aber dafür seine Rüstung erhöhen. Zu den gefährlichen Offensivzaubern gehört beispielsweise 'Froststrahl', die Schaden über Zeit während des Wirkens verursacht und den Gegner verlangsamt.

Aber auch andere Fähigkeiten wie der 'Teleportation' oder 'Zeit verlangsamen' verbrauchen Arkankraft und helfen dem Magiebegabten sicherlich das ein oder andere Mal aus der Patsche.

Waffen / Rüstungen

Zauberer benutzen ihre Sprüche aus der Entfernung und achten immer darauf dass ihre Gegner nicht zu nahe kommen. Dies liegt daran das sie nur leichte Rüstungen tragen und im Nahkampf viel Schaden einstecken. Zauberer sind außerdem nur in bestimmten Waffen geübt wie z.B. Stäbe. Sämtliche Nahkampfwaffen sowie Schilde machen bei dieser Klasse nur bei sehr außergewöhnlichen Builds Sinn.

Rüstung


Season 28

Das Seasonthema aus Season 28 nennt sich Rites of Sanctuary. Dabei schalten wir beim Altar of Rites legendäre Mächte frei. Weitere Details zum Seasonthema gibt es in unserer Übersicht zu Season 28. Ansonsten wurde beim Zauberer ein Bonus vom Set Der Typhonschleier verbessert. Weitere Details gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.5.


Season 27

Das Seasonthema aus Season 27 nennt sich Engelstiegel. Hierbei sammeln wir mächtige Essenzen, welche wir zum Erwecken von Ausrüstungsgegenständen benutzen. Bei jeder Erweckung bekommen die Items eine von drei neuen Klassenfähigkeiten. Weitere Details gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.4.


Season 26

Das Seasonthema aus Season 26 nennt sich Hallender Alptraum. Wir sammeln in Nephalemportalen besondere Schlüssel (Erstarrter Schrei) mit denen wir Portale zum Hallenden Alptraum öffnen. Dort sammeln wir den Gegenstand Flüstern der Busse zur Verbesserung von uralten Gegenständen. Infos zu weiteren Neuerungen und Anpassungen gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.3.


Season 25

Das Seasonthema aus Season 25 sind die Seelensplitter. Dabei handelt es sich um Sockel-Gegenstände die in Helm und Waffen gesteckt werden können und uns Dämonische Mächte verleihen. Infos zu weiteren Neuerungen und Anpassungen gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.2.


Season 24

Das Seasonthema aus Season 24 sind die Astrale Waffen. Hierbei handelt es sich um klassenspezifische Waffen mit passiven Klassentalenten, die am Ende der Saison wieder entfernt werden. Lediglich die Modelle der Waffen behalten wir zum Transmogrifizieren. Der Zauberer bekommt die ETH-Waffen: Zauberdorn, Das Auge und Mang Songs Lektion. Weitere Details hierzu gibt es in den Patchnotes zu Patch 2.7.1.


Season 23

Das Highlight aus mit Patch 2.7.0 bzw. Season 23 ist die Anpassung vom Begleitersystem. Begleiter können nun bis zu 14 Gegenstände ausrüsten. Einige Affixe der legendären Gegenstände wirken sich sogar auf uns aus. Es wurden aber auch Anpassungen bei einigen Sets vorgenommen. Welche Sets betroffen sind erfahrt ihr aus den Patchnotes zu Patch 2.7.0.


Season 22

Mit Patch 2.6.10 bzw. Season 22 wurden mehrere Sets und Gegenstände angepasst, sowie zwei neue Gegenstände hinzugefügt. Beim Zauberer wirkt sich das auf folgende Gegenstände aus.

  • Delseres Opus Magnum
  • Der Typhonschleier
  • Geätztes Siegelzeichen
    Während des Kanalisierens von Arkanflut, Desintegration oder Froststrahl ist der Schaden eures Energiewirbels um 200–250 % erhöht. Zusätzlich wirkt ihr jede Sekunde Energiewirbel.
  • Fragment der Bestimmung
    Ihr greift 50 % schneller mit Kernzaubern an und sie verursachen dreifachen Schaden. Immer, wenn ihr mit einem Kernzauber einen Treffer landet, erhaltet ihr einen spektralen Stärkungseffekt. Jeder Stapel davon erhöht den Schaden von Hydras um 25–30 %. Bis zu 10-mal stapelbar.
  • Valtheks Zurechtweisung
    Energiewirbel bewegt sich jetzt geradlinig und verursacht 300–400 % mehr Schaden.
  • Wintereile
    Mit Kälteschaden getötete Gegner haben eine Chance von 25 %, eine Frostnova auszulösen. Eure Hydra fügt Gegnern in einem Blizzard 125–150 % mehr Schaden zu.
  • Das verdorbene Schwert
    The Twisted Sword: Energy Twister damage is increased by 125-150% for each Energy Twister you have out up to a maximum of 5. The Raging Storm rune is automatically applied to Energy Twister and allows the tornado to merge with 3 additional Energy Twisters. Unfortunately, this item is not available with PTR vendor, Djank Mi'em.

Season 21

Mit Patch 2.6.9 bzw. für Season 21 gibt es zwei neue Klassensets, sowie überarbeitete legendäre Items und Sets. Beim Zauberer gibt es in dieser Saison jedoch nichts Neues.


Season 20

Mit Patch 2.6.8 bzw. für Season 20 gibt es gleich drei neue Klassensets und einige überarbeitete Legendäre Affixe. Der Zauberer bekommt das Set mit dem Namen Der Typhonschleier. Folgende Legendarys vom Zauberer wurden überarbeitet.

  • Funkenstab der Schlange
    Ihr könnt eine zusätzliche Hydra gleichzeitig aktiv haben und Hydras verursachen um 450–600 % erhöhten Schaden.
  • Der Magistrat
    Eure Frosthydra Hydras wirken jetzt in regelmäßigen Abständen Frostnova und verursachen um 450-600 % erhöhten Schaden.
  • Geätztes Siegelzeichen
    Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.
  • Todeswunsch
    Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.

Season 19

Mit Patch 2.6.7 bzw. für die 19. Saison hat Blizzard zwei komplett neue Sets und mehrere neue legendäre Eigenschaften hinzugefügt. Diese sind jedoch für den Barbaren, Mönch und Kreuzritter. Für den Zauberer sind lediglich das neue Seasonthema Pandämonium und Haedrigs Geschenk interessant. Bei der Seasonreise bekommen Spieler mit dieser Klasse Tal Rashas Elemente geschenkt.


Season 18

Für die 18. Saison hat Blizzard einigen unbrauchbaren legendären Items neue legendäre Eigenschaften verpasst. Zudem wurden einige Sets angepasst und es gibt einen neuen legendären Edelstein, welcher wie ein LON-Buff funktioniert. Auch diese Season gibt es wieder ein neues Seasonthema. Da die Neuerungen und Änderungen für alle Klassen interessant und ein wenig umfangreicher sind, verweisen wir euch an dieser Stelle auf unsere Übersicht zu Patch 2.6.6. In dieser Season bekommt der Zauberer Delseres Opus Magnum als Haedrigs Geschenk.


Season 17

Mit Patch 2.6.5 bzw. in Season 17 wurden einige wenige Gegenstände angepasst. Interessant ist das das neue Season-Thema: Jeder ausgerüstete uralte Gegenstand unseren Schaden um 750% und verringert unseren erlittenen Schaden um 4%. Bei der Saisonreise bekommt der Zauberer in dieser Season Pracht des Feuervogels als Haedrigs Geschenk.


Season 16

Mit Patch 2.6.4 bzw. in Season 16 wurden mehrere Sets zum Teil erheblich verbessert. Die aktuellen Set-Boni sind weiter unten in diesem Guide zu finden. Bei der Saisonreise bekommt der Zauberer in dieser Season Vyrs verblüffende Arcana als Haedrigs Geschenk.


Season 15

In Season 15 hat sich nicht viel geändert. Neue Belohnungen gibt es aber dennoch. Der Zauberer bekommt bei der Saisonreise Tal Rashas Elemente als Haedrigs Geschenk.


Season 14

In Season 14 hat sich nicht viel geändert. Neue Belohnungen gibt es aber dennoch. Der Zauberer bekommt bei der Saisonreise das Delseres Opus Magnum als Haedrigs Geschenk.


Patch 2.6.1 - Season 13

Mit Patch 2.6.1 wurden zahlreiche Legendarys und Set-Boni aller Klassen verbessert. In der Season 13 bekommt bekommt der Zauberer die Pracht des Feuervogels als Haedrigs Geschenk.


Patch 2.6 - Season 11

Mit Patch 2.6 hat sich beim Zauberer nichts geändert. In der Season 11 bekommt bekommt diese Klasse das Tal Rashas Elemente Set als Haedrigs Geschenk.


Patch 2.5 - Season 10

Mit Patch 2.5 wurde der Set-Bonus von Delseres Opus Magnum verbessert. Dieses Set erhalten wir außerdem als Haedrigs Geschenk in der 10. Saison.


Patch 2.4.3 - Season 9

Patch 2.4.3 bzw. Season 9 hat der Zauberer ein neues Legendary bekommen, welches weiter unten in diesem Guide gelistet ist. Abgesehen davon wurde der Set-Bonus vom Delseres Opus Magnum-Set verbessert.

Zurück zur Übersicht

Aktive Fähigkeiten

Führt den Mauszeiger über eine Fähigkeit oder Rune um weitere Infos als Tooltip zu erhalten. Voraussetzung dafür ist die Aktivierung von JavaScript. Die Tabelle lässt sich nach allen Spalten sortieren.

Lvl Skill Typ Kraft Zeit Runen
1 Magisches GeschossMagisches Geschoss Primär
2 FroststrahlFroststrahl Sekundär -16
3 SchockimpulsSchockimpuls Primär
4 FrostnovaFrostnova Verteidigung 11
5 Arkane KugelArkane Kugel Sekundär -30
8 DiamanthautDiamanthaut Verteidigung 15
9 DruckwelleDruckwelle Macht -25
11 SpektralklingeSpektralklinge Primär
12 ArkanflutArkanflut Sekundär -16
13 EnergiewirbelEnergiewirbel Macht -35
14 EisrüstungEisrüstung Beschwörung -25
15 StromschlagStromschlag Primär
16 Zeit verlangsamenZeit verlangsamen Verteidigung 15
17 SturmrüstungSturmrüstung Beschwörung -25
19 ExplosionExplosion Beherrschung -20 6
20 Magische WaffeMagische Waffe Beschwörung -25
21 HydraHydra Macht -15
21 DesintegrationDesintegration Sekundär -18
22 VertrauterVertrauter Beschwörung -20
22 TeleportationTeleportation Verteidigung 11
25 SpiegelbildSpiegelbild Beherrschung 15
25 MeteorMeteor Macht -40
27 BlizzardBlizzard Macht -40
28 EnergierüstungEnergierüstung Beschwörung -25
30 ArchonArchon Beherrschung 120
61 Schwarzes LochSchwarzes Loch Beherrschung -20 12
Zurück zur Übersicht

Passive Fähigkeiten

Die folgende Liste ist auf Stand von Reaper of Souls.

Stufe Fähigkeit / Skill
10 Machthungrig Machthungrig
Wenn Ihr von einer Heilkugel geheilt werdet, ist Euer nächster Zauber, der Arkankraft verbraucht, kostenlos.
Ihr könnt über bis zu 10 Aufladungen von 'Machthungrig' verfügen.
10 Verschwimmen Verschwimmen
Reduziert den erlittenen Nahkampfschaden um 17%.
13 Hervorrufung Hervorrufung
Reduziert alle Abklingzeiten um 20%.
16 Glaskanone Glaskanone
Erhöht sämtlichen verursachten Schaden um 15%, reduziert jedoch die Rüstung und Widerstände um 10%.
20 Wunderkind Wunderkind
Jedes Mal, wenn Ihr Schaden mit einem Kernzauber verursacht, erhaltet Ihr 5 Arkankraft.

Die folgenden Fertigkeiten sind Kernzauber:
Magisches Geschoss
Schockimpuls
Spektralklinge
Stromschlag
24 Astrale Präsenz Astrale Präsenz
Erhöht die maximale Arkankraft um 20 und die Arkankraftregeneration um 2,5 pro Sekunde.
27 Illusionist Illusionist
Wenn Ihr innerhalb von 1 Sek. mehr als 15% Eures maximalen Lebens als Schaden erleidet, werden die Abklingzeiten der Fertigkeiten 'Spiegelbild', 'Zeit verlangsamen' und 'Teleportation' automatisch zurückgesetzt.
Wenn Ihr die Fertigkeiten 'Spiegelbild', 'Zeit verlangsamen' oder 'Teleportation' verwendet, wird Eure Bewegungsgeschwindigkeit 3 Sek. lang um 30% erhöht.
30 Kaltherzig Kaltherzig
Gegner, die von Euch unterkühlt oder eingefroren wurden, erleiden während der Dauer des Unterkühlungs- oder Einfriereffekts 10% mehr Schaden aus allen Quellen.
34 Feuersturm Feuersturm
Wenn Ihr Gegnern Feuerschaden zufügt, werden diese mit einem Brandeffekt belegt, der sie 3 Sekunden lang um 6% anfälliger gegenüber jeglichem Schaden macht.
37 Paralyse Paralyse
Blitzzauber haben eine Chance von 15%, alle getroffenen Ziele 1,5 Sek. lang zu betäuben.
40 Beflügelnder Schutz Beflügelnder Schutz
Wenn Ihr 5 Sek. lang keinen Schaden erleidet, erhaltet Ihr einen Schutzschild, der 60% Schaden absorbiert.
45 Zeitstrom Zeitstrom
Gegner, die Arkanschaden erleiden, werden 2 Sek. lang um 80% verlangsamt.
50 Dominanz Dominanz
Das Töten eines Gegners gewährt einen Schild, der 3 Sek. lang 2% Schaden absorbiert. Dieser Effekt ist bis zu 10-mal stapelbar.
Durch das Erneuern von 'Dominanz' wird der Schild wieder auf seinen Maximalwert gesetzt und jeder Stapel erhöht seine Dauer um 0,5 Sek.
55 Arkaner Dynamo Arkaner Dynamo
Jedes Mal, wenn Ihr einen Kernzauber wirkt, besteht eine Chance, dass Ihr einen Geistesblitz erhaltet. Nach 5 Geistesblitzen verursacht der nächste Nicht-Kernzauber 60% zusätzlichen Schaden.

Die folgenden Fertigkeiten sind Kernzauber:
Magisches Geschoss
Schockimpuls
Spektralklinge
Stromschlag
60 Instabile Anomalie Instabile Anomalie
Wenn Ihr tödlichen Schaden erleidet, erhaltet Ihr, statt zu sterben, für 5 Sek. einen Schild, der Schaden in Höhe von 400% Eures maximalen Lebens absorbiert. Außerdem entfesselt Ihr eine Schockwelle, die Gegner zurückstößt und sie 3 Sek. lang betäubt.
Dieser Effekt kann nur einmal alle 60 Sek. auftreten.
64 Standhafter Wille Standhafter Wille
Wenn Ihr 1,5 Sek. lang stillsteht, werden folgende Attribute erhöht:
Rüstung: 20%
Alle Widerstände: 20%
Schaden: 10%
66 Verwegenheit Verwegenheit
Fügt Gegnern im Umkreis von 15 Metern 30% zusätzlichen Schaden zu.
68 Den Elementen ausgesetzt Den Elementen ausgesetzt
Gegner, denen Ihr Arkan-, Kälte-, Feuer- oder Blitzschaden zufügt, erleiden 5 Sek. lang aus allen Quellen 5% mehr Schaden. Jede unterschiedliche Schadensart belegt den Gegner mit einem Effekt, der bis zu 4-mal stapelbar ist.

Elementarschaden Eurer Waffe trägt zum Effekt von 'Den Elementen ausgesetzt' bei.
Zurück zur Übersicht

Reaper of Souls

Level 61 Talent: Schwarzes Loch (Black Hole)
Abklingzeit: 12 Sekunden

Beschwört am Zielort ein supermassives Schwarzes Loch, das Gegner anzieht und allen Gegnern im Umkreis von 15 Metern im Verlauf von 2 Sek. 360% Waffenschaden als Blitzschaden zufügt.

Runen

  • Supermassiv: Erhöht den Radius von Schwarzen Löchern auf 20 Meter und den verursachten Schaden auf 570% Waffenschaden als Blitzschaden, der im Verlauf von 2 Sek. verursacht wird.
  • Ereignishorizont: Schwarze Löcher absorbieren zusätzlich im Umkreis von 15 Metern gegnerische Geschosse und außerdem Objekte, die durch Affixe von Elitemonstern erzeugt werden.
  • Blasar: Beschwört am Zielort ein Schwarzes Loch, das Gegner anzieht. Das Loch fügt allen Gegnern im Umkreis von 15 Metern im Verlauf von 2 Sek. 360% Waffenschaden als Feuerschaden zu.
    Löst nach dem Verschwinden eines Schwarzen Lochs eine Explosion aus, die allen Gegnern im Umkreis von 15 Metern 464% Waffenschaden als Feuerschaden zufügt.
  • Kraftraub: Von einem Schwarzen Loch erfasste Gegner verursachen 5 Sek. lang 10% weniger Schaden. Euer verursachter Schaden erhöht sich für jeden erfassten Gegner 5 Sek. lang um 3%.
  • Absoluter Nullpunkt: Für jeden getroffenen Gegner erhöht sich der Schaden Eurer Kältezauber 10 Sek. lang um 3%.
    Wandelt den Schaden von Schwarzen Löchern in Kälteschaden um.

Neue passive Talente

  • (64) Standhafter Wille: Wenn Ihr 1,5 Sek. lang stillsteht, werden folgende Attribute erhöht:
    Rüstung: 20%
    Alle Widerstände: 20%
    Schaden: 10%
  • (66) Verwegenheit: Fügt Gegnern im Umkreis von 15 Metern 15% zusätzlichen Schaden zu.
  • (68) Den Elementen ausgesetzt: Gegner, denen Ihr Arkan-, Kälte-, Feuer- oder Blitzschaden zufügt, erleiden 5 Sek. lang aus allen Quellen 5% mehr Schaden. Jede unterschiedliche Schadensart belegt den Gegner mit einem Effekt, der bis zu 4-mal stapelbar ist.

    Elementarschaden Eurer Waffe trägt zum Effekt von 'Den Elementen ausgesetzt' bei.
Zurück zur Übersicht

Fire Wizard Build

Willkommen zu unserem unserem Anfänger-Guide für den Zauberer in Reaper of Souls. Wir zeigen euch einen Feuer-Build, da dieses Element sehr gut durch den Einsatz von Runen und Passiven Skills verstärkt werden kann. Als primären Angriff nutzen wir Spektralklinge (eng: Spectral Blade) und Arkane Kugel (eng: Arcane Orb), wichtig hierbei ist es kurz stehen zu bleiben bevor ihr die Zauber wirkt um den Standhafter Willen-Buff zu bekommen. Durch das Schwarze Loch (eng: Black Hole) haben wir die Möglichkeit verstreute Monster auf einen Punkt zusammen zu ziehen und anschließend durch den Einsatz von Meteor zu töten, dies gilt auch für Elite-Packs. Kritische Treffer von 100 Millionen und mehr sind keine Seltenheit und werden durch Arkaner Dynamo (eng: Arcane Dynamo) und andere Buffs ermöglicht.

Vorteile dieses Builds

  • Ideal für Anfänger, da die Items leicht zu farmen sind.
  • Sehr hoher konzentrierter Schaden.
  • Hohe Zähigkeit-Werte durch passive Skills.
  • Ideale Skillung um große Monstergruppen mit einem Schlag zu erledigen.

Nachteile dieses Builds

  • Für einzelne Monster zahlt sich der Einsatz von Meteor nicht aus.
  • Elite-Packs welche Schnelligkeit haben, sind schwer zu treffen.
  • Hohe CC-Anfälligkeit (Bewegungseinschränkung).
  • Dies ist kein Endgame-Build.

Video Guide

Skillung

Feuer Zauberin Skillung

Skillung: Aktive Fähigkeiten

  • Spektralklinge: Euer Hauptangriff. Mit der Spektralklinge greift ihr mehrere Gegner gleichzeitig an. Dabei solltet ihr immer stehenbleiben um Standhafter Wille zu aktivieren. Ihr nützt die Spektralklinge zusammen mit der neuen Rune Flammenklingen.
  • Arkane Kugel: Der ideale Skill für enge Gänge, da der Orb eine Feuerspur hinterlässt welche zusätzlich Schaden verursacht. Auch diesen Skill nützt ihr in Kombination mit der neuen Rune Versengung
  • Schwarzes Loch: Das Schwarze Loch ist das neue Level 61 Talent der Zauberin. Mit diesem Skill werden alle Monster zusammengezogen und können anschließend mittels Meteor getötet werden. Rune: Blasar
  • Meteor: Das zentrale Element der Feuer-Skillung ist Meteor. Diesen nutzt ihr immer in Kombination mit dem Schwarzen Loch um möglichst viele Monster auf einen Punkt zu fixieren. Zusätzlich wird der Meteor durch die Passiven Skills verstärkt. Rune: Geschmolzener Einschlag
  • Vertrauter: Der Vertraute wird verwendet um den Gesamtschaden zu erhöhen. Rune: Funkenflug
  • Energierüstung: Da ihr bei dieser Skillung sehr oft in Nahkampfreichweite steht und sicherlich einige Angriffe einstecken müsst, benötigt ihr die Energierüstung. Durch die erhöhte Rüstung erleidet ihr wesentlich weniger Schaden. Rune Prismatische Rüstung erhöht sich eure Arkankraft-Regeneration.

Skillung: Passive Fähigkeiten

Werteverteilung

Nachfolgend haben wir eine Liste der wichtigsten Werte gelistet, welche in offensiv und defensiv aufgeteilt sind. Diese Liste gilt zur Orientierung. Ins Detail gehen wir weiter unten mit einer Tabelle für einzelne Slots.

Offensive Werteverteilung (Damage)

  1. Intelligenz: Erhöht Prozentual euren Schaden und zusätzlich gewinnt ihr Zähigkeit.
  2. Kritische Trefferchance: Idealer Weise nützt ihr nur Items welche beide Werte (Kritische Trefferchance & Kritischer Trefferschaden) besitzen.
  3. Kritischer Trefferschaden: Kann den Schaden um bis zu 50% pro Item erhöhen. Ausgenomen sind Amulette (bis zu 100%) und Waffen (Sockel anhängig)
  4. Angriffsgeschwindigkeit: Kein schlechter Wert, aber nicht so wichtig wie Punkte 1 - 3.
  5. Einzelne Talente: Mit Reaper of Souls ist es möglich, einzelne Skills zu verstärken. Hier wählt ihr immer den Skill, welcher am meisten Schaden verursacht.

Defensive Werteverteilung (Zähigkeit)

  1. Vitalität: Hat die höchste Priorität um Zähigkeit zu erhöhen. Es gibt Items mit Wert %-Leben Erhöhung, und je mehr Vitalität ihr besitzt umso besser ist die Kombination.
  2. Rüstung: Neben Vitalität der wichtigste Wert, da ihr eure Rüstung durch Passive Skills erhöhen könnt (z.B. Standhafter Wille)
  3. Widerstand gegen alle Schadensarten: Um nicht aus jeder Feuerfläche & Giftwolke laufen zu müssen, solltet ihr ca. 500 Resistance haben.
  4. Nahkampfschaden Reduktion: Die Reduktion anderer Einzelwiderstände.

Waffen & Rüstungs Prioritätstabelle

Die wohl wichtigste Frage die sich jede Zauberin stellt: Auf was muss ich bei meiner Ausrüstung achten? Um den Fire-Wizard ideal spielen zu können benötigt ihr eine Einhandwaffe mit Sockel (hier sockelt ihr einen Marquisen (grünen) Stein hinein) und eine Off-Hand mit sehr hohen Schaden, am besten eine “Legendäre Quelle”. Bei den Rüstungen benötigt ihr auf jedem Item Intelligenz sowie Vitalität oder Rüstung und als dritten Wert einen Bonus auf die Fähigkeiten Meteor oder Spektralklinge. Solltet ihr euch bei bestimmten Items nicht sicher sein, so fragt einfach in unserem Zauberer-Forum nach.

Beim Zusammenstellen eurer Ausrüstung, achtet ihr auf folgende Werteverteilungen. Nicht alle Werte sind für alle Itemslots verfügbar und auch die Höhe der Maximalwerte variieren.

Einige Items besitzen die gleiche Werteverteilung und werden daher Zusammengefasst.

Itemslot Primäre Werte Sekundäre Werte
Einhandwaffe
  1. Waffen-Schaden (DPS)
  2. Sockel (grün)
  3. Intelligenz
  4. % Schaden
  5. Kritischer Trefferschaden
  6. Angriffsgeschwindigkeit
  1. Leben pro getöteten Gegner
  2. Arkan Erhöhung
  3. CC-Eigenschaften
Off-Hand
  1. Waffen-Schaden (DPS)
  2. Kritische Trefferchance
  3. Intelligenz
  4. Vitalität
  1. Arkan Erhöhung
  2. Arkan Regeneration
Kopf
  1. Sockel (rot)
  2. Intelligenz
  3. Vitalität
  4. Kritische Trefferchance
  5. % Leben Erhöhung
  1. Einzel Widerstand
  2. Pickup Radius erhöht
  • Brustrüstung
  • Schultern
  • Beine
  • Hüfte
  • Füße
  1. Intelligenz
  2. Sockel (optional)
  3. Vitalität
  4. % Leben Erhöhung
  5. Einzelne Talente
  6. Widerstand gegen alle Schadensarten
  1. Einzel Widerstand
  2. Leben pro getöteten Gegner
  3. Heilbonus
  4. Pickup Radius erhöht
Handgelenke
  1. Intelligenz
  2. Kritische Trefferchance
  3. Vitalität
  4. Widerstand gegen alle Schadensarten
  1. Einzel Widerstand
  2. Leben pro getöteten Gegner
  3. Heilbonus
  4. Gold-Bonus
Hände
  1. Intelligenz
  2. Vitalität
  3. Kritische Trefferchance
  4. Kritischer Trefferschaden
  5. Angriffsgeschwindigkeit
  1. Pickup Radius erhöht
  2. Heilbonus
  3. Gold-Bonus
Amulette
  1. Waffenschaden
  2. Kritische Trefferchance
  3. Kritischer Trefferschaden
  4. Intelligenz
  5. Angriffsgeschwindigkeit
  6. Vitalität
  1. Einzel Widerstand
  2. Heilbonus
Ringe
  1. Waffenschaden
  2. Kritische Trefferchance
  3. Kritischer Trefferschaden
  4. Intelligenz
  5. % Leben Erhöhung
  1. Einzel Widerstand
  2. Pickup Radius erhöht
Legendäre Edelsteine In Amulette und Ringe sockeln
  1. Stärke der Schlichtheit
  2. Moratorium
  3. Verderben der Mächtigen

Paragon Punkte verteilen

Wie verteilt ihr eure Paragonpunkte für die höheren Qual-Stufen:

  • Basis: Bewegungsgeschwindigkeit > Intelligenz
  • Offensiv: Reduktion der Abklingzeit > Kritische Trefferwertung > Kritischer Trefferschaden
  • Defensiv: Lebensregeneration > Widerstände > Leben
  • Abenteuer: Leben pro Treffer > Flächenschaden > Reduktion der Ressourcekosten
Zurück zur Übersicht

Qual 4-6

In diesem Schwierigkeitsstufen-Bereich versucht ihr euer erstes Zauberer-Set zu farmen um anschließend ins Endgame einsteigen zu können. Sets erhöhen aufgrund ihrer Boni den Farm-Speed erheblich. Eine Übersicht aller verfügbarer Sets gibt es hier: Item-Sets.

Zurück zur Übersicht

Qual 7-10 (Grifts)

Ab dieser Schwierigkeitsstufe sprechen wir vom sogenannten Endgame-Bereich. Hier besitzen Monster schon mehrere Milliarden Lebenspunkte und die Kämpfe gegen Riftbosse können schon einige Minuten dauern. Um dafür gerüstet zu sein empfehlen wir mit Patch 2.4.1 bzw. in Season 6 die folgenden Builds für den Zauberer.

Zurück zur Übersicht

Legendäre Edelsteine

Legendäre Edelsteine werden in großen Nephalemportalen (Grifts) gefunden und aufgewertet. Eine aktuelle Liste aller verfügbaren Edelsteine gibt es in unserer Edelstein-Übersicht.

Die Wahl der besten Edelsteine ist vom Build abhängig. Grundsätzlich kann man jedoch sagen das sich die folgenden Edelsteine für den Zauberer am besten eigenen.

Zurück zur Übersicht

Kanais Würfel

Kanais Würfel wurde mit Patch 2.3 in Diablo 3 eingeführt. Damit wird es möglich legendäre Affixe euren Builds / Skillungen hinzu zufügen. Die Wahl der legendären Affixe ist vom Build abhängig. Nachfolgend sind grundlegende Vorschläge für den Zauberer.

Der Zauberer nützt (wie auch die meisten anderen Klassen) auf dem Waffen-Slot einen Schmelzofen für die 50% mehr Elite-DMG. Auf dem Rüstungs-Slot nehmt ihr Nilfurs Stolz (wegen dem erhöhten Meteor-Schaden). Auf dem Schmuck-Slot benützt ihr einen Ring des Königlichen Prunks (somit könnt ihr zusätzlich einen Set-Bonus einens anderen Sets verwenden) oder Zusammenkunft der Elemente für mehr Schaden.

Der Schmelzofen > Nilfurs Stolz > Ring des Königlichen Prunks

Zauberer Kanais Würfel

Zurück zur Übersicht

Sets für den Zauberer

Nachfolgend die fünf Klassensets vom Zauberer im Überblick. Mit Patch 2.4 wurden die Set-Boni der Sets Pracht des Feuervogels, Delseres Opus Magnum und Tal Rashas Elemente verbessert. Das Delseres Opus Magnum ist ein neues Set aus Patch 2.2. Eine Liste sämtlicher Diablo 3 Sets gibt es hier: Reaper of Souls Sets.

Zurück zur Übersicht

Legendäre Ausrüstungs-Items für den Zauberer

Es gibt viele Legendarys ohne legendäres Affix. Einige davon sind wegen ihrer Werte dennoch nützlich, wie die Geisterstunde, ein Gürtel mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit und erhöhtem kritischem Trefferschaden. Diese beiden Werte sind so stark, dass sie den DPS-Wert stärker erhöhen als die meisten anderen Items. Aus diesem Grund haben wir eine Liste aller legendären Waffen und legendären Rüstungen erstellt.

Gute Legendarys ohne legendäres Affix sind jedoch die absolute Ausnahme. Idealerweise haben gute Legendarys starke Werte und ein gutes Affix. Seit dem Release von Reaper of Souls bekommen mit jedem Patch immer mehr Legendarys ein besonderes Affix verpasst. Einige davon sind nur für einzelne Klassen brauchbar, andere für alle Klassen. Da Items auch immer vom Build abhängig sind, haben wir nachfolgend nur Legendarys mit Bonus auf eine Fertigkeit für den Zauberer gelistet. Wer mehr braucht, sollte einen Blick auf unsere Liste aller Legendären Affixe werfen.

Gegenstände die mit Patch 2.4.2 hinzugekommen sind, werden auf unserer Patch 2.4.2 Item-Übersicht extra gelistet.

Mit Patch 2.4.3 ist der legendäre Gegenstand Manald-Heilung hinzugekommen.

Zurück zur Übersicht

Screenshots

Videos / Trailer

In diesem Intro erfahren wir mehr über die Geschichte des Barbaren und seinen Fähigkeiten.

Dieser Video Trailer ist knapp 3 Minuten lang und zeigt die Zauberin in Aktion. In mehreren Kämpfen sind einige Fähigkeiten dieser Klasse zu bewundern.

Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.